Special Ryzen 7 9700X und Ryzen 5 9600X im Test: Eine sanfte Evolution am Horizont - mit Benchmarks

Habt ihr auch 'nen Papa, der den ganzen Tag "Dad Jokes" ryzed
Ich bin selbst dieser Papa mittlerweile :haha:
"Dad Vibes" anyone? ^^

@T: Danke für den Test @PCGH_Dave, aber das Ergebniss finde ich auch eher unterwältigend.
So eine richtige Kaufempfehlung ist Zen 5 (stand heute) mMn. nicht.
Abwarten was nächste Woche passiert, aber beim gaming sehe ich die Ryzen 9 dann auch keine Bäume ausryzen :fresse:

Die fünf Prozent in Cyberpunk findest du nicht etwas arm?
Nicht wirklich. Das Boostverhalten ist noch ein wenig broken. Ist das gefixt, steigt die Performance hier um 2-3% an.

Was erwartest du denn, dass die Fantasiewerte von AMD stimmen. Die verwenden doch eh den Built-in Benchmark, welcher kaum Last auf die CPU bringt.

Im Übrigen, das was CPUs in Spielen schnell macht, das verbessert Zen 5 nicht: große Caches, schnelle Interconnects, geringe Speicherlatenz, smartes Prefetching

Die fünf Prozent in Cyberpunk findest du nicht etwas arm?

Wenn ich mich richtig erinnere, gehörte er Zer0strat nicht zur "mindestens 40 Prozent schneller Intel ist sowas von noch töter als ohnehin schon die letzten 7 Jahre"-Fraktion. Von daher sind "ist etwas arm" und "entspricht den Erwartungen" in diesem Fall keine Widersprüche. ;-)

Dann nimm halt den 7950X3D. Aber dann meckerst du wieder über was anderes :D
Man kann halt nicht alles haben.
Ja Logo :D
Wir wissen beide den Kritikpunkt beim 7950X3D.
Wir verstehen uns schon :bier:

Auch der hat seine Nachteile. Gerade wenn ich eine Kiste zum reinen daddeln baue würde ich gerade den nicht nehmen.

Da sind wir wieder beim Thema jede CPU hat ihre Vor und Nachteile.

Das stimmt aber nicht. Ich Zitiere mal aus dem CB Test:
"Interessant ist jetzt noch ein direkter Vergleich zum Ryzen 7 7700X.
In Outcast benötigt dieser 80 Watt und folglich exakt gleich viel Energie wie der Ryzen 7 9700X. Der Takt liegt bei durchschnittlich 5.437 MHz und ist damit ebenso exakt gleich hoch. Die Performance vom neuen Prozessor ist jedoch um 13 Prozent höher- Damit ist der Ryzen 7 9700X in Outcast – A New Beginning genau 13 Prozent effizienter als der Ryzen 7 7700X und die Pro-Takt-Leistung ist um ebenso 13 Prozent höher.

In Starfield arbeitet der Ryzen 7 7700X mit 102 Watt. Das sind 14 Watt mehr als beim neuen Modell und mit 5.388 MHz ist der Takt um 284 MHz höher. Die Performance ist derweil gleich hoch. Damit ist der Ryzen 7 9700X 16 Prozent effizienter
"

Für dich ist 13-16% mehr Leistung keine Verbesserung ?
So eine aussage wäre rein Zahlentechnisch und Mathematisch, Unfug.

Finde ich auch geil, vorallem wenn man 14nm++++++++++++ gewohnt war.

Emu Fans ( bin ich dabei wenn ich die OG Hardware nicht habe ) freuen sich über Zen5, ebenso jeder der keine 800+ Watt Netzteile im Rechner haben möchte.

AM4 X3D CPUs haben halt so nen 1080 Ti Vipe, die Hardware war einfach zu gut ^.^

Das ist bisher ein "OC-Potential" von Null oder minus 75 MHz, je nach Sichtweise.
Ich sehe das ganze etwas anders als du.(ähnlich wie es techPowerUP! beschrieb , mit den Worten: we saw good gains with PBO overclocking and TDP increases) Aber ok. Ist ja nicht schlimm. Was so geht, werde ich noch selbst sehen.Erst noch auf die anderen CPUs warten.....
:-)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an unsere PCGH-Leser an dieser Stelle: Wäre es Ihnen lieber, wenn Sie den Test zu den beiden Ryzen-9-Modellen einzig bezogen auf die beiden neuen Prozessoren formuliert lesen? Oder können Sie sich eher einen großen Test vorstellen, der noch einmal alle Ryzen-9000-Prozessoren vorstellt?

Der ausführliche Test ist wirklich super geworden und dafür ein großes Dankeschön für die Mühen und Akribie !
Als ich auf der ersten Seite Deine Frage im Artikel gelesen habe, hätte ich diese spontan mit einem großen Test beantwortet. Als ich auf der letzten Seite angekommen bin, war mir das plötzlich unwichtig. Von mir aus könnt ihr euch auf die, in Kürze erscheinenden, Prozessoren konzentrieren.

Für Spieler wird Zen5 wirklich erst mit 3D-cache interessant. In (professionellen/wissenschaftlichen) Anwendungen und gerade in single Thread-Lasten schaut es dagegen nach einem ziemlich guten Upgrade aus. Definitiv eine brauchbare Iteration von Zen, auch wenn hier und heute die Ergebnisse beim Spielen niemanden vom Hocker hauen.

Also ich würde gerne mal die AVX 512 Bit Leistung im PS3 Emulator sehen, in den weiten des Netzes wird sich sowas bestimmt auch finden. Beim emulieren von PS3 Games lohnt sich das wohl richtig.

Ein sehr ausführlicher Test...wie immer. Hätte mir halt irgendwie mehr von den Prozessoren erwartet. Das denke ich mir aber bei fast allen Reviews in der letzten Zeit. Der idle Verbrauch ist nach wie vor nicht ohne.

Finde den ryzen 7 9700X nicht schlecht in multicore Anwendungen so schnell wie ein 7700x bei 30-40% weniger Stromverbrauch, wem das nicht langt aktiviert halt PBO und bekomm 15-20% mehr Leistung.

Für Spieler wird Zen5 wirklich erst mit 3D-cache interessant. In (professionellen/wissenschaftlichen) Anwendungen und gerade in single Thread-Lasten schaut es dagegen nach einem ziemlich guten Upgrade aus. Definitiv eine brauchbare Iteration von Zen, auch wenn hier und heute die Ergebnisse beim Spielen niemanden vom Hocker hauen.

Ich Frage mich allerdings, was denn da großartig kommen soll wenn man dann die 7000X3D mit den neuen 9000X3D vergleicht. In etwa der gleiche Leistungssprung wie bei den 7000er und 9000er non-X3D? :huh:

Oder sind da gravierende änderungen an den neuen X3D geplant? Ich frag so "blöd", da ich das Thema überhaupt nicht verfolgt habe.

Anhänge

• Zen 5 Anwendungen 38 Prozent Effizienter.jpg
    Zen 5 Anwendungen 38 Prozent Effizienter.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 43
Richtig gut.
Ich habe noch einen Ryzen 5950X im System und hatte schon "befürchtet" ich "müsse" aufrüsten. Aber wenn ich mir das angucke, dann lass ich es auf jeden Fall bleiben.
Ich ersetze die 6900 XT dann in einem halben Jahr gegen eine 5080 oder so und gut ist.

Wie geil ist das denn wieder.

Wie wir es gewohnt sind, lässt AMD auch mit Zen 5 nichts anbrennen
und schafft damit erneut nicht zu überwindende Tatsachen.

Ich muss hier leider dem einen oder anderen Vorredner zustimmen. Was habt ihr denn erwartet?

Persönlich finde ich die voll gut geworden. Standardmäßig super effizient und für User wie mich, die darauf jetzt nicht so achten, mit TDP-Reserve zum freischalten.

Zurück