News Ryzen 7 9700X: Asrock-Mainboard zerlegt mutmaßlich gleich drei AMD-CPUs

Das ist wahre Liebe zu eine CPU, ich meine er hätte sich ja auch eine andere kaufen können z.B. eine mit X3D. Ich habe die gleiche und würde sie mir auch wieder kaufen.
Und dann deine schau dir mal den chip an vielleicht fählt dir selber was auf, vorallem die verasche der x3d chips. 9700x hat gebau die gleiche gpu Einheit wie der 9800x3d oder euer 9900x3d und ist schneller im songel Core. Ihr bezahlt für ne Bezeichnung auf der Packung anstatt mal zulesen was der chip eigentlich so für kompos verbaut hat

Und dann deine schau dir mal den chip an vielleicht fählt dir selber was auf, vorallem die verasche der x3d chips. 9700x hat gebau die gleiche gpu Einheit wie der 9800x3d oder euer 9900x3d und ist schneller im songel Core. Ihr bezahlt für ne Bezeichnung auf der Packung anstatt mal zulesen was der chip eigentlich so für kompos verbaut hat
Na, so wie Dave von PCGH gemessen hat, ist der 9800X3D dennoch in Spielen der schnellste Prozessor. Bei Anno 117 fällt der Leistungsvorteil des Caches besonders stark auf. Es fragt sich, was der Anwendungszweck ist und ob mensch bereit ist, den Aufpreis dafür zu zahlen ...

Der x3d ist mit seinem cache halt literaly für Spiele gemacht und nicht Anwendungen. Vorallem Spiele, die weiterhin nicht mehr als 8 oder gar 4 kerne unterstützen.

Ich habe mein 9950 x 3D mit einem as Rock Tai Chi light. Das Mainboard hab ich jetzt seit Beginn der x3d CPUs auf am5. Ich habe die soc Spannung selber festgelegt. Auch RAM selber übertaktet und betreibe die CPU nicht voll mit 200 Watt. Ich habe den Prozessor undervoltet und mit 190 Watt eingedampft, habe aber die gleiche Leistung wie ein Stock Prozessor. Ich weiß nicht, ob es an den Einstellungen liegt, die ich vorgenommen habe, aber ich habe bis jetzt noch nicht ein Absturz oder Problem gehabt, was auf Spannung oder durch schmoren der CPU zurückzuführen wäre.

Langsam werde ich nervös. Habe ein b650m pro rs mit einem 9700x kombiniert. Habe die Kiste mit -40mv undervolted und auf 5.7 GHz allcore übertaktet. Dazu 6200 c30 ram. Bisher läuft er wirklich gut. Tatsächlich ist er deutlich schneller als Stock. Im r23 hatte ich 24600 Punkte. Stock waren es 22000. Das kann sich schon sehen lassen wie ich finde. Temperaturen mit Arctic 280er aio sehr gering. Mal schauen wie lange es noch gut geht. :D

Spannend, mal sehen wie lange meine Kombo hält... Seit knapp 4 Wochen am laufen: B850 Riptide + 9800x3D + 10 Jahre altes Netzteil :D

Ich würde auch nie wieder Asrock kaufen. Mein absoluter Favorit den ich immer empfehle ist derzeit das

GIGABYTE X870E AORUS Elite WIFI7​

Klar, einem jeden ein 290€ Board empfehlen, wer macht das nicht ?
Ist ja nicht dein Geld, und ob der "beglückte" User die Funktionen des Boards überhaupt benötigt, steht auch noch im Raum.
Die wenigsten betreiben OC in irgendeinem Maße, dass nicht auch ein weitaus günstigeres Board ermöglicht.
Empfehlungen werden IMMER und AUSCHLIESSLICH nach den Anforderungen des Kunden gegeben.
Dem Feierabend Papa der Abends einfach mal ein zwei Stunden daddeln möchte, empfiehlst du auch dieses Board ?

Was Asrock anbelangt, haben sie hier richtig kräftig in die *** gegriffen.
Da so etwas gerne das Vertrauen in die Qualität der Marke nachhaltig schädigt, wird sich das in Zukunfr sehr wohl auf die Verkaufszahlen auswirken.
So etwas darf schlicht und ergreifend nicht passieren.
Was den User betrifft, hätte ich spätestens nach der zweiten CPU Asrock das Board um die Ohren gehauen, und ihnen das defekte Teil zurück gesendet.

Wenn die Pins auf dem Board nach dem ersten Defekt vorgeschädigt waren, weil vielleicht leicht verbogen und Masse z.B. nicht mehr komplett gut anliegt und mehr Strom über weniger Pins geht, dann sind die letzten 2 Defekte einfach Folgefehler.
Den ersten Defekt könnte man dann noch Asrock ankreiden. Die folgenden Defekte wären dann nur entsprechend der Definition von Wahnsinn nach Albert Einstein.

Wieder eine Nachricht, wo eine Person anscheinend alles mehrfach falsch gemacht hat, was nur geht?
Falsche Händler, 3 mal die gleiche Zusammenstellung abrauchen lassen.
Da sollte man nach dem ersten Reinfall was an seiner Strategie ändern, weil diesen Zeitaufwand, Ausfallzeiten, Ärger und Kosten will doch niemand.

Ist auch für ArschRock peinlich, so zerstört man seinen Ruf.
Solche Killerboards behält man gefälligst für eigene Untersuchungen und gibt ein anderes Gebrauchtgerät oder Neuteil zurück, ehe wieder andere Medien die aufkaufen, wie Gamers Nexus oder so, die das dann am besten noch vor laufender Kamera dann extra nochmal abrauchen lassen und alles sezieren.
Wer hat nicht spätestens jetzt abgespeichert, dass man keine Mainboards mehr bei denen kaufen sollte?
Und das dann vermutlich langfristig?
Damals tolle Frankensteinboards für Bastler, die Teile übernehmen wollten.
Dann jahrlang Geheimtipps bei PCGH.
Jetzt bekannt durch ständig AMD Ryzen Killer mit falsch programmierten UEFIs etc..
Oder es gibt zu große Fertigungstoleranzen, die die halt ausreizen?
Habe letztens ein z.B. Youtubevideo von einem Reparaturdienstleister gesehen, der sich bei Grafikkarten über die MSI 5090er beschwert hat.
Nicht gut, oder?
Das ganze finde ich schwer einzuschätzen. Liegt das wirklich an ASRock oder am Kabel/Netzteil?
Aber das war ein Grund mich gegen ASRock zu entscheiden und ein anderes Board für einen neuen Rechner zu kaufen.
Bleibe beim Altbewerten. Teurer, aber bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Heißt dann aber nicht das man davon verschont bleibt, aber bisher habe ich nur von ASRock gelesen, dass sie CPUs gerne braten, mit Speck und Ei. 😉
Gneau so ist es.
Man kann besser ein paar mehr Reklamationen still und schweigend abhandeln und einen möglichen Fehler suchen und schnellstmöglich ausbessern (neue Revision oder neues UEFI online stellen mit Warnhinweis raushauen für ältere Varianten), ehe das groß raus kommt und niemand mehr aus Vorsicht deren Waren kaufen will, denn das ist am Ende imerm wesentlich teurer, da der Umsatz schwindet.

Und falls die Schuld beim Bastler liegt, dann sollte der vielleicht lieber nicht mehr selber Rechner zusammenschrauben?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gut das ich es zusammen bauen lasse. Da kann ich im Zweifel dann dem die Schuld geben weil ich es wohl nicht besser zusammen bekommen habe. Außer ich gebe mich mit Standard Luftkühler die bei CPU dabei sind zufrieden mit dementsprechend höheren Temperaturen. Aber das will ich ja nicht.

Habe auch ein ASRock Mainboard (aber nicht ein B850 sondern ein B860, aber das läuft einwandfrei). Das Einzige, was ich bemängeln kann, ist die schlechte Kennzeichnung der einen CPU Ecke, die man zur Orientierung zur richtigen Position der CPU braucht.
Auch das Manual zeigt das nicht wirklich gut, vielleicht sollte man nochmal da nacharbeiten.

Ich spiel jetzt nicht den Anwalt für Asrock aber wenn der Typ 3 CPUs im ein und dem selben Board verdampft, dann hat er vielleicht einfach nur einen weichen Keks und dann müsste man schon hinterfragen, was er beim Zusammenbauen eventuell noch alles falsch macht.

Das es reine Zusammenbaufehler waren, ist unwahrscheinlich. Da machen sich die meisten binnen Sekunden bemerkbar. Bei einem System das mehrere Monate stabil läuft, sind eher Kühler und Netzteil einen Blick wert. (Theoretisch auch Peripherie und Grafikkarte, aber das sind mir gar keine Praxisbeispiele bekannt.) Wir hatten mal einen Redakteur, der hat zwei Mainboards binnen weniger Stunden gefraggt und beinahe noch ein drittes, bevor dem Netzteil ein zweiter Blick gewidmet wurde.

Leider gilt auch hier, wie bei allen andern breitgetretenen Einzelfällen: Es werden zwar tonnenweise Spekulationen verbreitet, aber keinerlei Informationen über die eigentliche Umstände.

Asrock hatte im Sommer ja schon zugegeben das in manchen BIOS Versionen Standardwerte gesetzt sind die ungünstig wirken können. Erinnere mich nicht an den Wortlaut aber er war schwammig :schief: Und es wurde ein Update empfohlen.
Mich würde nicht wundern wenn das Problem weiterhin besteht nur in abgeschwächter Form.
Das User davon nicht mitbekommen haben und immer noch selten BIOS Versionen fahren ist ja auch möglich.
Ging in jedem Fall aber nur um die 9x00er Ryzens

Die von Asrock weiter abgesenkten Standardwerte galten und gelten nicht als bedenklich, sondern nur als unnötig hoch und ausführliche Untersuchungen an Asrock-Boards sowohl mit altem als auch neuem UEFI haben weder an diesen noch an anderen Stellen Schadenspotenziale gefunden.

Habe auch ein ASRock Mainboard (aber nicht ein B850 sondern ein B860, aber das läuft einwandfrei). Das Einzige, was ich bemängeln kann, ist die schlechte Kennzeichnung der einen CPU Ecke, die man zur Orientierung zur richtigen Position der CPU braucht.
Auch das Manual zeigt das nicht wirklich gut, vielleicht sollte man nochmal da nacharbeiten.

Die Kennzeichnungen an Sockel und Sockeleinfassung werden von den Plattformentwicklern definiert, in deinem Fall also Intel. Das ein Mainboard-Hersteller mal großflächig weitere Markierungen auf die Platine druckt, hat man im Desktop eher selten.

Das es reine Zusammenbaufehler waren, ist unwahrscheinlich. Da machen sich die meisten binnen Sekunden bemerkbar. Bei einem System das mehrere Monate stabil läuft, sind eher Kühler und Netzteil einen Blick wert. (Theoretisch auch Peripherie und Grafikkarte, aber das sind mir gar keine Praxisbeispiele bekannt.) Wir hatten mal einen Redakteur, der hat zwei Mainboards binnen weniger Stunden gefraggt und beinahe noch ein drittes, bevor dem Netzteil ein zweiter Blick gewidmet wurde.

Beim Lesen des Artikels dachte ich auch ans NT. Mit ein bisschen Ironie geschrieben: der User ist ja offensichtlich Asiate. Wer weiß, was er da für einen Chinaböller als NT verbaut hat und evtl. liegt es gar nicht am MB. Aber dann müsste es ja eigentlich auch zu Instabilitäten und Freezes mit dem System kommen.

Naja, 2 noch, dann hat das MB nen Killing Spree :D

Zurück