Mazrim_Taim
Volt-Modder(in)
Mein ASRock MoBo bzw. die CPU läuft 1A
übrigens wie meine RTX 4090
Bin mal gespannt wie das weitergeht....

Das stimmt, allerdings wird niemand dazu gezwungen, den Dreck zu installieren. Das App-Center mit Easy-Tune, SIV und @Bios ist grauenhaft.Achja, und die Gigabyte Mainboard-Software GCC ist irgendwie meeeeh... Keine Ahnung warum die das nicht hinbekommen...
Und dann deine schau dir mal den chip an vielleicht fählt dir selber was auf, vorallem die verasche der x3d chips. 9700x hat gebau die gleiche gpu Einheit wie der 9800x3d oder euer 9900x3d und ist schneller im songel Core. Ihr bezahlt für ne Bezeichnung auf der Packung anstatt mal zulesen was der chip eigentlich so für kompos verbaut hatDas ist wahre Liebe zu eine CPU, ich meine er hätte sich ja auch eine andere kaufen können z.B. eine mit X3D. Ich habe die gleiche und würde sie mir auch wieder kaufen.
Na, so wie Dave von PCGH gemessen hat, ist der 9800X3D dennoch in Spielen der schnellste Prozessor. Bei Anno 117 fällt der Leistungsvorteil des Caches besonders stark auf. Es fragt sich, was der Anwendungszweck ist und ob mensch bereit ist, den Aufpreis dafür zu zahlen ...Und dann deine schau dir mal den chip an vielleicht fählt dir selber was auf, vorallem die verasche der x3d chips. 9700x hat gebau die gleiche gpu Einheit wie der 9800x3d oder euer 9900x3d und ist schneller im songel Core. Ihr bezahlt für ne Bezeichnung auf der Packung anstatt mal zulesen was der chip eigentlich so für kompos verbaut hat
Vielleicht nochmal neu informieren, die Informationen sacken lassen, dann ein wenig Selbstreflexion betreiben und überlegen ob man so einen Text nochmal posten würde...Ihr bezahlt für ne Bezeichnung auf der Packung anstatt mal zulesen was der chip eigentlich so für kompos verbaut hat
Der x3d ist mit seinem cache halt literaly für Spiele gemacht und nicht Anwendungen. Vorallem Spiele, die weiterhin nicht mehr als 8 oder gar 4 kerne unterstützen.Und dann deine schau dir mal den chip an vielleicht fählt dir selber was auf, vorallem die verasche der x3d chips. 9700x hat gebau die gleiche gpu Einheit wie der 9800x3d oder euer 9900x3d und ist schneller im songel Core. Ihr bezahlt für ne Bezeichnung auf der Packung anstatt mal zulesen was der chip eigentlich so für kompos verbaut hat
Dann aktualisiere mal deine Sig, da steht nichts von RTX 4090, sondern was von Radeon.Mein ASRock MoBo bzw. die CPU läuft 1A

Klar, einem jeden ein 290€ Board empfehlen, wer macht das nicht ?Ich würde auch nie wieder Asrock kaufen. Mein absoluter Favorit den ich immer empfehle ist derzeit das
GIGABYTE X870E AORUS Elite WIFI7
Gneau so ist es.Das ganze finde ich schwer einzuschätzen. Liegt das wirklich an ASRock oder am Kabel/Netzteil?
Aber das war ein Grund mich gegen ASRock zu entscheiden und ein anderes Board für einen neuen Rechner zu kaufen.
Bleibe beim Altbewerten. Teurer, aber bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Heißt dann aber nicht das man davon verschont bleibt, aber bisher habe ich nur von ASRock gelesen, dass sie CPUs gerne braten, mit Speck und Ei.![]()
... wie das nur mit einem Ryzen 9 9950X3D passieren kann....Dann aktualisiere mal deine Sig, da steht nichts von RTX 4090, sondern was von Radeon......
![]()

Ich spiel jetzt nicht den Anwalt für Asrock aber wenn der Typ 3 CPUs im ein und dem selben Board verdampft, dann hat er vielleicht einfach nur einen weichen Keks und dann müsste man schon hinterfragen, was er beim Zusammenbauen eventuell noch alles falsch macht.
Asrock hatte im Sommer ja schon zugegeben das in manchen BIOS Versionen Standardwerte gesetzt sind die ungünstig wirken können. Erinnere mich nicht an den Wortlaut aber er war schwammigUnd es wurde ein Update empfohlen.
Mich würde nicht wundern wenn das Problem weiterhin besteht nur in abgeschwächter Form.
Das User davon nicht mitbekommen haben und immer noch selten BIOS Versionen fahren ist ja auch möglich.
Ging in jedem Fall aber nur um die 9x00er Ryzens
Habe auch ein ASRock Mainboard (aber nicht ein B850 sondern ein B860, aber das läuft einwandfrei). Das Einzige, was ich bemängeln kann, ist die schlechte Kennzeichnung der einen CPU Ecke, die man zur Orientierung zur richtigen Position der CPU braucht.
Auch das Manual zeigt das nicht wirklich gut, vielleicht sollte man nochmal da nacharbeiten.
Das es reine Zusammenbaufehler waren, ist unwahrscheinlich. Da machen sich die meisten binnen Sekunden bemerkbar. Bei einem System das mehrere Monate stabil läuft, sind eher Kühler und Netzteil einen Blick wert. (Theoretisch auch Peripherie und Grafikkarte, aber das sind mir gar keine Praxisbeispiele bekannt.) Wir hatten mal einen Redakteur, der hat zwei Mainboards binnen weniger Stunden gefraggt und beinahe noch ein drittes, bevor dem Netzteil ein zweiter Blick gewidmet wurde.