Ryzen 5000 ist da, wie überbrückt ihr die Zeit?

Gerade geliefert worden. :)
Jetzt fehlt nur noch das Mainboard.


20201119_095345.jpg
 
Hab die 0083 am ende(3zeile)

Ich weiss nicht was ich machen soll
Auf die asus dark hero warten oder gigabyte aorus master?!
Bestellen
(Brauche 2 lan anschlüsse)

in 1-2 wochen will ich Anfangen zu bauen.

aber mim nhd 15 kühler keine wasserkühlung
 
@Threshold Wartest du auf das dark hero?
Oder wirste auch Gigabyte holen?
Nur der asus hat das oc mit pbo oder wie das heisst.frage mich ob der nhd15 damit klar kommt mit ~4.7ghz oc rest single core boost

den letzten amd den ich hatte war glaub der amd phenom ii x6 1090t
 
@Threshold Wartest du auf das dark hero?
Oder wirste auch Gigabyte holen?
Nur der asus hat das oc mit pbo oder wie das heisst.frage mich ob der nhd15 damit klar kommt mit ~4.7ghz oc rest single core boost

den letzten amd den ich hatte war glaub der amd phenom ii x6 1090t
Ich warte auf das Dark Hero. Bestellt ist es.
Der Boost richtet sich ja nach der Kühlung. Das passt schon.
 
Grad ma paa RAM tests mit Ryzen 5000 durchgelesen..... war im begriff mir aufgrund der groben info das 4000er ddr4 jez neuer sweetspot is was leistung angeht nen 16gb CL16 Kit zu bestellen....

Was schon geil ist: vollbestückung scheint mit zen3 ja nun endgültig "plicht" zu werden.... denn 4x8gb 3200er cl14 peformen in games nur marginal schlechter als n 2x8gb 4000er cl16 (das kit was ich gekauft hätte)..... Könnte durchaus daran liegen das Zen3 ja sowieso von geringen latenzen profitiert....

Hab also ma geschaut was mit meinem Trident z rgb kit so geht..... weiterhin auf 3200mhz aber mit 14,17,17,17,37 statt 16,18,18,18,38 .... läuft jez ne stunde im prime stresstest wärend ich noch am shoppen war und hier gerade schreibe :) find ich super...... hälfte ausgegeben dabei doppelte kapazität im resultat und kaum langsamer :D

nun gut..... auf den sticks sind Hynix dies .... die clocks hab ich mir mit 1.45 statt 1.35v erkauft.... aber wen juckts schon ob die n bissl wärmer werden und mehr strom verbrauchen???? genau: mich nicht :banane:

jez hoffen dass das bestellte kit die timings auch schafft und bin rdy.... wenn ich ma in 2-12 monaten an nen 5950x komme :heul:
 
Sind CPU's generell direkt nach dem Launch solange ausverkauft, oder ist es nur dieses Jahr so?
Kommt auf die "Umgebungsparameter" an.

- ZEN3 ist nicht nur bedeutend schneller als alle Vorgänger sondern auch nahezu immer schneller und effizienter als die Konkurrenz.
- Die CPU passt aufbereits vorhandene Boards.
- Seit Jahren ist nichts mehr erscheinen im Mainstream-CPU-Bereich das wirklich nennenswert schneller gewesen wäre als der Vorgänger - bis jetzt
- Die Pandemie senkt einerseits die Produktionszahlen und steigert andererseits die Nachfrage von Leuten zu Hause mit Zeit und vom nicht gemachten Urlaub gesparten Geld

Das (und mehr) sind Dinge, die die Verfügbarkeit solcher Hardware aktuell massiv beeinflussen - nicht nur bei Ryzen, auch bei Radeon und Geforce oder bei der Playstaion5.

Nein, das ist bei weitem nicht immer so, aber momentan ist die Allgemeinsituation halt sehr bescheiden.
 
Die Begeisterung für Zen3 bei den CPUs könntean wohl schon fast mit Core2 vergleichen, damals kann ich mich aber nicht an Knappheit erinnern. War aber halt auch Intels eigene Fertigung im etablierten Prozess und nicht AMD bei einem Auftragsfertiger der im selben Prozess gefühlt alle neuen Produkte baut.
 
Wieso sinken die Produktionszahlen, wenn die Chips in China produziert werden? Denn aus China wird berichtet: Das Land ist frei von Covid.
Weil auch die Chipfabriken in China nicht aus Luft und Liebe produzieren sondern ihre Rohstoffe am Weltmarkt besorgen wie alle anderen Großproduzenten auch. Und die Lieferketten sind nunmal aktuell bedeutend instabiler und langsamer als sie es vor der Pandemie waren, völlig egal was du so an Hightech-Produkten kaufen möchtest... denn die Rohstoffe die für solche Produkte nötig sind wie beispielsweise höchstreine Dotieringselemente oder Präzisionswerkzeuge kaufste nicht mal eben so beim Nachbarn.
Beispielsweise stammen die Maschinen, mit denen in Fernost Chips produziert werden von der Firma ASML in den Niederlanden - und die haben durchaus ein paar Infizierte...

Und dass China frei von Covid ist ist ein Propagandamärchen, das sollte jedem klar denkenden Menschen einleuchten^^
 
Wenn ich jetzt bei Alternate ein 5900x kaufen möchte, obwohl es nicht auf Lager ist, kann man dann in die Warteschlange gepackt werden - weiß das jemand?
 
Zurück