News PCI-Express 6.0: Alphawave zeigt funktionierenden Controller - der Release rückt näher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PCI-Express 6.0: Alphawave zeigt funktionierenden Controller - der Release rückt näher

Erste Produkte mit PCI-Express 6.0 sollen 2024 erscheinen, und passend dazu hat der IP-Anbieter Alphawave Semi einen entsprechenden Controller getestet. An Testelektronik von Keysight soll der Chip die volle Bandbreite erreicht haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: PCI-Express 6.0: Alphawave zeigt funktionierenden Controller - der Release rückt näher
 
Gut dass man nicht immer wartet bis eine Technik den Markt erreicht/durchdrungen hat (oder auch die Komponente die am wenigsten direkt profitiert es umgesetzt hat... es hat einen Grund warum AMD und NV kein PCIe5 benutzt haben bei der letzten Generation...) bis man mit der Entwicklung des Nachfolgers anfängt - wenn dem so wäre hätten wir heute wohl noch PCIe3.0 und DDR3.
 
Finde es gut. Je früher eine neue Technologie erscheint umso billiger ist sie dann, wenn man sie wirklich braucht. Können meinetwegen auch PCIe 6.0 überspringen 😁
 
Stimmt. Ich meinte dass nicht im Sinne von Fortschritt und Entwicklung aufhalten sondern eher in Richtung den aktuellen Standard mal auskosten zu können. Natürlich sollen sie die Bandbreiten vergrößern! Ich stehe jetzt nur kurz vor dem Genuss von PCI Express 4 mit meiner 4090 und und einem Z790 Board und muss mich hier bereits ärgern wenn ich mir einen M.2 NVMe PCI Express 5.0 einbaue, dass die restlichen Lanes dann auf 8-fach halbiert werden. Das ist schlecht. Und dann liest man hier was von PCIe 6 in den Startlöchern. Lachhaft.
 
Stimmt. Ich meinte dass nicht im Sinne von Fortschritt und Entwicklung aufhalten sondern eher in Richtung den aktuellen Standard mal auskosten zu können. Natürlich sollen sie die Bandbreiten vergrößern! Ich stehe jetzt nur kurz vor dem Genuss von PCI Express 4 mit meiner 4090 und und einem Z790 Board und muss mich hier bereits ärgern wenn ich mir einen M.2 NVMe PCI Express 5.0 einbaue, dass die restlichen Lanes dann auf 8-fach halbiert werden. Das ist schlecht. Und dann liest man hier was von PCIe 6 in den Startlöchern. Lachhaft.

Daa Problem hätte man mit B650E/X670E umgehen können :)
 
Natürlich sollen sie die Bandbreiten vergrößern! Ich stehe jetzt nur kurz vor dem Genuss von PCI Express 4 mit meiner 4090 und und einem Z790 Board und muss mich hier bereits ärgern wenn ich mir einen M.2 NVMe PCI Express 5.0 einbaue, dass die restlichen Lanes dann auf 8-fach halbiert werden.
Das liegt aber an der konkreten Umsetzung des Produkts durch Intel und hat nix mit dem Standard zu tun.
 
Man löse sich mal von einer GPU und schaue Richtung Network. Da wird alles an zusätzlicher Bandbreite gerne verschlungen. Viele Dinge im Consumer Bereich haben ihren Ursprung im HEDT/Workstation/Server Segment. Bzw. wurden dort zu erst angewendet.
 
Stimmt. Ich meinte dass nicht im Sinne von Fortschritt und Entwicklung aufhalten sondern eher in Richtung den aktuellen Standard mal auskosten zu können. Natürlich sollen sie die Bandbreiten vergrößern! Ich stehe jetzt nur kurz vor dem Genuss von PCI Express 4 mit meiner 4090 und und einem Z790 Board und muss mich hier bereits ärgern wenn ich mir einen M.2 NVMe PCI Express 5.0 einbaue, dass die restlichen Lanes dann auf 8-fach halbiert werden. Das ist schlecht. Und dann liest man hier was von PCIe 6 in den Startlöchern. Lachhaft.

Ja, das ist von den Hersteller aber genau so gewollt.

Bifurcation ist Teil des PCIe-Standards und wird von den CPUs auch grundsätzlich unterstützt, letztendlich dann aber künstlich beschnitten.

Wenn jeder einfach die PCIe Lanes so aufteilen könnte wie er wollte, würden die PCs deutlich länger genutzt.
Eine CPU hält von der Leistung her bei den Meisten locker 6-8, vielleicht sogar 10 Jahre durch, Aber irgendwann wird es dann halt mit den Schnittstellen knapp oder neue Geräte brauchen dann USB 5.0, o.ä.
So etwas könnte man locker über PCIe nachrüsten...

...für die Hersteller ist es aber lukrativer, wenn sie dir einen komplett neuen PC verkaufen können!

Ich hätte zum Beispiel gerne eine 25gb Anbindung an mein NAS.

Für eine aktuelle Grafikkarte würde locker eine PCIe 5.0 x8 Anbindung reichen.
Könnten die restlichen Lanes in je x4 aufgeteilt werden, könnte ich noch eine PCIe 5.0 SSD und eine FSP28-NIC einbauen und wäre für die nächsten 4-5 Jahre glücklich.

geht aber nicht!

Sieht man auch daran, dass die Chipsätze (sowohl bei Intel als auch bei AMD) nur je maximal x4-Lanes herausgeben dürfen, obwohl mehr Lanes da wären!
Eine x8 Anbindung ist den Workstation- (und Server-) Chipsätzen vorbehalten, die technisch zwar exakt das selbe sind, aber halt um ein vielfaches teurer verkauft werden.
 
...wenn dem so wäre hätten wir heute wohl noch PCIe3.0 und DDR3.
Also ich hab heute noch PCIe 3.0 ;)
Wenn jeder einfach die PCIe Lanes so aufteilen könnte wie er wollte, würden die PCs deutlich länger genutzt.
Eine CPU hält von der Leistung her bei den Meisten locker 6-8, vielleicht sogar 10 Jahre durch, Aber irgendwann wird es dann halt mit den Schnittstellen knapp oder neue Geräte brauchen dann USB 5.0, o.ä.
So etwas könnte man locker über PCIe nachrüsten...
Wäre mal spannend zu wissen, wie viele wirklich deswegen aufrüsten. Ich habe z.B. noch nie wegen mangelnder Konnektivität aufgerüstet, ist ja auch alles abwärtskompatibel und im schlimmsten Fall dauert halt mal was ein bisschen länger.
 
Ja, das ist von den Hersteller aber genau so gewollt.



Für eine aktuelle Grafikkarte würde locker eine PCIe 5.0 x8 Anbindung reichen.
Könnten die restlichen Lanes in je x4 aufgeteilt werden, könnte ich noch eine PCIe 5.0 SSD und eine FSP28-NIC einbauen und wäre für die nächsten 4-5 Jahre glücklich.

geht aber nicht!

Sieht man auch daran, dass die Chipsätze (sowohl bei Intel als auch bei AMD) nur je maximal x4-Lanes herausgeben dürfen, obwohl mehr Lanes da wären!
Eine x8 Anbindung ist den Workstation- (und Server-) Chipsätzen vorbehalten, die technisch zwar exakt das selbe sind, aber halt um ein vielfaches teurer verkauft werden.
Ja das stimmt meine Lanes sind auch fast voll. 2 M2 SSDs verbaut, eine Graka und eine Wlan Karte. Sata SSDs habe ich nicht verbaut.

Wenn bräuchte man in den PCI Express Slots ja schon eine x4 Verbindung, haben aber glaub ich nicht viele Boards oder es gibt Einschränkungen. Ach und die laufen natürlich alle über Chipset. Damals beim Kauf habe ich da auch nicht wirklich drüber nach gedacht. Heute ist das sicher wichtiger.

Mein Board hat z.b noch einen PCI Express x2 Slot, aber was soll ich damit. Kann ich auch gleich drauf verzichten da noch einen M2 Adapter einzubauen. Dann kaufe ich mir doch eher einfach eine größere SSD.
 
Ja, das ist von den Hersteller aber genau so gewollt.

Bifurcation ist Teil des PCIe-Standards und wird von den CPUs auch grundsätzlich unterstützt, letztendlich dann aber künstlich beschnitten.

Wenn jeder einfach die PCIe Lanes so aufteilen könnte wie er wollte, würden die PCs deutlich länger genutzt.
Eine CPU hält von der Leistung her bei den Meisten locker 6-8, vielleicht sogar 10 Jahre durch, Aber irgendwann wird es dann halt mit den Schnittstellen knapp oder neue Geräte brauchen dann USB 5.0, o.ä.
So etwas könnte man locker über PCIe nachrüsten...

...für die Hersteller ist es aber lukrativer, wenn sie dir einen komplett neuen PC verkaufen können!

Ich hätte zum Beispiel gerne eine 25gb Anbindung an mein NAS.

Für eine aktuelle Grafikkarte würde locker eine PCIe 5.0 x8 Anbindung reichen.
Könnten die restlichen Lanes in je x4 aufgeteilt werden, könnte ich noch eine PCIe 5.0 SSD und eine FSP28-NIC einbauen und wäre für die nächsten 4-5 Jahre glücklich.

geht aber nicht!

Sieht man auch daran, dass die Chipsätze (sowohl bei Intel als auch bei AMD) nur je maximal x4-Lanes herausgeben dürfen, obwohl mehr Lanes da wären!
Eine x8 Anbindung ist den Workstation- (und Server-) Chipsätzen vorbehalten, die technisch zwar exakt das selbe sind, aber halt um ein vielfaches teurer verkauft werden.

Weder AMD- noch Intel-Workstation-I/O-Hubs beherrschen ×8-Links. Bei ersteren wäre das auch von fragwürdigem Nutzen, da die Anbindung an die CPU nur ×4 weit ist (Ausnahme: TRX4 & WRX8 hatten ×8). Dass sich auf entsprechenden Workstation-Boards entsprechend mehr Slots dieser Art finden, ist allein den mächtigeren Controllern in den zugehörigen CPUs geschuldet und die sind rein physisch in einem kleinen Desktopsockel nicht möglich. Wenn es dir nur um die Schnittstellen geht, gibt es den günstigsten Xeon W-2400 aber mittlerweile für 400 Euro und ein passendes Mainboard mit reichlich Erweiterungsmöglichkeiten für 850; TR5 für 1.500 + 800 Euro (bei deutlich mehr CPU-Leistung).

Dein Wunsch nach 8+8+4 Lanes wäre übrigens mit Rocket Lake kein Problem gewesen. Intel hat sehr lange Bifurcation bis auf ×4-Niveau bei allen CPU-Lanes unterstützt – aber kaum jemand hat es genutzt. Deswegen wurde der primäre Controller seit Alder Lake auf eine einfachere Dual-Link-Variante reduziert, denn niemand zahlt gerne für nicht benutztes. AMD bietet dir aber weiterhin entsprechende Möglichkeiten, ich glaube da geht theoretisch sogar ×1 (wenn nicht künstlich deaktiviert), da man das Design seit jeher Copy & Paste von Epyc übernimmt. Wer sehr exotische Wünsche hat, bekommt die halt nicht überall erfüllt, aber von "nirgendwo" kann an dieser Stelle auch nicht die Rede sein.
 
Ui ich nutze noch immer PCI Express 3.0 und da kommt schon PCI Express 6 um die Ecke.Mich hat also die Entwicklung schon längst überrundet.Bis ich da mal was höheres nehmen ist wohl PCi Express 7 oder 8 schon drausen.Da krebse ich dann mit PCI Express 4.0 herum.

Mich zieht dann alles im unteren Bereich einfach mit.Das heißt ich nehme das wo super günstig ist dann mit.Ich habe es auch nicht eilig,habe also mehr als genug Zeit.Ob nächstes oder übernächstes Jahr,spielt keine Rolle mehr.Wenn es blöd läuft wird es dann AM6 sein und dann wird bis dahin mich noch mehr überrundet haben.Vielleicht geht ja bis dahin AM4 System sogar mal kaputt,wer weis.Ich warte erst mal auf Zen 5 mitte des Jahres.Alles andere ist nur aufgewärmte Kaffe/Milch.
 
Ich warte erst mal auf Zen 5 mitte des Jahres.
Die ist bereits vorbei. Wir haben Ende Dezember falls es dir noch nicht aufgefallen ist. Oder meinst Du Mitte kommenden Jahres? Aber wolltest Du dir nicht eigentlich TR7000 anschaffen? Zumindest sprachst Du in einem anderen Thread davon? Doch zu kostspielig?
 
Weder AMD- noch Intel-Workstation-I/O-Hubs beherrschen ×8-Links. Bei ersteren wäre das auch von fragwürdigem Nutzen, da die Anbindung an die CPU nur ×4 weit ist (Ausnahme: TRX4 & WRX8 hatten ×8). Dass sich auf entsprechenden Workstation-Boards entsprechend mehr Slots dieser Art finden, ist allein den mächtigeren Controllern in den zugehörigen CPUs geschuldet und die sind rein physisch in einem kleinen Desktopsockel nicht möglich. Wenn es dir nur um die Schnittstellen geht, gibt es den günstigsten Xeon W-2400 aber mittlerweile für 400 Euro und ein passendes Mainboard mit reichlich Erweiterungsmöglichkeiten für 850; TR5 für 1.500 + 800 Euro (bei deutlich mehr CPU-Leistung).

Dein Wunsch nach 8+8+4 Lanes wäre übrigens mit Rocket Lake kein Problem gewesen. Intel hat sehr lange Bifurcation bis auf ×4-Niveau bei allen CPU-Lanes unterstützt – aber kaum jemand hat es genutzt. Deswegen wurde der primäre Controller seit Alder Lake auf eine einfachere Dual-Link-Variante reduziert, denn niemand zahlt gerne für nicht benutztes. AMD bietet dir aber weiterhin entsprechende Möglichkeiten, ich glaube da geht theoretisch sogar ×1 (wenn nicht künstlich deaktiviert), da man das Design seit jeher Copy & Paste von Epyc übernimmt. Wer sehr exotische Wünsche hat, bekommt die halt nicht überall erfüllt, aber von "nirgendwo" kann an dieser Stelle auch nicht die Rede sein.

Offiziell mag das stimmen.

In meinem NAS z.B. habe ich ein No-Name AliExpress-Board mit einem Core i3 9100 verbaut.
Laut Aufdruck auf dem Chipsatz ist es ein H370, meldet sich im OS allerdings als C246.
Das Board hat drei physische PCIe x16 Slots (elektrisch einmal x16 und zwei mal x8) und zwei M.2 Slots.
Die an die CPU-Angebundenen Slots kann ich in 1x16 oder 2x8 aufteilen.
Bei dem "PCH-Slots" habe ich die Wahl zwischen 1x8 oder 2x4, 1x4 und einen m.2 oder zwei mal m.2.
(Mit Einbußen bei SATA natürlich)

Es ist wohl richtig, dass die volle Geschwindigkeit bei PCIe3.0x8 Lanes nicht bis zur CPU durchkommt.
Bei ältere PCIe2.0x8 Karten sollte das aber kein Problem sein.

Es zeigt halt, was technisch möglich ist, wenn man sich halt nicht an die Vorgaben von Intel oder AMD hält.
Wenn man sich bei AliExpress mal anschaut, was die Chinesen alles mit dem "X99"-Chipsatz machen...

Bifurcation als 8/4/4 wäre heute sogar noch wünschenswerter als früher. Aktuelle Mittelklasse-Grafikkarten (preislich) setzten doch nur noch auf eine x8 Verbindung. Da könnte ein zweiter x8 Slot für eine Karte mit hohe Bandbreite wie Thunderbolt 4/5 oder eine m.2 Adapter mit zwei Slots genutzt werden.

Asus hat doch sogar eine RTX 4060 mit integriertem m.2 Slot. Wäre 8/4/4 möglich, wäre hier halt auch ein zweiter m.2 Slot drin.

Ich fand daher die frühen HEDT-Plattformen toll. Für ein bisschen mehr Geld konnte man sich die Konnektivität "erkaufen", ohne beim Gaming und Stromverbrauch allzu große Kompromisse eingehen zu müssen.

Leider gibt es die aktuell nicht mehr, denn TR5 sehe ich da leider nicht als Alternative.
Wenn von der Leistung ein 7950X3D (~900 Euro incl. Board) reicht bzw. im Gaming schneller ist und weniger Strom verbraucht, kann man den Aufpreis zu einem 7960X (~2400 Euro incl. Board) nicht rechtfertigen.

Also ich hab heute noch PCIe 3.0 ;)

Wäre mal spannend zu wissen, wie viele wirklich deswegen aufrüsten. Ich habe z.B. noch nie wegen mangelnder Konnektivität aufgerüstet, ist ja auch alles abwärtskompatibel und im schlimmsten Fall dauert halt mal was ein bisschen länger.

Der unterschied von USB 3.0 (5 Gbit/s) zu USB 4.0 (40 Gbit/s) ist schon groß, vor allem, wenn du regelmäßig große Daten darüber verschiebst. Oder einen "echten" USB-C Anschluss auf einer frühen AM4 Plattform.

Wenn das Dinge sind, die man dann doch regelmäßig nutzt fängt es halt doch an zu nerven. Und dann kommt der Gedanke "ein neuen PC wäre ja schon toll" doch hoch. Mit der Option auf eine Adapter-Karte könnte man sich entsprechend länger Zeit lassen.
 
Zurück