Schinken
BIOS-Overclocker(in)
Ja stimmt. Das ist der Grund, warum es vorher keine unabhängigen Tests gibt. Nur ist ihm das sicher klar.PCGH und viele andere haben bereits die neuen CPUs und haben sicherlich auch schon Tests vorbereitet.
Sie dürfen halt dank NDA keine Silbe darüber verlieren. Das war bisher immer so.
Wenn ich mich nicht ganz täusche, hat der8auer in einem seiner Youtube Videos vor 1-2 Wochen schon verraten, das eines der neuen CPUs bereits zu ihm auf dem Weg sei.
Er meinte ja: "Warum nicht vorher Tests zulassen?" - "Wegen dem NDA" ist jedenfalls kein Grund, das NDA ist doch nur Mittel zum Zweck. Niemand zwingt AMD (oder sonst einen Hersteller) ein NDA aufzusetzen bzw. es nicht 2 Wochen früher auslaufen zu lassen.
Mir ist es auch ein kleines Rätsel. In den letzten zwei Wochen werden wohl kaum noch große Änderungen vorgenommen (oder?) Zumindest kann man es so planen, dass keine Änderungen mehr kommen (und selbst wenn, ich wäre auch über unabhängige Vorabserien Tests glücklich, aber ich verstehe das PR da Sturm läuft, weil sie Menschen nur als Konsumenten sehen und mit dem Homo Oeconomicus rechnen).
Ich sehe einfach keinen Nachteil darin, die Testergebnisse früher zur Veröffentlichung freizugeben und/oder früher Testmuster zu versenden.
Der einzige Grund der mir einfällt wäre die Kunden mitzunehmen, die sich bei unabhängigen Tests gegen ihr Produkt entscheiden würden. Ich denke nicht, dass die paar Kunden (die sich informieren aber nicht bereit sind eine Rücksendung zu tätigen, allein die Schnittmenge fürfte recht klein sein) den fahlen Beigeschmack wert sind, den so ein Verhalten hat.
Für die Markenfetischisten: Selbstverständlich gilt all das für Intel, Nvidia, AMD, MSI, Apple, Infineon, 3dFX... ("Sakrileg!" - Wartet, nicht steinigen, 3dFX nehm ich ja schon zurück... aaaaahhhh!)
Wann war noch mal der Launch?

.gif)

Zumal mir das klar ist, niemand es in Frage gestellt hat und darum gar nicht ging!