Ryzen 5000 Verfügbarkeit: Laut AMD kein Paper Launch

Man kann aber halt auch schlecht eine Produktion von mehreren Monaten vor dem Launch durchziehen, nur weil der Markt da ist. Irgendwann muss auch bei einem großen Unternehmen das Geld wieder reinkommen.
Dann sollte man halt so vorgehen wie bei Zen2 und niemandem zum angeblichen Veröffentlichungszeitpunkt Hoffnung machen, einen 5950X kaufen zu können. Genauso könnte man, extremst geschäftsschädigend (weil der Dumme Kunde dann ausnahmsweise mal informiert wäre), konkrete Termine für eine Nachlieferung nennen. Egal, ob die CPUs per Flieger oder Schiff verfrachtet oder persönlich dem Endkunden übergeben werden.
 
Natürlich war Zen3 ein Paperlaunch, genauso wie die Ampere GPUs und RDNA2. Als sie vorgestellt wurden waren sie nicht bestellbar, sondern erst zu einem viel späteren Zeitpunkt und sind zu den versprochenen Terminen kaum verfügbar. Jetzt wissen wir wie es um RDNA2 steht, 200 Karten und weg.

Keine Ahnung was die bei AMD faseln. Sollen sich lieber darum kümmern, dass man das monatelang im Vorfeld angekündige Zeug, inklusive den Hype den man darum veranstaltet hat, auch lieferbar ist. Und das gilt für alle derzeit in der Branche.

Natürlich kann man ihnen Absicht vorwerfen und Preistreiberei weil sie Wochen vorher was anderes behauptet haben, inklusive das Corona in der Hardware IT Branche nichts einschränkt.

Zen war trotzdem ein klassischer Paperlaunch, vorgestellt ohne das man bestellen konnte. Sogar Testszenarien durften erst zum Veröffentlichkeitstermin der Hardware als Bestellware gelauncht werden. Das ändert nichts daran, dass die Generation viel früher vorgestellt wurde. Genauso wie RDNA2. Dann soll man sich diesen Zirkus sparen. 20 Tage lagen zeitweise dazwischen. Anscheinend haben die beim Marketing Gedächnisschwund.

5900x derzeit für 1099...und kein Paperlaunch, klar was sonst.

Die Präsi..."Where gaming begins" zu Zen3 wurde am 8. Oktober 2020 18:00 MEZ von AMD selbst gestreamt.
Bitte:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe es auch auch so. Es war und ist ein Paperlaunch. Erst einen großen Hype machen und dann sich wundern wegen der hohen Nachfrage, was für ein Wiederspruch. Sorry AMD aber für Blöd könnt ihr andere halten aber nicht die User.
 
Beömmel mich grade... Frank Azor... Er war das propaganda Lügen Sprachrohr bei Dell. Azor Frank war und ist immer noch als Meme bekannt, für seine Lügen rund um die Dell XPS. Wo er ständig fixes angepriesen hat bezüglich DPC latency, Sleep Probleme, dGPU Probleme und co. Und nichts wurde umgesetzt. Man hat ständig in den Foren davon gesprochen nicht auf Franks Lügen reinzufallen. Scheint er ja bei AMD weiter so fortzusetzen.
 
Also über manche Kommentare kann ich echt nur den Kopf schütteln. "Es ist ein Paperlaunch weil man die CPUs gerade nicht kaufen kann"...lächerlich!
Es wurde alleine bei Mindfactory.de mehrere tausend Stück an AMD 5000 Ryzen verkauft....und das innerhalb einer Stunde. Mindfactory hatte noch nie ansatzweise so einen Ansturm bei irgendein Produkt. Und Mindfactory war nicht der Einzige handel, der CPUs verkauft hat, sondern es waren alle Online-Handel die das verkauft haben...und zwar in nicht gerade kleinen Mengen. Also wo ist hier ein Paperlaunch? Es wurden so viele CPUs innerhalb von einem Tag verkauft, wie noch nie...
Ein Paperlaunch ist, wenn ein Produkt vorgestellt wird, aber nie im Handel gelandet ist bzw. so wenig vorrätig sind, dass man z.B auf STückzahlen kommt, die gegen null gehen. Beides kann man nicht mal Ansatzweise von diesem Launch behaupten.
Die Nvidia-Grakas.....das kommt dem Paperlaunch nahe...weil hier wahrscheinlich nicht mal bis März wirklich viel geliefert werden kann
 
Also ich finde es war kein Paperlaunch, habe aber auch einen 5900x bekommen. Konnte Ihn vorher auch schon 1-2 mal sichten, die ersten Male war ich aber zu langsam. So ganz anders die RTX 3080 da habe ich immernoch keine Strix. Wird jetzt aber eh auf eine 6800XT hinaus laufen.
 
nie ansatzweise so einen Ansturm bei irgendein Produkt. Und Mindfactory war nicht der Einzige handel, der CPUs verkauft hat, sondern es w
lSflWH2.png


Dreister gehts wirklich nicht!
 
Wenn BN ähnlich schnell und verfügbar sein wird, wie Ryzen5000, wird's hier eine gute Advents- und Weihnachtszeit. Man kann sich ja des Eindrucks nicht ganz erwehren, dass hier einige ihrem bias fröhnen, ganz gleich, welche Fakten man nach ihnen schmeißt. Schade aber auch nicht ganz unüblich.
 
Warum tun sich eigtl. alle so schwer. Hab exakt 30 Min nach Release mal bei MF reingeschaut und einen kaufen können. Wenn jetzt welche Pech haben, da ausverkauft, tja dann ist das so =D Ich lese immer wieder in anderen Foren das auch welche Tage nach erstem Verkauf immer wieder nachgekauft haben. Bei der 3080 ging das ewig nicht. Egal ich hab die 3080 sehr verspätet bekommen (knapp 2 Monate) und den 5900X 5 Tage nach Release.
 
Habe nie behauptet, dass das ganze Line Up ein Paperlaunch war. Ich schrieb immer nur vom 5900x/5950x, bis irgendjemand mir hier wieder Worte in den Mund legte und vom Ryzen 5000 Launch sprach.
Und wundert dich das, wenn du bei MF die Verkaufszahlen der 3000er Reihe durchschaust?
AMD hat - im Gegensatz offenbar zu NV - sich den Markt angesehen und festgestellt, dass die größte Nachfrage bei 6- und 8 Kernern besteht. Warum also den Markt mit 16 Kernern fluten für die am Ende sowieso nur eine begrenzte Nachfrage besteht?

MF hat ~3200 3950X verkauft, aber ~75.000 3700x/3800x.
25.000 verkauften 3900x stehen halt mal 100.000 verkauften 3600 gegenüber.

MF hat also genau in den Bereichen die am stärksten nachgefragt werden die meisten Produkte zur Verfügung gestellt. Keine Ahnung was einige hier erwarten. Der Launch ist Galaxien vom Ampere Desaster entfernt und trotzdem wird rumgeheult.
 
lSflWH2.png


Dreister gehts wirklich nicht!
Erstens, was hat das mit meinem Post zu tun? Und zweitens, schon mal was vom Spruch "Angebot und Nachfrage" gehört? Es zwingt dich keiner für diesen Preis die CPU zu kaufen. Verkaufen sie keine mehr zu diesen Preisen und es gibt genug auf Lager, gehen auch die Preise zurück. Das aber nicht AMD geschuldet, sondern den lieben Verkaufspartnern die den Hals nicht voll bekommen können.

Ansonsten bin ich voll bei den Anderen. Dieses gejammer auf extrem hohen Niveau scheint echt eine Plage geworden zu sein. Euch könnte man die CPU schenken und am Ende würdet ihr trotzdem noch etwas finden, worüber ihr euch aufregt und das bashen anfangen. EUCH gehts einfach zu gut!
 
MF hat ~3200 3950X verkauft, aber ~75.000 3700x/3800x.
25.000 verkauften 3900x stehen halt mal 100.000 verkauften 3600 gegenüber.
Ich glaub aber nicht, dass es unterhalb von 300€ nix geben wird, von AMD, für die Ryzen 5000er. :D

Wenn man da noch etwas warten kann, wird sich das evtl. auszahlen.
Wie bei den vergangenen 3600 wird sicherlich auch der 5600 ein absoluter Hit.
Und das mit sehr guter Gamingleistung.

Wie schnell die die günstigeren Teile bringen ist noch die Frage.
Sicher wollen sie für's Weihnachtsgeschäft erst einmal die dickere Kohle abschöpfen, wenn alle sich drauf stürzen, auch zu überhöhten Preisen, bzw. auch auf die teureren Modelle.

Später wird dann sicherlich auch der "ohne X" 5600 kommen.
 
Einer der größten Elektronikhändler Deutschlands sagt, das war der beste CPU Launch den man je erlebt hat.
Hm mal überlegen... dasselbe sagt Mindfactory seit Jahren über alle möglichen AMD Produkte... auch über die GPUs die eigentlich niemand möchte, hmmmm.... es ist unwahrscheinlich dass die CPU sehr gefragt ist, da alle schon n Intel 9900/10900k oder ZEN2 haben. Mag ja sein dass es nach 5 Minuten ausverkauft war, und? Dann ist es trotzdem ein Paper launch wie es im Buche steht.
 
Man darf hier nix böses gegen AMD sagen
Doch und das wurde über Jahre fabriziert. Keine Ahnung ob du da geschlafen hast :)
Es gibt nur einen Unterschied zwischen nichts verkaufen und "verkauft aber nichts mehr auf Lager". Deshalb hier die Diskussionen.
Im Moment hagelt es Kritik an Intel und Nvidia, was auch berechtigt ist. AMD könnte mehr liefern für uns an Hardware aber wer weiß wie viel wirklich überall weltweit versendet wurden.
 
Zurück