News Ryzen 7 9800X3D: BIOS-Zauberei erweist sich als fauler Zauber

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nachdem Gigabyte seinen "revolutionären" X3D Turbo Mode großspurig als "BIOS-Zauberei" angekündigt und bis zu 35 Prozent mehr Leistung für Ryzen 9000X3D versprochen hatte, enttarnt sich das taiwanische Unternehmen jetzt selbst.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 7 9800X3D: BIOS-Zauberei erweist sich als fauler Zauber

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Da hat wahrscheinlich jemand aus "3-5%" ein "35%" gemacht. In manchen Textformaten wird der Bindestrich ja auch nicht übernommen, wahrscheinlich arbeiten die da noch mit MSDOS oder so😂

Ich hoffe, sie haben jetzt darauf aufbauend viele Mainboards verkauft und kriegen die jetzt alle geöffnet als Retouren zurück 👌🏻

Tja, da hat wohl wieder einer gedacht das Werbung, wo der eigener Name mit was positivem verknüpft wird, höher zu bewerten ist als die Rufschädigung, der Typ wird sicher befördert :ugly:

Als kleiner kostenloser Bonus 3-5% und das zu vielleicht nochmal 3-5% per PBO weil begrenztes OC möglich sein soll. Warum nicht. Macht aus den Avg 8% je nach Spiel dann schon einen zweistelligen Vorsprung. Für kostenlos mit 2 Klicks einfach so oben drauf finde ich es schon Inordnung.

Naja, hatte schon bereits in der ersten News zu diesem Thema bedenken gehabt.
Schwarze Magie zahlt sich nie aus.
Wo gezaubert wird fallen keine Späne...;)

Naja, hatte schon bereits in der ersten News zu diesem Thema bedenken gehabt.
Schwarze Magie zahlt sich nie aus.
Wo gezaubert wird fallen keine Späne...;)
ich hatte auch meine bedenken geäußert. und ohne mich selbst zu belobhudeln, ich mach den kram zu lange mit um auf sowas anzuspringen. wenn etwas zu gut klingt um wahr zu sein, dann ist es das auch.

Wo ist jetzt eigentlich der Witz geblieben? Der Chipsatztreiber von AMD parkt doch ohnehin den zweiten CCD beim Spielen, bei jeder passenden CPU. Ohne SMT kann auch Leistung kosten und was sollen die Latenzoptimierungen bedeuten? Hinten und vorn nicht durchdacht, das Ganze :ka:

Wäre schön, wenn man den Turbo Mode/Game Mode auch im Betriebssystem an/aus schalten könnte.
Immer neu starten um von Arbeits- auf Game-Modus umzuschalten wäre sehr unpraktisch.

Als kleiner kostenloser Bonus 3-5% und das zu vielleicht nochmal 3-5% per PBO weil begrenztes OC möglich sein soll. Warum nicht. Macht aus den Avg 8% je nach Spiel dann schon einen zweistelligen Vorsprung. Für kostenlos mit 2 Klicks einfach so oben drauf finde ich es schon Inordnung.
1CCD sowie SMT deaktivieren, ging jedoch vorher schon, brauchte es eben ein paar wenige Klicks mehr.
Aber auch wenn es nur 1 Klick wäre, würden das nicht mehr nutzen als vorher auch. Der Umweg übers BIOS ist einfach zu umständlich.

1730315322915.png

Das schreibt übrigens ASUS dazu ;)

War aber irgendwie vorhersehbar. Wenn die "normalen" Ryzen 9000 kaum schneller als die Vorgänger sind, warum sollte es plötzlich beim X3D anders sein?

Oh Boy…
Jetzt springen die Zahlen schon vor Release hin und her. Manche konnten wohl nicht mal so lange warten, wie beim non-X3D.
Aber ok.
Wird mal zur Kenntnis genommen.
Viel meckern kann man nie über gesteigerte Leistung. Egal ob jetzt 3 oder 30%.
Kostenlos ist kostenlos.
SMT wurde ja schon besprochen, und wird dank diesem Feature bei Release wieder mal aufgearbeitet.

Alles in allem dann eben wieder ein OneClick Feature, welches für die User sinnlos ist, die sowieso alles von Hand im Bios machen.

Das einzige bei dem ich nun bei diesem Artikel wieder drüber stolper ist diese Aussahe, die getrennt vom deaktivierten CCD getroffen wird:
  • Durchführung verschiedener Latenz- und CCD-Optimierungen
Ok. Vorgefertigte RAM-Timings. Schon klar. Aber verschiedene CCD-Optimierungen!?

1CCD sowie SMT deaktivieren, ging jedoch vorher schon, brauchte es eben ein paar wenige Klicks mehr.
Aber auch wenn es nur 1 Klick wäre, würden das nicht mehr nutzen als vorher auch. Der Umweg übers BIOS ist einfach zu umständlich.
Es gab irgendwo noch die kleine Info das das das Feature auch im Ryzen Master verfügbar ist. Wie gesagt, zudem wäre interessant ob das mit PBO kombiniert werden kann und ob das Feature wenn es Expo 2 lädt auch eventuell PBO auf Enabled aktiviert.
Das wäre dann interessant als Info und zum testen.
1x CCD oder eben SMT deaktivieren musst man halt vorher 3rd Party Tools nutzen wie Process Lasso oder es nach jedem Neustart im Taskmanager wiederholen usw.

1x CCD oder eben SMT deaktivieren musst man halt vorher 3rd Party Tools nutzen wie Process Lasso oder es nach jedem Neustart im Taskmanager wiederholen usw.
Konnte man bisher auch im BIOS deaktivieren, auch bei AM4 kann man CCD und SMT im BIOS deaktivieren.
Bei Intel kann man auch Kerne und SMT deaktivieren. Das ist nichts besonderes.

Mit Process Lasso / Task-Manager deaktiviert man nichts, man zwingt nur den Scheduler die jeweilige Anwendung nur bestimmten Kernen zuzuteilen.

Das Ryzen Master Tool soll Kerne bzw. einen CCD und SMT deaktivieren können, ja.

Unseriös. So etwas hat AMD bzw. Gigabyte doch gar nicht nötig, hofft man.

Hat aber eine gewisse Ironie, dass man sich hier über das Fehlen von SMT bei den neuen Intels so lustig gemacht hat, und sich der "X3D Turbo Mode" nun als Abschalten jenes SMTs entpuppt :ugly:

Zurück