PC Stürzt nach Umbau ab und bootet nicht mehr

Kruschdi

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

Ich hab ein Problem mit meinem PC und weiß nicht mehr so wirklich weiter, daher such ich hier mal nach Hilfe.

Also folgendes ist das Problem: ich habe Anfang der Woche meinen Pc etwas aufgerüstet.
Ich hab neu einen Ryzen 7 9800x3D , ein MAG B850 Tomahawk Max WiFi und 16GB DDR5 Patriot Viper Venom 6000MTs 30Cl neu verbaut.

Meine 4070Ti , 850watt BeQuiet PSU und M2 sind gleich geblieben daher würde ich mich auf die oben Genannten teile fokussieren.

Ich hab also alles eingebaut und Windows 11 etc. neu Installiert. Dann lief der Pc auch für 3 Tage ohne Probleme dann ist er aber plötzlich einfach ausgegangen (mit einem Klack im Netzteil) und wollte auch nicht mehr Booten.
Auf dem Mainboard hat dann die LED für Ram und Cpu nicht erkannt geleuchtet. Die CPU nicht erkannt leuchte ging dann nach 3-4 mal probieren wieder aus die RAM LED leuchtet allerdings weiter. Ich hab dann versucht den den PC mit einem RAM Riegel zu starten dies hat aber auch nicht funktioniert. Der PC ging dann nach etlichen versuchen wieder an und ich konnte mir einen Stick für ein Bios update vorbereiten. Das Bios wurde daraufhin auch von mir geupdated. Dann hat der PC für kurze Zeit wieder funktioniert ca. 2-3Stunden.

Als ich den PC dann aber wieder gestartet habe wurde aufeinmal mein 2. Bildschirm nicht erkannt. Nach etlichen Versuchen mit umstecken etc habe ich dann von einem DP auf ein HDMI Kabel gewechselt. Nach dem einstecken ist der PC, wie beim ersten mal, einfach wieder ausgegangen… ist dann aber wieder ohne Probleme hochgefahren hatte allerdings Probleme mit dem Ethernet Anschluss….(Durch ein bisschen ein und ausstecken ging es aber dann auch wieder. Der PC hat dann aber für mehrere Stunden ohne Probleme funktioniert.
Bis er wieder abgestürzt ist und sich wie beim erste Fehler nicht mehr booten lässt.

Die Temperaturen sind übrigends alle im grünen Bereich und mit der Auslastung hat das auch nichts zu tun da die abstürze auch bei normalen Browseranwendungen kommen.

Vielleicht kann ja jemand etwas mit dem Fehlerbild und meiner, wenn auch etwas verwirrend, Beschreibung anfangen. Ich bin wie gesagt mehr als Überfordert.

schonmal Danke 👍🏻

Anhänge

• IMG_1938.jpeg
    IMG_1938.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 38
Hallo, hast du dein CPU-Kühler zu fest angezogen? Lockere ihn etwas, dazu dreh die Schrauben so eine ~ 1/4 Umdrehung.
Hast du alle Stecker auf korrekte Montage kontrolliert?
Ist der RAM korrtekt in den Slot drin?
Wie hast du Versucht den RAM einzustellen? Hast du EXPO aktiviert und den Takt höher als 5600 MT/s eingestellt? Teste den RAM mit JEDEC und 5600 MT/s.

Hey, danke für die Antwort. Also ich hab tatsächlich eine neu Wasserkühlung verbaut. Arctic Freezer 3. Das war auch ein ziemliches gefriemele das dort ein Federstahl die beiden Schrauben verbindet. Ich werde mal probieren diesen zu lockern.

Den Ram hab ich mit Expo 1 auf 6000MTs gestellt. (Wurde aber vom Hersteller so angegeben).

Stecker habe ich gecheckt sind alle drin

Versuch es bitte den RAM solange wir die Fehlerquelle suchen, in mit JEDEC und 5600 MT/s zu betreiben.
Der Grund ist, das AMD ein max. Takt von 5600 MT/s vorgibt und alles darüber OC ist und zu Probleme führen kann.
Screenshot 2025-03-28 222251.png
Quelle AMD

Also ich habe den CPU Kühler jetzt locker gedreht und fast direkt ist die Leuchte für das nicht erkennen des Rams ausgegangen der PC hat daraufhin auch ohne Probleme gebootet. Meinst du ich sollte jetzt mal abwarten ob es nochmal zu einem Absturz kommt und dann erst weiter Probieren um das Problem einfach einzukreisen?

Mach Test, Spiel eine Runde und wenn alles läuft ist doch super wenn es das war!
Wenn er doch noch Instabil ist, Takte den RAM runter und Melde dich noch mal.

Kurzes Update: Fehler wieder aufgetaucht.
Jetzt leuchtet zusätzlich auch nochmal die CPU Leuchte am Mainboard Rot. Derzeit komme ich nichtmal mehr ins Bios um ggf. den RAM runter zu Takten.

CPU konnte ich jetzt kurzfristig keine organisieren. Ich habe aber ein anderes Mainboard und anderen Ram bestellt (sollte heute ankommen)

Ich würde jetzt erstmal den RAM tauschen und dann das Mainboard um die Fehler weiter einzukreisen.

Wie genau kommst du auf eine defekte CPU? Kann ich das irgendwie provozieren um sicher zu gehen ?

In der CPU ist der RAM Controller drin und da immer CPU oder RAM vom Mainboard alles Fehlerquelle angezeigt wird. Ist die Wahrscheinlichkeit das eins von den beiden ein Defekt hat schon Groß. Das der Fehler am MB liegt eher unwahrscheinlich.

Es ist eher unwahrscheinlich das RAM mal funktioniert und dann wieder nicht. Zumindest in dem Umfang wie es im Eingangspost beschrieben wurde.

Also erneutes Update:

Ich habe zuerst nur den RAM getauscht - Gleiches Fehlerbild…

Dann habe ich zusätzlich ein anderes Mainboard verbaut B650 A Rog Strix Gaming mit dem neuen RAM. (Mainboard auf aktuelle Version geflasht für die Kompatibilität mit dem Ryzen 9000) Erst hat der Pc gebootet und mich auch auf mein System gelassen nach ca. 5min aber wieder gleicher Fehler sprich Absturz.

Zudem zeigt der PC jetzt nach dem Absturz nicht mal mehr eine Reaktion wenn ich auf den Powerbutton am Gehäuse klicke. (Mainboard RGB leuchtet allerdings) Erst wenn ich das Netzteil ein und ausschalte bootet er nochmal dann aber auch erstmal ohne Fehlermeldung sprich Ram oder Cpu Led auf dem Mainboard.
Geht dann aber wieder nach 1-2min aus.

Ich denke jetzt kann man sich ziemlich sicher sein das die CPU Defekt ist, oder habt ihr noch eine Idee was ich noch testen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Neue CPU ist bestellt. Kommt sowas öfter vor das die CPU ab Werk nen defekt hat? Hab damit bis jetzt keine Erfahrung gemacht.

Ich werde aufjedenfall bescheid geben ob es mit der neuen CPU dann funktioniert.

Es werden jetzt seit Jahren die Chips Hauptsächlich von AMD bei TSMC hergestellt und die Qualität ist mehr oder weniger die Gleiche. Man hat auch schon Früher Pech haben können und bei der Chiplotterie ins Klo greifen. Da durch das immer mehr Verkauf wird, ist der Eindruck das es auch mehr Defekte gibt nicht verwunderlich. Der Anteil zur gesammt Masse wird aber auf den selben Niveau sein.

Neue CPU ist bestellt. Kommt sowas öfter vor das die CPU ab Werk nen defekt hat?
Bei AM5 kommt es leider immer mal wieder vor, dass eine "teildefekte CPU" durch die Qualitätstests kommt. Eigentlich sollte sowas nicht vorkommen. Ich vergleiche das gern mit Elektromobilität. Die Dinge werden immer komplexer. Die Wahrscheinlichkeit auf "Fehler" steigt entsprechend.,

Nochmal ein kurzes update:

Neuer Prozessor verbaut - gleicher fehler pc bootet nicht und zeigt ram und cpu fehler an.

Jetzt hab ich mal aus Testgründen alles nach und nach ausgebaut und geteste, sobald ich die Graka ausbaue bootet der Computer… und hält sich bis dato auch stabil

Jetzt stellt sich die Frage Graka defekt ? Wenn ja warum zeigt das Mainboard dann Ram und CPU fehler an…

Zurück