Ryzen 5 1600 (12 nm) im Test: Zuckerbrot und Peitsche - der neue P/L-König ist da

AW: Ryzen 5 1600 (12 nm) im Test: Zuckerbrot und Peitsche - der neue P/L-König ist da

2: Aufrüster sind eine winzige Minderheit, die nicht ins Gewicht fällt.
Die CPU könnte beispielsweise für Käufer des Ryzen 1400 und darunter für teureres Geld 2017 ein Segen sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 5 1600 (12 nm) im Test: Zuckerbrot und Peitsche - der neue P/L-König ist da

Die CPU ist dazu einfach viel zu unattraktiv. Lohnen würde es sich wohl nur bei Bristol Ridge und dem Athlon 200GE, eventuell auch noch bei den langsamen 4 Kernern. Wobei sich auch da die Frage stellt, ob man nicht gleich ordentlich aufrüsten will.

Was spricht dagegen, sich erstmal ein kostengünstiges B450-System mit der CPU aufzubauen, welches später bei Bedarf auf einen 12- oder 16-Kerner aufgerüstet werden kann? Aktuell kann man mit dem kleinen 1600er noch sehr gut zocken.

Sehr gute CPU vor allem für Leute die wirklich bissl Leistung haben wollen und dabei aufs Geld achten müssen.

Wir haben die CPU in den letzten zwei Wochen bestimmt in gefühlt ein Dutzend PC´gebaut und bis jetzt alle super zufrieden damit.

Das gesparte Geld zum R5 2600 ist bei manchen Kunden schon entscheidend darüber obs ne RX 570 oder RX 580 oder ne GTX 1650 oder GTX 1660 wird, nur mal so als Beispiel.

Wir müssen in den Foren mal langsam davon weg kommen unsere eigenen Vorlieben und evtl. vorhandenen Finanzielle Mittel auf die Allgemeinheit zu beziehen, es gibt durchaus mehr als genug Leute die für ein 250 -300€ Upgrade sparen müssen und die sind dankbar für solche CPU´s.

Ein Kollege von mir als Beispiel ist durch einen Unfall leider Frührentner und hat Familie, der kann mal nicht so eben 250€ zum Spaß raus hauen. Der hat jetzt diesen Prozessor gegen seinen alten i5-4460 getauscht und erzählt dem mal die CPU sei unnötig, der Mann ist super happy damit.

Tolle CPU AMD, weiter so

Daumen hoch , sehr gut Du hast vollkommen recht

Starkes Angebot für unter 100 €! Fühl mich blöd, dass ich meinem Dad vor Weihnachten einen R5 2600 verbaut habe.

Starkes Angebot für unter 100 €! Fühl mich blöd, dass ich meinem Dad vor Weihnachten einen R5 2600 verbaut habe.

Das ist aber dennoch eine super CPU. So ist das halt. Ich denk da gar nicht drüber nach. Es kann immer sein, dass man heute was kauft und morgen ist es günstiger oder es gibt was neues.

Ich dachte schon zum Kaufzeitpunkt, mein 2600 für 150 Taler war ein Schnäppchen. Aber das hier ist echt der Wahnsinn.

Bei dem Preis ist die CPU wirklich mal ne Ansage.
Aber das die 12nm bei der CPU so wenig bringen... da schleicht sich der Verdacht auf das das die Randstücke des 2600er sind, die schlechteste Qualität - warum sonst hat die 12nm bei mehreren Reviews jetzt schon einen gleichen und teils höheren Verbrauch?

Trotzdem - bei dem Preis als Kaufentscheidung egal.

Echt ne schnieke CPU, muss man schon sagen, besonders für den Preis :daumen:

PCGH:
Kein Mensch mehr weis wie die Ergebnisse zustande kommen!!!!
Ist es schwer einfach die Durchschnitts Takt einzutragen den hier sind einige komische Ergebnisse dabei.

Dann wieder das leidige Ram Thema:
Wann schafft ihr es endlich mal Neutralität in die Benchmarks einfließen zu lassen.
Ihr lasst die 2000er mit 2666Mhz Ram antreten und jedes 2 Spiel profitiert hier deutlich vom höheren Ram Takt!
Warum den nicht gleich 2133 Mhz, dann würde sich das ganz noch weiter verzehren.

Aber gut beim 2600K habt ihr ja tatsächlich 1333Mhz Ram genommen, was soll sowas?

Ihr macht ständig Umfragen, macht doch ganz einfach da eine ob es Sinnvoll ist wie ihr das macht.

Den Fakt ist der DDR4 3200Mhz ist heute der Gaming Standard und die Preis/Leistungs Module.
Wie Sinnvoll ist es dann eine CPU die sehr von Ram profitiert darin zu beschneiden.

Hi,

ouh das hört sich geil an, ich möchte meinen i-5 4690k endlich los werden, der Ryzen 5 3600-3700 ist mir aber noch etwas zu teuer. Die 100€ wären kein Problem, die Frage ist dann nur welches Mainboard ich nehme wenn ich wahrscheinlich innerhalb der nächsten 12-18 Monate die Zen3 kaufe oder vielleicht doch einen daeinen bis dahin günstigeren Ryzen 5 3600-3700 ?

Was würdet Ihr empfehlen, X570 oder etwas älteres? Mich turnen die MB Lüfter richtig ab, wobei man mir immer wieder sagt das sie kaum hörbar sind und man könne sie regeln.

Das einzig neue ist meine RX 5700 Pulse, 2 RAM Riegel sind seit kurzem verbaut (halt noch mit 1666mhz, mehr packt das MB nicht) & der Mugen 5 Rev. B CPU Kühler, der geht ja auch mit den Ryzen CPUs.

Was würdet Ihr empfehlen, X570 oder etwas älteres? Mich turnen die MB Lüfter richtig ab, wobei man mir immer wieder sagt das sie kaum hörbar sind und man könne sie regeln.
Wenn du übertakten möchtest, PCIe 4, oder zukünftige Mid/Highend-Prozessoren in erwägung ziehst? X570.
Der Lüfter ist vorhanden und für manche ein ärger, aber wenn der Hörbar ist dann ist was defekt.

Müsste ich mir eine CPU kaufen dann hätte ich wohl extrem die Qual der Wahl bei AmD. 95€ sind schon verdammt günstig für eine aktuellen 6 Kerne. Andererseits, lege ich noch ca. 60€ drauf dann bekomm ich den 2700X. Auch ein Non Plus Ultra Preis. Derzeit für unter 160€! Irre für ein 8 kerner! Andererseits lege ich nochmal 40€ drauf dann habe ich den 3600. Hat bei weniger Stromverbrauch mehr Power bei Anwendungen unter 8 Kernen. Hervorragende Single core Leistung. Unschlagbar bei Spielen. Was soll man da kaufen? Egal was man aktuell kauft, bei AMD kriegt man mit dem 1600(12nm), 2600, 2700X oder 3600 absolute P/L Killer.

Hi,

ouh das hört sich geil an, ich möchte meinen i-5 4690k endlich los werden, der Ryzen 5 3600-3700 ist mir aber noch etwas zu teuer. Die 100€ wären kein Problem, die Frage ist dann nur welches Mainboard ich nehme wenn ich wahrscheinlich innerhalb der nächsten 12-18 Monate die Zen3 kaufe oder vielleicht doch einen daeinen bis dahin günstigeren Ryzen 5 3600-3700 ?

Das einzig neue ist meine RX 5700 Pulse, 2 RAM Riegel sind seit kurzem verbaut (halt noch mit 1666mhz, mehr packt das MB nicht) & der Mugen 5 Rev. B CPU Kühler, der geht ja auch mit den Ryzen CPUs.

Da du mit dem I5 4690k noch eine echte Hammer 4 Kern cpu hast würde ich mir erstmal überlegen, was du dir davon erhoffst? In fast allen games wird wohl die gpu die Bremse sein, es sei denn du besitzt eine rtx2080ti, oder zu zockst singlecore games wie Arma3.
Glaube viel bringen wird es dir nicht. Und wenn du unbedingt was neues willst würde ich 2 Sachen abwarten: releas vom neuen Flugsimulator (falls du so was zockst). Der setzt sicher neue Maßstäbe in Hardware Anforderungen und den Release der ryzen 4000er. Dann kriegst bald den 3700x für unter 200€. Und dann kauf selbst ich mir eine neue CPU.

Die CPU könnte beispielsweise für Käufer des Ryzen 1400 und darunter für teureres Geld 2017 ein Segen sein. :)

Der Ryzen 1400 hat z.B. den selben Basistakt und 4 Kerne und 8 Threads. Da wäre nur der Turbo, etwas höhere IPC und die zwei zusätzlichen Kerne zu spüren. Ganz nett, aber nicht wirklich viel und wem der R3 1400 nicht genug ist, der wird auch mit dem R5 1600 sehr bald seine Probleme haben. Da sollte man dann doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen und einen größeren Schritt machen.

Der R5 3600 bietet sich da an. Eventuell sollte man auch über den R7 3700X nachdenken, das ist dann wenigstens ein großer Sprung, der etwas länger hält.

Was spricht dagegen, sich erstmal ein kostengünstiges B450-System mit der CPU aufzubauen, welches später bei Bedarf auf einen 12- oder 16-Kerner aufgerüstet werden kann? Aktuell kann man mit dem kleinen 1600er noch sehr gut zocken.

Nichts

Es ging hier um das Aufrüsten, von einem Ryzen 1000 aus und da ist der R5 1600 doch etwas mau.

Wann schafft ihr es endlich mal Neutralität in die Benchmarks einfließen zu lassen.
Ihr lasst die 2000er mit 2666Mhz Ram antreten und jedes 2 Spiel profitiert hier deutlich vom höheren Ram Takt!
Warum den nicht gleich 2133 Mhz, dann würde sich das ganz noch weiter verzehren.

Aber gut beim 2600K habt ihr ja tatsächlich 1333Mhz Ram genommen, was soll sowas?

PCGH testet die CPUs üblicherweise mit dem RAM der angegeben ist. Sprich: der R9 3900X wird mit 3200er RAM getestet und der i9 9900K mit 2666er, obwohl der i9 9900K real problemlos in der Lage ist, RAM mit jenseits der 4000er anzusteuern. Man kann das, genau wie die begrenzte TDP, im Hinterkopf behalten und (beim i9 9900 etwas bis zu 5% Leistung, für den RAM und 10-20% für die TDP (besonders bei Mehrrkernbenchmarks), aufschlagen.

Beim 2600K war damals nur 1333er RAM vorgesehen, auch wenn der problemlos jenseits der 2133 verkraftet (wobei ich meinen i7 3770 auch mit 1333er Riegeln betreibe).

PCGH:
Ist es schwer einfach die Durchschnitts Takt einzutragen den hier sind einige komische Ergebnisse dabei.

Ihr macht ständig Umfragen, macht doch ganz einfach da eine ob es Sinnvoll ist wie ihr das macht.

Den Fakt ist der DDR4 3200Mhz ist heute der Gaming Standard und die Preis/Leistungs Module.
Wie Sinnvoll ist es dann eine CPU die sehr von Ram profitiert darin zu beschneiden.

Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, warum Intel den Takt derart niedrig spezifiziert, falls in der Praxis viel höhere Taktraten funktionieren!? Gibt es da Statistiken/Tests dazu, ob man wirklich immer höheren Ram-Takt fahren kann? Nur falls das bei sagen wir über 95% aller Setups der Fall ist, wäre ich auch für PCGH-Test mit diesen üblichen und höheren Taktraten.

Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, warum Intel den Takt derart niedrig spezifiziert,
Damit Fertigrechnerhersteller billigsten RAM verbauen können. Der Index ist weniger für uns im Forum, wir können auch so gut abschätzen, was CPUs leisten, der Index ist mehr für den geneigten "Ich informiere mich mal schnell vor dem Kauf" Kunden. Und der findet in seinen Fertigrechnern genau den RAM, den Intel maximal spezifiziert, oder tendenziell eher weniger oder noch schlimmer, nur einen Riegel im Single Channel. Fertigrechner werden "gefühlt" zu 95% bis mehr verkauft. Genau darum wäre es absurd, irgendwelche OC Werte zu nehmen.

Alternativ wäre es natürlich eine Idee, neben den Standardlösungen jeweils z.B. die schnellste AMD und Intel CPU mit engagierter Übertaktung im Index aufzunehmen

Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, warum Intel den Takt derart niedrig spezifiziert, falls in der Praxis viel höhere Taktraten funktionieren!?

Ich vermute mal aus dem selben Grund, weshalb man bei den CPUs auch die Spannung etwas höher ansetzt: Stabilität.

Besonders bei den schnelleren Modulen wird es immer instabiler und es können vermehrt Fehler auftreten. Und nein, nur weil der RAM 24h Memtest geschafft hat, bedeutet das noch lange nicht, das er stabil ist, Stabilität läßt sich nicht beweisen, nur Instabilität. Eine Behörde in den USA hat man (das war noch zu DDR3 Zeiten) untersucht wie lange es dauert, bis ein einfaches RAM Modul (non ECC) einen Fehler produziert. Das Ergebnis lag zwischen 3 Wochen und mehreren tausend Jahren. Für einen Gamer ist es kein Problem, wenn man alle heiligen Zeiten eine Anwendung abstürzt, wenn Präzision gefragt ist, sieht die Sache schon anders aus. Das letzte, was AMD und Intel gebrauchen können, sind CPUs, die sich verrechnen (Intel ist da mit dem Pentiumdivisionsfehler ordentlich auf die Schnauze geflogen).

Da du mit dem I5 4690k noch eine echte Hammer 4 Kern cpu hast würde ich mir erstmal überlegen, was du dir davon erhoffst? In fast allen games wird wohl die gpu die Bremse sein, es sei denn du besitzt eine rtx2080ti, oder zu zockst singlecore games wie Arma3.

Eine 4 Kern CPU ohne HT schafft es in aktuellen Games nicht die 60fps zu halten. Also ne, die CPU ist kein Hammer mehr.

Hi,

Das hin und her tauschen ist teurer als würdest du gleich einen 3600 nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PCGH:

Der Sin liegt darin, das Pcgh die offiziellen Empfehlungen/Spezifikationen der cpu Hersteller einhält. Dies erlaubt eine bessere Darstellung der cpu Leistung.

Glaube viel bringen wird es dir nicht. Und wenn du unbedingt was neues willst würde ich 2 Sachen abwarten: releas vom neuen Flugsimulator (falls du so was zockst). Der setzt sicher neue Maßstäbe in Hardware Anforderungen und den Release der ryzen 4000er. Dann kriegst bald den 3700x für unter 200€. Und dann kauf selbst ich mir eine neue CPU.

Denkste! Ich hab hier im Hauptsystem den i7 4790 und im 2. System aktuell den i5 4690k. In beiden System mindestens 16GB RAM und alle Programme auf SSD, also kein Flaschenhals an der Stelle.
In Spielen wie bspw. Overwatch oder Quake Champions limitiert die Grafikkarte absolut, keine Frage. Aber wenn ich BF5 spiele, dann hängt meine RX 480 im i7 System auf 100% und meine CPU bei 70%, soweit kein Problem. Der i5 hängt mit der RX 480 allerdings bei 99%, die RX 480 schwankt da zwischen 90 und 100%, das ganze Spiel fühlt sich aber sehr unsauber an. Hier kann man also sagen, der i5 limitiert deine Grafikkarte und das wird bei anderen Spielen in der Art nicht anders sein, hab nur keine anderen aktuellen Spiele :huh: um das zu testen.
Aufzurüsten ist deshalb wirklich keine schlechte Idee, vor allem da man bei AMD ja easy die CPU wieder aufrüsten kann und sein MB behalten darf/kann :daumen:

PCGH:
Seitdem ich hier tätig bin und eine neue CPU-Testmethodik eingeführt habe, verweise ich bei jedem meiner CPU-Tests darauf. Sämtliche Informationen, warum wir was wie testen sind im Text verborgen. Eine Sache kann ich aber nicht tun: Dir den Text vorlesen. Das musst du schon selbst schaffen ;)
Bei DDR4-Arbeitsspeicher gibt es nur einen Standard: https://doc.xdevs.com/doc/Standards/DDR4/JESD79-4 DDR4 SDRAM.pdf
Üblicherweise wird das durch viele Mainboards als DDR4-2133 CL15-15-15 interpretiert.
Mit DDR4-4266 wollte ich jetzt nicht unbedingt testen. Wir takten den Arbeitsspeicher innerhalb der maximal möglichen Spezifikationen der Hersteller, was jedoch die Timings unberührt lässt.

Zurück