Ryzen 5000 gegen Ryzen 3000: AMD erhöht die Preise

Wie gesagt Straßenpreis ist nicht gleich UVP.
Du kannst die UVP von Zen3 nicht mit den Straßenpreisen von Zen+ vergleichen.
Sind Äpfel und Birnen.

Laut dem Überblick kann das aber hinhauen, bei 199$ Releasepreis und später 150€ VK. Trotzdem schade, das es (noch) keinen reinen 5600er geben wird.

@TrueRomance
Warte doch einfach den reelen Verkaufspreis etwas später ab. Nen Hunni wird´s wohl nicht weniger, aber mit viel Glück wird das Produktportfolio noch nach unten abgerundet.

Man kann trotzdem den UVP nicht mit dem Straßen-VK vergleichen, da hat @deady1000 recht, ändert aber leider nichts an deiner Situation.

Anhänge

• amd_Ryzen2Gen.jpg
    amd_Ryzen2Gen.jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 11
Es kommt letzten Endes natürlich auf die Performance an. Wenn sich das Marketing nur annähernd bei den PCGH Benches widerspiegelt, kann das mein Budget auch schnell ändern. :lol:
Gewartet wird eh 3 bis 6 Monate.
Bis dahin kann auch eh schon ein Preis-Leistungs-Wunder nachgeschoben worden sein...
...wie der heißt, ist doch egal. Ob das dann ein XT ist, ein non X, ein X, alles Jacke wie Hose.

Zuletzt bearbeitet:
Der 2600 hatte 150 gekostet. 6 Zen3 Kerne wären da auch 50 Taler mehr wert, ja.
Dann warte ich halt auf den Abverkauf. Damit kann ich auch leben. Mehr als 200 Taler ist mir eine CPU nicht wert. Und da habe ich schon nach oben korrigiert.

Aber um so mehr ich für den Unterbau ausgebe, umso länger muss ich ihn nutzen. Und ich will nicht viel länger als 3 Jahre mit einer CPU leben. Da ist der Basteldrang zu groß und der Wunsch nach was neuem.
Zu der Zeit von dem 2600 war Amd dran an Intel, aber nur über den Preis konnte man den Rückstand zu Intel ausgleichen. (Zitat aus dem Artikel auf PCGH)
Mit der ersten Ryzen-Generation konnte AMD nach vielen Jahren endlich wieder zu Intel aufholen, doch für einen klaren Sieg reichte es nicht aus. Mit dem ersten Upgrade, den Ryzen-2000-Prozessoren, konnte man diese Position halten .

Erst mit Zen2 war man dann dran an Intel, nun mit Zen3 wohl endlich seit dem 20. Februar 2007 wieder Führend.

Daher muss Amd nix mehr mit dem Preis ausgleichen. Daher ist auch der Vergleich zur 1k und 2k Serie nutzlos weil die Lage Sich komplett gedreht hat. Die Bullie FX oder die A Serie wurden zu viel billigeren Preisen Verramscht, auch viele Athlon 64 X2 Cpus wurden unter 80 Euro Verramscht, alles nur weil Intel schneller wahr. Nun könnte man ja auch sagen hey Amd euer

FX-83504 / 84,0 GHz / 4,2 GHz2,2 GHz8 MB / 8 MB125 W$195

oder

FX-81504/83,6 GHz3,9 / 4,2 GHz8 / 8 MB125 Watt245$

als damaliges Spitzenmodell wahr viel billiger als euer neues Spitzenmodell den Ryzen 5950X.

Ziemlich straffer Preisanstieg, zumal man auf absehbare Zeit keine günstige Sechs- oder Achtkernvariante kaufen können wird. Zen 3 ist, als hätten AMD letztes Jahr nur den 3600X und 3800X veröffentlicht, nicht den 3600 oder 3700X.

Und wenn die Performancesteigerungen dank IPC nicht so groß ausfallen, wie AMD sie ankündigt, kann man statt eines 5800X für 450+ € (wahrscheinlich eher 480 €) genauso gut einen 3800XT kaufen mit derselben Anzahl Kerne, derselben Taktrate, demselben Cache und denselben Lanes, und dessen Preis mittlerweile ins Bodenlose auf 320 € gefallen ist und vielleicht bis zur Veröffentlichung des 5800X noch 300 € erreichen wird.

Was für Diskusionen hier. Wer zwingt denn jemanden die 5000er sowieso zu kaufen ?? Ich hab mich schon so richtig ins Fäußtchen gelacht als die 3080 und die 3090 von NVidia vorgestellt wurden. Alle Schwachmaten haben Hals über Kopf ihre 2070 und ihre 2080 zu Ramschpreisen verschläudert. Ich hatte mir eine "2 Wochen alte" MSI 2070 Super Gaming X Trio die immer noch 450 Euro kostet ( zu diesem Zeitpunkt kostete die noch neu 550 Euro ) bei Kleinanzeigen für 350 Euro geschossen. Genauso werde ich es mit dem 16 Kerner machen. Ich hab jetzt Aktuell einen in der Beobachtung der 500 Euro haben will. 3950X mit 16 / 32 Kernen für 500 Euro !!!!

Leute wie bescheuert muss man sein ?? Die 19 Prozent single Core Mehrleistung merkt KEINER von uns in irgend einem Spiel hier geht es nur darum das AMD Intel in den Arsch treten will und auch zurecht.

"ICH" muss nicht immer das neueste und schnellste und beste haben mir reicht auch das zweitschnellste allemal :-) AMD wird von mir keine 800 Euro oder mehr für 16 Kerne bekommen genauso wie von mir noch nie einer mehr als 500 Euro für eine Grafikkarte bekommen hat.

bei Kleinanzeigen für 350 Euro geschossen.
Und was glaubst du warum das so ist? Weil die Leistung mehr zuwachs hatte als der Preis. Dein Gebrauchtwarenpreise profitieren genauso davon. Hast du die gebrauchtpreise der 4 Kerner von Intel noch im Kopf?

Die 19 Prozent single Core Mehrleistung merkt KEINER von uns
Nicht von dir und deinen Anwendungen auf andere schließen.

Und was glaubst du warum das so ist? Weil die Leistung mehr zuwachs hatte als der Preis. Dein Gebrauchtwarenpreise profitieren genauso davon. Hast du die gebrauchtpreise der 4 Kerner von Intel noch im Kopf?

Nicht von dir und deinen Anwendungen auf andere schließen.

Das wir hier von Millisekunden in Anwendungen sprechen ist dir schon klar oder ??
Auch die sind verdammt klein.

Auch das wir hier in FPS ausgedrückt über 5 bis 8 FPS reden ist dir klar ??
Natürlich merkt man das bei 20 bis 30 FPS nicht aber bei 100 oder 120.

All das merkst du ?? Dann wurde ich gerne wissen wollen was du Beruflich mit deinem Rechner oder auch in deiner Freizeit machst.

Alle Schwachmaten haben Hals über Kopf ihre 2070 und ihre 2080 zu Ramschpreisen verschläudert. . Ich hab jetzt Aktuell einen in der Beobachtung der 500 Euro haben will. 3950X mit 16 / 32 Kernen für 500 Euro !!!!

Leute wie bescheuert muss man sein ?? Die 19 Prozent single Core Mehrleistung merkt KEINER von uns in irgend einem Spiel hier geht es nur darum das AMD Intel in den Arsch treten will und auch zurecht.

"ICH" muss nicht immer das neueste und schnellste und beste haben mir reicht auch das zweitschnellste allemal :-) AMD wird von mir keine 800 Euro oder mehr für 16 Kerne bekommen genauso wie von mir noch nie einer mehr als 500 Euro für eine Grafikkarte bekommen hat.

Warum sind die Leute in deinen Augen "Schwachmaten", nur weil sie es sich leisten können ihre Karte günstig zu verscherbeln?
19 Prozent im Single Core soll keiner merken, aber kaufst selbst für über 500 Euro einen gebrauchten 16 Kerner.
Die wenigsten werden so viele Kerne brauchen bzw. so viel Geld für eine CPU ausgeben.

Wenn wir die 20% nicht brauchen, wieso kaufen wir überhaupt neue CPUs?
Übrigens habe ich einen Ryzen 2600. Ein 3600 lohnt nicht. Warum sollte ich auf den aufrüsten?
Auch das wir hier in FPS ausgedrückt über 5 bis 8 FPS reden ist dir klar ??
5 fps? Wie kommst du darauf? Was ist deine Ausgangsbasis? Also für mich macht es einen Unterschied ob ich in Diablo 3 wegen der CPU unter 60 fps rutsche oder stabil mindestens 60 bekomme. Auch macht es in BF5 einen Unterschied ob es unter 100 fps sind oder über 100.
Und bei 100fps sind 20% nicht nur 5 fps.

Warum gibst du eigentlich 500 Taler für einen 16 Kerner aus, wenn das alles gar nicht nötig ist? Du widersprichst dir dich selbst.
Beides Werte die unspielbar sind.
Du zockst doch auf 60hz oder?

Die 19 Prozent single Core Mehrleistung merkt KEINER von uns in irgend einem Spiel
Naja, wenn man in einem Spiel im CPU-Limit sitzt, aktuelles Beispiel Microsoft Flightsimulator o.ä., dann werden sich die 19% IPC-Steigerung unmittelbar in FPS umsetzen. Ich hätte auch ein Spiel - DCS World, ebenfalls ein Flugsimulator, wo ich eher CPU- als GPU-limitiert bin. Eine Steigerung der FPS um 19% wären da schon ein Segen. Trotzdem rüste ich erstmal nicht auf, sondern warte auf gute Angebote.

In Spielen ist eine CPU mit 20% mehr SC-Leistung und zB 12 Threads jedenfalls deutlich schneller als eine CPU, die 20% weniger SC-Leistung hat und dafür 24 Threads. Das ist leider (noch) so. Daher ist es wichtig beides zu haben. Zen3 geht da in eine hervorragende Richtung. Gamer sollten diese CPUs ins Visier nehmen.

Warum sind die Leute in deinen Augen "Schwachmaten", nur weil sie es sich leisten können ihre Karte günstig zu verscherbeln?
19 Prozent im Single Core soll keiner merken, aber kaufst selbst für über 500 Euro einen gebrauchten 16 Kerner.
Die wenigsten werden so viele Kerne brauchen bzw. so viel Geld für eine CPU ausgeben.

Ganz einfach, es hat nix mit "leisten können" zu tun sondern mit "Angst" nix mehr dafür zu kriegen. Wie man sehen kann haben sich mittlerweile die Gebrauchtpreise ja auch wieder eingepändelt. Daher mein Begriff " Schwachmaten". Das war auf keinen Fall hier beleidigend gemeint sondern nur eine Feststellung was so eine Veröffentlichung mit leuten anstellen kann. Das ist echt bemerkenswert.
Wenn wir die 20% nicht brauchen, wieso kaufen wir überhaupt neue CPUs?
Übrigens habe ich einen Ryzen 2600. Ein 3600 lohnt nicht. Warum sollte ich auf den aufrüsten?

5 fps? Wie kommst du darauf? Was ist deine Ausgangsbasis? Also für mich macht es einen Unterschied ob ich in Diablo 3 wegen der CPU unter 60 fps rutsche oder stabil mindestens 60 bekomme. Auch macht es in BF5 einen Unterschied ob es unter 100 fps sind oder über 100.
Und bei 100fps sind 20% nicht nur 5 fps.

Warum gibst du eigentlich 500 Taler für einen 16 Kerner aus, wenn das alles gar nicht nötig ist? Du widersprichst dir dich selbst.

Beides Werte die unspielbar sind.
Du zockst doch auf 60hz oder?

Bitte nicht böse sein aber ich gebe 500 Euro für den 16 Kerner aus, weil ich es kann. 800 gebe ich nicht aus weil ich es nicht einsehe ganz einfach. Das ist "meine Meinung " bitte nicht vergessen.

Umd deswegen sage ich, dass auch deine Gebrauchtpreise davon profitieren.
Du verurteilst dinge, von denen du profitierst. Das solltest du eher zu schätzen wissen anstatt verhöhnen.

Naja, wenn man in einem Spiel im CPU-Limit sitzt, aktuelles Beispiel Microsoft Flightsimulator o.ä., dann werden sich die 19% IPC-Steigerung unmittelbar in FPS umsetzen. Ich hätte auch ein Spiel - DCS World, ebenfalls ein Flugsimulator, wo ich eher CPU- als GPU-limitiert bin. Eine Steigerung der FPS um 19% wären da schon ein Segen. Trotzdem rüste ich erstmal nicht auf, sondern warte auf gute Angebote.

In Spielen ist eine CPU mit 20% mehr SC-Leistung und zB 12 Threads jedenfalls deutlich schneller als eine CPU, die 20% weniger SC-Leistung hat und dafür 24 Threads. Das ist leider (noch) so. Daher ist es wichtig beides zu haben. Zen3 geht da in eine hervorragende Richtung. Gamer sollten diese CPUs ins Visier nehmen.

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Natürlich geben es Spiele die eher immer mehr Leistung bräuchten aber dein Vorredner konnte keine Bespiele nennen. Ihm war mehr daran gelegen mir meine Meinung auszureden. Egal.

Nächste Woche baue ich für nen Kumpel auch einen "neuen" zusammen. Der spielt übrigens auch Flight Simulartor mit einem Spielelaptop. "kopfschüttel". Ihm habe ich natürlich geraten auf den 5900X zu warten. Auch habe ich ihm geraten die 6000 er von AMD abzuwarten. Alles andere hat er jetzt zusammen. Wir werden schonmasl vorbauen.

Bitte nicht böse sein aber ich gebe 500 Euro für den 16 Kerner aus, weil ich es kann. 800 gebe ich nicht aus weil ich es nicht einsehe ganz einfach. Das ist "meine Meinung " bitte nicht vergessen.
Und der zukunftige 8 Kerner wird deinem 16 Kerner die Rücklichter in Games zeigen. Also wer hat jetzt sein Geld sinnlos verbrannt?
Alles andere hat er jetzt zusammen. Wir werden schonmasl vorbauen.
Er hat jetzt nen halben nicht nutzbaren PC? Du solltest dir lieber gar kein Urteil über das Kaufverhalten anderer mehr bilden
aber dein Vorredner konnte keine Bespiele nennen. Ihm war mehr daran gelegen mir meine Meinung auszureden. Egal.
Hab ich nicht? Dann lies nochmal.

Ja ich bin auch etwas verstimmt. Musste mir erstmal für 150 € ein neues Board holen, weil ich nicht bis Januar auf ein Update warten will (wenn die Hersteller dann überhaupt direkt das Update fertig bekommen).

Aber dann ist das halt so.

Als der R5-1600 herauskam, kostete er 240,- €, der R5-2600 dann noch 200,-€, weil er gegen günstig verkaufte i5-8400 konkurrieren musste, die in Spielen schneller waren.

Es war klar, dass AMD, wenn sie schneller als Intel werden, zumindest ähnliche Preise verlangen werden, Ich denke, die 3000er CPU werden nochmal billiger und liebäugele gerade mit einem 3700X im Abverkauf.

Allerdings muss man sehen, dass man bei den Sechskernen mit einen i5-10600 für 200,-€ eine recht schnelle Spiele-CPU bekommt

Da sollte AMD dann leistungsmäßig merklich drüber liegen.

Sind das denn nicht seit dem 1800x längst die CPUs von AMD in Anwendungen und Multicorebetrieb?
Oder meinst du das eine Prozent unmerklich mehrleistung in Spielen?

Zurück