Ryzen 7 5800X3D ohne OC: Robert Hallock bestätigt

Unvorstellbar was hier los wäre, wenn Intel eine K-CPU ohne OC Funktion ankündigt. Trotz des großen Caches bleibt es eine bittere Pille die man schlucken muss bei einer X-CPU.

Wieso X CPU, bei AMD konnte man bei allen Ryzens meines Wissens nach OC betreiben.
Ob nun 3600 oder 3600X, 1700 oder 1700X OC ging immer und überall.

Einen Marketing Buchstaben wie bei Intel, brauchte es bei AMD nicht...
Intel baut sein Portfolio auf darauf auf, dem User OC für teuer Geld zu verkaufen, selbst wenn es selbst seit einigen Generationen eher Marketing statt wirklich sinnvollen Leistungsplus war...

[...] Außerdem spricht ja nichts dagegen, das AMD nach einiger Zeit mit einem neuen Agesa so eine Sperre aufweicht oder aufhebt. [...]
Doch aktuell spricht AMDs Handeln klar dagegen und man sollte hier im eigenen Interesse davon ausgehen, dass man die CPU as-is kauft und nicht etwa in X Monaten auf wundersame Weise nochmal ein nennenswertes Performance-Plus Y hinzu kommt.
AMD senkt nicht umsonst ggü. dem regulären 5800X den Basis- sowie Turbotakt und das obwohl die Fertigung im Mittel heuer sicherlich bessere CCDs hervorbringen wird als noch vor einem Jahr.
Das Dummy-Silizium links und recht sowie der stacked Cache werden bzgl. der Abfuhr der Verlustleistung sicherlich Grenzen auferlegen, sodass das Design hier nicht zu hoch takten darf.
Und auch absatztechnisch macht ein "Zurückhalten" keinen Sinn, denn das Design ist nur jetzt interessant. In einigen Monaten wird der Markt insgesamt überwiegend auf die Nachfolgegenerationen schauen und da würde ein paar zusätzliche MHz hier keinen mehr wirklich interessieren, d. h. wenn, dann würde AMD jetzt "alles freigeben was sinnvoll möglich ist" ... und das tun sie voraussichtlich auch mit den bereits offengelegten Specs.

[...] Wenn das automatische OC des 5800 an den gelockten X3D rankommt, verschwindet er in die Bedeutungslosigkeit.
Ich denke durchaus, dass die CPU im direkten Vergleich mehr zu bieten hat, jedoch bleibt das P/L-Verhältnis abzuwarten, da der 5800X3D auch deutlich teuerer wird aufgrund der nochmals aufwändigeren Fertigung, die in dieser Form primär für Milan-X vorgesehen war und nun nur zur Überbrückung mit Zen3-Ryzen's in den Markt gebracht wurde (aktuell ja auch nur mit einem einzigen Modell).

Zudem sollte man sich bewusst sein, dass der Cache keine Kerne ersetzt, d. h. je nach Workload ist eine höherkernige CPU zu präferieren (egal welche Kernart) und auch grundsätzlich hängt es sehr vom Workload ab was der Cache bestmöglich beschleunigen kann. Beispielsweise erste Tests mit Milan-X zeigen über diverse Workloads hinweg ein durchaus durchwachsenes Bild. Beispielsweise ein 7V73X schaffte in x264 im 4K-Transcode gerade mal marginale +4,6 % mehr Fps i. V. zum regulären 7763 und bspw. in der 7-Zip Compression erreichte man ebenso nur +4,9 % mehr MB/s. *)
Offensichtlich sind geringere Lastszenarien mit allgemein latenzsensitiverem Verhalten eher für den Cache zu bevorzugen, sodass hier AMD bspw. beim Gaming höhere Prozentwerte zeigen kann, aber auch hier bleibt bspw. die Frage wie die Zugewinne hier mit einer höheren Auflösung skalieren, denn AMD demonstrierte nur 1080p und es bleibt zu vermuten, dass Enthusiasten, die mit höheren Auflösungen spielen, noch einen gewissen Teil von diesen demonstrierten Zugewinnen subtrahieren müssen, denn wenn sich der Großteil des Workload auf die GPU verlagert, werden kleinere CPU-Leistungsunterschiede zunehmend unbedeutender.

*) Die Werte muss man nicht unbedingt 1:1 auf den 8-Kerner übertragen können, der auch mit einem deutlich schmalbandigeren Speicherinterface auskommen muss, jedoch zeigen bereits die schon, dass es halt durch den Cache keinesfalls ein pauschales Leistungsplus gibt, sondern dass man hier weite Spannen zu erwarten hat und auf den Workload zu schauen hat.

Hat nicht die Lu irgendwas mal gebrabbelt von schnellster CPU oder habe ich das falsch in Erinnerung? OC bei AMD bringt seit den Generationen seit 2xxx auch nicht mehr soooo viel. Gut gekühlt braucht man eigentlich nicht mehr unbedingt selbst Hand anlegen (maximal über dieses PBO2 oder wie das hieß).

Das sind dann wohl die 1% Chipgüten.

Mein 1600 kam nur auf 3800.
Ich hab den natürlich nicht 24/7 so laufen lassen, für was auch aber das bedeutet eben nicht, dass es für alle ryzen gilt. Der 1700 war damals ein Paradebeispiel für "Klein kaufen, hoch takten". Bei dem r1 war eher noch der Speicher das Problem. Die ham kaum ddr 3200 stabil bekommen.

Dass aktuell oc weniger bring bzw. die Leistungssteigerung deutlich geringer im Verhältnis zur Spannung ausfällt, geb ich dir Recht.

Nun ja, wie ich schon vermutet hatte. Liegt also nicht daran, dass der V-Cache so stromhungrig wäre. Diese Vermutung war von Anfang an ziemlicher Käse. Cache ist generell deutlich weniger stromhungrig als die eigentliche Kernlogik. Die Spannungslimitierung ergibt natürlich deutlich mehr Sinn. Aber war eh klar, dass der 5800X3D ein Pipecleaner wird. Für Gamer auf jeden Fall eine gute Option. Wer von mehr Kernen profitiert, wird auf Zen 4 warten müssen für das nächste Performance Update. Hoffen wir mal, dass bis dahin die Spannung des V-Caches besser mit den Kernen skaliert.

Wieso X CPU, bei AMD konnte man bei allen Ryzens meines Wissens nach OC betreiben.
Ob nun 3600 oder 3600X, 1700 oder 1700X OC ging immer und überall.
Es geht um den Preis. Für das X im Namen zahlt man immer einen Aufpreis und trotz des Premiumaufschlags ist kein OC möglich. Ein Octacore der im Jahre 2022 um die 450 € kostet und sich nicht mal übertakten lässt, ist einfach nur lächerlich überteuert.

Und zweitens ist es völlig unerheblich im Gaming Bereich, ob der 5800X3D ein paar Prozent schneller ist als Intel. Es limitiert immer die GPU.
Nein, nein, nein.

OC lohnt sich bei Zen 3 doch sowieso kaum :ka:
Schnelleren Speicher wird man ja trotzdem verbauen können.
Das stimmt, aber wenn der 5800X3D unlocked wäre und vergleichbare Taktraten zum 5800X erreichen könnte, dann reden wir von 400MHz Single-Core-Takt. Das ist keine Kleinigkeit.

OC bei AMD bringt seit den Generationen seit 2xxx auch nicht mehr soooo viel. Gut gekühlt braucht man eigentlich nicht mehr unbedingt selbst Hand anlegen (maximal über dieses PBO2 oder wie das hieß).

Kenne keine Ryzen Gen wo viel Takt drin war.

Nicht Mal Ryzen 1ste Gen.
Mein Ryzen 2700 ist kein schlechtes Exemplar, der Variante ohne X fehlt aber PBO und sie leidet am niedrigen Grundtakt.
Unter normalen Bedingungen macht die CPU 3375 MHz unter Spiele-Last auf vielen Kernen. Es sind aber fixe 3900 MHz bei 1,17 Volt und 4100 MHz unter 1,3 Volt möglich.

Wie hast du die Spannungen gemessen? Software oder mit einem Oszi?

1,5V habe ich real nie gesehen. Wobei, zugegeben präzise Messungen sind auch mit einem Oszi schwierig.
HWiNFO und AMD Ryzen Master und auch im Bios lesen alles dasselbe aus...
JA der Stock Boost ballert bei mir die höchsten Kerne schön bis 5050Mhz mit 1.5V.
PBO hat damit nichts zu tun, das macht bei meinem Mainboard keinen Unterschied ob der Aus ist oder auf Auto steht.
Selbst im Eco-Modus, welcher nur das Powerlimit auf ca 86W zu begrenzen scheint, bereinflusst den 1.5V Boost nicht, da die 1-2 Kerne nur biszu 80-85W nutzen.
Mit dem Curveoptimizer kann ich ein Offset reinbringen, aber der bringt nicht so viel. Bei -10, mehr geht nicht bei den 2 spitzen Kernen, geht der immernoch bis 1,490V hoch.

Mein Problem an der ganzen Geschichte ist, das diese 1.5V immer wieder auch dann anliegen, wenn ich nur ein Video gucke oder hier im Forum surfe. Irgendwie muss bei mir im System ein Bug im Scheduler sein >_<...da andere behaupten, das das bei denen anders ist.
Nunja mit fest eingestellten 1.1V bei 4,2Ghz habe ich Watt und Temperatur beim Surfen/Video und Gaming halbiert!!!

Gerade eben bin ich auf der Arbeit und nutze Parsec um Zuhause ein wenig Lost Ark zu zocken, während ich nichts zu tun habe XD. Mit Firefox, Youtube im Hintergrund, Parsec und Lost Ark bei 1080p60fps verbraucht die CPU 50-57W und kommt kaum über 40°C.
Stock mit Boost (ohne Parsec von Zuhause aus) wären das über 100W und >80°C....klar vielleicht läuft dadurch das Spiel in den 1%FPS besser...

Aber könnte man die Grenzen des Boosts selber einstellen, wäre das um längen besser. Sowohl bei AMD, als auch bei Intel. Bei beidem kann man derzeit den Boost nur mit Powerlimit irgendwie begrenzen.

Ich würde dem Boost sagen, nutze max 1.25V, wenn der nicht bis 5Ghz geht, OK.

Das lässt nichts gutes Ahnen, wenn AMD schon ab Werk das OC unterbindet. Die CPU muss wohl thermisch ziemlich am Limit laufen...ohje.
Du hast es nicht verstanden.
Wäre es ein rein thermisches Problem, könnte man es den Übertaktern ja überlassen, das Ding zu grillen, oder aber mit Stickstoff etc. dann dementsprechend runterzukühlen.
Vor allem AMD unterbindet OC nicht völlig grundlos, um sich damit den guten Ruf bei den Usern zu versauen.

Du hast es nicht verstanden.
Wäre es ein rein thermisches Problem, könnte man es den Übertaktern ja überlassen, das Ding zu grillen, oder aber mit Stickstoff etc. dann dementsprechend runterzukühlen.
Eben nicht, weil sich dann etliche Käufer die CPU zerschießen und versuchen sie umzutauschen. Das will man sich halt ersparen.
Dass es ein thermisches Problem sein könnte, hab ich mir auch nicht ausgedacht, sondern wurde hier schon als Möglichkeit in den Raum geworfen: https://www.pcgameshardware.de/Ryze...ohne-OC-Moegliche-thermische-Gruende-1390824/

Du vergisst, dass der Cache "gestacked" ist. Zwischen den Stacks gibt es keine Kühlung und das kann zu einem thermischen Problem werden.

@theGucky
Ja, aus dem Grund nutze ich weiter lieber einen festen Takt mit niedriger Spannung. Mein CPU unterstützt zwar kein PBO, aber so vermeide ich auch die Boost-Spannungen.

720p Spieler oder wieso sollte ein GPU nicht limitieren, zumindest bei höheren Auflösungen als 1080p?
Erklärt doch einfach, wenn ihr sowas in den Raum werft!
Es ist immer vom Spiel und User abhängig. Gefühlt jedes Survival oder Strategiespiel der letzten Jahre ist auch bei hohen Auflösungen noch CPU Limitiert. Klar ist das nicht die Mehrheit aber es gibt durchaus Leute die das interessiert und wenn ich mir die CPU Benchmarks angucke sind selbst niedrige 3 stellige fps Raten bei den letzten Titeln nicht mal eben so zu erreichen. Für alle User die mit mehr als 60Hz unterwegs sind ist es also auch in jedem Fall interessant.

Also hört doch endlich mal auf so sinnlos zu verallgemeinern nur weil "euch" etwas nicht in den Kram passt. Das ist echt ätzend...

Zurück