News Ryzen 7 9850X3D: Gaming-König erstmals mit Preis im Handel

Mal Intel fragen. Die rühmen sich doch für ihre Packaging-Fähigkeiten und ich habe gehört, dass die Nachfrage nach hauseigenen Produkten damit noch nicht ganz den Planungen entspricht, also muss doch was frei sein.^^

Intel selbst will an Technologie forschen die zusamengeklebte Chips erlaubt, die 12cm lang und breit sind. Auch alles HBM4, alles KI Karten für die üblichen Verdächtigen.

Rapidus in Japan wäre eine Alternative, da hängt auch das Fraunhofer IZM mit drin in der Forschung. Das wird spannend, wo deren Produktion letztlich landet, da es ja eigentlich von japanischen Firmen für japanische Firmen gebaut wurde. (evtl. Vorteil Playstation was Verfügbarkeit von 2nm Produktionskapazität angeht). Die haben zur gleichen Zeit angefangen zu planen wie Magdeburg, nur dass in Japan jetzt die Produktion anfährt, während in Magdeburg der Bauer weiter seinen Acker mit Gülle einsprüht.

Ich spiele nach wie vor überwiegend Elder Scrolls Online - da reicht mein aktuelles Hardware-Set mit
AMD Ryzen 7 7800X3D und
ASUS TUF OC GeForce RTX 4070 Ti Super
auch mit max Details inkl MIP_LOAD_SKIP_LEVELS "-3" (hier wird das Level für Texturen auf max gestellt).

RAM hab ich zum Glück vor der Krise auf DDR5
F5-6000J3038F16GX2-TZ5NR
eingestellt.

Ich habe atm keinen Bedarf an Änderungen. Vielleicht werde ich 2027 dann etwas ändern, ProArt ist für mich interessant, aber nicht zwingend erforderlich

Keine Ahnung woher du solche Preise zauberst? Als "normaler" User werde ich bei Umstellung meiner Hardware (geplant 2027) dann auch mal 500 Euro +- für CPU investieren, keinesfalls 20.000 Euro.

Woher nehmt ihr denn 20.000 Euro?
Intel selbst will an Technologie forschen die zusamengeklebte Chips erlaubt, die 12cm lang und breit sind. Auch alles HBM4, alles KI Karten für die üblichen Verdächtigen.

Rapidus in Japan wäre eine Alternative, da hängt auch das Fraunhofer IZM mit drin in der Forschung. Das wird spannend, wo deren Produktion letztlich landet, da es ja eigentlich von japanischen Firmen für japanische Firmen gebaut wurde. (evtl. Vorteil Playstation was Verfügbarkeit von 2nm Produktionskapazität angeht). Die haben zur gleichen Zeit angefangen zu planen wie Magdeburg, nur dass in Japan jetzt die Produktion anfährt, während in Magdeburg der Bauer weiter seinen Acker mit Gülle einsprüht.

Intel in Magdeburg ist leider Geschichte. Es wäre großartig für Magdeburg und Sachsen-Anhalt gewesen. Leider aber fehlgeschlagen. Sehr schade darum, vor allem weil hier sehr viele gut bezahlte Jobs für die IT geschaffen wären!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück