Da hat AMD wirklich uns allen einen riesen gefallen getan und Intel muss jetzt mal wieder hochtouriger fahren.
Ich denke Intel wird kurzfristig an der Taktschraube drehen um einen gewissen Vorsprung wieder herzustellen. Vielleicht bringen sie auch wieder neue Modelle mit verlöteten HS raus, um an der Stelle Takt technisch auch das Maximum rauszuholen.Also da bin ich mir, zumindest auf absehbare Zeit, nicht so sicher. Klar, eine logische Konsequenz wäre das Intel die Preise der teureren Quad-Cores etwas, und ab Hexa-Core (bis zum 10-Kerner) deutlich reduziert. Auf der anderen Seite würden sie damit aber auch zugeben, das Ryzen ein ernstzunehmendes Konkurrenzprodukt (mit aktuell besserem P/L-Verhältnis) ist. Und finanziell hätte Intel eine Reduzierung der Preise auch nicht nötig. Ebenso wie ein beschleunigtes Einbringen neuer Produkte in den Markt. Wobei ich gar nicht genau weiß inwiefern Intel hier überhaupt reagieren könnte (Stichwort Hexa-/Octa-Core für den Sockel 1151 bzw. dessen Nachfolger).
Ich würde mich daher nicht wundern wenn Intel erstmal gar nicht nennenswert reagiert (auch wenn ich das Gegenteil hoffe).
Ist vielleicht so eine Art Schulzeffekt.Ich frage mich wo auf einmal all diese AMD Fans her kommen![]()

Ich würde mich so freuen wenn ich in ein paar Tagen laut sagen könnte:
"AMD is BACK"
Mit jedem Tag schwindet meine Skepsis - aber überzeuigt bin ich erst wenn ich auf PCGH oder Computerbase.de schöne lange Benchmarkbalken sehe![]()

Ich denke seit gestern Abend an folgendes Szenario:
Was ist wenn ein 7600k@OC in 75% der Games gleichwertig oder gar besser ist als ein 1800x@OC?
warum verkauft man eine bessere cpu zum halben preis? um leute den wechsel des lagers schmackhaft zu machen? nein, so agiert kein unternehmen in diesem format!
Hätte AMD die Preise neben oder leicht unterhalb den Intels gesetzt würde das Netz nicht mal eine halb so große euphorische Welle schieben, gar nicht mal so unklug die Entscheidung.
Mit den "Volksachtkernern" haben sie sich (wieder mal) einen Eintrag in die Hardware-Geschichtsbücher verdient.
Ganz so einfach funktioniert die Welt aber nicht.soweit würde ich gar nicht gehen, interessant finde ich aber generell immer wie man Nvidia und Intel unterstellt die Kunden reihenweise zu verarschen (dabei machen die solche Aktionen garnicht) und bei AMD wird blind vorbestellt ohne handfeste Benchmarks, Das ist natürlich geil, wenn man jetzt auch noch bedenkt das AMD auch nur mit Wasser kocht wie alle anderen auch schon beim "GTX 970 Debakel" nicht Wort gehalten hat bzw mit den neuen AMD Karten punkten konnte finde ich diese Entwicklung schon genial.

Hast du überhaupt schon mal auf die Preise geschaut? Ein Ryzen Octa (1700, 3,7GHz Turbo, 65W TDP) startet ab 360€, bei Intel (6900K, 3,7GHz Turbo, 140W TDP) geht es hier ab 1000€ los. Da ist eine ganze Menge Platz für "unter einer gleichwertigen Intel-CPU". Der Ryzen 1700 kostet 36% von dem was Intel aufruft. Selbst wenn er "nur" 50% von der Leistung der 1000€ CPU bringen WÜRDE, wäre er bzgl. Preis/Leistung immer noch besser.Ich würde mich halb tot lachen wenn wir am 2, März ne Ryzen CPU unter einer gleichwertigen Intel CPU sehen
Bei Newegg in den USA ist der 1800x schon ausverkauft![]()
![]()
![]()
Der Ryzen 1700 kostet 36% von dem was Intel aufruft. Selbst wenn er "nur" 50% von der Leistung der 1000€ CPU bringen WÜRDE, wäre er bzgl. Preis/Leistung immer noch besser.
Ein Flopp wäre er in dem Falle nur dann, wenn er auch den gleichen Verbrauch hätte, hat er aber nicht, von daher stimmt INUs Feststellung.Mit 50% Leistung wäre er etwa so schnell wie ein FX 9590 und damit ein brutaler Flop.

Naja...und was bringt uns das Szenario?
Der 7600k/7700k ist doch auch schneller als ein 6800k/6850k/6900k/6950k je nach Game?
Ryzen 5 und Ryzen 3 sind ja noch nichtmal angekündigt, dass sind dann die Gegenstücke zum i5..... auch wenn die Single Core Leistung minimal langsamer als Sky/Kabylake ist, bekommt man für den gleichen Preis die doppelten Kerne. (wenn man den Leaks trauen darf...)