Ryzen 3000: PCI Express 4.0 nur auf X570

Es kann nur besser werden, ich mache mir über die Peripherie keine Gedanken und mir persöhnlich genügen die Gegebenheiten.
Das was mich wirklich interessiert ist, was bringt es mir in der Grafikkartenanbindung und bringt es jetzt mit den aktuellen Grafikkarten.
Ich möchte PCI-E 4.0 lieber jetzt nutzen, bzw. wenn ich es habe und nicht erst in 3 Jahren.
Das wäre für mich auch mit CAD und auch als Zocker optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht, zumindest nicht gänzlich.. siehe Bild * und **
... ;)


Dann schau mal in deine Tabelle, da steht:

..................| X370
PCIe 3.0 | 0
PCIe 2.0 | 8

Bei X470 ist das genau so.
Mir scheint, ihr habt alle nicht verstanden, was Torsten schrieb, als er meinte "– X470-Platinen müssen sich in vielen Aspekten der Sockel-1151-Einsteigerklasse B360 geschlagen geben", da ist der Chipsatz nämlich über PCIe 3.0 angeschlossen.
 
Dann schau mal in deine Tabelle, da steht:

..................| X370
PCIe 3.0 | 0
PCIe 2.0 | 8

Bei X470 ist das genau so.
Mir scheint, ihr habt alle nicht verstanden, was Torsten schrieb, als er meinte "– X470-Platinen müssen sich in vielen Aspekten der Sockel-1151-Einsteigerklasse B360 geschlagen geben", da ist der Chipsatz nämlich über PCIe 3.0 angeschlossen.

Entweder verstehe ich falsch, aber unter * heisst es 4 Lanes sind für den Chipsatz zur Verfügung gestellt....
 
Das bedeutet: Von 24 3.0-Lanes der CPU sind vier bereits belegt für die Verbindung zwischen CPU und I/O-Hub. Vom I/O-Hub selbst gehen dann aber keine PCI-Express-3.0-Lanes weiter. (Einige wenige Mainboards erlauben mit viel Aufwand die Nutzung von zwei SATA-Express-3.0-Ports für PCI-E-Hardware. Verglichen mit 8 nativen 3.0-Lanes bei sonst gleicher Ausstattung sind aber auch 5× 2.0 + 2× 3.0 verdammt wenig, sobald man High-End-Peripherie nutzen möchte.)

https://www.pcgameshardware.de/Main...ozessor-Sockel-AMD-Intel-CPU-Upgrade-1162045/
 
Das bedeutet: Von 24 3.0-Lanes der CPU sind vier bereits belegt für die Verbindung zwischen CPU und I/O-Hub. Vom I/O-Hub selbst gehen dann aber keine PCI-Express-3.0-Lanes weiter. (Einige wenige Mainboards erlauben mit viel Aufwand die Nutzung von zwei SATA-Express-3.0-Ports für PCI-E-Hardware. Verglichen mit 8 nativen 3.0-Lanes bei sonst gleicher Ausstattung sind aber auch 5× 2.0 + 2× 3.0 verdammt wenig, sobald man High-End-Peripherie nutzen möchte.)

https://www.pcgameshardware.de/Main...ozessor-Sockel-AMD-Intel-CPU-Upgrade-1162045/

Ist ja auch eine Mainstreamplattform. Highend gibts ja trotzdem noch. Und wenn wir mal von einem Normaluser hier im PCGHX ausgehen (und wir sind ja nicht mal die Norm auf die Masse gesehen :D ), sehen die meisten Konfigs wohl so aus: 1x 16x PCIe für Graka 2x SATA für SSD/HDD und 1x SATA mit DVD. Selbst die DVD-Laufwerke sind im Rückgang oder werden via USB extern angeschlossen, wenn man Diese denn mal benötigt. Somit sind B350/X370 tatsächlich für die Viele völlig ausreichend.
Alles andere ist Jammern auf hohem Niveau :-)
Gruß T.
 
Ist ja auch eine Mainstreamplattform. Highend gibts ja trotzdem noch. Und wenn wir mal von einem Normaluser hier im PCGHX ausgehen (und wir sind ja nicht mal die Norm auf die Masse gesehen :D ), sehen die meisten Konfigs wohl so aus: 1x 16x PCIe für Graka 2x SATA für SSD/HDD und 1x SATA mit DVD. Selbst die DVD-Laufwerke sind im Rückgang oder werden via USB extern angeschlossen, wenn man Diese denn mal benötigt. Somit sind B350/X370 tatsächlich für die Viele völlig ausreichend.
Alles andere ist Jammern auf hohem Niveau :-)
Gruß T.

Bei neu gekauften Systemen sehen wir mittelweile viel Interesse an M.2-SSDs und in der Vergangenheit war es allgemein üblich, weitere Laufwerksports für Aufrüstungen frei zu halten. Heute ein System mit nur einem, belegten M.2 zu kaufen ist vergleichbar mit der Anschaffung eines Systems mit zwei SATA-Ports, belegt mit HDD und DVD, vor 10 Jahren. Nur das letzteres niemand gemacht hätte. Für zukunftstaugliche/aufrüstbare Systeme empfehle ich in der Regel auch einen zusätzichen ×4-Slot mit aktueller Geschwindigkeit, um etwaige weitere Schnittstellen nachrüsten zu können. Wer nur ein "ausreichendes" System kaufen möchte, braucht all das natürlich nicht, sollte sich aber beispielsweise auch keine Gedanken über die Aufwärtskompatiblität zu neuen CPUs machen. Denn ehe ein Ryzen 2000 veraltet und unbrauchbar ist, wird die Ausstattung einer B450-Platine sowie deren Ersatz nahelegen.
 
Ich habe sehr oft in der Vergangenheit (seit ´92 am PC-Schrauben) auf mögliche zukünftig nutzbare Hardware oder Software hin gekauft und bin leider zu oft enttäuscht worden. Angepriesene Standards kamen nicht oder eher so spät( z. B. GTX 8800), das bereits wieder neuere HW dafür da war. Oder wurden ganz eingestellt (früher immer NV gekauft, wegen Physx). Seit 2012 halte ich es mit guter Mittelklasse und wurde damit weit weniger enttäuscht und konnte das gesparte Geld dann in eine komplett neue Plattform investieren.
Aber jeder so wie er mag :-)
Gruß T.
 
Ich hatte 2017 mal meinen PC-Altbestand aufgeräumt und getestet. Darunter waren unter anderem ein AMD Phenom II X6 und ein Intel i5-2400S (65 Watt). Ich stand dann vor der Frage, was behalte davon noch (z.B. als Office-PC). Ich hab mich dann für den i5 entschieden, nicht weil er sich bezüglich der Rechenleistung so absetzen konnte, sondern, weil die Intel-Plattform bereits SATA3 6 GBit/s und die AMD-Plattform (AM3) nur SATA2 3 Gbit/s unterstützt hat.
 
Das bedeutet: Von 24 3.0-Lanes der CPU sind vier bereits belegt für die Verbindung zwischen CPU und I/O-Hub. Vom I/O-Hub selbst gehen dann aber keine PCI-Express-3.0-Lanes weiter. (Einige wenige Mainboards erlauben mit viel Aufwand die Nutzung von zwei SATA-Express-3.0-Ports für PCI-E-Hardware. Verglichen mit 8 nativen 3.0-Lanes bei sonst gleicher Ausstattung sind aber auch 5× 2.0 + 2× 3.0 verdammt wenig, sobald man High-End-Peripherie nutzen möchte.)

https://www.pcgameshardware.de/Main...ozessor-Sockel-AMD-Intel-CPU-Upgrade-1162045/
Ok, danke für die Info, sehe ich ein.

Aber High End Peripherie-> Was soll das sein? eine 400€ Bling Bling Tastatur, ein Elite Super 128 GB TI USB Stick, USB Kopfhörer ( :lol: )
Also ja, jemand der Professionel mit Daten schaufelt und so weiter braucht das, sehe ich auch noch ein, aber der kauft nicht eine zen mainstream platform...
Letztendlich wenn es Intel im Mainstream anbietet kann man das im Vergleich auch durchaus nachvollziehbar, als pro respektive Kritikpunkt auf führen. Aber der Otto normal OCer oder 99% der Forenteilnehmer haben nix von der Mehrleistung...
 
Wäre ich mir gar nicht mal so sicher mit der Mehrleistung bei Forenmembern. Wie man so liest sind hier einige unterwegs die irgendwie mit Bild/Ton/Video Bearbeitung oder Programmierung unterwegs sind.

Allerdings hast du recht wenn man sich dann fragt ob das ganze so professionell abläuft das man einen Gewinn aus einem kopiervorgang von nvme auf sata gegenüber nvme auf nvme erhält.

Zumal es bei so professionellen Einsätzen sowieso nicht zur Diskussion steht ob x570 oder b-irgendwas.
 
Ok, danke für die Info, sehe ich ein.

Aber High End Peripherie-> Was soll das sein? eine 400€ Bling Bling Tastatur, ein Elite Super 128 GB TI USB Stick, USB Kopfhörer ( :lol: )

Es geht doch um Datenübertragungsraten, z.B. mehrere nvme-Festplatten wurden schon benannt .... und nein, mit einem "Elite Super 128 GB TI USB 2.0 Stick" hat das nichts zu tun.
 
Es geht doch um Datenübertragungsraten, z.B. mehrere nvme-Festplatten wurden schon benannt .... und nein, mit einem "Elite Super 128 GB TI USB 2.0 Stick" hat das nichts zu tun.

Hab ich auch schon geschrieben, im professionellen Einsatz stimme ich zu, aber dann bist du mit einem Zen oder i5 bzw. I7/9 eh auf der falschen Platform, dafür gibt es bessere. Und das es unbedingt für den Enthusiasten Zocker 2 oder mehr NVME unbedingt braucht, damit er noch Highend Peripherie (WTF, was für ein Begriff) auf einem Mainstream Oberklasse Rechner hat um Subnatica und BF V zu zocken, bezweifle ich stark. Auch wird niemand aus dem Hobby Bereich unbedingt mit Schreib-/Leseraten von 4000 MB's zwingend kopieren müssen.
Ein echter Profi, der davon seinen Lebensunterhalt bestreitet, wird nicht nen x oder z Board aus der Mainstream Reihe in Erwägung ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich auch schon geschrieben, im professionellen Einsatz stimme ich zu, aber .....

Das mit dem professionellem Einsatz halte ich für einen Mythos. Wenn ich die Wahl habe zwischen schnellen (nvme-) Festplatten und langsameren (SATA-) Festplatten, ist es eine Frage des Preisunterschiedes im Verhältnis zur Leistung, für welche Variante ich mich entscheide. Wenn sich die Preise aber in Zukunft annähern, was ich stark vermute, so hat sich in letzter Zeit die Konkurrenz zu Samsung auf dem Gebiet stark erhöht, würde ich doch immer das schnellere (nvme-) Modell bevorzugen. Das heißt, mit der Zeit wird das nvme-Modell der neue Mainstream-Standard. Aber dann haben die User mit X470-Chipsatz nur begrenzte Anschlussmöglichkeiten.

Außerdem profitiert man von schnellen Festplatten, abgesehen von schnelleren Speicher- und Ladezeiten großer Datenmengen, auch schon bei jedem Mausklick, das System fühlt sich bezüglich Reaktionszeiten einfach fluffiger an. Ob man das nun braucht ist eine andere Frage, aber es ist ein gewisser Komfort. In deinem Auto hast du sicherlich auch Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber. Dagegen profitiert man von 12-Kern CPUs nur, wenn die Software entsprechend optimiert ist.
 
Ok, danke für die Info, sehe ich ein.

Aber High End Peripherie-> Was soll das sein? eine 400€ Bling Bling Tastatur, ein Elite Super 128 GB TI USB Stick, USB Kopfhörer ( :lol: )
Also ja, jemand der Professionel mit Daten schaufelt und so weiter braucht das, sehe ich auch noch ein, aber der kauft nicht eine zen mainstream platform...
Letztendlich wenn es Intel im Mainstream anbietet kann man das im Vergleich auch durchaus nachvollziehbar, als pro respektive Kritikpunkt auf führen. Aber der Otto normal OCer oder 99% der Forenteilnehmer haben nix von der Mehrleistung...

NVME-SSDs wären neben GPUs die typischste Anwendung, aber auch diverse Controller: Thunderbolt 3 zwingend 3.0, USB 3.1 wenn man wirklich die volle Leistung haben will, 10GB LAN wenn nicht vier 2.0 Lanes drauf gehen sollen, die leistungsfähigsten SAS-Controller meinem Wissen nach auch, Co-Prozessoren vom Schlage Phi oder Apples jüngster Kreation und sicherlich noch einige dutzend weitere Beispiele, die ich als Games-Redakteur schlichtweg nicht kenne.

Natürlich hast du recht: Der normale Anwender braucht all das nicht. Deswegen heißt es ja auch "High-End" und nicht "Standard". ;-) Der normale Anwender braucht aber auch nicht mehr als vier (flotte) Kerne und AMD möchte seine Produkte ausdrücklich als High-End verstanden wissen.
 
Das mit dem professionellem Einsatz halte ich für einen Mythos. Wenn ich die Wahl habe zwischen schnellen (nvme-) Festplatten und langsameren (SATA-) Festplatten, ist es eine Frage des Preisunterschiedes im Verhältnis zur Leistung, für welche Variante ich mich entscheide. Wenn sich die Preise aber in Zukunft annähern, was ich stark vermute, so hat sich in letzter Zeit die Konkurrenz zu Samsung auf dem Gebiet stark erhöht, würde ich doch immer das schnellere (nvme-) Modell bevorzugen. Das heißt, mit der Zeit wird das nvme-Modell der neue Mainstream-Standard. Aber dann haben die User mit X470-Chipsatz nur begrenzte Anschlussmöglichkeiten.

Außerdem profitiert man von schnellen Festplatten, abgesehen von schnelleren Speicher- und Ladezeiten großer Datenmengen, auch schon bei jedem Mausklick, das System fühlt sich bezüglich Reaktionszeiten einfach fluffiger an. Ob man das nun braucht ist eine andere Frage, aber es ist ein gewisser Komfort. In deinem Auto hast du sicherlich auch Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber. Dagegen profitiert man von 12-Kern CPUs nur, wenn die Software entsprechend optimiert ist.

Wie sich eine NVME anfühlt weiß ich sehr wohl und Adobe Premiere startet auf der 850 evo genauso schnell wie auf der nvme. ;-)
Und das auf einem B450 Board OMG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NVME-SSDs wären neben GPUs die typischste Anwendung, aber auch diverse Controller: Thunderbolt 3 zwingend 3.0, USB 3.1 wenn man wirklich die volle Leistung haben will, 10GB LAN wenn nicht vier 2.0 Lanes drauf gehen sollen, die leistungsfähigsten SAS-Controller meinem Wissen nach auch, Co-Prozessoren vom Schlage Phi oder Apples jüngster Kreation und sicherlich noch einige dutzend weitere Beispiele, die ich als Games-Redakteur schlichtweg nicht kenne.

Natürlich hast du recht: Der normale Anwender braucht all das nicht. Deswegen heißt es ja auch "High-End" und nicht "Standard". ;-) Der normale Anwender braucht aber auch nicht mehr als vier (flotte) Kerne und AMD möchte seine Produkte ausdrücklich als High-End verstanden wissen.

Ja und SSD sind ja auf einem B450 nicht nutzbar, Grakas sowie so nicht und so weiter. SAS Controller sind natürlich ein muss und weit verbreitet unter Gamern und ocern... Auf den Rest gehe nicht ein, da du auf meine Inhalte nur so eingehst wie es gerade in deine Argumentationskette passt. Und der 4 Kerner Wink ist nur noch lächerlich, da von mir nie Erwähnt. Aber ein Brise Ironie mit Polemie zieht immer...
Übrigens Porsche verkauft ihre 911 auch in unterschiedlichen Ausstattungen, aber alle haben sie eins Gemeinsam, sie schimpfen sich Sportwagen. Deren Käufer verstehen dies auch so...
Danke fürs Gespräch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
? Du hast gefragt, was ich mit "High-End Peripherie" meine, nicht mehr und nicht weniger. Ich habe darauf geantwortet. Auf welche Inhalte hätte ich denn bei dieser einfachen Frage noch eingehen sollen und was ist daran "lächerlich" und "möchtegern", wenn ich meine eigene Aussage auf Nachfrage erkläre?
 
Zurück