Special Ryzen 7 9700X und Ryzen 5 9600X im Test: Eine sanfte Evolution am Horizont - mit Benchmarks

1728825050456.png

Inzwischen auch eine andere Benchmarkszene wie hier im Video zu sehen (die man übrigens selbst nachstellen kann, man sollte sich aber penibel daran halten, was Laufweg und Kamerastellung angeht).

@PCGH_Dave kann gar nicht offener sein was seine Benchmarks angeht, außer es selbst zu benchen... :D

Zuletzt bearbeitet:
es heist aber immer die Intel patches machen nur ein 1-5% aus und die Agesa und Bios betreffen ja alle AMD CPUs, irgendwas müsst Ihr geändert haben
14700k hat seit März ~50% verloren
7800x3d hat ~20% verloren
5800x3d aber nur 1% ?!?

Ihr schreibt aktuell “Maximal mögliche Details im CPU-Limit” oder wie Du schreibst “Wir testen alle CPUs immer im CPU-Limit und maximalen Details für höchste CPU-Last.” das hört sich beides für mich danach an, das Ihr details runtersetzt bis die GPU nicht mehr limiiert.

im Test vom März steht aber nur max details (nichts von im CPU Limit ) sowie “Die schnellsten CPUs sind selbst mit einer Geforce RTX 4090 partiell GPU-limitiert.”

und da die Frames eben ohne partielles GPU limit dennoch gut 20 bzw 50% geringer bei den aktuellen CPUs
und das game nun mal auch da noch gut skaliert
ob ich mit einem 14700k oder 5800x3d nun ohne GPU limit 115 Frames bekomme oder aber eben mit GPU limit
mit dem 14700k 160fps ist ein riesen unterschied in meinen Augen

14700k hat seit März ~50% verloren
7800x3d hat ~20% verloren
Ryzen 9000 ist erschienen und hat neue BIOS-Updates erzwungen, die neue Sicherheits-Updates in das CPU-Benchmark-Ökosystem gebracht haben. Die kosten Leistung, wie du siehst.
5800x3d aber nur 1% ?!?
Ryzen 5000 ist "fertig" und bedarf keiner Updates mehr, der Einfluss ist daher gering.
Bedenke, dass du, wenn du die Zahlen aus dem diesem Test hier nimmst (9700X/9600X Launch) ebenfalls alte Zahlen vergleichst.

Ihr schreibt aktuell “Maximal mögliche Details im CPU-Limit” oder wie Du schreibst “Wir testen alle CPUs immer im CPU-Limit und maximalen Details für höchste CPU-Last.” das hört sich beides für mich danach an, das Ihr details runtersetzt bis die GPU nicht mehr limiiert.
Was ist denn an "maximale Details" nicht zu verstehen? Wir setzen alle Details auf das Maximum, welche die CPU betreffen. Es werden nur Grafikkarten-relevante Einstellungen reduziert. Aber was sage ich, schau doch einfach, wie wir testen, wir haben für alles Artikel:
im Test vom März steht aber nur max details (nichts von im CPU Limit ) sowie “Die schnellsten CPUs sind selbst mit einer Geforce RTX 4090 partiell GPU-limitiert.”

und da die Frames eben ohne partielles GPU limit dennoch gut 20 bzw 50% geringer bei den aktuellen CPUs
und das game nun mal auch da noch gut skaliert
Siehe oben: Nachdem das Spiel offiziell in den Testparcours für Prozessoren gewandert ist, hat sich die Szene vollständig verändert. Du kannst die Zahlen der alten Szene niemals nicht mit denen der neuen Szene vergleichen. Das funktioniert nicht.

Zurück