Ryzen 5000 ist da, wie überbrückt ihr die Zeit?

Kommen nun eigentlich neue Chipsätze für Zen3 heraus, also z.B. B650 oder X670, oder bleibt es bei B550 oder X570?

Im letzteren Fall, lohnt ein X570 gegenüber dem später erschienenen B550?

Erkennt eigentlich jedes X570 oder B550-Board die Zen3-CPU mit dem Auslieferungs-BIOS, oder kann es BIOS-Updates voraussetzen, damit der PC überhaupt erstmal startet und man ins BIOS kommt?
NEIN, der 500er Chipsatz ist der letzte Chipsatz für Sockel AM4.
Der 600er Chipsatz, wird nächstes Jahr für Sockel AM5 kommen. (Oder die fangen wieder bei 100 oder 200 an!?)

B550 ist günstiger, wird nicht so warm und hat keinen Lüfter. Dafür ist der Chipsatz halb so schnell angebunden als bei X570. Das bedeutet, weniger PCIe Slots. Aber ansonsten keine Unterschiede.

Du mußt ein aktuelles BIOS Flashen, sonst startet der Computer nicht. Das wird über einen USB Stick gemacht und geht ohne das RAM oder CPU verbaut sind.
Schwarzer Filzstift mit "E" am Anfang, vlt. fällt das dann nicht mehr so auf :-D

CHECK !
CPUs werden nicht erkannt, musst erst ein aktuelles BIOS draufprügeln. Wird noch dauern bis alle Boards auf dem neuestem Stand sind (beim Neukauf).
ISt nicht nötig, das kann jeder ohne CPU selber machen per BIOS Flashback und USB-Stick.

B550 kann sogar mehr Sinn machen als X570 - beispielsweise bei ITX. PCI-E und M2 (eine) sind da auch mit 4.0 angebunden, der Chipsatz wird nicht so warm und die Lanes vom Chipsatz sind nicht nötig.

B550 ist günstiger, wird nicht so warm und hat keinen Lüfter. Dafür ist der Chipsatz halb so schnell angebunden als bei X570. Das bedeutet, weniger PCIe Slots. Aber ansonsten keine Unterschiede.

Das heißt in der Praxis, wenn ich nur eine Grafikkarte einbaue, auch wenn die highend ist und 1-2 SSDs als M.2, bremst dann der B550 schon in manchen Situationen, wo es der X570 noch nicht tut?

Du mußt ein aktuelles BIOS Flashen, sonst startet der Computer nicht. Das wird über einen USB Stick gemacht und geht ohne das RAM oder CPU verbaut sind.

Also baut man den PC zusammen, setzt aber keine CPU und RAM ein, flashed erst mal mit einem USB-Stick das BIOS und setzt danach erst die CPU und RAM ein?
Oder kann man den PC komplett fertig zusammenbauen (mit CPU und RAM...) und schließt einfach beim ersten Starten den USB-Stick mit dem aktuellen BIOS an und alles weitere geschieht von selbst?

Wann wird es denn Boards geben und woran erkennt man diese, die gleich mit dem aktuellen BIOS für Zen3 ausgeliefert werden?

Das heißt in der Praxis, wenn ich nur eine Grafikkarte einbaue, auch wenn die highend ist und 1-2 SSDs als M.2, bremst dann der B550 schon in manchen Situationen, wo es der X570 noch nicht tut?
Du kannst 1x GPU + 1x M2 SSD mit 4.0 betreiben, weil sie an der CPU hängen. Die zweite SSD würde nur mit 3.0 laufen.

Wenn du 1 GPU hast aber 2x PCIe 4.0 SSDs (die quasi schneller sind als das, was 3.0 hergibt), dann würde die 2. der SSDs (die im 3.0 Slot) nicht ihre maximale Geschwindigkeit erreichen

B550 bremst ab der zweiten PCIe 4.0 NVME SSD. Ob das schlimm ist ist nochmal eine ganz andere Frage.
Zum Flashback: Nicht alle Mainboards können das. Wenn man das haben will dann sollte man beim Kauf darauf achten dass das Mobo das kann.

Also baut man den PC zusammen, setzt aber keine CPU und RAM ein, flashed erst mal mit einem USB-Stick das BIOS und setzt danach erst die CPU und RAM ein?
Oder kann man den PC komplett fertig zusammenbauen (mit CPU und RAM...) und schließt einfach beim ersten Starten den USB-Stick mit dem aktuellen BIOS an und alles weitere geschieht von selbst?

Wann wird es denn Boards geben und woran erkennt man diese, die gleich mit dem aktuellen BIOS für Zen3 ausgeliefert werden?

Bei B550 ist der Chipsatz mit 4 PCIe 3.0 Lanes mit der CPU verbunden.
Bei X570 ist der Chipsatz mit 4 PCIe 4.0 Lanes mit der CPU verbunden.

Gemeinsam:
Die erste M.2 ist immer mit der CPU verbunden per PCIe 4.0 und 4 Lanes

Die zweite M.2 ist per 4 PCIe 3.0 (oder 4.0) Lanes mit dem Chipsatz verbunden.

B550 kann nur eine Grafikkarte per PCIe 4.0 und 16 Lanes ansprechen. Und die zweite am Chipsatz per PCIe 3.0 und 4 Lanes. (Das reicht nicht für NVIDIA-SLI)

Der X570 kann eine Grafikkarte per PCIe 4.0 und 16 Lanes mit der CPU verbinden und eine zweite per Chipsatz per PCIe 4.0 und 4 Lanes.

Es gibt Sonderlösungen, die Boards extra teuer machen, dann werden PCIe Switche eingesetzt. Dann ist es z.B. möglich bei einem B550 Board, zwei Grafiikarten zu benutzen und beide mit PCIe 4.0 und 8 Lanes zu versorgen. Die 16 Lanes der CPU werden auf zwei Slots gesplittet. Steckt man nur eine GF rein, hat diese die volle Power.

Das BIOS Flashback kannst Du immer machen. Ob mit oder ohne CPU eingebaut.
Genau, das können nicht alle Boards... Die ganz billigen meist nicht.

Nach super intensiver Suche habe ich dann Schlußendlich das Asus ROG STRIX B550-E GAMING gekauft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cool, dass ihr das Thema hier gerade anschneidet, da ich mir den 5600X holen will aber noch nicht weiss welches Board.
Dass es ein B550 wird ist schonmal klar. Aber muss ich auf sonst noch etwas achten ausser, dass es die Features hat, die ich will?
X USB Anschlüsse
Wifi / kein Wifi und so weiter?
Will mich jetzt schon entscheiden und dann den Preis beobachten um bei Angeboten zuschlagen zu können.

Ok, danke für die Infos! :daumen:

Wenn ich jetzt als Beispiel ein B550-Board kaufe und erstmal meine GTX 1060 einbaue, dazu eine M.2-SSD fürs System und Programme und eine weitere SATA3-SSD für Daten und größere Spiele usw. wird dann die SATA3-SSD auch schon gebremst, oder wird etwas anderes gebremst?
Oder verstehe ich das richtig, daß SATA3 ein extra Kontroller vom Board ist, der mit den PCIe-Lanes gar nichts zu tun hat?

Wenn ich nun in 1-2 Jahren eine Highend-Grafikkarte mit PCIe4.0 kaufen will, läuft diese dann auf dem B550-Board mit voller Geschwindigkeit, genauso wie auf einem X570-Board, zusammen mit besagter M.2-SSD und einer weiteren SATA3-SSD, oder sind abgesehen von der Anzahl der Lanes bei B550 und X570, die Lanes bei X570 auch noch schneller, bzw. nach einem neueren Standard ausgelegt?

Kann das Asrock B550 Extreme4 dieses BIOS-flashen über USB-Stick, ohne erkannte CPU?

Gebremst wird wenn überhaupt, dann eine zweite NVME SSD, welcher schneller ist als das PCI3.0 Interface.

SATA ist Lichtjahre von diesen Geschwindigkeiten entfernt. Solange du nur eine Graka hast und nicht 2 im SLI betreiben willst, wird da nix gebremst.

Gebremst heißt, dass die Sachen nur so schnell laufen wie auf aktuellen Intel Plattformen.. also man kann nicht wirklich von gebremst reden, zumal das bei den GPUs auch eher theoretischer Natur ist und in der Praxis kaum Auswirkungen zeigt

Ausserdem kannst du die Speeds der NVME Platten nur nutzen, wenn du von einer auf die Andere kopierst. In Real world Szenarien sind die kaum schneller als eine SATA-SSD :-/

Ok, danke für die Infos! :daumen:

1. Wenn ich jetzt als Beispiel ein B550-Board kaufe und erstmal meine GTX 1060 einbaue, dazu eine M.2-SSD fürs System und Programme und eine weitere SATA3-SSD für Daten und größere Spiele usw. wird dann die SATA3-SSD auch schon gebremst, oder wird etwas anderes gebremst?
2. Oder verstehe ich das richtig, daß SATA3 ein extra Kontroller vom Board ist, der mit den PCIe-Lanes gar nichts zu tun hat?

3. Wenn ich nun in 1-2 Jahren eine Highend-Grafikkarte mit PCIe4.0 kaufen will, läuft diese dann auf dem B550-Board mit voller Geschwindigkeit, genauso wie auf einem X570-Board, zusammen mit besagter M.2-SSD und einer weiteren SATA3-SSD, oder sind abgesehen von der Anzahl der Lanes bei B550 und X570, die Lanes bei X570 auch noch schneller, bzw. nach einem neueren Standard ausgelegt?

4. Kann das Asrock B550 Extreme4 dieses BIOS-flashen über USB-Stick, ohne erkannte CPU?

1. Die Bandbreite teilt sich auf. Es wird nichts gebremst! Du kannst auch 4 SATA Laufwerke anschließen und volle Power auf eine zweite M.2 kopieren.
Die erste M.2 ist immer Fullspeed. Die zweite M.2 teilt sich die Bandbreite immer mit allen anderen Geräten auf dem Mainboard. Auch die SATA-SSDs laufen nur so lange mit voller Geschwindigkeit, wie an anderer Stelle die Bandbreite nicht gebraucht wird. Also von einem RAID5 mit 4 SSDs auf die zweite M.2 kopieren, wird nicht das Maximum an Geschwindigkeit haben.

2. Sata3 hat den Controller im Chipsatz drin

3. JA, die ERSTE Grafikkarte läuft immer Fullspeed, egal was Du machst oder welcher Chipsatz.

4. Guggst Du selber auf der Webseite des Herstellers
Ausserdem kannst du die Speeds der NVME Platten nur nutzen, wenn du von einer auf die Andere kopierst. In Real world Szenarien sind die kaum schneller als eine SATA-SSD :-/
Joa, die NVME Laufwerke können zwar alle schnell lesen aber sind im schreiben, Schnecken lahm. Damit die überhaupt was können, ist auf den Laufwerken ein RAM von z.B. 1GB verbaut. Es wird also beim schreiben erst in das RAM geschrieben und dann vom RAM in den FLASH. Bei Benchmarkprogrammen sieht das immer super schnell aus. Im wahren Leben nützt das aber nichts... Ich erstelle viele Videos... Die Schreibleistung ist meist doch nur 1GB/sek. Da nützt halt PCIe4.0 auch nichts mehr.
Gebremst wird wenn überhaupt, dann eine zweite NVME SSD, welcher schneller ist als das PCI3.0 Interface.
Eine M.2 mit PCIe3.0 und vier LANES an einen Chipsatz anzubinden der genau so schnell an die CPU angebunden ist, bringt zwangsläufig nicht die volle Performance... Aber in der Realität merkt man das nicht. Und die zweite M2. wird nur dann wirklich gebremst, wenn man gleichzeitig noch woanders Bandbreite verbraucht am Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich jetzt als Beispiel ein B550-Board kaufe und erstmal meine GTX 1060 einbaue, dazu eine M.2-SSD fürs System und Programme und eine weitere SATA3-SSD für Daten und größere Spiele usw. wird dann die SATA3-SSD auch schon gebremst, oder wird etwas anderes gebremst?
Oder verstehe ich das richtig, daß SATA3 ein extra Kontroller vom Board ist, der mit den PCIe-Lanes gar nichts zu tun hat?

Schau dir doch am besten Mal die Dokumentationen / Tests zum B550 an. Da ist alles beschrieben.
Kleiner Spoiler, m2 ist nur der Steckplatz. Es gibt m2 NVME sowie m2 SATA.

Am Ende macht es jedoch immer noch keinen Sinn für deine Anwendungen.

Wenn ich nun in 1-2 Jahren eine Highend-Grafikkarte mit PCIe4.0 kaufen will, läuft diese dann auf dem B550-Board mit voller Geschwindigkeit, genauso wie auf einem X570-Board, zusammen mit besagter M.2-SSD und einer weiteren SATA3-SSD, oder sind abgesehen von der Anzahl der Lanes bei B550 und X570, die Lanes bei X570 auch noch schneller, bzw. nach einem neueren Standard ausgelegt?

Keine sorge, da bremst wirklich nur deine Highend 1060. Genauso wie jetzt auch :ugly:

Für dein C&C brauchst du aber auch nichts besseres.

Kann das Asrock B550 Extreme4 dieses BIOS-flashen über USB-Stick, ohne erkannte CPU?

Benutzt du die Leute hier wieder als Suchmaschine?
Ist @Nebulus07 ja schon aufgefallen. Bin aber sicher das du diese Information, bestimmt finden wirst :daumen:

Screenshot_6.png

Du kannst 1x GPU + 1x M2 SSD mit 4.0 betreiben, weil sie an der CPU hängen. Die zweite SSD würde nur mit 3.0 laufen.

Das gilt aber nicht für alle Mainboards mit B550-Chipsatz ;) Benutzt man beim B550 AORUS MASTER den zweiten und/oder dritten M.2-Slot, werden die 16 Lanes vom PCIe-Slot aufgeteilt, sodass die Grafikkarte nur noch mit 8 Lanes angebunden ist (und die M.2-Slots mit jeweils 4).

Das gilt aber nicht für alle Mainboards mit B550-Chipsatz ;) Benutzt man beim B550 AORUS MASTER den zweiten und/oder dritten M.2-Slot, werden die 16 Lanes vom PCIe-Slot aufgeteilt, sodass die Grafikkarte nur noch mit 8 Lanes angebunden ist (und die M.2-Slots mit jeweils 4).
Habe ich ja geschrieben :
Es gibt Sonderlösungen, die Boards extra teuer machen, dann werden PCIe Switche eingesetzt. Dann ist es z.B. möglich bei einem B550 Board, zwei Grafiikarten zu benutzen und beide mit PCIe 4.0 und 8 Lanes zu versorgen. Die 16 Lanes der CPU werden auf zwei Slots gesplittet. Steckt man nur eine GF rein, hat diese die volle Power.

Da AMD bei den Ryzen 5000 CPUs, offiziell, Bifacturing freigegeben hat, kann man also in den zweiten x16 Slot (x8 angebunden) auch zwei M.2 PCIe4.0 jeweils x4 Lanes einstecken!!!

Mit meinem Asus ROG STRIX B550-E GAMING ist es also möglich, eine GPU mit 8 PCIe4.0 Lanes zu betreiben, und drei M.2 per PCIe4.0 und 4 Lanes an die CPU angebunden.

Das Aorus Master macht es genau so, war mir nur zu teuer... :)
.
.
.
.
Noch zwei Tage !!!!
1604438097236.png

Aus Spieler Sicht also noch schlimmer. Warum man bei der Gamer Marke noch extra in Bauteile investiert die die Spieleleistung verschlechtern ist mir ein Rätsel.

Zurück