News Ryzen 5 5500X3D: Günstige Gaming-CPU in Europa erhältlich

Das würde aus P/L Sicht jede AM5 und INTEL CPU für's Gaming obsolet machen ( DDR5 RAM Preis ist dabei das K.O. Kriterium ).

AMD schmeißt seinen Budgetbereich seit gut 15 Jahren mit alten CPUs. Von daher könnte das gut hinkommen. Zumal die CPU jetzt auch nicht so gut ist. 4GHz maximal und dann auch nur 6 Kerne. Pro Kern ist er jetzt nicht sonderlich schneller, als ein normaler Zen3 und da bekommt man 8-16 Kerne.

Ich könnte es verstehen, wenn man ein AM5/DDR4-Hybrid-Board bringt, wo der 3D-Cache vielleicht sogar dafür sorgt, dass sich kein großer Unterschied auftut, (...)

Das wird nicht funktionieren. Dies ist der Nachteil, wenn man den Speichercontroller in die CPU verlegt. Entweder es ist vorgesehen, wie bei den So 1700 Intel CPUs, oder es geht nicht.

Von den Daten klingt die CPU jetzt nicht alt so gut.

Aber ich würde wohl tests abwarten, aber finde den preis dafür doch zu hoch.

Puh bei dem Namen dachte ich erst an eine 4/8 Threads CPU.
Hat aber ja zum Glück 6 Zen-3-Prozessorkerne und insgesamt 12 Threads.

Würde aber lieber zu einem 5700x / 5800X für ~170-180€ bzw. zu einem 5950x für ~290€ greifen wenn ich von einer alte AM4 CPU upgraden wollte.

Die Lager mit AMD-CPU-Ausschuss müssen ja quasi unendlich gefüllt sein wenn jetzt jede normale Variante ein X3D-Upgrade bekommt. Nur sind das halt keine Seller, wie schon oft gefordert braucht es ein Revival vom 5700X3D oder gar 5800X3D.

Zurück