Ryzen 5 5600X im Cinebench: Vermeer legt deutlich an Leistung zu

@ploedman
was soll denn den CPUs passieren?
Die wiegen fast nichts und mehr als eine Platine verklebt mit einem Kupfer Heatspreader sind sie nicht.
In ihrer Box kannst du mit denen auch Fußball spielen und mehr als Beulen in der Verpackung hast du nicht.

Solange es nicht als Paletten Ware verschickt wird, ist die Wahrscheinlichkeit eines Schadens geringer. Aber ja du hast recht, die CPUs sind relativ gut Verpackt.

In welche Branche ist denn deine Logistik-Firma tätig? Ich habe mir das ja nicht ausgedacht, sondern als Material-Disponent gesehen, womit die Hersteller, die Teile verschickt haben. Von Panasonic gab es statt einer Trackingnummer eine Flugnummer von Turkish Airlines. Ab Frankfurt hat das ein KEP übernommen. Der Vor- und Nachlauf sind ja das eigentlich teure. Die Palette mit Mainboards wird vermutlich nicht per Express zum Distributor gefahren, sonern kommt mit einer 08/15-Spedition.

Es mag auch sein, dass bei Massenprodukten, wie einem 50 EUR-Mainboard der Hauptlauf per Schiff gemacht wird, aber keine lässt ein Produkt mit schlechter Verfügbarkeit und hohem Warenwert Wochen lang im Container rumfahren. Von der 3090 und 3080 gab es für Europa doch vermutlich nur ein paar hundert bis wenige tausend Einheiten.

Ich mag mich irren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur eine 3080/3090 und ein 10900k in einem Seecontainer gelandet ist.
Für ein Unternehmen welches sich für den Asiatischen Raum spezialisiert hat. Ich war mal für einige Zeit in unserem eigenem Frachtmodul direkt am Flughafen stationiert.

Da gibt es einige Faktoren, wenn mehr als 4 Firmen für den Transport zuständig sind (die günstigste Variante), um so mehr Leute haben Kontakt damit, wodurch die Wahrscheinlichkeit steigt das es beschädigt wird. Die meistens Schäden entdeckt man am Zielort, alle anderen dazwischen vertuschen gerne mal die Schäden, damit sie weniger Papierkram haben. Hab schon die Kreativsten Möglichkeiten gesehen um ein schaden zu Verstecken (auch mal selber welches vertuscht :ugly:). Bei der Palette war dann dementsprechend der Schaden vorhanden 3 von 10 Paletten waren vom Gabelzinken des Gabelstaplers beschädigt.

Das kommt halt immer drauf an, ob Zeit eine Rolle spielt. Wir hatten schon Kunden welches Ware in Wert von Insgesamt 5000€ (Einkaufpreis) per Luftfracht als Paletten (10 Stück) verschickt hat, weil es eben Zeitkritisch war (Bandstillstand, Just-In-Time), sogar eine Japanische Bar welches Deutsches Bier per Fass (4 Aluminium Fässer) aus Deutschland verschicken lassen hat, als Kühlfracht, mit zusätzlichen Trockeneis als Backup.

Ich glaube nicht das AMD bzw. TSMC mit der Produktion der Chips erst vorletzten Monat angefangen hat. Die haben höchstwahrscheinlich schon vor nem Monat die Ware per Container verschickt, jetzt sind Sie im Verteilzentrum angekommen, wo sie nun per DHL, TNT, UPS etc an die Händler verteilt werden. Gut möglich das es AMD als enges Zeitfenster gesehen hat und die Ware lose per Luftfracht versendet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Solange es nicht als Paletten Ware verschickt wird, ist die Wahrscheinlichkeit eines Schadens geringer. Aber ja du hast recht, die CPUs sind relativ gut Verpackt.

Für ein Unternehmen welches sich für den Asiatischen Raum spezialisiert hat. Ich war mal für einige Zeit in unserem eigenem Frachtmodul direkt am Flughafen stationiert.

Da gibt es einige Faktoren, wenn mehr als 4 Firmen für den Transport zuständig sind (die günstigste Variante), um so mehr Leute haben Kontakt damit, wodurch die Wahrscheinlichkeit steigt das es beschädigt wird. Die meistens Schäden entdeckt man am Zielort, alle anderen dazwischen vertuschen gerne mal die Schäden, damit sie weniger Papierkram haben. Hab schon die Kreativsten Möglichkeiten gesehen um ein schaden zu Verstecken (auch mal selber welches vertuscht :ugly:). Bei der Palette war dann dementsprechend der Schaden vorhanden 3 von 10 Paletten waren vom Gabelzinken des Gabelstaplers beschädigt.

Das kommt halt immer drauf an, ob Zeit eine Rolle spielt. Wir hatten schon Kunden welches Ware in Wert von Insgesamt 5000€ (Einkaufpreis) per Luftfracht als Paletten (10 Stück) verschickt hat, weil es eben Zeitkritisch war (Bandstillstand, Just-In-Time), sogar eine Japanische Bar welches Deutsches Bier per Fass (4 Aluminium Fässer) aus Deutschland verschicken lassen hat, als Kühlfracht, mit zusätzlichen Trockeneis als Backup.

Ich glaube nicht das AMD bzw. TSMC mit der Produktion der Chips erst vorletzten Monat angefangen hat. Die haben höchstwahrscheinlich schon vor nem Monat die Ware per Container verschickt, jetzt sind Sie im Verteilzentrum angekommen, wo sie nun per DHL, TNT, UPS etc an die Händler verteilt werden. Gut möglich das es AMD als enges Zeitfenster gesehen hat und die Ware lose per Luftfracht versendet hat.
Naja, ich hatte, wie geschrieben, direkt mit der Industrie zu tun und war sicher näher dran als 4 Bierfässer für eine Bar in Tokyo. :D

NXP, Renesas, Infinion, Texas Instruments, Vishay, Panasonic... alles geflogen. Das waren teilweise Chips die in Deutschland belichtet wurde, um anschließend nach Asien zur Weiterverabreitung sind und am Ende in europäischen Werken verarbeitet wurden.

Da machen es am Ende deine tollen Geschichten auch nicht glaubwürdiger für mich. Aber gut, da haben wir wohl in komplett unterschiedlichen Bereichen gearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich ja genauso wie du. Aber man kann ja zum glück auch einfach vorbestellen sobald möglich und dann in ruhe die tests lesen. Danach kann ich immer noch entscheiden ob ich nen storno da lasse oder ned :P

Warum reden hier eigentlich ein paar Leute von Vorbestellung? Hab ich da was verpasst? Solle es Vorbestellungen geben? :what:

Das hat doch mit Nvidia nichts zu tun. AMD macht eben das gleiche. Die Tests kommen halt erst, wenn man das Produkt direkt kaufen kann.
Eben, deshalb hat ausser dir Niemand eine Marke genannt.

Und letzteres, dass die Tests eben erst dann erscheinen, ist ja gerade der Kritikpunkt. Merkst du was? Dank dir drehen sich hier alle im Kreis.

Ich meine, du belegt AMDs Vorgehen mit Nvidia, und Nvidia mit AMDs.
In einer Diskussion, deren Gegenstand Kritik am Vorgehen aller Hersteller ist, weshalb keiner explizit genannt wurde.

Absolut sinnfrei.

Am besten entwickeln in Zukunft alle Hersteller "live" in "Farbe und Bunt".
24/7 auf YT oder ähnlichem zu sehen, inklusive Zugriff für alle Tester wie z.B. Raff.
Dann braucht keiner mehr auf Tests warten oder gespannt sein :schief:

Dann halt bestellen und wenn einem die tests nicht gefallen einfach stornieren^^

Hab ich bei der 3080 per Amazon ja versucht. Ich war einer der 20000. :ugly: Und das "Lustige" daran, ich hab noch immer keine Grafikkarte. :rolleyes: Da macht sich die interne GPU der Intel CPU dann doch bezahlt.

Naja, ich drück allen Kaufwilligen die Daumen. Hoffe es wird am Donnerstag etwas anders ablaufen. Wobei mich da eine böse Vorahnung beschleicht. :schief:

24/7 auf YT oder ähnlichem zu sehen, inklusive Zugriff für alle Tester wie z.B. Raff.
Schlechter Stil uns hier so extreme Forderungen in den Mund zu legen. Und sei es nur sarkastisch. Hier haben sich viele sachlich bemüht einen nachvollziehbaren Grund zu finden, das NDA nicht 2 Wochen früher fallen zu lassen.

Ausser deinem Sarkasmus und die unumgänglich Markenfetischistenattacke kam bisher kein Grund heraus.

EDIT: Wenn allerdings das meiste per Luftfracht kommt, könnten eventuell doch noch Änderungen in letzter Minute schuld sein? Ist das vorstellbar? Besser,: Ist es vorstellbar, dass man die Prozesse nicht von Beginn an so planen kann, dass es passt?

Hab ich bei der 3080 per Amazon ja versucht. Ich war einer der 20000. :ugly: Und das "Lustige" daran, ich hab noch immer keine Grafikkarte. :rolleyes: Da macht sich die interne GPU der Intel CPU dann doch bezahlt.

Naja, ich drück allen Kaufwilligen die Daumen. Hoffe es wird am Donnerstag etwas anders ablaufen. Wobei mich da eine böse Vorahnung beschleicht. :schief:

Ja dafür hab ich leider auch keine lösung. Aber vll klappt es ja bei den cpus besser? ;D

Sollte ich deine Intention im ersten Beitrag falsch verstanden haben?

Auf mich wirkte es wie ein hämischer Kommentar, ein Versuch sich über die lustig zu machen (warum auch immer), die hier Kritik am späten Fall der NDAs äussern.

Nun gibt dein "Hä" nicht viel her, deshalb: Falls ich dich falsch verstanden habe, entschuldige bitte.

Dann würde mich aber auch interessieren, was du sagen wolltest.

Naja, ich hatte, wie geschrieben, direkt mit der Industrie zu tun und war sicher näher dran als 4 Bierfässer für eine Bar in Tokyo. :D

NXP, Renesas, Infinion, Texas Instruments, Vishay, Panasonic... alles geflogen. Das waren teilweise Chips die in Deutschland belichtet wurde, um anschließend nach Asien zur Weiterverabreitung sind und am Ende in europäischen Werken verarbeitet wurden.

Da machen es am Ende deine tollen Geschichten auch nicht glaubwürdiger für mich. Aber gut, da haben wir wohl in komplett unterschiedlichen Bereichen gearbeitet.
Solche Bereiche haben wir auch. Wir kriegen z.B. Luftfracht von Silizium Hersteller für Solar Panels , Wafer für Global Foundaries (in Schock und Stoßabsorbierenden Behältern), die wir dann z.B. an Kühne + Nagel weitergeben, wie es dann von dort aus verschickt wird kann ich dir nicht sagen. Aber wir liefern auch ab Werk direkt zum Endkunden für einen Aufpreis mit eigenem Fuhrwerk aus (bis auf die Airline).

Mit der Semiconductor Industrie hat unser Unternehmen auch direkten Kontakt, aber in Mengen, die sich nicht für Luftfracht lohnen. Aber ja, wir beide haben wohl in anderen Größen Ordnungen zu tun und habe AMD vllt. überschätzt mit der Menge die sie ausliefern können. Da ist dann Luftfracht für 4 Paletten wo insgesamt 2000 CPUs sind günstiger und schneller als per Container zu verschicken.

Ich sag nur "Nordseekrabben > Marokko" :ugly:

Welches Mainboard würdet ihr für Zen 3 empfehlen?

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber ich würde ein AM4 nehmen. ;)

Ich hatte mal das "Asus ROG STRIX B550-F GAMING" ins Auge gefasst. Gabs auch mal zu einem sehr guten Kurs 160 Euro - 25 Euro Bewerten-Gutschein! Da war Preis und Leistung, für meine Auffassung dann schon sehr gut. Sonst halt die üblichen Verdächtigen MSI oder auch die TUF Dinger von Asus...

Zuletzt bearbeitet:
blödsinn.
amd wird mit tsmc dauerhaft lierfern können.
AMDs Kapazitäten sind deutlich beschränkt und daher kann es bei denen leicht zu Engpässen kommen, wie es in der nahen Vergangenheit schon mehrfach der Fall war, wie hanfi104 bereits darlegte. Dazu wurden Renoir-APUs nicht umsonst auf Ryzen Pro's beschränkt und Threadripper gibt es nicht ohne Grund derzeit nur exklusiv bei Lenovo. AMD liefert weitaus weniger CPUs als Intel und ebenso deutlich weniger GPUs als nVidia, denn auch hier haben die nur den deutlich kleineren Marktanteil, d. h. wenn die Nachfrage groß genug wird, und "aufgeheizt" ist der Markt in ausreichendem Maße, wie man bereits mehrfach in den letzten Wochen sah, wird es auch bei AMD ganz schnell wieder knapp.
AMD hat seine 7nm-Wafer-Kapazitäten für dieses Jahr gerade mal verdoppelt ggü. 2019 und in diesem Jahr wird ein nennenswerter Teil davon für die vergleichsweise großen Konsolen-SoCs anzurechen sein, d. h. die stehen für Zen3- (Ryzen wie Epyc) und RDNA/CDNA-Produkte nicht zur Verfügung.
Darüber hinaus zeigt auch AMDs angestrebter Jahrtesabschluss ganz klar, dass die nur eine beschränkte Menge liefern können. Alles andere wäre auch unsinnig anzunehmen, denn TSMCs und die anderen Dienstleister werden sich ihre Arbeit auf jeden Fall bezahlen lassen, egal was AMD mit den Produkten am Ende macht oder auch nicht, d. h. es ist völlig abwegig und sinnbefreit hier AMD eine quasi unbeschränkte Lieferbarkeit zu unterstellen, denn das würde bedeuten, dass man übermäßig bzw. unverhältnismäßig große Aufträge bei TSMC & Co platziert hättet, was selbstverständlich nicht der Fall ist, da AMD schließlich Geld verdienen will.
Unterm Strich: Ist die Nachfrage groß genug, und RDNA2 hat hier durchaus Potential dazu, und offensichtlich haben zudem viele ihren Upgradezyklus in dieses Jahr verlegt, dann kommt AMD hier weiterhin schnell an seine Grenzen.

Wahnsinn wie hier gegeiert wird. Werd erstmal abwarten bis das Lineup komplett ist. Macht so jetzt noch keinen Sinn den teuren 6- oder 8-Kerner zu kaufen. Die werden ja zumindest alibimäßig noch kommen. Die Frage ist halt, wie das binning hinter den lustigen Produktnamen aussieht.

Wahnsinn wie hier gegeiert wird. Werd erstmal abwarten bis das Lineup komplett ist. Macht so jetzt noch keinen Sinn den teuren 6- oder 8-Kerner zu kaufen. Die werden ja zumindest alibimäßig noch kommen. Die Frage ist halt, wie das binning hinter den lustigen Produktnamen aussieht.
Ich würde mir einen 3800X oder 3900X holen. Gibt genug Leute die bei eBay-Kleinanzeigen neue Zen2-CPUs für gute Preise verkaufen. Aktuell bin ich auch am Lauern :D

Zurück