Special AMD Ryzen 9000 und die Zen-5-Architektur sind bislang ein echter Fail, oder etwa nicht?

Ja was war Intel denn? Alder Lake war ein großer Sprung gegenüber Comet Lake und Rocket Lake, Raptor Lake hat gegenüber Alder Lake auch noch mal deutlich zugelegt.

Was war Intel also?
Rocket Lake war mit seinem Refresh ein bis zur Kotzgrenze, mit der Brechstange übertakter Fail, wenn man den Image Schaden und die Aktienkurs Entwicklung seither betrachtet. Sie mussten halt ums verrecken ein paar Prozent schneller sein als AMD, auch wenn die Dinger dann nur ein paar Monate halten. :ugly:

Fail? Sicherlich nicht.
Zwingender Aufrüstgrund? Kommt darauf an.
Sind gute CPUs und in einem 1/2 Jahr und einigen Updates vllt sogar richtig gut. Da sieht es bei Intel deutlich schlechter aus. Aber ein echter "Fail" sind diese auch nicht.
Gruß T.

da ich auch gerne auf Bemchmark Jagt gehe überlege ℹch mir gerade ob ich mir nicht einen 9950X zulege - da meine hauptauflösung 4K ist würde das vermutlich eher weniger Auswirkungen haben bei Zocken 🎮

Finde Ryzen 9000 jetzt nicht schlecht

Rocket Lake war mit seinem Refresh ein bis zur Kotzgrenze, mit der Brechstange übertakter Fail, wenn man den Image Schaden und die Aktienkurs Entwicklung seither betrachtet. Sie mussten halt ums verrecken ein paar Prozent schneller sein als AMD, auch wenn die Dinger dann nur ein paar Monate halten. :ugly:

Rocketlake hatte nie ein Refresh, von daher weißt doch offenbar nicht, wovon du sprichst.

Das stellt niemand in Frage.

Doch, ich mache das.

Das stellt niemand in Frage. Rocket Lake war die unnötigste Generation überhaupt.

Da jammern die Leute Jahre lang, Intel soll die Skylakearchitektur ablösen und endlich etwas neues bringen. Dann machen sie das, bringen sehr starke Kerne sowie AVX 512 für Normalos und dann ist es auch nicht recht.

Der 11900K war übrigens, als er rauskam, der Gamingking, auch wenn die AMD Fans bis heute über die 0,1%, mit denen der 5950X verloren hat, schäumen.

Der 14900K ist eine Katastrophe.

Das ist Quatsch, es ist eine absolut klasse CPU. Ob man sich einen 7950X, 14900K oder 7950X3D kauft, ist Geschmackssache, alle haben ihre Vorteile.

Die große Frage ist, wie es mit der Lebensdauer der CPUs steht, aber zum Glück bietet Intel da ja 5 Jahre Garantie an.

Was soll das für eine dumme Frage sein.
Natürlich ist Zen 5 überragend und wird von Tag zu Tag wie ein guter Tropfen Rotwein nur noch besser und besser.
Mit Zen5 3D kommen auch schon bald die mit 3D V-cache veredelten Trauben in den handel, bis
dann dürften die wichtigsten Kinderkrankheiten behoben sein und die blöden Fragen und Kommentare dürften dann auch verstummen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr gespannt ob der 9800X3D abliefern kann, denn den habe ich im Auge.
Aber der Rest enttäuscht. Was AMD hier gebracht hat, hätte ich als jährlichen Refresh gelten lassen, aber nicht als Generationssprung von 2 Jahren.
- Man hört Gerüchte über einen Teamleiter der Fehlentscheidungen früh in der Entwicklung bei AMD durchgesetzt hat.

Jetzt das Spannungsproblem vorweg, Intel hat durchaus viele Vorteile. Im idle z.b.
Ich bin tatsächlich auch über die Intel 200er gespannt, weil Intel die auch in TSMC fertigen lässt, das könnte einiges an Effizienz bringen.
Ich frage mich aber auch warum Intel kein extra Cache wie AMD verbaut...

Natürlich ist Zen 5 überragend und wird von Tag zu Tag wie ein guter Tropfen Rotwein nur noch besser und besser.

Wie war das mit den 40% Mehrleistung, mit denen du immer herumgetönt hast?

Und jetzt reicht es nichtmal, um den 7800X3D in Spielen zu schlagen? Bei den Frametimes ist sogar der alte 12900K besser. Müßtest du dich nicht eigentlich aus Protest vor der nächsten AMD Hauptversammlung selbst verbrennen oder zumindest an Lisa Su festkleben?

Wie war das mit den 40% Mehrleistung, mit denen du immer herumgetönt hast?

Und jetzt reicht es nichtmal, um den 7800X3D in Spielen zu schlagen? Bei den Frametimes ist sogar der alte 12900K besser. Müßtest du dich nicht eigentlich aus Protest vor der nächsten AMD Hauptversammlung selbst verbrennen oder zumindest an Lisa Su festkleben?
So weit ich mich erinnern kann, habe ich mich dabei immer
auf die 3D Prozessoren und Games bezogen.
Da diese noch nicht released sind, würde ich den Schwanz einfach mal noch etwas stillhalten.
Das Spiel ist erst vorbei wenn alle Karten auf dem Tisch liegen und AMD hat da noch einige Asse
im Ärmel da bin ich mir sicher.

5800x 3d zu 7800x 3d haben auch viele gezweifelt das da nicht mehr als 10% drin wären ! ;-)
Wer hat das geschrieben? Der 7700X liegt ca 20% vor dem 5800X und der 7800X3D 23% vor dem 5800X3D. Das Verhältnis ist also exakt so wie erwartet. Blöderweise liegt der 9700X diesmal nur 8% vor dem 7700X, es ist also keine Raketenwissenschaft die Mehrleistung vom 9800X3D zum 7800X3D vorherzusagen.

So weit ich mich erinnern kann, habe ich mich dabei immer
auf die 3D Prozessoren und Games bezogen. [...]
Lol, das ist die Geschichte mit der gezielten Vergesslichkeit? Aber tröste dich, du warst nicht alleine und es gab noch andere Vögel, die diesen absurden Unsinn mit den +40 % krampfhaft verteidigen mussten. ;-)

Zudem kannst du dir auch leicht selbst ausrechnen, dass eine derartigen Mehrtleistung auch ebensowenig bei den X3D-Modellen zu beobachten sein wird. Es sei denn, du erklärst uns jetzt, dass du ja eigentlich einen Vergleich wie den 9800X3D gg. den 5800X meinstest ... :-D

...Das Problem liegt nicht bei AMD
Sondern bei den Erwartungen der Käufer/Tester/interessierten [...]
... ja genau und AMDs Marketing hat ja verzweifelt versucht gegen alle Gerüchte standhaft tief zu stapeln und konnte sich nur nicht gegen die vollkommen abgedrehten Leaker und die eigene Fanbase durchsetzen ... natürlich ... AMD hat damit gar nichts zu tun ... selbstredend ... ;-)

Letzten Endes hat AMD die einleitende Frage zumindest schon bzgl. der Tendez klar selbst beantwortet (den das sicherlich absichtlich genutzte, provokante "Fail" im Titel ist natürlich ebenso unsinnig): Die 9000er CPUs weden nun nach nicht mal einem Monat bereits deutlich rabattiert und bspw. die Absatzzahlen bei Mindfactory sind schon recht ernüchternd.

zen5
Das man aus dem n4 node keinerlei Taktplus bekommen hat und alles in Effizienz ging mag überraschen ist aber dem geschuldet was man als Node genommen hat n4e.
Daher konnte zen5 gar nicht mehr perf. bei gleichem verbrauch erzielen
Daher bin ich vom marketing enttäuscht und weniger vom Produkt.
Am ende hat sich die krone beim gaming auf zen6 verschoben den n3 node wird definitiv min 15% bringen. Was auch gleichzeitig die letzte am5 cpu wird. 2025
Danach wird nur neue sku von diesen design geben und am6 schon 2026 kommen

Rocketlake hatte nie ein Refresh, von daher weißt doch offenbar nicht, wovon du sprichst.
Der 11900K war übrigens, als er rauskam, der Gamingking, auch wenn die AMD Fans bis heute über die 0,1%, mit denen der 5950X verloren hat, schäumen.
Ja, aus dem Kontext kannst Du, da dich ja auskennst, sicher schließen dass ich Raptor Lake (Refresh) meine. Bei den ganzen Seen kommt man schon mal durcheinander. Und wo du grad von Rocket Lake sprichst: Sie haben leider dass für mich sehr wichtige SGX gestrichen, jetzt bin ich auf meinen Comet Lake festgenagelt für die nächste Zeit. Aber für den HTPC werden 10 Kerne schon reichen die nächsten Jahre.

also die 40 % mehrleistung kann man schon erreichen wenn auch sehr unfair.Mit viel tricks geht das aber nicht auf einen 1 zu 1 Vergleich.Indem man die 7700x auf Full HD setzt und den 9700x auf 720p oder gar noch niedrigere Auflösung und dann noch geringere Einstellung.Dann verschweigt man das man das so gesetzt hat und schon ensteht das plus an FPS bei Games.Wäre zwar total unfair und würde den Vergleich verzerren aber hey hauptsache das Plus an mehr FPS.

Zurück