Special AMD Ryzen 9000 und die Zen-5-Architektur sind bislang ein echter Fail, oder etwa nicht?

also die 40 % mehrleistung kann man schon erreichen wenn auch sehr unfair.Mit viel tricks geht das aber nicht auf einen 1 zu 1 Vergleich.Indem man die 7700x auf Full HD setzt und den 9700x auf 720p oder gar noch niedrigere Auflösung und dann noch geringere Einstellung.Dann verschweigt man das man das so gesetzt hat und schon ensteht das plus an FPS bei Games.Wäre zwar total unfair und würde den Vergleich verzerren aber hey hauptsache das Plus an mehr FPS.
Wer hat was von 40% mehr Leistung geschrieben? Ich hab so 15% rum mehr IPC gelesen.

AMDs neue Zen-5-Mikroarchitektur sowie die darauf basierenden Desktop-Prozessoren aus der Serie Ryzen 9000 ("Granite Ridge") erreichen in Spielen nach wie vor nicht das zuvor versprochenen Leistungsplus zu den Ryzen 7000 ("Raphael") und sind deshalb ein echter Fail, oder?

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 9000 und die Zen-5-Architektur sind bislang ein echter Fail, oder etwa nicht?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
Also bei mir werkelt ein R9 3900x und solange ich keine 144 Bilder angezeigt bekomme, werde ich den auch nicht austauschen. Das einzige, was jetzt neu ist, ist die 4070 ti und da ich in Full HD zocke, kann ich glaub ich behaupten, das ich das Setup so ein paar Jahre benutzen kann. Außer ich könnte durch nen Prozessorwechsel signifikant Gaming Performance rausholen. Aber bis jetzt lâuft ja alles und das wird sich glaub ich auch erstmal nicht ändern. Aber das ist nur meine Sichtweise

Mir ist ein Rätsel, warum sich Gamer darüber aufregen (sollten).
Die sollten sowieso auf den X3D warten.
In Anwendungen, wofür der 9###X eigentlich gedacht ist, ist die Mehrleistung zum Vorgänger vorhanden.
Also, warten und Tee/Kaffee trinken.

Eine Effizienzverringerung bei einem Generationssprung ist schon eine herbe Blamage.
Ich verstehe die Tests dazu bis heute nicht. Unter Linux sind die CPUs ganz erheblich effizienter und das ist ohne Fertigungssprung echt ne ganz gute Leistung.
Ich hoffe mal, dass das unter Windows auch noch kommt.
Sie habens halt auch groß hinausposaunt wie großartig schneller ZEN 5 ist. Dann, wenn sie nicht liefern, brauchen sie sich nicht wundern wenn die Leute enttäuscht sind.
Ich stimme zu, dass das Marketing da ziemlich versagt hat. Dennoch, Zen5 ist in CPU Tests ziemlich exakt so viel schneller wie AMD versprochen hat (~15-17% bei gleichem oder geringeren Verbrauch).

Nur kommt davon in Spielen und insbesondere unter Windows nicht viel an. Das ist kein Drama, aber AMD hätte sich die Marketing Slides mit den Spielen einfach sparen können.

Zudem gehe ich nach wie vor davon aus, dass sich da noch einiges ändern wird.
Insbesondere die Gaming Tests mit den 12 und 16 Kern Ryzens zeigen ja deutlich, dass der Scheduler da aktuell Mist baut. Wenn regelmäßig Threads auf dem falschen CCD landen und dafür auch noch ein Core aus dem Tiefschlaf geholt wird, sind die Ergebnisse eben so Inkonsistent und unlogisch wie wir sie bisher erleben durften. Gerade Games sind da ultra empfindlich.
Ob der 9800X3D wirklich mehr Leistung liefert als der 7800X3D….
Wenn das was AMD behauptet hat stimmt (X3D ohne Nachteil beim Takt), dann sollte der 9800X3D in Games ganz erheblich schneller sein (der Abstand zwischen 7800 und 7800X3D müsste am Ende geringer sein als der Zwischen 9800x und 9800x3d)

Falls die Gerüchte stimmen und AMD die X3D Technik nochmal verbessert hat, kommt da eventuell sogar noch mehr bei rum.
Ich frage mich aber auch warum Intel kein extra Cache wie AMD verbaut...
Kosten. Die haben bisher keine 3D Technik um extra Cache einfach bei Bedarf oben drauf zu schnallen. Cache braucht aber ne Menge Platz und den direkt in der Größe in der normalen CPU zu integrieren, würde die Kosten drastisch erhöhen (und die Menge an verwendbaren CPUs erheblich reduzieren.... Die Wahrscheinlichkeit, dass da ein Defekt drin ist, wächst einfach mit der Größe der CPU).

Zuletzt bearbeitet:
Was die Prozessoren derzeit durch die Preisgestaltung unattraktiv macht, nicht mehr und nicht weniger.
Kennt man ja.
Das wird AMD schon regeln, wenn die um Weihnachten rum 150€ günstiger sind.

Mir ist ein Rätsel, warum sich Gamer darüber aufregen (sollten).
1725261774924.png

"Der ultimative Prozessor für Gaming"

Das Marketing für AMD ist fürn Arsch, deswegen regen sich alle auf.

Und auch der Artikel, oder dieser Post leidet darunter. Denn was soll denn hier aktuell für ne andere Meinung herrschen? Es wurden die Render CPU (9950X) und dreimal Industrieschrott (9900X, 9700X, 9600X) bisher vorgestellt. Keine dieser CPUs ist für die Leserschaft hier von großer Relevanz. Und das mit dem Schrott meine ich dahingehend, dass diese drei wenn die 3D erstmal da sind, wohl zusammen für kaum 5% aller Anwendungsfälle irgendwie attraktiv wären.
Doch, ich gehöre auch zur Leserschaft und für mich sind auch die kleineren Zen 5 interessant.
Wie sicherlich viele Leser hier, stelle ich PCs nicht nur für mich zusammen sondern auch für den erweiterten Familien/Freundeskreis - die wenigsten davon nutzen Ihren Computer zum Spielen.

Demnächst habe ich z.B. einen Anwendungsfall, der enorm von vielen Kernen profitiert, aber ein knappes Budget hat,
3D Cache würde hier überhaupt nicht helfen.
Die 15% Leitungszuwachs im Anwendungsbereich finde ich für einen Generationswechsel angemessen und zusätzlich eine gesunkene Leistungsaufnahme. Der Rechnerwird vorraussichtlich mehrere Stunden pro unter vollast laufen, da dürfte sich das schon bemerkbar machen.

Also bei mir werkelt ein R9 3900x und solange ich keine 144 Bilder angezeigt bekomme, werde ich den auch nicht austauschen. Das einzige, was jetzt neu ist, ist die 4070 ti und da ich in Full HD zocke, kann ich glaub ich behaupten, das ich das Setup so ein paar Jahre benutzen kann. Außer ich könnte durch nen Prozessorwechsel signifikant Gaming Performance rausholen. Aber bis jetzt lâuft ja alles und das wird sich glaub ich auch erstmal nicht ändern. Aber das ist nur meine Sichtweise
Kommt drauf an was Du spielst. In FullHD und bei der Graka kann es bei manchen Games schon sein dass deine CPU limitiert. Je höher die Auflösung, desto mehr limitert die GPU. Also könntest Du deine CPU eher behalten wenn Du mit der Auflösung raufgehst. Die 4070Ti ist eher für höhere Auflösungen gemacht und bei FullHD passt es für Higher FPS Gaming. Ob du das jetzt für ein paar Jahre nutzen kannst hängt komplett von deinen Ansprüchen ab. Wenn dir 60FPS in Full HD reichen und du irgendwann auch Details reduzieren kannst ohne Schmerzen dann würde ich sagen, ja.

Noch die Spielanforderungen steigen mit den Konsolen perf ps5 pro verdoppelt das min ab 2026 (ab 20tf)
ne neue xbox ist sicher soll um 2026 schon kommen die perf ist sicher amd am6 apu 8 zen6 cores mit 60cu 3,0ghz +-30tf
Zugleich auch am Pc als apu Besonderheit ein 512bit Si cowos apu (220mm²) und am desktop 256bit (130mm²)
Die folge ab 2027 ist en rtx4070ti notwendig für 1080p 30fps
Die ps6 kommt 2027 und hat stolze 60tf das wird das neue 1080p maxed 60fps werden
Daher dürfte die cpu alsbald nicht mehr limitieren
Daher reicht die rtx4070 ti mit dem r9 3900x
Jetzt limitiert die cpu das wird aber nicht so bleiben. Ein cpu tausch lohnt nicht und wenn nur den r7 5700x3d sofern man auf die multicore perf. verzichten kann.
Ein r9 5900x lohnt kaum +20% auf am5 wird sich bis zen6 kaum lohnen sofern man ne high end gpu nachholt die dann etwa 100tf bietet das wäre 2026 die rtx titan b (3000€ 48gb)
Dann lohnt sich ein r7 9800x3d oder ähnliches.

Der markt richtet sich danach was die Konsolen können

Typisch PCGH
----> Echter Fail

Was war dann Intel die letzten 3 bis 4 Jahre
Zu früh Releast allemal, aber der Rest- ist OK
Dies muss erst mal intel hinbringen!
Warum hier der Vergleich mit Intel. Den Vergleich mit der Vorgängergeneration halte ich durchaus für angemessen!

So weit ich mich erinnern kann, habe ich mich dabei immer
auf die 3D Prozessoren und Games bezogen.

Da erinnerst du dich falsch, das hast du nicht geschrieben.

Beim unten kommentierten Text kann man das bei Kommentar #11 ganz gut sehen.
Es sind nicht 40%, sondern Kepler spricht von >40% das ist ein kleiner aber markanter , feiner Unterschied.
Daher sind für mich die 40% das absolute Minimum und ich tippe wie es bereits bei
Zen 1 der Fall war, wo auch nur von ca. 40% die Rede war und am Ende 52% raus kamen auf deutlich mehr.

Daher wird Zen 5 meiner Meinung, voraussichtlich einschlagen wie eine Bombe und im Anschluss wird Zen 5 3D
was Gaming anbelangt in neue Dimensionen vordringen. Gut möglich das Zen3D was Gaming anbelangt
am Ende die 5 Fache Performance Pro Watt wie der Intel Konterpart aufweisen wird. Aber wir werden ja schon bald sehen ob die Intel Aktie in den freien Fall übergehen wird oder ob sie dem fallenden Schwert in der letzten Sekunde noch ausweichen können.

Du bist von mehr als 40% ausgegangen und das sogar bei der normalen Version.

Da diese noch nicht released sind, würde ich den Schwanz einfach mal noch etwas stillhalten.

Es ist jetzt schon absehbar, dass das nichts mehr wird.

Das Spiel ist erst vorbei wenn alle Karten auf dem Tisch liegen und AMD hat da noch einige Asse
im Ärmel da bin ich mir sicher.

Jetzt hat AMD auch noch die Schublade von Intel geklaut?

Da muß aber einiges drin sein, dass das mit den 40% noch hinhaut. Den zusätzlichen Cache müßten sie von 64MB auf mindestens 256MB aufstocken, eher mehr (abnehmender Grenznutzen). Um es vorsichtig zu sagen: eher unwahrscheinlich.

Du solltest schonmal auskundschaften, wie du dich an Lisa Su festkleben kannst.

zen5
Das man aus dem n4 node keinerlei Taktplus bekommen hat und alles in Effizienz ging mag überraschen ist aber dem geschuldet was man als Node genommen hat n4e.
Daher konnte zen5 gar nicht mehr perf. bei gleichem verbrauch erzielen

Es gibt genügend Beispiele, in denen durch eine gute Architektur usw. nochmal ordentlich mehr Leistung herausgeholt werden konnte.

Du glaubst, du kannst da alles aus irgendwelchen Zahlenkolonnen herausorakeln, aber die Realität ist deutlich komplexer.

Ja, aus dem Kontext kannst Du, da dich ja auskennst, sicher schließen dass ich Raptor Lake (Refresh) meine. Bei den ganzen Seen kommt man schon mal durcheinander. Und wo du grad von Rocket Lake sprichst: Sie haben leider dass für mich sehr wichtige SGX gestrichen, jetzt bin ich auf meinen Comet Lake festgenagelt für die nächste Zeit. Aber für den HTPC werden 10 Kerne schon reichen die nächsten Jahre.

Um ehrlich zu sein kann ich das garnichts.

Das fängt schonmal damit an, dass die meisten nicht wissen, was ein Refresh ist (selber Chip, selbes Fertigungsverfahren) und dies bunt für alles mögliche nehmen. Einige behaupten, Raptorlake wäre ein Refresh von Alderlake, was kompletter Blödsinn ist, da anderer Chip. Nichtmal Kabylake war ein Refresh.

Von daher wäre es auch nicht so überraschend gewesen, wenn jemand gedacht hätte, Rocketlake hätte ein Refesh gehabt.

Wer hat was von 40% mehr Leistung geschrieben? Ich hab so 15% rum mehr IPC gelesen.

Hier, bitte:

Verstehe ich nicht.
Selbst wenn man die voraussichtlich geringe Lebenszeit ignoriert... Der 14900k mit den jetzt von Intel empfohlen Default settings und den Windows Updates mit dem Fix für die Branch Prediction ist klar langsamer und ineffizienter als die AMD Konkurrenz.

Wir reden hier von ein paar Prozent.

Wenn man wert auf Leistung in Multithreadanwendungen legt, dann ist ein 7950X oder 9950X die erste wahlö. Bei Spielen eher der 7950X3D und wenn man eine CPU will, die alles ganz gut kann, dann ist es der 14900K.

Man sollte die Kirche auch im Dorf lassen, wie gesagt: es sind nur ein paar Prozent Unterschied. Ich habe mir den 7950X3D zugelegt und jetzt erfahren, dass der 14900K in Anno 1800, wenn man groß baut (wofür ich mir den 7950X3D eigentlich zugelegt habe) noch besser ist. Ist bei mir die große Depression ausgebrochen? Nein, es sind nur ein paar Prozent, die der 14900K besser ist.

Von daher hat sich nicht viel geändert und der 14900K ist leistungsmäßig noch i8mmer zu recht die PCGH Empfehlung (auch wenn ich mir keinen mehr kaufen würde, da unklare Haltbarkeit.).

was ich damit aussagen wollte war das sobald ne neue Konsole den min Anspruch anhebt die cpu immer weniger zum limit wird.
Merke ich an meiner rtx3060 war 2021 teilweise ein cpu limit vorhanden ist 2024 quasi immer gpu limit.

Was intel bzw amd in Zukunft schaffen können ist ziemlich sicher aber intel hat die chance auf eine ipc Verdoppelung vertan da man die core arch nicht ändern wird und mehr ecore in mcm nutzen möchte wie amd es macht
Das problem das bringt nix da die Fertigung nur dann mehr Takt erreicht wenn die packdichte gleich bleibt.
mehr kerne in einen ccx bringen nix und genau das wird amd tun am desktop wird es kleine auf n3 basierende 8 kern ccx geben und später auf a18 node dann 16kerne. die hoch Takten erwartbar beim a18 etwa 6,5ghz

Das wird neben einen neuen threadripper sockel geben der dann planar mcm bleibt und bis zu 8ghz Takten wird
Billig wird das nicht da bleibt die Wahl als gamer threadripper ab 400€ mainboards mit dann 32 core cpu ab 600€ die bis singlecore 8,0ghz Takten oder apu bis 6,5ghz aber ne dicke ipg haben die quasi jede entry und mid class gpu egalisiert.

Intel indes wird auf 8p und 24e-core gehen und später auf 4 p und 64e-cores in einzelne chiplets für jeweiligen core teil
Das problem an dieser Logik ist das damit die Taktraten limitiert werden und intel bei grob 5,5ghz pcore 4,5gbz e-core stehen bleibt.
Intel hofft auf intel 12a dann den Takt herauf zu reißen was aber wegen der packdichte nicht gehen wird.
Keller hatte ne andere Idee um mehr perf aus den P-core zu holen mit 8p core ohne e-cores aber mit quad smt bei bedarf
Und dann mit Deaktiven smt auf dann hohe Taktraten zu kommen etwa 8,0ghz was mit 16a gegangen wäre.

Das Wurde komplett gecancelt jetzt ist die alte core arch weiterbestehend mit mehr kernen in Planung und später gänzlich die p-core weg um dann ab 32 core per chiplet zu haben die bei etwa 4,5ghz Takten.
So gesehen ist arrow lake die letzte p-e core cpu die bis 5,5ghz Takten bei gleicher ipc mit weniger verbrauch der Nachfolger wurde gecancelt und dürfte ein refresh sein darauf nur noch massive e-core chiplets
man verzichtet komplett auf die Krone und fokussiert sich auf server cpu immer dem ai hinterher.

high end wird richtig teuer.
cpu ab 600€
board ab 400€
ram ab 100€
dgpu ab 2000€

Das wird kommen ab 2028 wenn am5 und intel so1851 eol sind.
Intel könnte die apu Weg wie amd es macht auch gehen etwa 32core e-cores +celestial igp
aber dazu kommt es nicht mehr da nvidia intel aufkauft und sich alles anders Entwickeln wird.
Denkbar nvidia pc apu wie amd zu releasen und nur noch high end dgpu anbieten.

Da die x86 Lizenz vermutlich gpl wird dürfte der pc markt ab 2034 komplett anders sein.
Sicher ist nur das gelsinger der falsche Mann ist und intel stark in Bedrängnis ist

Wir sind mitten in nenn Umbruch und somit die letzte Möglichkeit seinen PC selber zu konfigurieren später hat man quasi Konsolen.
zurück zu den 80zigern wenn man so will.

...

... ja genau und AMDs Marketing hat ja verzweifelt versucht gegen alle Gerüchte standhaft tief zu stapeln und konnte sich nur nicht gegen die vollkommen abgedrehten Leaker und die eigene Fanbase durchsetzen ... natürlich ... AMD hat damit gar nichts zu tun ... selbstredend ... ;-)

Letzten Endes hat AMD die einleitende Frage zumindest schon bzgl. der Tendez klar selbst beantwortet (den das sicherlich absichtlich genutzte, provokante "Fail" im Titel ist natürlich ebenso unsinnig): Die 9000er CPUs weden nun nach nicht mal einem Monat bereits deutlich rabattiert und bspw. die Absatzzahlen bei Mindfactory sind schon recht ernüchternd.
Ändert nichts daran das der Käufer selbstverantwortlich für seine "Ausgabe" ist. Völlig egal was ein Hersteller verspricht.

Du bist von mehr als 40% ausgegangen und das sogar bei der normalen Version.
Ok da bin ich wohl etwas über das Ziel hinaus geschossen.
Kepler hatte sonst eigentlich eine recht gute Trefferquote.
Aber war zu diesem Zeitpunkt nicht auch noch von einem Node Sprung auf TSMC's 3 nm Prozess die Rede?
Allein dies hätte bis zu 15% zusätzliche Performance bringen können und dann hätte man wohl ohne diese leidigen Windows etc. Probleme eine Punktlandung auf 40% hinlegen können.
Sie dir mal die Linux Benchmarks auf Phoronix an, dann siehst du zu was Zen 5 generell in der Lage ist.

Falls bis Zen5 3D diese Probleme behoben sein sollten (im Speziellen das Core-Parking Problem) könnten am Ende sehr wohl noch 40% bei Games im Rahmen des Möglichen sein.
Denn zum einten dürften sie relativ 3d vs non 3d dieses Mal deutlich höher Takten und zum anderen
spielt der erniedrigte max. Verbrauch bei Spielen bei den 3D Modellen auch keine Rolle mehr.

Das Zen5 3d mehr Cache bekommt glaube ich nicht, aber ich gehe davon aus dass dieser deutlich schneller wird als dies noch bei Zen4 3D der Fall war.
Zen 5 3D dürfte daher, wenn Intel bei Games mit Arrow Lake nicht noch ein kleines Wunder schafft, abgehen wie eine Rakete und Arrow Lake mit dem Nachschub Brenner die Rücklichter zeigen.

Die Aussage bezüglich der 5 Fache Performance Pro Watt relativ zum Intel Konterpart wäre wohl mit einem Node Sprung machbar gewesen.
Ohne diesen dürfte wohl die 3,5 bis 4 Fache Effizienz im Rahmen des realistischen liegen.
Zen4 3D ist bereits jetzt dreimal so effizient wieso sollte dies nicht machbar sein?

Hier noch meine Prognose für den Winter speziell für dich.
Es wird eisig und eine frostige Kälte wird selbst denn letzten, der von durch Elektronenmigration verursachten Alterungsprozessen nicht betroffenen Raptor Besitzer in den sanften warmen Schoss treiben den ihnen Zen5 bieten wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Sidewinder
Das ist sehr Nische, was du beschreibst, wenn du sagst, Multicore aber kein Budget.
Und für diese Office PCs gibts ja Ryzen 8000G.

Aber für die breite Massen ist da bislang nichts dabei. Und der 9950X ist ja nicht Massen.
Aber jetzt wiederhole ich mich, drum Ciao!

Rocket Lake war mit seinem Refresh ein bis zur Kotzgrenze, mit der Brechstange übertakter Fail, wenn man den Image Schaden und die Aktienkurs Entwicklung seither betrachtet. Sie mussten halt ums verrecken ein paar Prozent schneller sein als AMD, auch wenn die Dinger dann nur ein paar Monate halten. :ugly:
@Pu244
Und aus diesem Post kannst Du nicht erschließen dass Raptor Lake gemeint war? Ist der Aktienkurst nach Rocket Lake schon eingebrochen? War Rocket Lake (auch) so Werks Übertaktet dass die CPU´s vorzeitig altern und absterben, was Intel einen Image Schaden eingebracht hat? Nein, das war alles Rapor Lake und dessen Refresh, der den Zusatz Refresh auch nicht verdient hat.

Zieht euch das Video rein und macht Untertitel an, wenn ihr Dinge nicht versteht. Auch dieses Video bringt in dem ganzen Desaster von Ryzen und auch das Windows Performance Desaster einen weiteren Aufschluss.

Kurz:
* X3D hat mit Windows 23H2 - Update meist die Nase vorn
* AMD Chipsatz Treiber Desaster. Wechsel von X auf X3D.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück