Ryzen 5000 ist da, wie überbrückt ihr die Zeit?

Hab ich irgendein Nachteil wenn ich den 5900x mit einem x470 chipsatz betreibe? Habe momentan noch einen 2700x verbaut der wird langsam doch etwas zu langsam für meine Bedürfnisse.

Was die PCIe-Lanes und deren Standard (Geschwindigkeit) angeht, ebenso den RAM und dessen Geschwindigkeit, wird man mit einem X470 sicherlich Nachteile gegenüber einem für den Zen3 entwickelten Chipsatz haben.
Außerdem muß das BIOS des alten X470-Boards auch erstmal up-to-date geflashed werden, damit es die kommenden CPUs überhaupt unterstützt.

Ich habe meinen 1700X gegen nen 3700X getauscht und meinen Crudial Ballistix 3000er RAM durch eine neues 16 GB KIT erweitert und der läuft auf 3533 und meine Freundin hat jetzt den 1700X mit alten crucial Ballistix Sports 2400 der locker auf nem zickigen X370 Prime Pro mit 3000 läuft . Hab letztes Jahr nen Rechner mit nem R5 1600 und corsair 2666 Speicher 4 Riegel auch locker auf 3000 bekommen . Warum übertaktest du deinen RAM nicht einfach?

Einen Performancenachteil hinsichtlich der CPU-Leistrung (worauf du wahrscheinlich hinauswillst) hast du nicht.

Mich interessiert vorallem, wie stark sich die RAM-Leistung auswirkt auf die Gesamtleistung des Systems, wenn ich meinen DR DDR4-2667 2x 8 GB Kit behalte und es nicht übertakte und von meinem Ryzen5-2600 auf einen Zen3 mit 6C/12T oder 8C/16T aufrüsten würde.
Wieviel Unterschied wird da vermutlich zwischen meinem RAM und schnellem, aktuellen RAM liegen, werden das mehr als 5% Leistungsunterschied sein?

Darauf gibts keine pauschale Antwort da es auf den Workload ankommt. Wenn das was du tust hart bandbreitenlimitiert ist (Beispiel: Datenkompression mit großen Wörterbüchern) kann der Performancegewinn von 2666 zu keine Ahnung 4000er RAM (falls ZEN3 den 1:1 schafft) auch 20-30% sein. Ist dagegen die Bandbreite egal (Beispiel: Spielen im GPU-Limit, Videoencoding mit hohen Qualitätssettings) ist der Performancezuwachs Null.

Beides sind Extremfälle, normalerweise redet man da von im Schnitt kleinen einstelligen Prozentwerten. Nur hilft dir so ne Durchschnittsaussage halt null weiter wenn du nicht weißt wo dein Einzelfall genau liegt.

Beides sind Extremfälle, normalerweise redet man da von im Schnitt kleinen einstelligen Prozentwerten. Nur hilft dir so ne Durchschnittsaussage halt null weiter wenn du nicht weißt wo dein Einzelfall genau liegt.

Momentan nutze ich den PC vorwiegend für Internet, Office, Videos (auch UHD/4K) , Musik (auch als DAW) gelegendlich Spielen (vorwiegend ältere Sachen), Flugsimulationen.

Hier was zum freuen:

Der Zen3- 8Kerner ist so schnell wie der Zen2- 12Kerner

1604078042902.png

Der Zen3- 8Kerner ist so schnell wie der Zen2- 12Kerner
Kreuz und Quer Vergleiche mit einem Benchmerk, der irgendwas misst. Das mag zu 0% oder auch zu 100% relevant sein für die eigenen Anwendungen/Spiele.

Aber klar, wenn da schon vorher ein 3700X schneller war wie ein i9-9900K, dann ist auch ein 5600X schneller. Man muss halt nur seine Benchmarks (und u.U. auch die HW) entsprechend aussuchen.

Wer wird denn auf die schwachsinnige Idee kommen, einen i9-9900K gegen einen 5600X oder 5800X aufzurüsten? Da kommt entweder ein 5950X (oder zur Not ein 5900X) rein oder man spart sich den Aufwand komplett. Neu kauft sich heute auch niemand mehr einen i9-9900K, damit ist der Vergleich ziemlich sinnlos und man hätte mind. einen i7-10700K nehmen müssen.

... ich warte auf ein gutes Angebot vom 3700x (so um die 220€) und werde das gesparte Geld wohl in eine Grafikkarte stecken :)

läuft der so stock?

ausreichend sicherlich, es wären vielleicht paar Prozent mehr drin, je nachdem wo der 1:1 Takt bei den 5000er dann landet.

wenn die stock 3600/18 laufen, dann solltest du ja auch noch etwas Luft für OC haben

Neukauf lohnt da nicht

Meine Überlegung war nur, wenn ich in paar Wochen sagen wir mal 700-800 Euro für eine neue CPU + Board ausgebe,
Nimm den Ryzen 7 3700x, das ruckt noch mal richtig im System.
Die 200.- EUR (mit Abrechnung des Ryzen 5 2600) lohnen sich.
Alles andere ist Glaskugelesen.

Und Du brauchst weder Kühler noch Netzteil umrüsten.

Zur Kühlung hatte ich ja schon was gesagt.
Wenn es sein muß, kriegen wir auch den Ryzen 7 3700X flüsterleise.
Welchen CPU-Kühler hast Du nochmal verbaut?

Der R9 3900X ist rausgeworfenes Geld.
Und der wird schön warm.

Wenn der Release von ZEN 3 ist werde ich meinem X370 wohl eher einen 3900X oder 3950X bescheren. Preislich sind für mich die Zen 3 dann doch zu uninteressant und warum soll ich einem 5800X für 449€ einem 3950X den Vortritt lassen. Den 3950X sehe ich nach dem Release von Zen 3 auch in etwa bei diesem Preis. Der 3900X fällt jetzt schon langsam unter die 400€ und ist dann bestimmt bei 299€ einzuordnen.

Beim zweiten Punkt habe ich so meine Zweifel, da ich glaube, daß sich der 3700X und der 3900X
in der Wärmeentwicklung nichts/kaum was nehmen.
Doch, das ist so.
Ich hab beide Systeme kurz nacheinander zusammengebaut.

Das System mit dem Ryzen 9 3900X war über 10 Grad wärmer und nur mit Tricks und langen Tests der Lüfterkurven ruhig zu bekommen.
Dabei war ein ausgezeichneter Lüfter montiert (Noctua).

Zurück