Ryzen 5000 ist da, wie überbrückt ihr die Zeit?

Beim zweiten Punkt habe ich so meine Zweifel, da ich glaube, daß sich der 3700X und der 3900X
in der Wärmeentwicklung nichts/kaum was nehmen.
Selbst, wenn man beide CPUs nur mit 10-16 Threads auslastet kommen sie auf recht unterschiedlichen Verbrauch (falls man dem folgenden Link glaubt):

Warum man allerdings 120W-142W in einem vernünftigen Gehäuse und mit einem guten Luftkühler nicht problemlos leise gekühlt bekommt, erschließt sich mir nicht.

Wann erscheinen die neuen Threadripper Zen 3/4?
Das würde mich auch interessieren, ist aber hier im Forum wohl so OT, dass ich dazu noch nicht einmal Gerüchte über mögliche Varianten oder potentielle Veröffentlichungstermine gelesen habe.

Hier wird halt traditionell lieber sehr hochwertiger (und damit teurer) Speicher gekauft und dieser bis ins Unendliche übertaktet anstatt einfach auf Quad-Channel zu setzen.

Hier wird halt traditionell lieber sehr hochwertiger (und damit teurer) Speicher gekauft und dieser bis ins Unendliche übertaktet anstatt einfach auf Quad-Channel zu setzen.
Genau. Threadripper kostet auch nichts. Ist praktisch geschenkt und lässt sich spielend mit einem 30€ Luftkühler kühlen. :schief:

Mit jeder Zen Generation wird Threadripper unnötiger. Mehr als 32 Threads auszulasten ist dann doch nicht ganz so einfach.

Ein paar PCIe Lanes mehr wären schön. Threadripper hat halt mehr Bandbreite...
BETA Version davon, hat MSI schon seit 4 Wochen :ugly::P
Sieht nicht nach nem Beta aus, sondern Final !
Genau. Threadripper kostet auch nichts. Ist praktisch geschenkt und lässt sich spielend mit einem 30€ Luftkühler kühlen. :schief:

Spiele lafen auf TR nicht schneller, eher sogar langsamer, DANK 4 Channel RAM Bandbreite...

Spiele lafen auf TR nicht schneller, eher sogar langsamer, DANK 4 Channel RAM Bandbreite...
Das hat nichts mit der Bandbreite zu tun sondern damit, dass Spiele nichts mit 4 Chiplets, 8 CCX und zig Threads anfangen können und entsprechend inter-CCD-Latenzen bremsen.

Wenn Spiel und Scheduler entsprechend optimiert sind ist TR auch in spielen schneller da dann der ganze Worklaod auf einem CCD verbleibt (damit keine unnötigen Latenzen auftreten) und die Tonnen an L3-Cache des TRs genutzt werden können was RAM-Zugriffe mindert. Nur optimiert kein Mensch ein Spiel für eine CPU, die nur gefühlt 0,01% der Nutzer besitzen.

Auch eine 3950X/5950X kostet ein paar Euro und den wollte ich nicht mit einem 30€ Luftkühler kühlen, noch nicht einmal meinen i9-9900K. Mir ist es halt ein Rätsel, warum vor 6 Monaten (als schnelles Ram noch einiges teurer war wie heute) die Leute lieber 300-400€ zusätlich für 4000++ Ram bei einem 3950X ausgegeben haben (und teils auch 350€ oder noch mehr für eine X570 Mainboard).

Mit jeder Zen Generation wird Threadripper unnötiger. Mehr als 32 Threads auszulasten ist dann doch nicht ganz so einfach.
Klar, Ram-Limitierungen oder zu wenige PCIe-Lanes gibt es per Definition nicht, mehr wie die von Zen3 zur Verfügung gestelten brauchen. Wann kommen endlich 4-8 TB PCIe x3 M.2 SSDs mit TLC, damit man für 8 TB SSD mit PCIe Geschwindigkeit keinen zweiten PCIe4 16x Slot benötigt? Aber es stimmt, ein Zen4 mit vier DDR5 Speicherkanälen könnte einen TR in Sachen Ram-Bandbreite unnötig machen.

Am Ende hast Du natürlich Recht, ich bin viel zu Weit von der Ausrichtung des Forums weg. Anwendungen haben hier nichts zu suchen. Eine PC wird immer nur für exakt eine Nutzungsszenario gekauft. Ändert sich dieses, wird halt nach 1-2 jahren der PC komplett umgebaut. Auch das spart auf Daueer massenweise Geld.

Wenn ich hier teilweise lese, was die Leute noch so alles parallel zu ihren Spielen laufen lassen wollen, dann darf man selbst sowas manchmal bezweifeln.

Auch eine 3950X/5950X kostet ein paar Euro und den wollte ich nicht mit einem 30€ Luftkühler kühlen
Ich kühle nen 3900X und demnächst nen 5950X mit nem zum Kaufzeitpunkt 35€ teuren Brocken3. Mit deutlich unter 1000 UPM unter Vollast und <80°C. Gar kein Problem. Im normalen Alltag der nicht grade 100% Last ist reichen 400 UPM für unter 70°C zu bleiben, das ist mehr als ausreichend.
Klar kann man da mit stärkeren Kühlern mehr rausholen aber es hat für mich wirklich gar keine Relevanz ob die CPU jetzt 70, 80 oder 90 Grad heiß wird bei Dauerbeschuss. So lange nix drosselt (ab 95°C und da kommt er nicht mal im Hochsommer hin) ist alles ok. :-D

Auch eine 3950X/5950X kostet ein paar Euro und den wollte ich nicht mit einem 30€ Luftkühler kühlen, noch nicht einmal meinen i9-9900K. Mir ist es halt ein Rätsel, warum vor 6 Monaten (als schnelles Ram noch einiges teurer war wie heute) die Leute lieber 300-400€ zusätlich für 4000++ Ram bei einem 3950X ausgegeben haben (und teils auch 350€ oder noch mehr für eine X570 Mainboard).
War das so? Haben die Leute 4000er RAM für den 3950X gerkauft?
Welche denn genau?
Und was kostet ein Threadripper samt Board nochmal? Und für den brauchst du 4 Riegel.

Ein paar werdens gewesen sein die das gemacht haben. Und nicht wussten dass die CPU solche RAMs nicht sinnvoll nutzen kann (da nur über Teiler was langsamer ist als 3600er 1:1).
Kennst das ja, mehr muss immer besser sein. Nicht.^^
Ich lese aus dem Post halt, dass das scheinbar alle 3950X -Besitzer gemacht haben und das sehe ich halt nicht so.
Ich selbst nutze immer noch den RAM, den ich mir damals zum Release von X99 gekauft habe.
War damals aber auch schweineteuer. :D

Ich lese aus dem Post halt, dass das scheinbar alle 3950X -Besitzer gemacht haben und das sehe ich halt nicht so.
Ich selbst nutze immer noch den RAM, den ich mir damals zum Release von X99 gekauft habe.
War damals aber auch schweineteuer. :D
Bringt auch etwas, gutes RAM im Rechner zu haben... Ich konnte durch übertakten meines RAMs von 3200-14-14-14-34 auf 3600-15-15-15-28 den PC c.a. 10% schneller machen. Also Frameraten steigen um 10%. Bei meiner Intel CPU. Bei AMD profitiert die CPU sogar noch mehr von schnellem RAM. Wenn die ZEN3 CPU mit DDR4000 umgehen kann, dann ist das schon eine Überlegung Wert um nochmal 5% mehr raus zu holen.
Mit deinen 2800er Rams verschenkst Du richtig viel an Leistung.

Bringt auch etwas, gutes RAM im Rechner zu haben... Ich konnte durch übertakten meines RAMs von 3200-14-14-14-34 auf 3600-15-15-15-28 den PC c.a. 10% schneller machen. Also Frameraten steigen um 10%. Bei meiner Intel CPU. Bei AMD profitiert die CPU sogar noch mehr von schnellem RAM. Wenn die ZEN3 CPU mit DDR4000 umgehen kann, dann ist das schon eine Überlegung Wert um nochmal 5% mehr raus zu holen.
Mit deinen 2800er Rams verschenkst Du richtig viel an Leistung.
Die er in seinem ganz normalen PC-Alltag genau wo merkt;) Klar, der Unterschied wird sich messen lassen, keine Fage. Aber wirklich relevant, das man den Unterschied MERKT, ergibt sich zwischen 2800 und 3200Mhz beim RAM nicht.

Sonst hätte Tresh da sicherlich schon längst anderen Speicher verbaut oder seinen vorhandenen manuell getunt...

Gruß

Die er in seinem ganz normalen PC-Alltag genau wo merkt;) Klar, der Unterschied wird sich messen lassen, keine Fage. Aber wirklich relevant, das man den Unterschied MERKT, ergibt sich zwischen 2800 und 3200Mhz beim RAM nicht.

Sonst hätte Tresh da sicherlich schon längst anderen Speicher verbaut oder seinen vorhandenen manuell getunt...

Gruß
Nicht 2800->3200 sondern
2800->4000 :)

Nicht 2800->3200 sondern
2800->4000 :)
Nuja, selbst dann. Die meiste Power wird immer noch von CPU/GPU generiert. Logisch, das man bei einem Neukauf da keinen arschlahmen "Gammel-RAM" von gestern dazustecken sollte. Wenn ich morgen kaufen würde, dann sicher auch DDR4-3600. Aber was glaubst du, warum ich immer noch mit meinem DDR3-1600 klarkomme, irgendwie... :D

Entweder ich bin extrem leidensfähig oder RAM-Speed wird hier und da doch (etwas) überbewertet.

Gruß

Zurück