Ryzen 7 offiziell: Preis, technische Daten - AMD schickt 8-Kerner gegen Broadwell-E und Kaby Lake-S

Hat jemand genau verstanden wie das mit dem "Auto-OC" funktionieren soll? Ich habs bisher noch nicht verstanden. Es ließt sich so für mich: Je besser die Kühlung desto höher geht der Takt. Doch: Wenn das so ist, ist es dann nicht egal ob man den 1700er mit oder ohne X bzw. den 1800er kauft?

Bei Golem steht:
1800X XFR 4,0+ GHz
1700X XFR 3,8+ GHz
1700 XFR 3,7+ GHz

Da überall ein + hinter steht scheint es also kein Limit zu sein/geben... Also wenn jemand verstanden hat wie genau man das zu verstehen hat dann wäre ich dankbar für eine Erklärung. Das der Grund- und der Boosttakt anders sind hab ich zwar gesehen aber das dürfte ja dank XFR doch überhaupt keine rolle spielen, warum sollte der Grundtakt überhaupt anliegen wenn XFR aktiv ist?

Das habe ich noch nicht gelesen , hieß es doch bisher das der non x nur manuell zu OC wäre.

Hier stehts: Ryzen: AMDs Achtkern-CPUs sind schneller als erwartet - Golem.de

Zitat: "Die Frequenzen der drei Ryzen-Modelle liegen bei bis zu 4 GHz, wobei alle Modelle dank XFR (Extented Frequency Range) abhängig von der Kühlung noch ein paar MHz höher takten können. Das X-Suffix zeigt nicht an, ob XFR vorhanden ist, sondern steht schlicht für mehr Leistung. Jeder Ryzen verfügt über einen offenen Multiplikator für Kern- und Speichertakt, Standard ist DDR4-2667 im Dualchannel."

Yay! =D

Also wenn der Preisunterschied zwischen dem 1700X und 1800X wirklich nur der "Komfort" ausmacht und man den 1700X mit "manuellem" Übertakten auf den 1800X (OC) bringen kann, dann wird im März ein 1700X angeschafft =)

Bin sehr auf die Tests gespannt ^^

Intel war IMMER leistungsstärker? Wie alt bist Du? Schonmal was vom AthlonXP, Athlon64 gehört?
Du wirst in meinem Beitrag herausgelesen haben, dass ich mich rein auf die Spieleperformance beziehe. Und ja, ich steh zu meiner Aussage, dass man mit einer Intel-CPU grad in Spielen meist besser gefahren ist. Das schließt auch die Kompatibilität mit ein, denn ältere AMD-Modelle hatten da auch so ihre Probleme, wenn auch minimal.

Tja es war doch klar, dass das Topmodell nicht mehr als 500 Dollar kosten wird. Mir und viele anderen hat man ja nicht geglaubt. Es ist nun mal wie es ist, AMD hat eben keine andere Wahl, als niedrigere Preise wie Intel zu verlangen. Bei 800-1100€ CPU's ist die Käuferschicht nun mal sehr sehr dünn. AMD aber hat strenge Auflagen was das Waferabkommen mit GlobalFoundries betrifft. Und ich wusste es, dass AMD sich für den Mittelweg entscheidet, weil es eben am meisten Sinn macht. Man kompensiert die nicht allzu hohe(?) Gewinnmargen durch die Menge. Mit dem Siliziumabfall(R3, R5) verdient man sicherlich auch noch etwas. Der R7 1700X sticht schon sehr ins Auge. Mein Ivy wird definitiv rausgeschmissen, aber erst im Sommer. BF1 Multiplayer giert nach Multithread. Meinem Ivy geht manchmal die Puste aus, und die Graka tuts einfach locker noch auf Full HD.

Man kann davon ausgehen, dass man die Ryzen CPU's den Händler regelrecht aus den Hände reist. Ich sehe jetzt schon Preiserhöhungen seitens der Händler, aufgrund der hohen Nachfrage. Na hoffentlich hat AMD genug Vorlauf produziert, sonst ergeht es denen wie Apple mit dem iPhone :D

Desweiteren bin ich gespannt, wie es denn im Mobilen Segment ausschaut, ob AMD nun auch vorhat mit den 15W-TDP Modelle Skylake/Kabylake-U zu konkurrieren. Denkbar wären 15W-TDP RavenRidge APU's, niedrig getaktete 4 Zen Kerne ohne SMD und Vega als Grafikeinheit.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

durch den schlechten euro-dollar kurs werden die dinger aber hier weit aus teurer sein als drüben im land der freiheit!

Jemand schon einen Shop gefunden wo man vorbestellen kann ^^ Schau mir gerade die AMD Präsentation an. Lisa Su kann echt gut präsentieren.

Lisa JobsSui.

Kingt ziemlich geil. Wenn ich nicht schon nen Octa hätte würde ich hier sofort zuschlagen. Vielleicht beerbt aber ein Quad Ryzen meinen i3 3225 im Htpc eines Tages.

Genau darauf habe ich gehofft. ;)
So wie das hier aussieht wird es mir schwer fallen nicht aufzurüsten.
Besonders das ASRock X370 Fatal1ty Gaming K4 hat es mir sehr angetan.
Wollte doch eigentlich bis Ryzen+ warten. Wenn Ryzen jetzt noch auf 4,5 Ghz taktet, wäre der Ryzen eingetütet.(was ich aber bezweifle)
Sonst wird das ganze sehr teuer für mich... weil bei der nächsten Aufrüstung soll das komplette Setup erneuert werden.(Cpu, Mobo, Ram, Graka, Monitor)
Hypertrain Chooo Chooo. #KeineBremsen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück