Special Ryzen 7 9700X und Ryzen 5 9600X im Test: Eine sanfte Evolution am Horizont - mit Benchmarks

PCGH_Dave

CPU-Fachredakteur
Teammitglied
Nach einer unerwarteteren Verschiebung sind die neuen Ryzen-9000-Prozessoren nun endlich da. PCGH testet zuerst den Achtkerner Ryzen 7 9700X und den Sechskerner Ryzen 5 9600X. Freuen Sie sich auf einen großen Leistungs- und Effizienzvergleich in zahlreichen Benchmarks.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 7 9700X und Ryzen 5 9600X im Test: Eine sanfte Evolution am Horizont - mit Benchmarks

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Aktuell beobachten wir eine teils zu geringe Spiele-Performance. Die Gründe dafür sind unklar, denn die Tests fanden mit den aktuellen BIOS- und AGESA-Versionen statt, die wir von AMD für die Tests erhalten haben. Auch die beiden CPUs takten bis an ihr Limit, der Speicherteiler ist nicht im halbierten Modus und auch sonst ist uns nichts Außergewöhnliches aufgefallen. Auch Windows wurde eigens für alle neuen Messungen komplett neu aufgesetzt. Alle Treiber sind aktuell. Wir prüfen das derzeit und sind mit AMD in Kontakt. Bis dahin bleibt es bei diesen Werten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test, bin gespannt auf die 12- und 16 Kerner.
Aber irgendwie trotz scheinbar gestiegener Effizienz je nach Szenario scheint es nicht mehr Leistung zu geben, nicht einmal 10% wie es erwartet wurde. Irgendwie ernüchternd.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Test!!!!
Sind schon schicke Teile die neuen 9000er, aber ich denke das ich Zen 5 aussitzen werde, ne CPU käuft man sich eh nicht so oft wie eine neue Grafikkarte. Richtig interessant wird es sicherlich wenn die neuen X3D später getestet werden!

x3d oder keiner - solange warte ich noch, gibt ja gerade eh nix interessantes zu daddeln.
Danke für den umfangreichen Test :daumen:

Nett, aber X3D steht den normalen X-lern wie schon bei Zen4 gehörig vor der Sonne :-)

M.M. bleibt daher bestehen, dass die X-CPUs de facto keinen wirklichen Sinn mehr machen in AMDs Portfolio, sondern sie sich auch einfach auf X3D und non-X konzentrieren könnten...

Schon ein bisschen enttäuschend, muss ich sagen. Wurde im Vorfeld nicht mehr versprochen?
Nein. Vielleicht mehr erwartet von manchen Träumern, aber ziemlich genau das was versprochen wurde.
Mehr kommt erst mit den X3D Varianten für Spieler
Man darf nicht vergessen, dass AMD mit demselben 5nm (ok optimiert, es heißt jezt N4P) fährt wie bislang, da ist halt keine Revolution drin. Insgesamt ist die Architektur an vielen Stellen verbessert worden.

Schade finde ich hauptsächlich, dass der Niedriglast/Idle-Verbrauch immer noch deutlich erhöht ist. Aber das liegt halt am Chipletverfahren, mal schauen wie es Intel da mit Arrow Lake geht, da soll es ja dank Foveros FAST so sein wie bei Monolithen
Die beeindruckendsten Ergebnisse von Zen 5 gibt’s hier, beim Vergleich mit festgesetztem Takt: https://www.pcgameshardware.de/Ryze...Benchmark-Release-Preis-vs-7800X3D-1452291/4/

MfG
Raff
20% mehr IPC ist schon eine Ansage, ja! Cool eigentlich, und auch gut, dass man Leistung nicht übers Knie bricht wie Intel

Eigentlich ist der Benchmark schon sehr interessant, auch was die anderen CPUs betrifft.
Hier hat AMD tatsächlich brav 15-20% zugelegt und ich bin auch überrascht wie groß die IPC Differenz zwischen Comet Lake (Skylake...) und Raptor bereits ist, erst recht zu Zen 5

Naaaaaja, für 2 Jahre Wartezeit haut mich das nicht vom Hocker. Mal schauen was von der Konkurrenz in ein paar Monaten so erscheint. Könnte eine gute Chance werden um zurückzukommen.

Wie der 9700X mit 105W TDP wohl gegenüber dem 7700X abgeschnitten hätte?

Zuletzt bearbeitet:
Naaaaaja, für 2 Jahre Wartezeit haut mich das nicht vom Hocker.
Es ist wie gesagt der gleiche, wenngleich optimierte 5nm Prozess. Mit N3P wäre wohl deutlich mehr Effizienz drin gewesen und vielleicht auch 10% mehr Takt.
Das kriegen wir dann mit Zen 6 (aber halt erst 2026).

Danke @dave und Co für den tollen Test, werde jetzt noch ein wenig was arbeiten und dann ausführlich schmökern!

Also wenn ich sehe wie gut der 5800X3D, der 2 Generationen älter ist, performt ist das Ergebnis bisher enttäuschend. Aber man(n) muss halt auch wie bereits erwähnt auf die X3D als Gamer warten die werden bestimmt was Ryzen können.

Also wenn ich sehe wie gut der 5800X3D, der 2 Generationen älter ist, performt ist das Ergebnis bisher enttäuschend. Aber mann muss halt auch wie bereits erwähnt auf die X3D als Gamer warten die werden bestimmt was Ryzen können.
Darfst halt nicht die X3D mit den Non-X3D vergleichen.
Dass der Extra-Cache auch eine "Investition in die Zukunft" ist, wusste man damals schon.
Und es ist sogar SCHÖN zu sehen wie langfristig das ganze hält, das heißt frühestens ein "normaler" Zen 6 überholt den "Gamer" Zen 3. Ist doch schön! Und notfalls kann man so mit einem 5800X3D (AM4) die gesamte AM5 Plattform überspringen denn mit "Zen 7" kommt dann ja wahrscheinlich AM6.

So und jetzt bin ich raus hier :)

Puh bisschen dünn.
Mal noch die größeren 9000er abwarten und die XD3s.

Gerade die X3Ds werden bei der Spiele Performance noch etwas mehr drauf legen.
Für Anwendungsperformance kommt eher nicht mehr bei rum zu den Non X3D Modellen.

Daher overall etwas ernüchternd.

Zurück