Der muss ja mehr können als besseren Takt. 400Mhz mehr sind ja kein Verkaufsargument, das kriegst du mit ner guten Kühlung und bisschen Glück beim sample auch beim 9800X3D.
Niemand hat je offiziell gesagt, dass die CPU kommt.
Wer stimmt da zu? Die CPU macht technisch gesehen halt keinen Sinn. Es gibt keine Mehrleistung, wenn das zweite CCD mehr L3-Cache hat.und viele Stimmen dazu, daß AMD hinter den Kulissen wohl wirklich an einem Modell mit 2 VCache-Dies arbeitet
Die Rampokalypse wird wohl den Markt schon anfangen abzuwürgen, da wird sich AMD genau überlegen, wieviel von den neuen X3Ds sie wirklich in den Markt schieben wollen, oder ob sich nicht auch lieber alles was sie bei TSMC produzieren können auf KI Produkte für Rechenzentren umbiegen.
Die OEMs warnen ihre Kunden ja nicht nur vor Speichermangel für 2026, sondern auch vor einem CPU Mangel.
Puh, das wär selbst mir zu wenig und auch aufwendig, extra dafür den Kühler runter und mit WLP hantierenund wenn man den 9800x3d verkauft, dann legt man maximal 100€ drauf und nimmt die "4" FPS gerne mit.

Wer stimmt da zu? Die CPU macht technisch gesehen halt keinen Sinn. Es gibt keine Mehrleistung, wenn das zweite CCD mehr L3-Cache hat.
Das hat AMD immer wieder betont, ja. Ich selbst kenne mich damit auch nicht gut genug aus, um da jetzt wirklich mitreden zu können. Aber vielleicht gibt es ja doch Tricks und Verfahren (bei der technischen Umsetzung sowie bei der unterstützenden Software), um damit Mehrleistung in Spielen rauszuholen in Zukunft, oder vielleicht würde es ja auch jetzt schon was bringen, denn zumindest die Zugriffslatenzen zwischen den Dies sollten doch kleiner werden, wenn der eine Die ohne 3Dc jetzt auf den 3Dc des anderen Dies zugreift.
Daher ist auch die ganze "es macht keinen Sinn"-Haltung für mich (als Laie) auch nur schwer nachvollziehbar. Intel hat auch immer wieder gesagt, so ein Cache würde überhaupt keinen Sinn machen für ihre CPUs, nur um dann von AMD vorgeführt zu werden und jetzt arbeitet man bei Intel auch an solchen CPUs.
Ist es nicht das Ziel, Latenzen und Zugriffszeiten so gering wie möglich zu halten und sicherzustellen daß jeder Zugriff auf was auch immer den kürzestmöglichen Weg nutzt für jede Form von Datenübertragung?
Oder ist damit vielleicht gemeint, daß es keinen Sinn macht, so viel technischen Aufwand zu betreiben für so wenigen potentiellen praktischen Nutzen? Also als Gamer denkt man da absolut anders!
Ohne RAM, gibt es nichts zu tunenHalte ich für zu teuer und dazu überflüssig. Lieber ein gutes RAM Tuning.

Seh ich komplett anders. Dadurch, daß ich z.b. meinen i7-4770k etwa 8 Jahre und meine GTX1080 knapp 5 Jahre ohne große Abstriche nutzen konnte, hat sich das Sparschwein für zukünftige Käufe prächtig entwickelt...da hast du nicht viel Talent zum VerkaufenIm übrigen kann man danach noch immer auf Zen6 wechseln.. wer sich ewig an seine Hardware bindet macht extrem Verlust.
Ich glaube, auch die zweite V-Cache-Generation wird weiterhin in N7 gefertigt. Entsprechend konkurriert sie nicht mit KI um Fertigungskapazitäten, im Gegensatz zu den CCDs. Von daher müsste es für AMD lukrativer sein, einen 9850X3D denn einen 9900X zum gleichen Preis zu verkaufen.
AMD Ryzen 7 7800X3D und
|
| F5-6000J3038F16GX2-TZ5NR |
Das Problem ist die Fertigungslinie von TSMC die den VCache auf dem Chiplet montiert, weil damit auch die HBM Module auf den Nvidia KI-GPUs montiert werden.
AMD X3D Chips benutzen TSMCs SoIC-X und genau damit will Nvidia jetzt den HBM4 auf ihren KI Karten der Rubin Generation fertigen.
So ein AMD Chip bring 500€ auf dem Markt, so eine Nvidia Rubin wird so ab 20.000 losgehen. AMD hat gar keine Chance bei solchen Preisen mitzubieten, des Gamers Stolz ist da einfach billiger Ramsch dagegen. AMD könnte geneigt sein auch lieber alles was geht an HBM KI Karten mit dem Kontingent zu fertigen, oder ihr jetziges Kontingent meistbietend weiterzuversteigern.
Dave, du musst das so sehen, dass Teil kann besser mit KI.Für wen ist das denn kein Argument, die dann schnellste Spiele-CPU zu erwerben? Den Takt interessiert am Ende die wenigsten, was zählt, ist das, was hinten herauskommt. Ich finds auch witzig, dass hier darüber debattiert wird, ob sich ein Upgrade vom 9800X3D lohntDie CPU ist doch nicht dazu gedacht, vom 98er aufzurüsten. Was anderes als mehr Takt wird die CPU nicht bieten, es bleibt Zen 5 mit 3D-V-Cache, was soll da noch groß anders gemacht werden?

Das Problem ist die Fertigungslinie von TSMC die den VCache auf dem Chiplet montiert, weil damit auch die HBM Module auf den Nvidia KI-GPUs montiert werden.
AMD X3D Chips benutzen TSMCs SoIC-X und genau damit will Nvidia jetzt den HBM4 auf ihren KI Karten der Rubin Generation fertigen.
So ein AMD Chip bring 500€ auf dem Markt, so eine Nvidia Rubin wird so ab 20.000 losgehen. AMD hat gar keine Chance bei solchen Preisen mitzubieten, des Gamers Stolz ist da einfach billiger Ramsch dagegen. AMD könnte geneigt sein auch lieber alles was geht an HBM KI Karten mit dem Kontingent zu fertigen, oder ihr jetziges Kontingent meistbietend weiterzuversteigern.