Ryzen 5 5600X im Cinebench: Vermeer legt deutlich an Leistung zu

PCGH und viele andere haben bereits die neuen CPUs und haben sicherlich auch schon Tests vorbereitet.
Sie dürfen halt dank NDA keine Silbe darüber verlieren. Das war bisher immer so.
Wenn ich mich nicht ganz täusche, hat der8auer in einem seiner Youtube Videos vor 1-2 Wochen schon verraten, das eines der neuen CPUs bereits zu ihm auf dem Weg sei.
Ja stimmt. Das ist der Grund, warum es vorher keine unabhängigen Tests gibt. Nur ist ihm das sicher klar.

Er meinte ja: "Warum nicht vorher Tests zulassen?" - "Wegen dem NDA" ist jedenfalls kein Grund, das NDA ist doch nur Mittel zum Zweck. Niemand zwingt AMD (oder sonst einen Hersteller) ein NDA aufzusetzen bzw. es nicht 2 Wochen früher auslaufen zu lassen.

Mir ist es auch ein kleines Rätsel. In den letzten zwei Wochen werden wohl kaum noch große Änderungen vorgenommen (oder?) Zumindest kann man es so planen, dass keine Änderungen mehr kommen (und selbst wenn, ich wäre auch über unabhängige Vorabserien Tests glücklich, aber ich verstehe das PR da Sturm läuft, weil sie Menschen nur als Konsumenten sehen und mit dem Homo Oeconomicus rechnen).

Ich sehe einfach keinen Nachteil darin, die Testergebnisse früher zur Veröffentlichung freizugeben und/oder früher Testmuster zu versenden.
Der einzige Grund der mir einfällt wäre die Kunden mitzunehmen, die sich bei unabhängigen Tests gegen ihr Produkt entscheiden würden. Ich denke nicht, dass die paar Kunden (die sich informieren aber nicht bereit sind eine Rücksendung zu tätigen, allein die Schnittmenge fürfte recht klein sein) den fahlen Beigeschmack wert sind, den so ein Verhalten hat.

Für die Markenfetischisten: Selbstverständlich gilt all das für Intel, Nvidia, AMD, MSI, Apple, Infineon, 3dFX... ("Sakrileg!" - Wartet, nicht steinigen, 3dFX nehm ich ja schon zurück... aaaaahhhh!)

Mir ist es auch ein kleines Rätsel. In den letzten zwei Wochen werden wohl kaum noch große Änderungen vorgenommen (oder?)
Geht gar nicht. Das Frachtschiff braucht schon 4 Wochen um die Produkte an den Zielort zu bringen.
Die CPUs sind schon alle bei den Händlern, aber die dürfen eben erst ab dem 5. verkaufen.

Geht gar nicht. Das Frachtschiff braucht schon 4 Wochen um die Produkte an den Zielort zu bringen.
Die CPUs sind schon alle bei den Händlern, aber die dürfen eben erst ab dem 5. verkaufen.
Eben, dachte ich mir auch so, aber was weiß ich schon. Mit nationaler Logistik kenne ich mich aus erster Hand aus, alles über internationale ist aber eben doch nur 2. Hand.

Vielleicht ist es ja ganz anders: So flutet man alle Kanäle im Netz schlicht mit den Best-Case Szenarien.
Kommen später unabhängige Tests dazu ist die Rechnung ja vielleicht recht einfach: (x%) des gesamten Contents über Produkt A sind die herstellereigenen Best-Case-Szenarien, bei (x%) an Usern die nach dem erstbesten Ergebnis eine Kaufentscheidung treffen ist die Chance (x%), dass diese durch den eigenen Benchmark Produkt A kaufen.

Wahrscheinlich ist das Quatsch. Wahrscheinlich ist das auch nicht der Gedanke. Obwohl ich mir schon vorstellen kann, wie sich "Entscheider" von der PR so einen Quatsch vorrechnen lassen und es glauben. Einfach weil man bspw. nicht darauf kommt, dass die Platzierungen in den Suchergebnissen hier eine größere Rolle spielen (dem PR-ler ist sowas natürlich bewusst, aber sein Job ist nicht gute PR, sondern eine überzeugende Präsentation seines Konzepts bzw. das seiner Firma. Ist das gekauft, kann man sich schon an irgendwelchen Zahlen einen Erfolg bescheinigen).

Die Tests der 3090 kamen auch erst dann als die Karte zum Verkauf stand.
Gottseidank hab ich in meinem Beitrag an die Markenfetischisten gedacht. Kann sich keiner mehr objektive Kritik auch nur vorstellen? Egal was kritisiert wird, es wird sofort davon ausgegangen, es ginge um die Marke. Wie wäre es mal mit einer inhaltlichen Auseinandersetzung?

Ich meine, wenn die Argumente von jemandem ebenso auf eine anderen Fall bezogen werden können, derjenige aber nicht explizit gesagt hat es gehe nur um diesen Fall, kann man davon ausgehen, dass derjenige diese Meinung eben vertritt, egal bei welchem Hersteller. Da muss man doch nicht extra drauf hinweisen, dass seine Argumentation auch in anderen Fällen greift. Das wird ihm/ihr schon bewusst sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmmm.... :kaffee: Wann war noch mal der Launch? :gruebel:
Na, komm schon Dave, hau noch mal so richtig einen raus, wie in den guten alten Ryzen 3000 Serie Zeiten.:D

Wir befinden uns im Jahre 2020 n.Chr. Die ganzen Hardware-Redaktionen sind von dem bösen NDA besetzt... Alle Hardware-Redaktionen? Nein! Denn die unbeugsame PCGH und deren wackeren Redakteure hören nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten.
Der Test war zwar absolute Grütze, doch dass gekonnt elegante Umschiffen des NDA war aller erste Sahne!:daumen:

Und nu? Meine Güte, immer dieses Nvidia ist aber auch "böse". Mir ist Latte von wem die Tests zu spät kommen. Ich finde es nicht gut. Und ich denke, das kann man ganz ohne Meinungen zu AMD oder Nvidia auch durchaus nachvollziehen...

sehe auch so. was soll das bezwecken? Alle potentiellen Kunden erstmal snipen lassen um dann den Test zu veröffentlich.. der Kunde soll also bestellen, lesen und ggf. also nach 30-60min die Bestellung stornieren?
:hop:

Ich hoffe, dass die Liefersituation bei den neuen Ryzen-CPUs besser aussieht, als bei den Nvidia-GPUs aktuell. Spätestens Februar/März kommenden Jahres würde ich gern meinen 8086K in den Ruhestand schicken und durch einen 5800X (oder vielleicht gibt's bis dahin einen günstigeren 5700X?) ersetzen. Aber bis dahin sollte sich der Ansturm auf die neuen Prozessoren ja hoffentlich auch gelegt haben. :-)

CPU werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mit dem Schiff transportiert, sondern geflogen. Solche hochwertigen und gleichzeitig leichten Produkte will man ja schnell verkaufen und nicht erst durch alle Weltmeer schiffen. Die werden auch nicht nur einmal geflogen. Die Wafer werden vielleicht sogar in Deutschland belichtet, dann geht es ab nach Asien zum Bonding und Packaging. In eurer PC-Hardware steckt das eine oder andere Gramm CO2. ;)

Ich habe während des Studiums mal als Einkäufer bei einem großen deutschen Mischkonzern gearbeitet. Unter anderem habe ich da Kondensatoren und Widerstände aus Japan bestellt. Die wurden als Belly Freight mit Passagiermaschinen geflogen und da reden wird von relativ wertloser passiver Elektronik.

Bei Gehäusen und so kann man davon ausgehen, dass die mit den Schiff transportiert werden, aber Mainboards, Grafikkarten, RAM und Ko. werden geflogen.

Und nu? Meine Güte, immer dieses Nvidia ist aber auch "böse". Mir ist Latte von wem die Tests zu spät kommen. Ich finde es nicht gut. Und ich denke, das kann man ganz ohne Meinungen zu AMD oder Nvidia auch durchaus nachvollziehen...
Das hat doch mit Nvidia nichts zu tun. AMD macht eben das gleiche. Die Tests kommen halt erst, wenn man das Produkt direkt kaufen kann.

Ich hoffe, dass die Liefersituation bei den neuen Ryzen-CPUs besser aussieht, als bei den Nvidia-GPUs aktuell. Spätestens Februar/März kommenden Jahres würde ich gern meinen 8086K in den Ruhestand schicken und durch einen 5800X (oder vielleicht gibt's bis dahin einen günstigeren 5700X?) ersetzen. Aber bis dahin sollte sich der Ansturm auf die neuen Prozessoren ja hoffentlich auch gelegt haben. :-)
Ich hoffe auch.
Hab den PC verkauft und muss sagen der i5 3570K ist ne Krücke!

Ahh crap nein will doch nicht aufrüsten... Bei den Werten juckt es aber schon wieder. :D
Hätte der X370 auch Support bekommen, hätte ich den 5800X gekauft. Aber so werde ich erst mal auf dem 3700X ausharren.

Würde mir auch gerne eine 5600X schnappen zu Release, ich hoffe die Tests erscheinen morgen noch.

Ich denke es wird wie bei Ryzen 3000 laufen. Dort waren Test und Release auch zeitgleich.

Das hat doch mit Nvidia nichts zu tun. AMD macht eben das gleiche. Die Tests kommen halt erst, wenn man das Produkt direkt kaufen kann.

Hat es auch nicht. Darum verwundert mich ja auch dein Kommentar.

Die Tests der 3090 kamen auch erst dann als die Karte zum Verkauf stand.

Du hast doch, warum auch immer, eine Verbindung zu Nvidia hergestellt... :stupid:Zumal mir das klar ist, niemand es in Frage gestellt hat und darum gar nicht ging! :schief:

Zurück