News AMD Ryzen 5 5500X3D: Günstige Gaming-CPU in China gestartet

Ich frag mich, ob AMD immer noch so viel "Abfall" von diesen alten Chips rumliegen hat. Bei der momentanen Martklage könnte man die doch auch als 5800X3D laufen lassen und genauso viel Verlangen wie für den 9800X3D. So viele Teildefekte 8 Kerner kann es doch nach so vielen Jahren gar nicht mehr sinnvoll geben.

Wenn sie viele herumliegen hätten, würden sie den Prozessor vermutlich nicht nur auf einigen wenigen Märkten einführen. Ebenso wenig würde ich von einem hohen Taktpotenzial ausgehen, denn die Einführung eines neuen Modells geht immer mit einem gewissen Overhead einher und bei der anhaltend hohen Nachfrage nach 5600X3D hätte man die Chips auch als eben solche losschlagen können, unter höherem Gewinn. Ich würde davon ausgehen, dass AMD hier den schlechtesten Teil der Produktion mit defekten Kernen und niedrigem Taktpotenzial losschlägt:

Bisherige Ryzens erforderten mindestens 4,4 GHz Boost-Tauglichkeit, sämtliche Milan-X-Epycs acht aktive Kerne. Für doppelt gehandicapte Chips hatte AMD schlicht kein X3D-Salvage-Modell. Die müssen bislang auf Halde gelaufen sein und haben darauf gewartet, entweder irgendwann entsorgt oder eben auf einem extra geschaffenen Modell abverkauft zu werden – und für einen Epyc 7x63X ist es jetzt viel zu spät. Mal abwarten, ob AMD bei weiter steigenden Preisen auch noch ein paar V-Cache-bestückte Vierkerner aus der alleruntersten Schublade holt. Für AM4-Besitzer ist es trotzdem blanker Hohn und erinnert daran, dass es mal leistungsfähigere Modelle für diesen angeblich bis heute "supporteten" Sockel gab, dass aber deren Produktion trotz anhaltender Nachfrage schlicht eingestellt wurde, um die Leute zu AM5 zu zwingen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück