Ryzen 3000 XT effizienter als Zen 3? "ClockTuner for Ryzen" soll es möglich machen

Ich habe CTR ausprobiert und es liefert einfach kein stabiles Ergebnis.

Hab mit 1200mV Zielspannung ausloten lassen und dann das finale Ergebnis auf 1225mV hochgesetzt. Trotzdem direkt instabil.

Ist vielleicht ganz süß, wenn man Cinebench Nummern vergleichen will aber ansonsten nutzlos.

CB20 ist doch schon relativ stark fordernd. Wenn das stabil ist, ist die halbe Miete schon mal bezahlt^^
Je nach Anwendung kann man natürlich noch etwas mehr Spannung brauchen, nur du stellst es grad so da, also ob CB 20 easy peasy ist.

Na Yuri erreicht doch bei 85W 7100 Punkte, toppt das doch mal sollte doch möglich sein manuell mehr rauszukitzeln als sein Tool.

Edit: Ohh wenn DaHells Sahneschnecke von 3900X schon nicht so locker da ran kommt wie es scheint, dann hat der eine gute CPU der Yuri. Macht mal kp 3.9GHz allcore und 0.95V, aber mit CCX OC bzw Tuning kann man halt mehr rausholen dort.
Mal schaun^^
Was für RAM/SOC Einstellungen hat er mit seinen 85W? Hier sollte ja 2133 RAM von Vorteil sein, da gleich mal 2-5W gespart.

Ich kann leider im BIOS nichts einstellen, egal wie er bootet nicht.
selbst 3,8 GHz bei 1,3V sind instabil. Ist wohl ein Bug im BIOS.
Auf Software ebene gehts wunderbar

Ich habe CTR ausprobiert und es liefert einfach kein stabiles Ergebnis.
Ist vielleicht ganz süß, wenn man Cinebench Nummern vergleichen will aber ansonsten nutzlos.

Bei meinem 4400 4400 4250 4250 kam auch erst 4400 4425 raus, was komisch anmutete, da beide CCX fast das selbe Rating haben und der erstere der bessere ist.
4K Video rendern -> Handbrake schmiert ab.
Aus den 4425 die 4400 gemacht -> 4h rendern waren bisher kein Problem.

Du kannst auch im CTR die Cycletime hochstellen, dann braucht der Prozess aber gleich ne Stunde ^^

Na Yuri erreicht doch bei 85W 7100 Punkte, toppt das doch mal sollte doch möglich sein manuell mehr rauszukitzeln als sein Tool.
Bin doch eh am testen. Fehlen noch 6W, dafür habe ich mehr Punkte.

Anhänge

• 90W.PNG
    90W.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 138
  • 90+.PNG
    90+.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 105
Sobald Intel seine neuen CPUs bringt und über die Taktkeule kontert, wird AMD auf n7+ setzen und zen3+ bringen. Dazu evtl. X670 Chipsatz. Ist die billigste Lösung noch mehr Umsatz zu machen, ohne sie arg zu verrenken und mit Zen 4 unter Zugzwang zu stehen.

Cool, ein echt praktisches Tool... Was man alles aus den AMD Klamotten rausholen kann... Meine 5700XT ist auch massiv getuned und wurde dadurch leiser und besser.
Sobald Intel seine neuen CPUs bringt und über die Taktkeule kontert, wird AMD auf n7+ setzen und zen3+ bringen. Dazu evtl. X670 Chipsatz. Ist die billigste Lösung noch mehr Umsatz zu machen, ohne sie arg zu verrenken und mit Zen 4 unter Zugzwang zu stehen.

Im März kommen die Rocket Lake, Intel hat schon angekündigt mit der Taktkeule zu kommen. Die Core11 sollen bis 5,5Ghz takten. ( Bei 14nm !!! )

Was da nicht steht, ist, dass der "Single Core Boost" in den Keller geht. Zumindest scheint das ausgelieferte Ergebnis stabil zu sein. Wie sieht es nun mit der Haltbarkeit aus, wenn die LLC nun "schlechter" ist. Geht der dann schneller kaputt? Wenn es mit anderer LCC jetzt bessere MC-Ergebnisse gibt, wieso hat dies AMD nicht bereits schon so getan? Es muss also auch noch weitere Nachteile haben oder nicht? Ich habe mit dem Tool bei selbem Verbrauch 4100 Punkte statt 4000 Punkte in CPU-Z, aber der Singlecore-Wert geht von 503 auf 460 runter - boostet also nur zum Wert, der auf allen Kernen in diesem CCX stabil war, was deutlich unter dem Referenzwert von AMD ist.

Ist ja alles ganz toll, aber wieso kann man eigentlich nicht einfach eine Offset Frequenz / Leistungslimit wie im Afterburner bei Nvidia einstellen. Das wäre doch das einfachste, meinetwegen für jeden Kern oder jedes CCX. Alles andere ist doch nur mühsam und am besten das Tool findet noch den Wert selber, eben auch wie bei Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich solche Tools sind alle Unsinn. Das genauso wie der OC Scanner von NVIDIA.
Manuell geht immer mehr.
Wer jetzt mit der Argumentation kommt, dass es ja jeder könne mit solch einer Anleitung, normales OC ist weder schwer noch risikoreich und OC bringt sowieso nur noch etwas, wenn man die Prozessoren + den RAM ans Limit bringt und das ist meist extrem teuer.

Ja. Das Tool stellt den Vcore erstmal um einiges runter, da die Prozessoren deutlich über dem sog. "Sweet Spot" operieren.
Mein 3700X soll so z.B. bei 1,3 V 4 GHz auf allen Kernen leisten.
CTR stellt den Vcore aber auf 1,181 V und testet dann mittels Stresstest wie hoch die CPU takten kann, ohne Fehler zu produzieren. In meinem Fall 4 mal 4075 MHz und 4 Mal 4050 MHz.
Anhand des Ergebnisses macht das Tool dann auch noch einen Vorschlag zum Undervolten.
Die CPU sollte also im getunten Zustand weniger Spannung Anliegen haben und gleichzeit weniger Strom verbrauchen. Und dabei, je nach Glück in der Chip-Lotterie- auch etwas schneller sein.

Ohne Fehler bei welchen Settings? Die FFTs die er da testen lässt sind ein Witz.

Je kleiner die Zahl desto höher die Belastung. (kleinere Pakete sind schlimmer und erzeugen mehr Last und DAS muss die CPU dann immer können!)

Die "Stabilität" ist eben nur auf leichte avx last ausgelegt, da kann man also nicht von 100% stabil sprechen.

Ja, Gamer only können davon profitieren, aber Leute mit starkem workload auf der CPU sollten das mal gegen testen und sich fragen, wieso AMD es nicht so gemacht hat wenn es denn "so leicht ist"

Es ist wie sein powerplan der 250mhz mehr bringen sollte.. Die BIOS settings die er als "have to" mitgeteilt hat waren es hinterher die den etwaigen Boost brachten.

Und das auch nicht bei allen, da es eben sehr stark vom Silizium abhängig ist.

Soviel Aufmerksamkeit hat das Ding garnicht verdient, ist es nämlich schon mindestens ein Jahr lang bekannt, dass man mit ccx OC / UV in den gewünschten Programmen ggf mehr Leistung herausbekommen kann.

Dafür nimmt man aber in Kauf, dass wenn die CPU kaputt geht es keine Garantie mehr gibt.

Selbst pbo ist schon mit einem Garantieverlust eingehend.

Und jeder der die CPU dann einschickt ist im Grunde genommen ein Betrüger wenn er die Sicherheitswarnung ignoriert oder bestätigt.

@Darkearth27, du schreibst ja selbst, dass das Ergebnis des CTR in vielen Fällen ausreicht, nämlich wenn man nicht die entsprechenden Workloads hat, die so extrem fordernd sind.
Also ist es für die meisten (nicht alle!) völlig okay ein wenig an der Spannunga- und MHz Schraube zu drehen. Und das Tool macht da eben sehr gute Vorschläge.

Ich habe zum Beispiel das Problem, dass mein CBR20 Score bei 4300 liegt, wenn ich manuell im Ryzen Master die Werte 4075/4050 MHz @1,181 V einstelle.

Wenn ich im CTR das Profil entsprechend einstelle und übernehme, komme ich auf 5050.

Keine Ahnung (!) warum das so ist, aber mir bringt das Tool ziemlich viel.

@Darkearth27
Du kannst hier ja gerne rumheulen, aber das Tool hat für mich stundenweises Testen übernommen.
Es waren minimale Anpassungen danach nötig, aber einen Core um 25 MHz runterstellen und dann Stable zu sein, ggü. Settings einstellen, 1h testen, Settings verfeinern, 1h testen....
1 Klick, warten, wenn überhaupt verfeinern = Fertig. 7% mehr Leistung bei selbem Verbrauch.

Was diesmal komisch ist, nach dem BIOS Reset hat er tatsächlich mal das CCX OC Booten können :D Erste mal das ich OC im BIOS erfolgreich starten konnte.

@phoenixxl
Hast du auch im BIOS die PBO Settings eingestellt?
PPT, TDC, EDC?

Zurück