Ryzen 7 offiziell: Preis, technische Daten - AMD schickt 8-Kerner gegen Broadwell-E und Kaby Lake-S

Sorry aber das mit der IPC, kann man doch beim Cinebench 15 SC Ergebnis ablesen und das ganze war ja gestern öffentlich, haben ja unzählige Leute bestätigt und durften mit den Kisten rumspielen und reinschauen.

Welche CPU in den letzten 10 Jahren hat bitte ihre SC Performance aus dem Cinebench nicht auf andere Anwendungen und Spiele übertragen können?
Also deutlichere Hinweise gibt es wenige, wer glaubt denn jetzt der Ryzen versaut es in anderen IPC Anwendungen und vor allen dingen warum sollte das so sein?

Ich mein, nen 8 Kerner + HT für 360 € ist sachon klasse, aber der hat nur 3 Ghz Grundtakt.

Der i7 5960X hat auch nur 3GHZ Grundtakt und da haben sich nur wenige beschwert. Das ganze ist wohl eh den 65W TDP geschuldet, was eine extrem erstaunliche Leistung ist, wenn man bedenkt das sich die Intelkonkurrenz da 140W genehmigt. Wenn sich das Ding einigermaßen übertakten läßt, dann ist die Sache sowieso gut, bei 4GHz gibt es dann wenig Grund zu meckern.

Es wird zwar ab und an mal Unschön in den Grabenkämpfen hier aber ein Forum mit vorgefertigten Fragen und Antworten möchte ja auch niemand :ka:
Mir gefallen die neuen AMD-CPU's auch gut aber deswegen wird INTEL ja nicht schlechter von Heute auf Morgen. Mein INTEL System werde ich auch nicht ersetzen sondern es wird schön hier bei mir in Rente gehen und noch sehr lange seinen Dienst verrichten.

Auch wenn AMD nun gut nachgelegt hat denke ich nicht das man mit Intel 1366/1155/1151/2011-3 "auf einmal" im Nachteil ist, diese Systeme sind meines Erachtens immer noch jeden Cent wert, und zum Spielen weiterhin super gut geeignet, und zum rendern weiterhin gut dabei.
Natürlich, das bestreitet ja wohl hoffentlich auch keiner. Es geht bei einer neuen Architektur ja eher um die "Neu-Käufer", oder das eh schon geplante Aufrüsten. Wer bis gestern noch mit seinem PC zufrieden war, der "darf" das natürlich auch heute noch sein. Bloß weil jetzt ein Ryzen am Start ist, bedeutet das nicht automatisch, das jetzt alle "alten" PCs von gestern auf heute langsamer rechnen.

Ich zb. überlege auch mir nen Ryzen 8er zu holen, aber nicht weil mein 5 Jahre alter Sockel 2011 Hexa mit seinen 4,3GHz mir von gestern auf heute zu langsam geworden ist. Zu 60% weil ich einfach mal wieder Bock habe ein neues Main-System zu kaufen und zu bauen, zu 25% weil ich gerne eine M.2-SSD hätte (die mein aktuelles System nicht als Bootlaufwerk unterstützt), und zu 15% weil ich dann endlich mal wieder Windows clean installieren müssste (das schieb ich seit Win10 Release vor mir her-.-). Das potentielle Performance-Plus des X1800 ggü. meinem 3930K nehme ich gerne mit, spielt aber beim angedachten Aufrüsten für mich überhaupt keine Rolle (0%).

Und genau darum geht es ja eigentlich. Wo Intel ja leider nur 4 Kerne anbietet, gibt es dank AMD jetzt auf einen Schlag bezahlbare Octa-Core CPUs für das Mainstream-Segment. Ein Ryzen 1700 zb. bietet 8 Kerne (+HT) und 20MB Cache (und nur 65W TDP!!!) für 360€, eine ähnliche CPU von Intel (beide takten mit 3,7GHz Turbo, aber Intel gibt eine TDP von 140W an!!!) kostet hier direkt 1000€. Man bekommt also von AMD die CPU, samt Mobo und reichlich RAM für weniger Geld, als Intel aktuell für seinen 8-Kerner aufruft.

Ist doch klar das damit, bei einem geplanten Neukauf/Upgrade, die Quad-Core CPUs in der entsprechenden Preisklasse auf einen Schlag unattraktiver geworden sind. Jetzt sind plötzlich selbst 8-Kerner "bezahlbarer" als Hexa-Cores von Intel. Und ganz ehrlich, auch wenn ich seit 10 Jahren keine AMD-CPU mehr im Main-Sys hatte, dafür bin ich AMD sehr sehr dankbar. Alleine deswegen müsste ich eigentlich schon ein Ryzen-System kaufen, selbst wenn ich es dann eingepackt in den Schrank legen würde (weil ich es eigentlich nicht "brauche").

Ich habe meinen Hexa Anfang 2012 für 500€ gekauft, für den Sockel 2011 (eigentlich ja schon ein Enthusiast-Sockel). Und bis heute (Anfang 2017!!!) gibt es keinen Hexa im Intel Desktop-Segment. Ohne AMD würden wir auch in den nächsten Jahren noch keinen Octa-Core im Mainstream-Desktop sehen. Und dafür muß man AMD dankbar sein, mMn selbst dann, wenn man selbst quasi ein "Intel-Fanboy" ist/war/bleiben wird.

Das gleiche gilt ja auch für den "unteren" Massenmarkt, statt einen hochgetakteten i3 2C/4T und i5, gibt es für den gleichen Preis und single core Leistung, jetzt einen bezahlbaren 4C/8T Prozessor.

Und ohne Intel hätten wir seit 10 Jahren keine performanten CPUs und du hättest nicht seit 2012 nen Hexacore.
Durch AMD gibt es jetzt endlich wieder ernstzunehmende Konkurrenz auf dem CPU Markt, aber es wurde ja auch verdammt noch mal Zeit.

Also ich habe schon einen Hexacore seit Ende 2010, schimpft sich Phenom X6 und so unperformant waren und sind die gar nicht.

War eine super CPU. Hatte meinen genau 7 Jahre im einsatz und pünktlich zu Ryzen ist es abgeraucht^^. Also ich hab gerade nur mein Arbeitsrechner da kommt mir das Vorbestellen der CPU entgegen. Hab ja schon mein Gehäuse (Genom II) und RAM DDR4 (GSkill) im Schrank.

Wie performt den der 1700X im vergleich zum i7-4790K? Hat da jemand eine Ahnung oder kann das einer abschätzen? Eventuell auch in Games (obwohl es keine Benchmarks gibt)? Ich vermute mal es würde sich nicht wirklich lohnen obwohl die 8 Kerne mich schon reizen (ob die in Games auch richtig genutzt werden?)

Erst mal abwarten - Kaffetrinken.... ne runde Chillen und dann mal abwarten
In der Ruhe liegt der Saft, ähm... ja
Ich würde nicht gleich vorpreschen, es liegen noch keine Daten/Tests bezüglich dem Zusammenspiel zwischen MB und Ryzen vor. Oder doch ?!
Wer weiss was Intel hinter verschlossenen Türen macht?

Und 8- Kerne 16 Threads.... bei den Gamern wird das bestimmt noch nicht wirklich ausgreizt ;)
Aber Reserve ist doch immer gut...

So leicht gibt sich Intel sicherlich nicht geschlagen - wobei ich schon gespannt bin wie sich Ryzen im Dauerbetrieb schlägt....

ich bin und bleibe skeptisch.

seh nur ich es so das die masse der gamer 4 kerne nutzt und HT eine nette dreingabe ist?

zudem ist der 7600k wie ich finde eine extrem gute cpu zu 250€
der 1700 kommt mit 100€ mehr auf satte 350€

Die frage die ich mir seit gestern stelle ist, woher kommen jetzt die ganzen leute, die ja faktisch gesehen immernoch auf 4 kernen unterwegs sind
und behaupten jetzt das diese "noch theoretischen" besseren 8 kerner ihr anwendungsgebiet bereichern?
natürlich ist haben besser als brauchen schon klar, aber wird es dem pure gamer wirklich etwas bringen?
es ist schlichtweg gelogen das die breite masse streamt und content produziert, wobei ich der ryzen cpu keine leistung absprechen mag, im gegenteil!
ich sehe dies release als bereicherung für markt und endkunden.

zudem stelle ich den ganzen "hardcore nerds" eine frage!

warum verkauft man eine bessere cpu zum halben preis? um leute den wechsel des lagers schmackhaft zu machen? nein, so agiert kein unternehmen in diesem format!

die nackten benchmarks werden denke ich, noch sehr viel fakten ins zu helle licht diesem ryzenden release bringen, aber fakt ist HUT AB AMD!

ich bin und bleibe skeptisch.

seh nur ich es so das die masse der gamer 4 kerne nutzt und HT eine nette dreingabe ist?
Und du denkst, dass das so ist, weil 4 Kerner so zum Spielen optimal sind und jedem das reicht? Ich denke, dass du dich da irrst. Das ist die Konsequenz daraus, dass Octacore-CPUs einfach viel zu teuer waren in der Vergangenheit. Ich denke, wenn sich nun die Marktsegmente verschieben und 6-8 Kerne das neue Mainstream werden, wird in 3 bis 4 Jahren das Ergebnis anders sein.

Und du denkst, dass das so ist, weil 4 Kerner so zum Spielen optimal sind und jedem das reicht? Ich denke, dass du dich da irrst. Das ist die Konsequenz daraus, dass Octacore-CPUs einfach viel zu teuer waren in der Vergangenheit. Ich denke, wenn sich nun die Marktsegmente verschieben und 6-8 Kerne das neue Mainstream werden, wird in 3 bis 4 Jahren das Ergebnis anders sein.

Wer weiss was wir in 3-4 Jahren dann für eine CPU-Architektur haben werden--- moment schau grad in meiner vernebelten Kugel nach...

AH ja! Sehe ganz klar ... definitiv etwas anderes als das was wir heute haben...
was hatten wir denn vor 3-4 Jahren - wo stehen wir jetzt ?! Ergo werden wir in weiteren 3-4Jahren was anderes haben... und bis dato sage mir bitte welches Game einen 8 Kerner ausschöpft ?!

Das sind mir die Liebsten. :daumen:

Hat selbst einen Quad-Core im PC, weiß aber besser wie sich ein Hexa-Core im Alltag anfühlt, als jemand der seit 5 Jahren einen hat. Und nicht nur das, du unterstellst damit auch noch PCGH usw., die meine Aussage in Tests bestätigen, dass das alles nicht wahr ist. Ich bin beeindruckt. :D

Hier noch mal zum ignorieren:

Weitermachen.
Das ist halt chemtrail Logik. :ugly: Um so mehr man dann mit vernünftigen Sachargumenten kommt, um so mehr ziehen sich dann solche Mitdiskutanten, wenn man von diskutieren überhaupt reden kann, zurück. Das bringt nichts da weiter Energie reinzustecken. ;)

@topic
Ich freue mich wirklich riesig über den Schwung den AMD nun in den Markt bringt und auch schon gebracht hat. Ich bin sehr erstaunt und hätte nicht damit gerechnet, wie viele Intelnutzer jetzt von einem Umstieg rechnen. Da hat AMD wirklich uns allen einen riesen gefallen getan und Intel muss jetzt mal wieder hochtouriger fahren. Ich bin gespannt wie sich kurz und mittelfristig der Markt bewegen wird. Ich denke diese Jahr werde ich auch ein Systemupgrade machen, spätestens aber zu Star Citiezen release. :ugly:

MfG

@topic: Ich freue mich wirklich riesig über den Schwung den AMD nun in den Markt bringt und auch schon gebracht hat. Ich bin sehr erstaunt und hätte nicht damit gerechnet, wie viele Intelnutzer jetzt von einem Umstieg rechnen. Da hat AMD wirklich uns allen einen riesen gefallen getan und Intel muss jetzt mal wieder hochtouriger fahren. Ich bin gespannt wie sich kurz und mittelfristig der Markt bewegen wird...MfG

Ich freue mich vor allem, weil die niedirge TDP auch einen guten Einsatz in Notebooks ermöglichen wird.

In Kombination mit Vega kommen dabei vielleicht auch sehr interessante AMD Gaming Notebooks auf uns zu.

Grüße

phila

Zurück