Ryzen 7 5800X3D ohne OC: Robert Hallock bestätigt

Naja, die normalen Ryzen mit X Suffix sind ja auch keine OC-Wunder. Ich denke mal das hat man auch überhaupt nicht nötig mit dem X3D wenn er nur annähernd so schnell ist wie hier erzählt wird. Für das Gaming eine interessante CPU, für Anwendungen würde ich aber klar zu einem 5900/5950 greifen! Davon abgesehen limitieren meist eher die GPUs als die CPUs. Ich denke selbst mit einem normalen 5800X wird es schwer ihn voll auszulasten bei einem Game!

also wenn ich amd richtig verstehe, dann kann definitiv auch kein undervolting erfolgen, da der zusätzliche speicher scheinbar nur vernünftig in einem sehr schmalen voltage-rahmen (1,3 - 1,35) läuft.

naja, der ottonormal-kunde spielt eh nicht an den taktraten usw. herum. wird also eh wieder "nur" ein problem für user, die gerne selbst hand anlegen.

freue mich aber wahnsinnig auf erste unabhängige tests! :)

Alter Verwalter hast Du eine Große Fan - Brille auf.
Ist es Dir nicht Peinlich so viel Bullshit in so wenigen Worten?
nur für solche kommentare ist der hier angemeldet. ;)

Überzeugt mich nicht, habe ich es nur überlesen, oder was ist jetzt genau der Grund?
Darf der Cache nicht zu viel Spannung bekommen? Limitiert halt die maximal einstellbare Spannung.
Oder darf er nicht zu warm werden? Setzt halt TJmax herunter.

Warum gleich das ganze Tweaking verbieten?

Keine der bisherigen Ryzen-CPUs waren wirklich interessant für OC (Intels mit der Zeit auch nicht mehr, btw.), also wird das in der Praxis zwar kaum eine Rolle spielen. Dennoch hätte man die Rahmenparameter so festlegen können, dass OC uninteressant wird, anstatt das ganze direkt zu blockieren.

Womöglich will man auch nur den 5800X3D nicht zu gut werden lassen, sodass der Leistungsunterschied auf die nächste Generation nicht zu klein wird. AMD muss natürlich auch Wirtschaftlich denken, die Leute müssen aufrüsten wollen, die Leute in Foren, bei Bewertungen und Rezensionen dürfen nicht den Eindruck erzeugen, dass andere potenzielle Käufer bezüglich Leistung auch auf der aktuellen Plattform bleiben können. AMD muss auch auf ihre Mainboard Hersteller schauen, denn die machen nicht wenig Werbung für AMD, wenn die unglücklich sind trifft es auch AMD selbst. Wie dem auch sei, ist ja nur eine Spekulation, genau wie alle andere hier auch...

- 5900X für 433€ bei MF vs. 5800X3D 499$
- 5900X bleibt bei gleicher Leistungsaufnahme ~15K kühler als der 5800X (ein Chiplet vs. zwei Chiplets)
- Der 5800X3D soll noch wärmer werden als der 5800X, deswegen kein OC möglich
- Der 5900X könnte mit OC und damit höherer Leistungsaufnahme, aber identischer Temperatur / Anforderung an den CPU-Kühler, mit dem 5800X3D in Spielen wieder gleichziehen
- Werden mehr als acht Kerne ausgelastet, bleibt der 5900X in jedem Fall schneller

Der 5800X3D ist aus technischer Sicht interessant, kaufen würde ich trotzdem den 433€ 5900X oder 299$ 5700X.

Trotz aller Unkerei ein feines Stück Technik aus dem Serverbereich für Consumer.
Außerdem spricht ja nichts dagegen, das AMD nach einiger Zeit mit einem neuen Agesa so eine Sperre aufweicht oder aufhebt. Bis Dato hat sich da immer was bewegt > B350 + Ryzen1 mit RAM-OC oder bei den Vegas und und und.
Wie schon erwähnt, wirds ein Testlauf und ich bin dabei ;-)
Wirds Kacke wandert er in die Vitrine zu den anderen Exoten.
Gruß T.

Eigentlich hab ich den CPU im Auge, aber find den MSRP etwas hoch angesetzt. Bin erstmal vorsichtig auf Tests gespannt. Wenn das automatische OC des 5800 an den gelockten X3D rankommt, verschwindet er in die Bedeutungslosigkeit.

also wenn ich amd richtig verstehe, dann kann definitiv auch kein undervolting erfolgen, da der zusätzliche speicher scheinbar nur vernünftig in einem sehr schmalen voltage-rahmen (1,3 - 1,35) läuft.

naja, der ottonormal-kunde spielt eh nicht an den taktraten usw. herum. wird also eh wieder "nur" ein problem für user, die gerne selbst hand anlegen.

Er scheint auch total viel Ahnung von Hardware zu haben, er besitzt sogar als einziger auf der Welt ne 3090 Ti. Und das gepaart mit nem i7 2600k. XD

Wenn man schon so ein Leuchtturmprojekt startet, hätte man das komplett außerhalb der Ryzen3/5/7/9-Nomenklator bezeichnen müssen. So vergleicht direkt jeder erstmal mit dem Ryzen 9 5900X. Und es gibt mehr genug Marketing-Kevin's die nur die "9" lesen müssen und direkt angetriggert sind im Vergleich zur "7", weil "9" ist ja höher als "7". Ryzen X3D Gaming hätte es schon getan. Damit wäre auch jedem Kevin klar gewesen, wofür diese CPU einzig und alleine da ist.

1,4-1,5V sind AMDs üble Brechstange.

Mein 5950X (B0) läuft STOCK biszu 5Ghz mit 1,5V. Das mit >80W und 80-90°C im Singlecore!!! Die Wärme ist bezogen auf 1-2 Kerne in einem DIE.
Allcore geht der Stock bis 1,1V und 3,8Ghz runter mit 142W und 65°C.

Man sieht ganz genau wie AMD die Brechstange im Singlecoreboost angelegt hat und die Effizienz aus dem Fenster wirft.

Ich habe meinen 5950X deshalb mit 1,1V und 4,2Ghz fix laufen. Im Singlecore verbraucht dieser dadurch nur 40W und wird nur 40°C warm. Leistungseinbußen im Single sind 10-15% im Cinebench.....
Allcore ist mit dem fix Wert unverändert, bzw durch 400Mhz mehr sogar 10% besser als Stock.

10-15% SINGLECORE Leistung dafür 100% mehr Verbrauch und 100% mehr Wärme!!!!!!!!!! Wer sowas gutheißt muss ein AMD Fanboy sein....

Solange der 5800X3D mit 4,2Ghz-4,5Ghz und 1.1-1,2V läuft ist der Spitzenklasse. Vorallem, wenn die Kerne im B2 Stepping noch zusätzlich sind. Allerdings würd ich trotzdem gerne die Spannung und den Takt selber einstellen können. Ich meine damit UV und kein OC.
Freue mich schon auf die Tests von PCGH...

AMD hat überhaupt keine harten Taktstufen nach Zahl der aktiven Kerne, wie Intel, sondern limitiert den Boost über die Package Power. Wenn weniger Kerne aktiv sind, ist in deren Rahmen halt jeweils ein höherer Takt möglich und ja, das kann man durch Manipulation der Package Power für eine Ausweitung des Boost-Taktes nutzen. Aber wenn AMD die Vcore-Kontrolle lockt, kommt man damit auch nicht weit.
Ja, dennoch kann man auch per festem Multiplikator übertakten, vielleicht kann man wenigstens den vom Boost manuell für alle Kerne setzen.
Die einfachen Energiespar-Mechanismen wie C1E lassen sich ja dennoch nutzen.

Die CPU ist nur für eines gut, nämlich: Das gute Fachmagazine wie PC Games Hardware, was interessantes zum testen haben. Wir dürfen uns dann daran erfreuen:-)

Für den Endnutzer empfiehlt sich der Kauf nicht. Erstens ist dies das letzte CPU Produkt auf einer auslaufenden Plattform (AM4). Und zweitens ist es völlig unerheblich im Gaming Bereich, ob der 5800X3D ein paar Prozent schneller ist als Intel. Es limitiert immer die GPU.

Letztendlich ist die CPU nur für Nutzer interessant, die noch Skylake (o.älter) oder Zen1 (o.älter) besitzen. Doch dann stellt sich die Frage, ob es nicht geschickter wäre auf DDR5 Boards zu setzen?

Die CPU ist nur Geldmacherei und Prestige. Genau, wie der 12900KS. Aber immerhin treibt AMD nicht nur den Takt hoch, wie das Intel macht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück