Ryzen 5000 ist da, wie überbrückt ihr die Zeit?

Entweder ich bin extrem leidensfähig oder RAM-Speed wird hier und da doch (etwas) überbewertet.
Kommt drauf an was du machst. Wenn du CS:GO mit 300 fps spielen und das nebenbei streamen willst bemerkste RAM-Speed sehr deutlich (zumindest an der fps-Anzeige, ob ein nicht-Profi ohne diese Anzeige bemerkt ob er 250 oder 300fps hat bezweifle ich immer noch stark).

Nur wenn man wie geschätzte 99% der Spieler sowieso im GPU-Limit hängt und auch 10 fps mehr oder weniger (im Bereich über 60) nicht wirklich bemerkt ohne entsprechende Anzeigen und "es-sich-selbst-einreden" ist es nicht nur völlig egal ob du 2400er oder 4000er RAM benutzt sondern auch ob du nen 10900K@5+GHz oder nen Ryzen 2600@stock hast. Das ist die unangenehme Wahrheit die viele Spieler da draußen halt nicht hören wollen da man ständig in den Medien was von Gaming-CPUs hört und man sich selbst auch nicht eingestehen will dass man im Blindtest 80 von 90 oder 200 von 300 fps nicht unterscheiden kann.

Wenn man nicht speziellen Workload hat der derart schnelle CPUs und RAM voraussetzt bzw. wo das wirklich einen großen Unterschied macht spielt es nicht wirklich eine Rolle welchen RAM man benutzt, Hauptsache es ist genug (denn zu wenig bemerkt wirklich jeder...). Und diesen speziellen Workload haben nur die allerwenigsten Spieler da draußen - auch wenn sie sich selbst ständig das Gegenteil weißmachen. ;-)

Ich hab mal 3600er verbaut und keinen Unterschied gemerkt, daher hab ich mir das schlicht gespart.
Deswegen schrieb ich ja auch: zwischen messbar und fühlbar besteht ein kleiner aber feiner Unterschied :-D

@Alki: richtig, aber so manche (;)) müssen ihre teils sehr preisintensiven Investitionen ja oft vor anderen rechtfertigen. Was ich übrigens noch nie verstanden habe. In Sachen RAM gilt wirklich, bigger is better. Masse vor Speed...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen schrieb ich ja auch: zwischen messbar und fühlbar besteht ein kleiner aber feiner Unterschied :-D
Das mit dem übertrieben ausgeben hast du ja überall.
Ich kann mich damals noch an den i7 920 erinnern, sockel 1366.
Der war nur halb so teuer wie der i7 940 und gerade mal 300Mhz langsamer, was man problemlos mit Übertakten ausgleichen konnte.
Trotzdem wurde auch der i7 940 gekauft.

Und jetzt haben wir das beim RAM. Der Preisunterschied von 3600 auf 4000MHz ist schlicht zu hoch für den Leistungsunterschied. Wer sich 4000er RAM kauft, weiß das vermutlich auch, aber dem ist es egal, da man schon 400€ ins Mainboard gesteckt habt und 600€ in die CPU. Wozu also sparen? Fällt nicht mehr auf, wenn man 3000 oder mehr für Hardware ausgibt.

Ich kaufe mir jedenfalls nicht noch mal einen 8 Kerner. wenns mal neue Hardware gibt.

Das mit dem übertrieben ausgeben hast du ja überall.
Ich kann mich damals noch an den i7 920 erinnern, sockel 1366.
Der war nur halb so teuer wie der i7 940 und gerade mal 300Mhz langsamer, was man problemlos mit Übertakten ausgleichen konnte.
Trotzdem wurde auch der i7 940 gekauft.

Und jetzt haben wir das beim RAM. Der Preisunterschied von 3600 auf 4000MHz ist schlicht zu hoch für den Leistungsunterschied. Wer sich 4000er RAM kauft, weiß das vermutlich auch, aber dem ist es egal, da man schon 400€ ins Mainboard gesteckt habt und 600€ in die CPU. Wozu also sparen? Fällt nicht mehr auf, wenn man 3000 oder mehr für Hardware ausgibt.

Ich kaufe mir jedenfalls nicht noch mal einen 8 Kerner. wenns mal neue Hardware gibt.
Wie meinst du das jetzt? Reichen dir die deine aktuellen 16 Threads nicht mehr oder langt dir der 9900k nun auch auf längere Sicht..:ka:

Gruß

Naja, es geht nicht um 250 oder 300 fps, sondern um 42 oder 47 fps. Und da merkt man das schon. Schon 3200 nach 3600 gibt den Sprung von 42 auf 47 fps. Bei noch langsamerem RAM, fällt der Gewinn natürlich noch höher aus.

1604250994984.png

Bis Black friday kann man sich noch gedulden^^
Was genau willst Du da kaufen? Wird alles ausverkauft sein :). Und mal ehrlich, um 10 Euro zu sparen??? Der Streß ?

Der Sockel schreit schon: Gib ihn mir, den 5900X !!!!

IMG_20201024_190749.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie meinst du das jetzt? Reichen dir die deine aktuellen 16 Threads nicht mehr oder langt dir der 9900k nun auch auf längere Sicht..
Das meine ich nicht. Ich kaufe mir nur nicht noch mal einen 8 Kerner. Ich hatte ja vor dem 9900k den 5960X.
Rocket Lake kommt nur als 8 Kerner. Das ist schlicht armselig.
Und Alder Lake mit 8 langsamen und 8 schnellen Kernen ist für mich jetzt auch kein 16 Kerner im klassischen Sinne.
Naja, es geht nicht um 250 oder 300 fps, sondern um 42 oder 47 fps. Und da merkt man das schon. Schon 3200 nach 3600 gibt den Sprung von 42 auf 47 fps. Bei noch langsamerem RAM, fällt der Gewinn natürlich noch höher aus.
Bei mir gibt es nur ein Game, das so wenig FPS produziert und das ist Anno.
Und da macht es keinen Unterschied ob ich da den 2800er oder 3600er verbaut hab. 30fps bleibt 30fps.

Werde die woche den
Ryzen 9 5950x oder 5900 kaufen sofern beim Amazon direkt verkauft wird(cashback)
Mein i7 7700k taumelt leider mit highend grafikkarten.
Mein ziel ist 4k120fps(117fps)

ne cpu hält mindestens 4jahre bei mir bis ich upgrade.Durch die ganzen spectre fehlern wie auch immer wurde ja die Leistung reduziert

mein ram 32gb 4266 wird mitgenommen

asus dark hero (ist zen3 ready)x570 kommt auch noch zeitgleich zum release der neuen amd cpu's

6800xt bzw 6900xt

aber ich werde schauen das ich die 6800xt bekomme da ich nicht glaube das die 6900xt ausreichend verfügbar sein wird.

intel wird nicht mithalten Können bis 2022
Nvidia hat mich als ehemaliger rtx2080ti user angepisst und deren neuen karten sind ein witz.

ich will keinen Rückschritt in Sachen Fertigung....

Kommen nun eigentlich neue Chipsätze für Zen3 heraus, also z.B. B650 oder X670, oder bleibt es bei B550 oder X570?

Im letzteren Fall, lohnt ein X570 gegenüber dem später erschienenen B550?

Erkennt eigentlich jedes X570 oder B550-Board die Zen3-CPU mit dem Auslieferungs-BIOS, oder kann es BIOS-Updates voraussetzen, damit der PC überhaupt erstmal startet und man ins BIOS kommt?

Kommen nun eigentlich neue Chipsätze für Zen3 heraus, also z.B. B650 oder X670, oder bleibt es bei B550 oder X570?

Im letzteren Fall, lohnt ein X570 gegenüber dem später erschienenen B550?

Erkennt eigentlich jedes X570 oder B550-Board die Zen3-CPU mit dem Auslieferungs-BIOS, oder kann es BIOS-Updates voraussetzen, damit der PC überhaupt erstmal startet und man ins BIOS kommt?
CPUs werden nicht erkannt, musst erst ein aktuelles BIOS draufprügeln. Wird noch dauern bis alle Boards auf dem neuestem Stand sind (beim Neukauf).

1. Nein, gibt eigentlich keine aktuellen Gerüchte darüber.
2. Nein, es sei denn man nutzt die PCIe 4.0 Lanes des X570 aus, die der B550 nicht hat.
3. Nein, UEFI Updates kommen grad von allen Herstellern für Zen3

Zurück