Ryzen 5 5600X im Cinebench: Vermeer legt deutlich an Leistung zu

Das ist mir schon klar. Trotzdem wäre es gescheit, vor dem Verkaufsstart Tests zuzulassen. Steht man zu seinem Produkt, kann man auch unabhängige Tests zulassen. Meine Meinung!
Es wäre viel sinnvoller für eine ausreichende Verfügbarkeit zu sorgen. Ob man dann die CPU ein paar Stunden früher oder später bestellt oder im Laden abholt, ist vollkommen egal. Wenn die Entscheidung aber wieder zwischen "sofort", "20% über UVP" oder "In zwei Monaten" lautet, wird es u.U. schwieriger. Da kann man die wenigen Exemplare zum Launch auch den Leuten andrehen, die keine Benchmarks studieren sondern blind kaufen.

Warum AMD das bei den CPUs macht bei denen in nächster zeit keine Konkurrenz/Konter zu erwarten sind erschließt sich mir nicht.
Wenn es schon nur bei ein paar Prozent der möglichen Käufer dazu führt, jetzt noch einen Zen2 zu kaufen, ist das Ziel von AMD, die Altbestände zu "normalen" Preisen zu verkaufen, mehr wie erreicht.

Ich bin echt auf die Tests gespannt. War ZEN2 schon gut, aber mit ZEN3 scheint man die letzten Mankos ausgemerzt zu haben.
Ich bin eher auf die Tests von anderen Seiten gespannt. PCGH wird doch wieder "nur" nach AMD Specs testen. Also wohl nur mit zwei DIMM-Modulen, damit man wenigstens auf DDR4-3200 kommt. Was die CPU dann wirklich leistet, weiss man erst ein paar Tage später (oder gar Wochen nach dem zehnten AGESA-Update).

Erstaunlich, wie viele Leute hier noch auf nem Athlon 64 X2 oder Core2Duo rumgurken, dass sie ganz dringend sofort ein CPU upgrade brauchen :-D
Man wüsste halt gerne, wieviel Mehrleistung man bei <1000€ Kosten erhalten könnte. Wenn da beim 5950X real >20% bei SC und MC in Anwendungen übrig bleiben (und zwar unter bekannten Randbedingungen), ist das eher ein Anreiz wie bei nur 10% realem Performancegewinn.

Wobei der 5950X nicht den Q6600 ersetzen würde.

Es kriegt doch keine Firma einen Launch so richtig auf die Kette dieses Jahr. Anstatt dass zum neuen Schuljahr der Markt mit neuen Grafikkarten und CPUs überfließt, haben wir dieses Jahr Glück, wenn irgendjemand vor Weihnachten auf einigermaßen Stückzahl kommt. Was übrig bleibt ist ein endloser Drip-Feed an Kleinstinformationen und Leaks die alles noch länger erscheinen lassen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hier das Video von dem Typen.
Da seht ihr eine Menge Tests und Resultate.

CPU werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mit dem Schiff transportiert, sondern geflogen. Solche hochwertigen und gleichzeitig leichten Produkte will man ja schnell verkaufen und nicht erst durch alle Weltmeer schiffen. Die werden auch nicht nur einmal geflogen. Die Wafer werden vielleicht sogar in Deutschland belichtet, dann geht es ab nach Asien zum Bonding und Packaging. In eurer PC-Hardware steckt das eine oder andere Gramm CO2. ;)

Ich habe während des Studiums mal als Einkäufer bei einem großen deutschen Mischkonzern gearbeitet. Unter anderem habe ich da Kondensatoren und Widerstände aus Japan bestellt. Die wurden als Belly Freight mit Passagiermaschinen geflogen und da reden wird von relativ wertloser passiver Elektronik.

Bei Gehäusen und so kann man davon ausgehen, dass die mit den Schiff transportiert werden, aber Mainboards, Grafikkarten, RAM und Ko. werden geflogen.
Glaub mir, solche empfindlichen Waren schickt man nicht mit Luftfracht. Außer spezielle Sachen wie Autos, Organe, aber für solche Transporte zahlt man Premium Preise.

Ich arbeite selbst für eine Logistik Firma, die waren die wir per Luftfracht kriegen, sehen aus wie hin geschi..en. Bei Luftfracht geht es um Zeit, da werden die waren wie ein Sack mit steinen behandelt. Wir haben sehr häufig Paletten die durch die Gabelstapler beschädigt sind, oder runtergefallen sind etc. Da muss man die Ware besonders gut verpacken damit sie es überlebt und Gewicht kostet sehr viel Geld bei Luftfracht.

Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit entweder per Schiff oder Zug versendet. Kann aber gut sein wenn es sehr eng ist mit der Auslieferung dann fällt die Option eher für die Luftfracht.

Das spiegelt die selbstbewusste Preispolitik auch wieder, gut gemacht AMD und weiter so. Dann kann ich von Intel und Nvidia mal wieder wechseln ohne Einbußen hinzunehmen.

Der 5820K kann so langsam mal abgelöst werden, die zweite GTX 1080 hält zum Glück auch noch.... Wenn die Jungs dann noch Verfügbarkeit schaffen und nicht so ein Trauerspiel wie Nvidia zeigen, kann man nur noch gratulieren.

@ploedman
was soll denn den CPUs passieren?
Die wiegen fast nichts und mehr als eine Platine verklebt mit einem Kupfer Heatspreader sind sie nicht.
In ihrer Box kannst du mit denen auch Fußball spielen und mehr als Beulen in der Verpackung hast du nicht.

Nö, ich hab gesagt, dass ein Unternehmen seine Produkte an dem Tag verkauft, an dem die Tests veröffentlicht werden.
Du kannst statt Nvidia auch AMD, Intel oder sonst wen eintragen. Spielt keine Rolle.

Haste eben nicht. Du hast geschrieben (kannst dich ja anscheinend nicht mehr dran erinnern)....

Die Tests der 3090 kamen auch erst dann als die Karte zum Verkauf stand.

Warum du dich genötigt fühlst "Nvidia macht das auch" zu schreiben, musst du mit dir selbst ausmachen.

Wie auch immer, wir drehen uns im Kreis! Wenn du es allgemein halten willst, schreib es halt allgemein. Ist doch so schwer nun wirklich nicht.

Und die pauschale Aussage dass "ein Unternehmen seine Produkte an dem Tag verkauft, an dem die Tests veröffentlicht werden" ist doch auch totaler Quatsch. Und selbst wenn, ist es sicher nicht optimal für den geneigten Konsumenten... Gerade bei den aktuellen Liefersituationen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts noch ein paar IF OC Infos
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ProShop schreibt der Verkaufsstart is am 5.11. um 15:00 Uhr.
Das unten markierte macht mir allerdings mehr Sorgen:(

1604423163058.png

Zurück