Special Ryzen 7 9700X und Ryzen 5 9600X im Test: Eine sanfte Evolution am Horizont - mit Benchmarks

Danke @PCGH_Dave für den Test!
Wie erwartet "irgendwas" um die 10%, wobei ich schon mit 15% gerechnet hätte

Und jetzt nochmal Kaffee tanken und das RAM OC Special nachschieben :ugly:

Aktuell beobachten wir eine teils zu geringe Spiele-Performance. Die Gründe dafür sind unklar, denn die Tests fanden mit den aktuellen BIOS- und AGESA-Versionen statt, die wir von AMD für die Tests erhalten haben.
Welche Ergebnisse sollen das sein? Die Werte liegen absolut im Bereich des Erwartbaren.

Übrigens, was AMD im Vorfeld a Benchmarks publiziert hat, kann man unumwunden als Frechheit bezeichnen.

wenn eine CPU overall nicht ganz überzeugt dann sage ich das.
Aber selbst bei einer super CPU wie den 7800X3D gibt es ja auch ein aber.
Und das ist die dünne MC Performance.
Dann nimm halt den 7950X3D. Aber dann meckerst du wieder über was anderes :D
Man kann halt nicht alles haben.

Dabei sind das ganz sicher keine schlechten CPUs. Nur eben nicht die Überflieger

absolut langweilige cpus.

Für mich sind das ganz Solide weiter Entwicklungen.
Was erwartet man, dass alle 2 Jahre wie durch ein Magisches Wunder irgendwie ein Quantensprung gemacht wird ?

Ich freue mich über diese Solide weiter Entwicklung.
Ich verstehe auch nicht warum alle diese CPU,s mit X3D Chips vergleichen.
Sind ja Äpfel und Birnen. Den Zen 5 X3D sollte man dann abwarten.

Wenn man sich Intels CPU Entwicklung anschaut, kann man froh sein über diese weiter entwicklung.
Schaut euch mal die schlechte Leistung pro Watt Entwicklung bei den letzten 3 Intel Gens an.

Anhänge

• Intel ist auf AMD 2018 niveau.jpg
    Intel ist auf AMD 2018 niveau.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 39
  • Intel Zen 2 Effizienz .jpg
    Intel Zen 2 Effizienz .jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 34
Mein erster Beitrag welcher allein auf dem PCGH Testvideo von YT beruht war wohl doch etwas überstürzt. Das letzte Bild im Fazit vom Test mit der Pro-MHz-Leistung lässt es etwas anders aussehen. Zwar hat es AMD geschafft mit einer gerigeren TDP und etwa einem GHz weniger Boost Allcore (Laut GN) oft mehr rauszuholen, allerdings wurde zu 100% auf Effzienz gesetzt. Ein 9700X mit 105W TDP wie beim 7700X und bei Bedarf der 65W Eco Mode hätte mir besser gefallen.

Hoffentlich hat AMD dem 9700X nicht absichtlich das enge TDP-Korsett verpasst um den 9800X3D besser dastehen zu lassen, weil für diesen nicht viel spricht, sollte der Leistungszuwachs zum Vorgänger ähnlich ausfallen wie bei den Non-X3D Modellen.

Ich vermute mal, TDP wie vom 9700X und 300-500MHz weniger Boost.

Auf jeden Fall vielen Dank an die Redaktion für die Mühe und vor allem an Dave.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test.

Haut mich jetzt nicht so vom Hocker, habe da ein bißchen mehr erwartet. Irgendetwas stimmt noch nicht oder läuft nicht rund. Vielleicht ist AEGSA noch nicht optimiert oder ihr habt ein schlechtest Sample erwischt. Preisleistungsverhältniss stimmt auch noch nicht.:-)

Insgesamt unter den Erwartungen und auch ziemlich deutlich hinter den eigene Marketingwerten zurück.
Wenn man dann noch den 400Mhz besseren Ram rausrechnet (denn in der Realität wird Zen5 jeder mit 6000Mhz Kits benutzen, also keine Verbesserung zu Zen4), ist das definitiv das schwächste Upgrade in der Zen-Geschichte. Kein Wunder, dass die durch die Bank etwas günstiger ausfallen, als noch Zen4 zu Release.

Zugeben muss man aber auch, dass gerade die (Gaming-)Benchmarks hier und anderswo einige Fragen aufwerfen, teilweise liegt Zen5 ja sogar minimal hinter den direkten Vorgängern. Bei gleichzeitig durchaus messbaren IPC-Verbesserungen ergibt das wenig Sinn. Powerlimit alleine kanns nicht sein, denn dann wäre der 9600X nicht betroffen.

Mal sehen ob es da noch Optimierungspotential mit Bios/Agesa gibt und wie dann die Karten mit ArrowLake und Zen5X3D aussehen.

Jetzt mal ehrlich. Habt ihr wirklich was anderes erwartet? Wäre der 9700X nicht 10% sondern 20% schneller als sein eigener Vorgänger oder der 5800X3D, würden sich auch die X3D Varianten im September schlechter verkaufen. Und die will AMD ja auch bezahlt haben. Zeigt aber auch rückwirkend, dass der 3D-Cache eine der besten Ideen von AMD waren.

Wenn ich richtig sehe, ist der 9600X schneller als der 7700X zumindest in Spielen. Das ist immerhin schon mal nicht schlecht, wenn man den 14600K mit dem 13700K vergleicht.

Zumindest scheint die Ausgangsbasis für die Zen5 X3Ds gut zu sein.

hatte mir mehr erhofft vom 9600X, na ja...
Ich bin mega glücklich mit meinem 5700X3D, glaube ich warte auf AM6...
Ich hab schon vor 2 Jahren gesagt, mit dem Zen 3 X3D macht es vor Zen 6 kaum Sinn aufzurüsten wenn man nicht wieder auf X3D setzt.
Du kannst bequem auf Zen 6 oder sogar auch Zen 7 warten.
Wie du siehst hast du noch mit eine der besten CPU,s zum Zocken.

bald die Anwendungskrone an sich "ryzt"
Oh.mein.Gott das ist ja ein aufgelegter "Dad Joke" sondergleichen (Ich immer so: "Hallelujah, Papa, muss mich Fremdschämen² vor lauter doof hier und ich lache jetzt garantiert nicht!" und ich geb's ja ungern zu, aber maximal ne halbe Minute später muss ich erst recht lachen ... ), dass ich mich wundere, warum's nicht schon vor Jahren die Headline gab: "AMD konnte die Performancekrone an sich Ryzen" oder "hat ... an sich geryzen" u. dgl. :-P

Habt ihr auch 'nen Papa, der den ganzen Tag "Dad Jokes" ryzed (sorry!) und damit eure Nerven strapaziert? (Meiner kann sich sogar über sowas wie "dünne Berguhren" ⌚ zerkugeln ... Uff ...:wall: :rollen:)

Oh.mein.Gott das ist ja ein aufgelegter "Dad Joke" sondergleichen
Und auch noch ziemlich alt. Die waren ja schon am ryzen noch bevor der erste Ryzen erschien.

Wenn man die Tests so quer liest, scheinen die Speicherprobleme/AGESA diesmal wieder größer zu sein. CB berichtet hier von Bootproblemen (erinnert an ZEN1). Hoffentlich kriegt AMD das Problem irgendwann vollständig in den Griff.

Das kommt nur von den zu hohen Erwartungen, die dieses Mal AMD auch selber mit viel zu guten Marketing-vorab-Folien geschürt hat.

Dann kommen noch die passenden User monatelang mit Sätzen wie "AMDs vorab-Werte stimmen immer und sind eher zu tief", erwarten "+40%" Performance bei gefühlten 60W und Intel wird sowieso komplett überfahren.

Und dann kommt die Realität:

Und *RUMMS* zerschellt der Hypetrain.
Bis jetzt mag es fast richtig sein, aber warten wir erstmal ab wenn alle neuen Neuner da sind. Durch die Effizienz steckt aber auch gutes OC Potential., war ja schon lange nicht mehr so. Sieht man ja auch ganz kurz bei Romans Video.

Aber das allerwichtigste, wie immer ein FETTES Danke für diese Tests :cool:

Durch die Effizienz steckt aber auch gutes OC Potential., war ja schon lange nicht mehr so. Sieht man ja auch ganz kurz bei Romans Video.
Die CPU taktet wenn man sie lässt automatisch auf 5,3-5,4 GHz bei einer Werksangabe von maximal 5,5 GHz Boost. Und Roman konnte sie auf 5425 MHz "übertakten". 25 MHz mehr als der Boost es automatisch macht und 75 MHz weniger als AMD als Maxboost angibt.

Das ist bisher ein "OC-Potential" von Null oder minus 75 MHz, je nach Sichtweise.

Übertakten ist Betreiben einer CPU oberhalb des vom Hersteller vorgesehenen (Maximal-)Taktes. Nicht das entfernen künstlicher Limits um mit mehr Kernen an den angegebenen Boosttakt ranzuschleichen. ;-)

Ich bin gespannt ob und wenn ja wie / mit welchen Mitteln man einen 9950er vielleicht zu 6 GHz bewegen kann. Das wäre wenigsten ein bisschen OC-Potential statt praktisch gar keinem.

An der Stelle geben sind INtel und AMD praktisch nichts: Die internen Boosts sind, sofern nicht eingebremst, in der lage bis knapp vor die Stabilitätsgrenze (oder auch drüber :ugly: ) zu boosten. Manuell holste da ohne extremere Kühlmethoden nichts mehr raus. Du hast nur noch die Wahl wie du den Tradeoff haben willst zwischen erlaubter Leistungsaufnahme und Taktrate.

Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt unter den Erwartungen...
keine Verbesserung zu Zen4)

Das stimmt aber nicht. Ich Zitiere mal aus dem CB Test:
"Interessant ist jetzt noch ein direkter Vergleich zum Ryzen 7 7700X.
In Outcast benötigt dieser 80 Watt und folglich exakt gleich viel Energie wie der Ryzen 7 9700X. Der Takt liegt bei durchschnittlich 5.437 MHz und ist damit ebenso exakt gleich hoch. Die Performance vom neuen Prozessor ist jedoch um 13 Prozent höher- Damit ist der Ryzen 7 9700X in Outcast – A New Beginning genau 13 Prozent effizienter als der Ryzen 7 7700X und die Pro-Takt-Leistung ist um ebenso 13 Prozent höher.

In Starfield arbeitet der Ryzen 7 7700X mit 102 Watt. Das sind 14 Watt mehr als beim neuen Modell und mit 5.388 MHz ist der Takt um 284 MHz höher. Die Performance ist derweil gleich hoch. Damit ist der Ryzen 7 9700X 16 Prozent effizienter
"

Für dich ist 13-16% mehr Leistung keine Verbesserung ?
So eine aussage wäre rein Zahlentechnisch und Mathematisch, Unfug.

Ja, leider bin ich an der Stelle auch etwas enttäuscht. Gerade die Spieleleistung ist etwas mager....die ganzen Architekturänderungen schlagen nur in ganz bestimmten Fällen durch (wie im Raytracing Benchmark).

Da haben es uns die Gerüchteküchen wieder zu schmackhaft gemacht. Dazu kommt leider, dass AMD sich in der Vorstellung von Zen5 auch hat hinreißen zu lassen die Dinger deutlich schneller darzustellen, als sie sind.
Eigentlich ein Unding.

Schlecht sind die CPUs nicht, aber halt auch nicht deutlich besser. Ob die 9900X und 9950X da groß was drauflegen, ich weiß net.

Deswegen werden wohl auch die Gerüchte ins Leben gerufen, dass die X3D Modelle in einem sehr viel früheren Zeitraum nachgeschoben werden sollen.

Mal abwarten, aber ich bin entspannt mit meinem 5700X3D. Schnell genug ;)

Vielen Dank für diesen schönen Test @dave! Für das Ergebnis kannst du ja nicht viel.
Ehrlich gesagt hätte ich nach Marketingfolien, Gerüchten und Erfahrungen, eigentlich mehr erwartet.
Solide Leistung bzw. Optimierung aus vom 5nm auf den N4P Schritt, aber definitiv nichts weltbewegendes.

Da hätte man zwischen 65 Watt TDP sowie 105, im Optimalfall noch wie früher 88er TDP als Mittelding nehmen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück