DarkCloud_Zero
Schraubenverwechsler(in)
Hab ich irgendein Nachteil wenn ich den 5900x mit einem x470 chipsatz betreibe? Habe momentan noch einen 2700x verbaut der wird langsam doch etwas zu langsam für meine Bedürfnisse.
Hauptnachteil falls relevant für dich: Kein PCIe4.0 mindestens bei am Chipsatz angebundenen Geräten.Hab ich irgendein Nachteil wenn ich den 5900x mit einem x470 chipsatz betreibe?
Einen Performancenachteil hinsichtlich der CPU-Leistrung (worauf du wahrscheinlich hinauswillst) hast du nicht.
Beides sind Extremfälle, normalerweise redet man da von im Schnitt kleinen einstelligen Prozentwerten. Nur hilft dir so ne Durchschnittsaussage halt null weiter wenn du nicht weißt wo dein Einzelfall genau liegt.
Nichts davon braucht nenneswerte Mengen an CPU-Leistung oder RAM-Geschwindigkeit selbst wenn du alles gleichzeitig machst.Internet, Office, Videos, Musik (auch als DAW) gelegendlich Spielen (vorwiegend ältere Sachen
Kreuz und Quer Vergleiche mit einem Benchmerk, der irgendwas misst. Das mag zu 0% oder auch zu 100% relevant sein für die eigenen Anwendungen/Spiele.Der Zen3- 8Kerner ist so schnell wie der Zen2- 12Kerner

Nimm den Ryzen 7 3700x, das ruckt noch mal richtig im System.Meine Überlegung war nur, wenn ich in paar Wochen sagen wir mal 700-800 Euro für eine neue CPU + Board ausgebe,
Beim ersten gebe ich Dir recht...für sein Nutzerprofil wäre der 3700X schon fast overkill.Der R9 3900X ist rausgeworfenes Geld.
Und der wird schön warm.
Doch, das ist so.Beim zweiten Punkt habe ich so meine Zweifel, da ich glaube, daß sich der 3700X und der 3900X
in der Wärmeentwicklung nichts/kaum was nehmen.