News AMD Ryzen 7 9850X3D: Offizielles Launch-Datum bestätigt

Wenn man zu viel Geld hat kann man schon das Geld verbrennen in dem man vom 9800X3D auf den 9850X3D aufrüstet aber in wirklichkeit ists kein Mehrwert da es nich wirklich eine neue CPU is.

Ich erwarte nichts von etweiligen Benchmarks im Vergleich zwischen 9800 und 9850!

Naja das stimmt so aber nicht wirklich. Was hätte eine CPU mit max. 4Ghz denn für einen Vorteil gegen eine CPU mit max. 5,7Ghz? Selbst wenn sie ihre 4Ghz rein hypothetisch zu 100% und die andere mit ihren 5,7Ghz davon nur 85 - 90% auf die Strasse bringt? Dann wäre sie mit 4,56Ghz immer noch schneller.
Im letzten PCGH Video wird das ganz gut gezeigt, z.B bei dem Shader-Compiling ist ein 285k nicht unbedingt schneller als ein 9800X3D, trotz 24 Kernen gegenüber 8. Hochgetaktete Kerne gibt es ja schon etwas länger, da bestehen durchaus gravierende Unterschiede bei gleichem Takt.

Im letzten PCGH Video wird das ganz gut gezeigt, z.B bei dem Shader-Compiling ist ein 285k nicht unbedingt schneller als ein 9800X3D, trotz 24 Kernen gegenüber 8. Hochgetaktete Kerne gibt es ja schon etwas länger, da bestehen durchaus gravierende Unterschiede bei gleichem Takt.
@PCGH_Dave
Überleg doch mal ob du nicht das Kompilieren fest mit in den CPU Index übernimmst.

Sicher eine schöne Gaming-CPU, Mehrwert zum 9800x3D ist er vermutlich aber nicht wert ( geschätzt 3-5% Mehrleistung für 25% mehr Geld). Ich selbst würde heutzutage keinen reinen 8-Kerner mehr wollen. Damals vom 3950x zum 5800x3D gewechselt, der in Games zwar schneller, innerhalb von Anwendungen und Alltagsanwendungen im Vergleich aber eine echte Schnarchnase war.
Du bist nicht der Erste, der mich das fragt.

Ist ja auch berechtigt. Im GPU-Limit vermutlich 0,00001% Vorteil, im CPU-Limit vielleicht 3-5%. Kauf Dir lieber etwas mit mehr Kernen, da wirst Du vermutlich glücklicher mit sein. Ein 9950x3D kostet im Vergleich ja auch nicht viel mehr und ein 9950x3D2 kommt ja verm. auch noch. Dann hast Du wenigstens einen spürbaren Mehrwert.

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Dave
Überleg doch mal ob du nicht das Kompilieren fest mit in den CPU Index übernimmst.
Es scheint sich von Update zu Update wie im Video erwähnt wohl zu viel zu ändern. Etwa 7 Minuten vor dem Update und keine 2 Minuten nach dem Update. Da gibt es wohl einfach keine Konstante auf längeren Zeitraum.

Edit. Memo an mich selbst: Nächstes mal die Beiträge lesen bevor geantwortet wird 😄

Hatte ich auch schon überlegt, aber dann kommt ein Patch und macht alles zunichte. Nein, danke. Dafür habe ich zwei andere Schmankerl im Ofen. :cool:
Naja manche sind doch recht valide beim kompilieren. Hogwarts z.B.
Da kommt auch bestimmt nichts mehr. Aber verstehe das Argument natürlich, zumal auch die Grafiktreiber Einfluss haben.

• Like
Reaktionen: etg
Naja manche sind doch recht valide beim kompilieren. Hogwarts z.B.
Ich hab mich schon gefragt was mit vor und nach dem Patch gemeint war. Es geht um spiele...

Wie wäre es mit Linux Kernel oder andere prigramme die sich kompilieren lassen? Da kann man die reine Performance dauerhaft messen. Linux Kernel 6.12 ändert sich vermutlich nicht mehr... :D

Hm, ich überlege, mir den vielleicht zu holen. Lieber warte ich erst die ersten Tests hier auf PCGH ab, und danach entscheide ich natürlich vernünftig.:ugly:

Vernünftige Entscheidung ? Du willst ihn haben, weil er neuer und ein paar Prozent "länger" sein wird und Du Bock darauf hast. :D Das ist auch okay, also rein damit. Du wirst nichts merken, aber du kannst es messen. Rational völlig bescheuert, aber verständlich. Da wird auch ein PCGH-Test nichts daran ändern, außer Dir die schon getroffene Bestätigung liefern. Wenn die Achtkerner für mich nicht schon "durch" wären, könnte ich den Reiz auch verstehen.

Vernünftige Entscheidung ? Du willst ihn haben, weil er neuer und ein paar Prozent "länger" sein wird und Du Bock darauf hast. :D Das ist auch okay, also rein damit. Du wirst nichts merken, aber du kannst es messen. Rational völlig bescheuert, aber verständlich. Da wird auch ein PCGH-Test nichts daran ändern, außer Dir die schon getroffene Bestätigung liefern. Wenn die Achtkerner für mich nicht schon "durch" wären, könnte ich den Reiz auch verstehen.
Sie, Sir QIX, sind genau wie ich ein vernünftiger Mann.:D

Speichere ich mir als Lesezeichen und zeige ich dir dann, wenn du den 9950X3D2 bestellst ;-)
Ohne Witz, ich verspreche mir vom 9850X3D vs. 9800X3D mit seinen Balken fast mehr als vom 9950X3D2. Momentan hab ich Null Ambitionen, weil die Leistungssteigerung in Apps bereits einen erheblichen Mehrwert bietet, da hänge ich vollkommen in der Luft, was der neue 16er mit Dual Cache da besser machen soll. Das Scheduling bleibt ja trotz dual cache mit den Latenzen immer noch, solange da keine "AMD-Magie" einfließen wird. Und in Games fehlt mir CPU-technisch in meiner Auflösung eigentlich nichts, ich hänge dermaßen im GPU Limit, da hab ich keine Hoffnungen. Aber ich bin mir sicher, Du wirst es in Deinen Tests genau aufzeigen ;-) ZEN6 mit 24C, da bin ich bei Dir, das wird mich triggern und werde sicherlich schon aus Neugierde und Baudrang schwach.

Edit:
Da fällt mir gerade ein, wie sieht es denn bei Dir aus ? Tauscht Du Deinen 9950X3D (sollte der X3D2 kommen), um den wieder bis über die Grenzen zu tunen ? :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück