Ryzen 5 5600X im Cinebench: Vermeer legt deutlich an Leistung zu

@gerX7a man darf nicht vergessen wegen dem US Embargo an Huawei hat TSMC nur 9mio. 7nm(?) Chips fertiggestellt, statt der Bestellten 15 mio.

Wenn die Meldung stimmt, dann hat sich AMD die freigewordene Kapazitäten gesichert.

reddit.com/r/AMD_Stock/comments/elu7p6/tsmc_7nm_capacity_for_amd_possibly_increasing_due/

Ich würde mir einen 3800X oder 3900X holen. Gibt genug Leute die bei eBay-Kleinanzeigen neue Zen2-CPUs für gute Preise verkaufen. Aktuell bin ich auch am Lauern :D
Ja dann kauf Du mal schön bei sch. Ebay von privat wo Du nicht mal sicher bist ob Du etwas bekommst was funzt und B viel Spaß bei einem Garantiefall. Kannst gleich auf einem türkischen Markt einkaufen gehen

Ja dann kauf Du mal schön bei sch. Ebay von privat wo Du nicht mal sicher bist ob Du etwas bekommst was funzt und B viel Spaß bei einem Garantiefall. Kannst gleich auf einem türkischen Markt einkaufen gehen
Warum so salty? Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen als Käufer gemacht und wenn die CPUs eingepackt und eingeschweißt sind, wieso sollten sie dann nicht funktionieren? Wer nur mit Rechnung kauft, der kann auch gleich im Laden einkaufen. Verstehe dein Problem nicht. Selbst wenn es gebrauchte CPUs wären, dann fände ich deinen Rant
nicht gerechtfertigt. Hast du etwa mal eine CPU auf einem türkischen Markt gekauft? :ugly:

Oder, man könnte die Redaktionen ihre fertigen Tests einfach veröffentlichen lassen. Ist doch so schwer nun nicht...
Aber dann würden enttäuschte Kunden herumheulen, dass es die Dinger noch nicht zu kaufen gibt: "gab doch schon die Tests!!!"
Daher ist es immer sinnvoller beides gleichzeitig zu starten und nicht die Tests schon wochenlang vorher zu veröffentlichen.

ich kaufe A keine Elektronik , die gebraucht ist denn du weiß nicht ob der Typ das Teil nicht übertaktet hat und es dabei gut gekühlt hat und B wenn Du eine Reklamation hast dann sagt Die der Typ sorry bin Privatverkäufer bei mir gibt es keine Garantie. Und Du kannst auch ganz normal mit Rechnung bei Mindfactory, Alternate oder Amazon kaufen. Da ist man auf der sicheren Seite und Du hast es auch noch nicht im normalen Laden gekauft :-) Sorry aber Ebay ist für mich ein no go

Aber dann würden enttäuschte Kunden herumheulen, dass es die Dinger noch nicht zu kaufen gibt: "gab doch schon die Tests!!!"
Daher ist es immer sinnvoller beides gleichzeitig zu starten und nicht die Tests schon wochenlang vorher zu veröffentlichen.

Redet ja keiner von Wochen vorher... 2-3 Tage um sich einen realen Überblick verschaffen zu können bevor man kauft. Will man doch bei anderen Dingen (Games etc...) auch. Kommt da kein Test vor dem Release, geht man direkt davon aus, dass das Game noch ordentlich Verbugt ist. :schief:

Redet ja keiner von Wochen vorher... 2-3 Tage um sich einen realen Überblick verschaffen zu können bevor man kauft. Will man doch bei anderen Dingen (Games etc...) auch. Kommt da kein Test vor dem Release, geht man direkt davon aus, dass das Game noch ordentlich Verbugt ist. :schief:
Sicher und ich finde das auch nicht gut, wie es aktuell läuft aber genau dann brüllen alle: "bisher konnte ich die sofort kaufen, warum geht das nicht mehr, hat AMD irgendwas zu verbergen?"
Egal, was sie machen, irgendwer wird versuchen, ihnen daraus einen Strick zu drehen. Du weißt doch seit Tagen, wann die CPUs vorgestellt werden sollen. Dann wartest du eben so lange und entscheidest dann, ob sie etwas für dich sind. Niemand muss vorbestellen oder sofort bei der Vorstellung zuschlagen. Klar, kann das bei knappen Mengen auch problematisch werden aber lieber nichts bekommen, als ein schlechtes Produkt...

Warum so salty? Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen als Käufer gemacht und wenn die CPUs eingepackt und eingeschweißt sind, wieso sollten sie dann nicht funktionieren? Wer nur mit Rechnung kauft, der kann auch gleich im Laden einkaufen. Verstehe dein Problem nicht. Selbst wenn es gebrauchte CPUs wären, dann fände ich deinen Rant
nicht gerechtfertigt. Hast du etwa mal eine CPU auf einem türkischen Markt gekauft? :ugly:
Seh ich ähnlich, wenn man sich nicht doof anstellt, wird man auch nicht über den Tisch gezogen.
Gleiche Frage wie Xzellenz: Warum so aggressiv oO? Ich kann absolut nachvollziehen, dass du nicht gebraucht kaufen willst. Ich mach das fast nur, trotzdem verstehe ich da Bedenken. Nur die Wut die da durchscheint versteh ich nicht.
Doch, um der Wahrheit die Ehre zu geben: Ich hab die ganze Zeit 2 Wochen vor Release vorgeschlagen :D.

Seh ich ähnlich, wenn man sich nicht doof anstellt, wird man auch nicht über den Tisch gezogen.

Gleiche Frage wie Xzellenz: Warum so aggressiv oO? Ich kann absolut nachvollziehen, dass du nicht gebraucht kaufen willst. Ich mach das fast nur, trotzdem verstehe ich da Bedenken. Nur die Wut die da durchscheint versteh ich nicht.

Doch, um der Wahrheit die Ehre zu geben: Ich hab die ganze Zeit 2 Wochen vor Release vorgeschlagen :D.
Ich hatte als ich es geschrieben habe überhaupt keine Wut, wieso auch nur das geschriebene Wort kommt eben leider nicht immer so an wie es sollte. Aber ja für mich bleibt dennoch Ebay Mist

Welches Mainboard würdet ihr für Zen 3 empfehlen?
Mit Zen 2 war MSI (B450/X570) unfassbar lahmarschig, Gigabyte (B450/X470/X570) wie gewohnt flott, bereits @stock bis zu 4-5% schneller. Würde ein B550 nehmen (SAM), der X570 hat im Vergleich etwas lahme I/O-Datentransferraten (USB3.1 Gen1 und SATA).

90A ISL99390 oder 70A TDA21472 Powerstages laufen schweinekühl und sind hocheffizient.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CPU werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mit dem Schiff transportiert, sondern geflogen. Solche hochwertigen und gleichzeitig leichten Produkte will man ja schnell verkaufen und nicht erst durch alle Weltmeer schiffen. Die werden auch nicht nur einmal geflogen. Die Wafer werden vielleicht sogar in Deutschland belichtet, dann geht es ab nach Asien zum Bonding und Packaging. In eurer PC-Hardware steckt das eine oder andere Gramm CO2. ;)

Ich habe während des Studiums mal als Einkäufer bei einem großen deutschen Mischkonzern gearbeitet. Unter anderem habe ich da Kondensatoren und Widerstände aus Japan bestellt. Die wurden als Belly Freight mit Passagiermaschinen geflogen und da reden wird von relativ wertloser passiver Elektronik.

Bei Gehäusen und so kann man davon ausgehen, dass die mit den Schiff transportiert werden, aber Mainboards, Grafikkarten, RAM und Ko. werden geflogen.

13,4 cm Kantenlänge hatte die Verpackung zuletzt. (und 390g Gewicht)
"Rundet" man das auf 15 cm auf (Umverpackung, ect.) kommt man bei einer normalen Europalette (80x120cm) und 1,50 m Stapelhöhe auf "nur" 400 CPUs pro Palette.

Ich hab mal exemplarisch die Kosten für eine Palette mit den oben angegebenen Maßen und einem Gesamtgewicht von ca. 184kg (24kg Europalette + 400 CPUs mit Verpackung) online berechnen lassen ;) und bekomme 3245,77 € Frachtkosten ausgespukt (nach Frankfurt Flughafen).
Das heißt ca. 8€ Luftfrachtkosten pro CPU.

Klingt jetzt nicht viel, bei CPU-Preisen von 300-800€.
Die Frage ist jetzt nur, sieht das AMD genauso bei den heutigen knapp kalkulierten Preisen, wo oftmals jeder Cent zweimal umgedreht wird...

Gigabyte Elite , Msi Tomahawk ( jeweils...B550 oder 570x)
Von Asus halte ich bei AMS Stuff eher nix.
:-)
@RavionHD
Asus würde ich auch hinter Gigabyte und MSi stellen.
Wenn man beim Mainboard aufs Geld schauen muss, wäre vielleicht ein MSi B550 A-Pro oder das Gaming Plus mit etwas RGB und optischem Soundanschluss was. Das BIOS ist hier auch recht gut.
Ansonsten kann man das Gigabyte B550 Pro empfehlen. :) :kaffee:

Zuletzt bearbeitet:
Das gigabyte b550 pro gibt's momentan auch schon für ~150, würd ich dem Elite bei dem überschaubaren preisvorteil vorziehen momentan.
Sind von Gigabyte nicht die guten Boards, welche schon auf Default teilweise nicht richtig laufen? oder gilt das nur für X570
Wie gesagt, es ging hier nicht um OC, sondern um Defaultverhalten seitens Gigabyte. Wer OC betreibt, weiß hoffentlich was er tut und muss sich so oder so mit den Eigenarten seines Mainboards auseinandersetzen. Das ist ja auch der Grund, warum die OCler keine Probleme hatten :F.

Also zum Thema von mir nochmal:
Ich finde es schon mehr als grenzwertig, wenn ich einen Rechner zusammenbaue, alles läuft und passt.... und ich nach einem BIOS Reset (Jumper aufm Board) Die Kiste mit "Stock"-Settings nicht stabil betreiben kann! Also da läuft imho dann was aus dem Ruder! Gerade nach dem BIOS Reset muss man ein stabiles System haben, wie soll man sonst eine Ausgangsbasis haben zum OC?(Auch wenn nur XMP on)
Ich war kurz davor ein neues Board und Netzteil zu ordern... Den Custom-Loop zu zerpflücken...usw usw usw... und das nur, weil man es nicht auf die Kette bringt das die Kiste mit BIOS Reset und Stock-Settings wenigstens stabil läuft....
Mein Stresslevel hat sich nun wieder gelegt, und ich denke in letzter Konsequenz, war dieses Gigabyte Board dann wohl erstmal mein Letztes! Obwohl ich mit den bisher immer Top zufrieden war!

...und an dieser Stelle nochmal und in aller Deutlichkeit:

Vielen Dank an den fleißigen Helfern & Tip-Gebern hier!!! Ohne euch hätte ich wahrscheinlich jetzt 400,-€ weniger und ne Überdosis Beruhigungspillen drin!

13,4 cm Kantenlänge hatte die Verpackung zuletzt. (und 390g Gewicht)
"Rundet" man das auf 15 cm auf (Umverpackung, ect.) kommt man bei einer normalen Europalette (80x120cm) und 1,50 m Stapelhöhe auf "nur" 400 CPUs pro Palette.

Ich hab mal exemplarisch die Kosten für eine Palette mit den oben angegebenen Maßen und einem Gesamtgewicht von ca. 184kg (24kg Europalette + 400 CPUs mit Verpackung) online berechnen lassen ;) und bekomme 3245,77 € Frachtkosten ausgespukt (nach Frankfurt Flughafen).
Das heißt ca. 8€ Luftfrachtkosten pro CPU.

Klingt jetzt nicht viel, bei CPU-Preisen von 300-800€.
Die Frage ist jetzt nur, sieht das AMD genauso bei den heutigen knapp kalkulierten Preisen, wo oftmals jeder Cent zweimal umgedreht wird...

Bei einem Cargo-Flieger wird vermutlich auf EP gepackt bei Belly-Freight würde ich mal von Kartons ausgehen, die dann von einem Dienstleister am Destination-Airport als LCL an den Distributor geschickt werden. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass eine Enthusiast-Graka so ca. 10 EUR für den Transport in die Verkaufs-Region verschlingt. Das wird bei einer einzelnen CPU sicher noch einmal deutlich günstiger sein.

Sony wird ja selbst die PS5 Fliegen bei der Erstauslieferung. Ich finde das Thema sehr interessant, aber vermutlich muss man mal bei MSI und Ko. nachfragen.

:rolleyes: Da macht sich die interne GPU der Intel CPU dann doch bezahlt.
Ich hatte für solche Fälle immer den Vorgänger der aktuellen Graka behalten.
Neben meiner RX 480 @580 schwirrt hier noch meine R9 290 herum.
Wenn ich doch Mal schwach werden sollte, kann ich mich bei verzögerter Lieferzeit mit BIOS-Modding beschäftigen. :)

Sind von Gigabyte nicht die guten Boards, welche schon auf Default teilweise nicht richtig laufen? oder gilt das nur für X570

Würd davon jetzt nicht drauf schließen das das ein grundlegendes Problem ist. Kann man natürlich nicht ausschließen, kann aber auch einfach ne ungünstige Kombi gewesen sein. Die Bewertungen sind ansonsten zumindest alle recht positiv.
Hab mir selbst jetzt zumindest das pro mal geholt, falls ich morgen nen 5900x bekommen sollte kann ich evtl am we berichten ob's Probleme gibt oder nicht.

Zurück