Zen 5 liefert laut diesem Benchmark eine um 20 Prozent höhere Pro-MHz-Leistung als Zen 4, vor Zen 3 sind es sogar 38 Prozent. Von Intel Raptor Lake kann sich AMD mit Zen 5 um 18 Prozent absetzen. Doch davon kommt oft nicht viel auf der Straße an.
Es gibt aber eben nicht nur Gamer am PC.die normale Gen kann doch AMD mittlerweile auslassen
Für alle die nicht nur oder eben kein Gaming an ihrem PC betreiben sondern arbeiten im anspruchsvolleren Bereich schon.dass die X-CPUs de facto keinen wirklichen Sinn mehr machen in AMDs Portfolio
Das sollte ein Hardware Redakteur besser schreiben / wissen. Um es Intel nachzumachen müsste AMD das Konzept hinter Zen aufgeben, was gar keinen Sinn ergibt (für AMD), da man damit super erfolgreich ist und oben raus quasi alles mehrfach gewinnt, was man unten verliert. Dazu eben die geniale Möglichkeit das Produkt quasi 1:1 in den HEDT und Serverbereich zu portieren, während Intel immer mehrstufig entwickeln muss.AMD sollte endlich daran arbeiten, Intel zeigt, wie man es besser macht.
Es gibt aber eben nicht nur Gamer am PC.
So etwas habe ich mir auch gedacht, der Markt bietet ja das andere extreme an wenn einem das nicht wichtig ist, deutlich ineffizienter und noch wesentlich kleinere Fortschritte, damit sind diese Leute dann sehr gut bedientJetzt macht AMD eine auf Effizienz getrimmte CPU und dem Forum ist es nun auch wieder nicht Recht![]()

Schon ein bisschen enttäuschend, muss ich sagen.
Puh bisschen dünn.
overall etwas ernüchternd.
Habt ihr das bei Zen 4 damals auch gesagt ?Sehr unterwältigend.
Von einem Intel Killer ist weit und breit jedenfalls nichts zu sehen.
Jop das hat allgemein mit Zen 4,5 etc. aber nichts zu tun.Habt ihr das bei Zen 4 damals auch gesagt ?
Das kommt nur von den zu hohen Erwartungen, die dieses Mal AMD auch selber mit viel zu guten Marketing-vorab-Folien geschürt hat.Habt ihr das bei Zen 4 damals auch gesagt ?
Artikel schrieb:in der Tat schafft es ein Ryzen 7 9700X mit Zen-5-Kernen im Gesamt-Index nicht einmal am Core i5-13600K (Launch: Okt 2022) vorbei und kann in Spielen gerade einmal mit dem Ryzen 7 5800X3D mit Zen-3-Architektur gleichziehen.
Für alle die nicht nur oder eben kein Gaming an ihrem PC betreiben sondern arbeiten im anspruchsvolleren Bereich schon.