News Ryzen 7 9800X3D: BIOS-Zauberei erweist sich als fauler Zauber

Auf jeden Fall hat ASUS für mein Board auch diesen lustigen Turbo-Modus implementiert:

TUF GAMING X670E-PLUS BIOS 3056
Version 3056
Beta Version
13.17 MB
2024/10/26

1. Include Turbo Game Mode: Enhance performance in certain games.
2. Update AGESA Version to Combo AM5 PI 1.2.0.2a: Enhance compatibility and performance.

Sowas passiert, wenn man ChatGPT einen Text verfassen oder Korrektur lesen läßt :lol:
Da war wohl jemand bei GB zu bequem.
Mit 3-5% Zuwachs zu einem 7800X3D macht bei mir immer noch kein Jucken. Da kann ich auch getrost bei meinem 5800X3D bleiben.
Wer hätte das gedacht, das ich mal eine CPU freiwillig solange nutzen möchte?
Wie gut, das ich genug Kinder habe, um an deren PCs/Laptops zu schrauben, um meine immer wieder aufflammende Bastelwut zu befriedigen :D
Für mich eine seehr maue Zeit. Selbst die GPU muß nicht wirklich getauscht werden. Auch gut, dann werde ich das gesparte Geld entweder in mein Auto oder in meine Frau (sie plant unsere Urlaube) stecken.
Gruß T.

Konnte man bisher auch im BIOS deaktivieren, auch bei AM4 kann man CCD und SMT im BIOS deaktivieren.
Bei Intel kann man auch Kerne und SMT deaktivieren. Das ist nichts besonderes.

Mit Process Lasso / Task-Manager deaktiviert man nichts, man zwingt nur den Scheduler die jeweilige Anwendung nur bestimmten Kernen zuzuteilen.

Das Ryzen Master Tool soll Kerne bzw. einen CCD und SMT deaktivieren können, ja.
Das man dies alles bereits über andere Optionen im Bios machen kann und es nichts Neues ist bekannt.

Darum ging es aber auch nicht.

Es ging darum das es nun eine 1 Klick Option gibt im Bios und beim Ryzen Master Tool.
Und wenn man die mit PBO kombiniert nutzen kann ist es eine nette Spielerei für spezifische Fälle/Games.

Das Process Lasso und der Taskmanager den Scheduler überschreibt und nichts deaktiviert hardwareseitig ist auch bekannt.
Man muss halt nicht bei jedem Kommentar immer bis ins Detail gehen mit Allem.

Sei mir nicht böse aber dein Kommentar liest sich sehr Besserwisserisch, um es noch nett zu beschreiben. Ich wünsch dir was.

So einen Scheiß sollen die sich doch einfach sparen. Das BIOS wird immer fetter und damit fehleranfälliger und wer wusste was er tat, konnte das auch manuell einstellen, wer es nicht weiß, wird den Turbomode schnell als Bug erleben, wenn der teure 9900 plötzlich von einem 9600 gebügelt wird.

AMD und Intel haben gerade genug Probleme gehabt die neuen Chips überhaupt stabil und rund laufen zu lassen, darauf sollte man sich konzentrieren. Gibt wieder nur unnötige Supportanfragen. "Mein 16 Kerner läuft nur auf 8 Kernen - der ist kaputt!"

So einen Scheiß sollen die sich doch einfach sparen. Das BIOS wird immer fetter und damit fehleranfälliger und wer wusste was er tat, konnte das auch manuell einstellen, wer es nicht weiß, wird den Turbomode schnell als Bug erleben, wenn der teure 9900 plötzlich von einem 9600 gebügelt wird.

AMD und Intel haben gerade genug Probleme gehabt die neuen Chips überhaupt stabil und rund laufen zu lassen, darauf sollte man sich konzentrieren. Gibt wieder nur unnötige Supportanfragen. "Mein 16 Kerner läuft nur auf 8 Kernen - der ist kaputt!"
Alle genannten Funktionen gab es doch auch vorher schon nur eben nicht über einen Menüpunkt sondern versteckt verteilt hinter vielen :ka: Da ist also wenig Neues was das BIOS fetter macht. Im Grunde kann jeder DAU im BIOS was "kaputt" machen aber Erfahrungsgemäß kennen die wenigsten DAUs das BIOS...
Hinzu kommt das AMD, wie du selber schreibst, seine CPUs stabil bekommen hat UND noch solche "neuen" Funktionen raus haut. Läuft demnach doch gut :schief: sehe deine angebrachten Probleme daher nicht :schief:

Die eigentliche Frage, entweder habe ich mich vorher nicht richtig informiert und die falsche CPU zum zocken gekauft oder ich benötige die ganzen Kerne für spezifische Aufgaben.

Wer rennt jetzt jedes Mal ins UEFI und klickt da was um daddeln zu können? Selbst so eine Änderung in ryzen master tool wird einen reboot benötigen..

Macht man sich dann eine Liste mit Games wo das Performance bringt? Man hat es entweder an oder aus und ändert daran nichts mehr.. ob das nun so oder so geht, wayne interessierts?

Tolle Arbeit Gigabyte..

Alle genannten Funktionen gab es doch auch vorher schon nur eben nicht über einen Menüpunkt sondern versteckt verteilt hinter vielen :ka: Da ist also wenig Neues was das BIOS fetter macht. Im Grunde kann jeder DAU im BIOS was "kaputt" machen aber Erfahrungsgemäß kennen die wenigsten DAUs das BIOS...
Hinzu kommt das AMD, wie du selber schreibst, seine CPUs stabil bekommen hat UND noch solche "neuen" Funktionen raus haut. Läuft demnach doch gut :schief: sehe deine angebrachten Probleme daher nicht :schief:
Weil "Turbo-Mode" ist etwas was der DAU gerne aktiviert. Die einzelnen Punkte im BIOs hingegen nicht, diese bewirbt ja auch niemand..

Unseriös. So etwas hat AMD bzw. Gigabyte doch gar nicht nötig, hofft man.

Hat aber eine gewisse Ironie, dass man sich hier über das Fehlen von SMT bei den neuen Intels so lustig gemacht hat, und sich der "X3D Turbo Mode" nun als Abschalten jenes SMTs entpuppt :ugly:
1730381701675.png

:ugly:

Und dann das :

1730381944992.png

Wie so oft spielt es gar keine Rolle, wie schnell die CPU ist.
Nur in Benchmarks hat man durch die SMT/off Tricks den längeren !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück