A
Alderson-RApID
Guest
Sagt/schreibt derjenige mit einer "Luftpumpe", Respekt !die bekannte AMD Luftpumpe.
kennt man ja.

Sagt/schreibt derjenige mit einer "Luftpumpe", Respekt !die bekannte AMD Luftpumpe.
kennt man ja.

Wer hat was von 40% mehr Leistung geschrieben? Ich hab so 15% rum mehr IPC gelesen.also die 40 % mehrleistung kann man schon erreichen wenn auch sehr unfair.Mit viel tricks geht das aber nicht auf einen 1 zu 1 Vergleich.Indem man die 7700x auf Full HD setzt und den 9700x auf 720p oder gar noch niedrigere Auflösung und dann noch geringere Einstellung.Dann verschweigt man das man das so gesetzt hat und schon ensteht das plus an FPS bei Games.Wäre zwar total unfair und würde den Vergleich verzerren aber hey hauptsache das Plus an mehr FPS.
Also bei mir werkelt ein R9 3900x und solange ich keine 144 Bilder angezeigt bekomme, werde ich den auch nicht austauschen. Das einzige, was jetzt neu ist, ist die 4070 ti und da ich in Full HD zocke, kann ich glaub ich behaupten, das ich das Setup so ein paar Jahre benutzen kann. Außer ich könnte durch nen Prozessorwechsel signifikant Gaming Performance rausholen. Aber bis jetzt lâuft ja alles und das wird sich glaub ich auch erstmal nicht ändern. Aber das ist nur meine SichtweiseAMDs neue Zen-5-Mikroarchitektur sowie die darauf basierenden Desktop-Prozessoren aus der Serie Ryzen 9000 ("Granite Ridge") erreichen in Spielen nach wie vor nicht das zuvor versprochenen Leistungsplus zu den Ryzen 7000 ("Raphael") und sind deshalb ein echter Fail, oder?
Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 9000 und die Zen-5-Architektur sind bislang ein echter Fail, oder etwa nicht?
Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
Ich verstehe die Tests dazu bis heute nicht. Unter Linux sind die CPUs ganz erheblich effizienter und das ist ohne Fertigungssprung echt ne ganz gute Leistung.Eine Effizienzverringerung bei einem Generationssprung ist schon eine herbe Blamage.
Ich stimme zu, dass das Marketing da ziemlich versagt hat. Dennoch, Zen5 ist in CPU Tests ziemlich exakt so viel schneller wie AMD versprochen hat (~15-17% bei gleichem oder geringeren Verbrauch).Sie habens halt auch groß hinausposaunt wie großartig schneller ZEN 5 ist. Dann, wenn sie nicht liefern, brauchen sie sich nicht wundern wenn die Leute enttäuscht sind.
Wenn das was AMD behauptet hat stimmt (X3D ohne Nachteil beim Takt), dann sollte der 9800X3D in Games ganz erheblich schneller sein (der Abstand zwischen 7800 und 7800X3D müsste am Ende geringer sein als der Zwischen 9800x und 9800x3d)Ob der 9800X3D wirklich mehr Leistung liefert als der 7800X3D….
Kosten. Die haben bisher keine 3D Technik um extra Cache einfach bei Bedarf oben drauf zu schnallen. Cache braucht aber ne Menge Platz und den direkt in der Größe in der normalen CPU zu integrieren, würde die Kosten drastisch erhöhen (und die Menge an verwendbaren CPUs erheblich reduzieren.... Die Wahrscheinlichkeit, dass da ein Defekt drin ist, wächst einfach mit der Größe der CPU).Ich frage mich aber auch warum Intel kein extra Cache wie AMD verbaut...
Das wird AMD schon regeln, wenn die um Weihnachten rum 150€ günstiger sind.Was die Prozessoren derzeit durch die Preisgestaltung unattraktiv macht, nicht mehr und nicht weniger.
Kennt man ja.
Mir ist ein Rätsel, warum sich Gamer darüber aufregen (sollten).
Verstehe ich nicht.Das ist Quatsch, es ist eine absolut klasse CPU.
Doch, ich gehöre auch zur Leserschaft und für mich sind auch die kleineren Zen 5 interessant.Und auch der Artikel, oder dieser Post leidet darunter. Denn was soll denn hier aktuell für ne andere Meinung herrschen? Es wurden die Render CPU (9950X) und dreimal Industrieschrott (9900X, 9700X, 9600X) bisher vorgestellt. Keine dieser CPUs ist für die Leserschaft hier von großer Relevanz. Und das mit dem Schrott meine ich dahingehend, dass diese drei wenn die 3D erstmal da sind, wohl zusammen für kaum 5% aller Anwendungsfälle irgendwie attraktiv wären.
Kommt drauf an was Du spielst. In FullHD und bei der Graka kann es bei manchen Games schon sein dass deine CPU limitiert. Je höher die Auflösung, desto mehr limitert die GPU. Also könntest Du deine CPU eher behalten wenn Du mit der Auflösung raufgehst. Die 4070Ti ist eher für höhere Auflösungen gemacht und bei FullHD passt es für Higher FPS Gaming. Ob du das jetzt für ein paar Jahre nutzen kannst hängt komplett von deinen Ansprüchen ab. Wenn dir 60FPS in Full HD reichen und du irgendwann auch Details reduzieren kannst ohne Schmerzen dann würde ich sagen, ja.Also bei mir werkelt ein R9 3900x und solange ich keine 144 Bilder angezeigt bekomme, werde ich den auch nicht austauschen. Das einzige, was jetzt neu ist, ist die 4070 ti und da ich in Full HD zocke, kann ich glaub ich behaupten, das ich das Setup so ein paar Jahre benutzen kann. Außer ich könnte durch nen Prozessorwechsel signifikant Gaming Performance rausholen. Aber bis jetzt lâuft ja alles und das wird sich glaub ich auch erstmal nicht ändern. Aber das ist nur meine Sichtweise
Warum hier der Vergleich mit Intel. Den Vergleich mit der Vorgängergeneration halte ich durchaus für angemessen!Typisch PCGH
----> Echter Fail
Was war dann Intel die letzten 3 bis 4 Jahre
Zu früh Releast allemal, aber der Rest- ist OK
Dies muss erst mal intel hinbringen!
So weit ich mich erinnern kann, habe ich mich dabei immer
auf die 3D Prozessoren und Games bezogen.
Es sind nicht 40%, sondern Kepler spricht von >40% das ist ein kleiner aber markanter , feiner Unterschied.
Daher sind für mich die 40% das absolute Minimum und ich tippe wie es bereits bei
Zen 1 der Fall war, wo auch nur von ca. 40% die Rede war und am Ende 52% raus kamen auf deutlich mehr.
Daher wird Zen 5 meiner Meinung, voraussichtlich einschlagen wie eine Bombe und im Anschluss wird Zen 5 3D
was Gaming anbelangt in neue Dimensionen vordringen. Gut möglich das Zen3D was Gaming anbelangt
am Ende die 5 Fache Performance Pro Watt wie der Intel Konterpart aufweisen wird. Aber wir werden ja schon bald sehen ob die Intel Aktie in den freien Fall übergehen wird oder ob sie dem fallenden Schwert in der letzten Sekunde noch ausweichen können.
Da diese noch nicht released sind, würde ich den Schwanz einfach mal noch etwas stillhalten.
Das Spiel ist erst vorbei wenn alle Karten auf dem Tisch liegen und AMD hat da noch einige Asse
im Ärmel da bin ich mir sicher.
zen5
Das man aus dem n4 node keinerlei Taktplus bekommen hat und alles in Effizienz ging mag überraschen ist aber dem geschuldet was man als Node genommen hat n4e.
Daher konnte zen5 gar nicht mehr perf. bei gleichem verbrauch erzielen
Ja, aus dem Kontext kannst Du, da dich ja auskennst, sicher schließen dass ich Raptor Lake (Refresh) meine. Bei den ganzen Seen kommt man schon mal durcheinander. Und wo du grad von Rocket Lake sprichst: Sie haben leider dass für mich sehr wichtige SGX gestrichen, jetzt bin ich auf meinen Comet Lake festgenagelt für die nächste Zeit. Aber für den HTPC werden 10 Kerne schon reichen die nächsten Jahre.
Wer hat was von 40% mehr Leistung geschrieben? Ich hab so 15% rum mehr IPC gelesen.
Verstehe ich nicht.
Selbst wenn man die voraussichtlich geringe Lebenszeit ignoriert... Der 14900k mit den jetzt von Intel empfohlen Default settings und den Windows Updates mit dem Fix für die Branch Prediction ist klar langsamer und ineffizienter als die AMD Konkurrenz.
Ändert nichts daran das der Käufer selbstverantwortlich für seine "Ausgabe" ist. Völlig egal was ein Hersteller verspricht....
... ja genau und AMDs Marketing hat ja verzweifelt versucht gegen alle Gerüchte standhaft tief zu stapeln und konnte sich nur nicht gegen die vollkommen abgedrehten Leaker und die eigene Fanbase durchsetzen ... natürlich ... AMD hat damit gar nichts zu tun ... selbstredend ...
Letzten Endes hat AMD die einleitende Frage zumindest schon bzgl. der Tendez klar selbst beantwortet (den das sicherlich absichtlich genutzte, provokante "Fail" im Titel ist natürlich ebenso unsinnig): Die 9000er CPUs weden nun nach nicht mal einem Monat bereits deutlich rabattiert und bspw. die Absatzzahlen bei Mindfactory sind schon recht ernüchternd.
Ok da bin ich wohl etwas über das Ziel hinaus geschossen.Du bist von mehr als 40% ausgegangen und das sogar bei der normalen Version.
@Pu244Rocket Lake war mit seinem Refresh ein bis zur Kotzgrenze, mit der Brechstange übertakter Fail, wenn man den Image Schaden und die Aktienkurs Entwicklung seither betrachtet. Sie mussten halt ums verrecken ein paar Prozent schneller sein als AMD, auch wenn die Dinger dann nur ein paar Monate halten.![]()