Ryzen 7 offiziell: Preis, technische Daten - AMD schickt 8-Kerner gegen Broadwell-E und Kaby Lake-S

ich bin ehrlichgesagt ziemlich skeptisch ob die Dumpingpreise von AMD bei der Leistung wirklich gesund sind.
Der Ryzen 3 für ~150 Euro ist allerdings sogut wie bestellt.

Ich denke AMD will so viele Leute wie möglich auf eine AM4 Plattform ziehen und binden bevor Intel zurückschlägt. Bleibt dennoch abzuwarten wie sauber Ryzen startet. Mögliche Kinderkrankheiten etc.

Zwickt mich mal wer? Ich glaub ich träume! Ich würd sagen der wahre Erbe des K7 hat soeben die Bühne betreten!

Nee den IPC schaffen sie nicht, aber Multithread-leistung wird eindeutig in einigen Spielen etwas bringen, wie z.B. BF1.

Die ST-Performance schaffen sie nicht weil weniger Takt. Die IPC möglicherweise schon. Ich denk die Details wird PCGH in der Printausgabe ganz genau unter die Lupe nehmen. Hoffe ich zumindest. ;)

Ich sag mal, Abwarten und Tee trinken. Vom Preis ist das natürlich eine Ansage von AMD, aber ich hab dennoch meine Zweifel, was die Spieleperformance angeht. Wenn sich der Ryzen 7 1700 mit dem Core i7-7700K messen möchte, dann will ich erstmal sehen, wie sich die 3.0-3.7GHz gegen die 4.2-4.5GHz der Intel-CPU behaupten wollen. Spiele profitieren halt immer noch mehr von höheren Taktrate statt von mehr Kernen. Echte Spielebenchmarks müssen es dann erstmal zeigen, was Ryzen im Spiele-Alltag wirklich zu leisten vermag.

AMD-CPUs waren in den letzten Jahren immer nur eine preiswertere Alternative, aber wer eine hohe Spieleperformance wollte, kam um eine Intel-CPU nicht herum. Ich möchte nicht sagen, dass man mit AMD-CPUs nicht zocken kann, aber Intel war bisher immer leistungsstärker (wenn auch teurer).
Wäre schon gut, wenn es AMD diesmal mit Ryzen packt, Intel etwas mehr Paroli zu bieten, denn Konkurrenz belebt das Geschäft. Aber meine persönliche Skepsis bleibt.

Intel war IMMER leistungsstärker? Wie alt bist Du? Schonmal was vom AthlonXP, Athlon64 gehört?

Jemand schon einen Shop gefunden wo man vorbestellen kann ^^ Schau mir gerade die AMD Präsentation an. Lisa Su kann echt gut präsentieren.

warum hab ich nich schon vor einem Jahr amd aktienAktien gekauft ....das Ding geht durch die Decke und kein Ende in Sicht.

Wenn jetzt Vega auch noch was wird ,und Großhändler aufspringen Oo

Bin gespannt auf den Unterschied beim max oc zw. R7 1700 und r7 1800x

Das bottleneck könnte noch die Mainboard´s sein bzw chipsätze daumen dücken das hier nicht so ein disaster passiert wie bei VIA....

Was haben alle mit der IPC und MHz die paar Prozent rauf oder runter im Vergleich mit Intel? Selbst wenn Sie etwas niedriger ausfällt, die gezeigten Spiele laufen super und AMD verkauft für ein paar Dollar mehr als der 7700K 4 Kerne und 8 Threads mehr! 4 Kerne und 8 Threads! Wenn Interessieren da noch die paar MHz. Wenn alles wirklich so ist, bei 52% mehr IPC als Excavator sind die i3, i5 und i7 für alle die auch am PC arbeiten wollen in Sachen Preis/Leistung obsolet.

Chillen. Alles ist gut. Ich schrieb "für mein persönliches Zockererlebnis", und für niemanden sonst. Auch wenn es so scheint, dass die freiberuflichen Mitarbeiter zum Thema Videobearbeitung anscheinend sprunghaft angestiegen sind, so ist für mich die Leistung von nicht mehr als 4C ausreichend (wie in 99% der Spiele heutzutage).

Es ist kein Äpfel und Birnen Vergleich, denn für mich wenn ich mir mehr Kerne zulegen würde, müssen diese ebenso das gleiche leisten wie die bisherigen 4. Ergo investiere ich keine 500+€, wenn dann alle meine bisherigen Spiele langsamer laufen. Mögen viele hier vielleicht anders sehen, bei mir hat das Hirn noch nicht ausgesetzt.

Meine Güte :rollen:
und wie das Apfel Birne ist , bei aller liebe aber wenn ein 8 kerner bei 4 Kern anwendungen etwa die selbe Leistung erbringt wie ein 4 Core dann passt das schon , mehr zu erwarten ist einfach Dumm !
Wieso sollen bei nur 4 Kernen auslastung alle 8 auf 4 Ghz laufen muessen ?!
Ich will euch den Spass ja nicht verderben aber 4,5 Ghz von einem 8 Core 16 Thread zu erwarten ist einfach unrealistisch und Dumm , bevor nachher wieder das gejammere kommt ...

PS: der 8auer meinte ja schon man soll sich nicht verrueckt machen lassen , man wird sich beim OC am 6900 orientieren muessen wenn man nicht enttaeuscht werden will !
ich behaupte jetzt auch mal zumindest im Triple A Bereich hat Battlefield schon gezeigt wo der Wind weht in Zukunft !

Tja es war doch klar, dass das Topmodell nicht mehr als 500 Dollar kosten wird. Mir und viele anderen hat man ja nicht geglaubt. Es ist nun mal wie es ist, AMD hat eben keine andere Wahl, als niedrigere Preise wie Intel zu verlangen. Bei 800-1100€ CPU's ist die Käuferschicht nun mal sehr sehr dünn. AMD aber hat strenge Auflagen was das Waferabkommen mit GlobalFoundries betrifft. Und ich wusste es, dass AMD sich für den Mittelweg entscheidet, weil es eben am meisten Sinn macht. Man kompensiert die nicht allzu hohe(?) Gewinnmargen durch die Menge. Mit dem Siliziumabfall(R3, R5) verdient man sicherlich auch noch etwas. Der R7 1700X sticht schon sehr ins Auge. Mein Ivy wird definitiv rausgeschmissen, aber erst im Sommer. BF1 Multiplayer giert nach Multithread. Meinem Ivy geht manchmal die Puste aus, und die Graka tuts einfach locker noch auf Full HD.

Man kann davon ausgehen, dass man die Ryzen CPU's den Händler regelrecht aus den Hände reist. Ich sehe jetzt schon Preiserhöhungen seitens der Händler, aufgrund der hohen Nachfrage. Na hoffentlich hat AMD genug Vorlauf produziert, sonst ergeht es denen wie Apple mit dem iPhone :D

Desweiteren bin ich gespannt, wie es denn im Mobilen Segment ausschaut, ob AMD nun auch vorhat mit den 15W-TDP Modelle Skylake/Kabylake-U zu konkurrieren. Denkbar wären 15W-TDP RavenRidge APU's, niedrig getaktete 4 Zen Kerne ohne SMD und Vega als Grafikeinheit.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück