Ryzen 3000: PCI Express 4.0 nur auf X570

Abwarten. Ohne Straßenpreise ist es noch zu früh um eine Entscheidung zu treffen. Wenn ein solides X570 Board am Ende nur 50€ mehr als ein High-End X470 Board kostet, macht es auch keinen Sinn zum Vorgänger zu greifen..
Momentan sprechen zwar alles Infos für einen preislich größeren Unterschied, aber ich lass mich überraschen.

Kein Stress.
 
Versteh nicht, seit wann dass "größtenteils machbar ist" und wie Kunden sauer sein können, wegen einem Feature, dass ihnen beim Kauf nicht versprochen wurde, und nun, wie, wenn wir mal ehrlich sind, zu erwarten, war, nicht noch nachträglich erhalten werden?

Nur weil etwas nicht beim Kauf versprochen wurde, darf man dennoch sauer sein, wenn es künstlich beschnitten wird. Nvidia hat PhysX auch nicht im Verbund, mit einer AMD Karte freigegeben und dennoch fand ich es mies, dass sie es künstlich schnitten haben und das, obwohl ich keine AMD Karte habe. Einfach nur, weil Nvidia meint das künstlich beschränken zu müssen.

Fakt ist doch, dass es vielleicht theoretisch in einigen Fällen möglich gewesen wäre, die an die CPU angebundenen ersten PCIe x16 und die nähsten M.2-Port mit PCIe 4.0 zu betreiben, was die Praxis noch hätte zeigen müssen bzw. noch zeigen wird...

Es ist eben genau umgekehrt. Bei den allermeisten Mainboards würde es wohl problemlos funktionieren. Lediglich bei einigen wenigen, die einen Chip haben, um aus einem PCIe x16 zwei oder drei PCIe x16 zu machen, statt es in x8 und x4 Slots aufzuteilen, könnte es wohl Probleme geben.

Irgendwer wirds bestimmt ausprobieren, genau wie Intel Core i 8th Gen auf Z270...

Wenn mich nicht alles täuscht, dann sind diverse Beta UEFI Versionen schon im Umlauf, von daher muß nichtsmehr ausprobiert werden.
 
AMD hat beschlossen, PCIe 4.0 auf allen alten Platinen zu untersagen, obwohl es größtenteils machbar ist und die Kunden sind sauer.

Was ist daran so schwer zu verstehen?

AMD hatte sich doch genau dazu geäußert und einen legitimen Grund aufgeführt. Nun steht es bei den Herstellern und bei den Usern.
Letztere können, soweit vorhanden, einfach ein Beta-BIOS weiter benutzen.

As pre-X570 motherboards were not designed with PCIe 4.0 in mind, their designs may be incapable of running PCIe 4.0 signaling with the requisite stability and performance. To ensure a reliable and consistent experience in the field, PCIe 4.0 will not be an option ultimately available to pre-X570 motherboards. Users may continue with a beta BIOS if they desire, but performance and stability cannot be guaranteed.

Die Leute sind zum teil "jetzt schon"merklich endtäuscht das es erst Positiv Vermarktet wurde und jetzt Dementiert und Daktiviert wurde.

Hast du eine Quelle dafür, daß AMD die PCIe4 Funktionalität auf älteren Boards vermarktet hat? AFAIK bezog sich diese Werbung einzig allein auf X570 und Zen2.
 
Die gute Nachricht könnte dabei sein, das das der einzige Einschnitt sein könnte wenn man sich den neuen 3000 Prozi auf ein 370 oder 470 er Brett steckt.
Wäre sehr gut zu verkraften.
 
Tja... die Möglichkeit besteht ..beta Bios drauf und 2020 ne m2SSDD Pcie4 rein .... pcie 4 GPUs werden ja noch erst kommen...
Für Abenteuerliche...

Meinerseids R3xxx bekommt n 570X Board ...12c, 64GB Ram + ne 2080er, oder 2 ..für rendering ..ssd ? 3.0 oder 4.0 für iray per remote angebunden.
Sollte gut rennen ...
 
....



Hast du eine Quelle dafür, daß AMD die PCIe4 Funktionalität auf älteren Boards vermarktet hat? AFAIK bezog sich diese Werbung einzig allein auf X570 und Zen2.

Ach ich find das jetzt nich..... AMD hat gesagt es ist Kompatibel und es liegt bei den Herstellern der Boards... das ist vermarktung wenn ich es Öffentlich sage...


Oder vertue ich mich mit dem Statement...?... Naja es wurde Kommuniziert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein solides x470 Board im Abverkauf ohne aktiven Chipsatzkühler zu anständigen Preisen benötigt keine PCIe 4.0 Unterstützung um Käufer zu locken. Ganz im Gegenteil. Dieser Einschnitt sollte meiner Meinung nach das Mindeste sein, um überhaupt Käufer für die teureren x570 Boards zu überzeugen.
 
Ach ich find das jetzt nich..... AMD hat gesagt es ist Kompatibel und es liegt bei den Herstellern der Boards... das ist vermarktung wenn ich es Öffentlich sage...


Oder vertue ich mich mit dem Statement...?... Naja es wurde Kommuniziert!

War ein bischen anders. THG frage bei AMD nach, ob PCIe4 auch auf den älteren Boards läuft. AMD meinte, sie würden es nicht blockieren, es würde aber bei den Herstellern liegen, das freizuschalten und jedes Board zu verifizieren. Anscheinend läuft PCIe4 nicht so zuverlässig, daß es in den finalen BIOS freigeschalten bleibt, oder die Hersteller wollen, daß das den neueren Boards vorbehalten bleibt.

Ist IMHO etwas anderes, als aktiv zu vermarkten.
 
Tja... die Möglichkeit besteht ..beta Bios drauf und 2020 ne m2SSDD Pcie4 rein .... pcie 4 GPUs werden ja noch erst kommen...
Für Abenteuerliche...

Meinerseids R3xxx bekommt n 570X Board ...12c, 64GB Ram + ne 2080er, oder 2 ..für rendering ..ssd ? 3.0 oder 4.0 für iray per remote angebunden.
Sollte gut rennen ...


Und ich kaufe mir kommende Woche ein Ferrari...evtl ein zweiten für mein Sohn.....mieten uns die Grüne Hölle...nur so zum Testen....sollte gut Rennen....:hmm:
 
War ein bischen anders. THG frage bei AMD nach, ob PCIe4 auch auf den älteren Boards läuft. AMD meinte, sie würden es nicht blockieren, es würde aber bei den Herstellern liegen, das freizuschalten und jedes Board zu verifizieren. Anscheinend läuft PCIe4 nicht so zuverlässig, daß es in den finalen BIOS freigeschalten bleibt, oder die Hersteller wollen, daß das den neueren Boards vorbehalten bleibt.

Ist IMHO etwas anderes, als aktiv zu vermarkten.

Naja wenn ich als eine Person/Firma in der Öffentlichkeit stehe und auch "Offiziell" einen Technischen Aspekt meines Produktes Definiere, dann ist das im Umkerschluss schon sowas wie ein Marktrelevantes Statement. Und jetzt haben sie sich gegen ihre eigene Aussage gestellt. Ob "mit" oder "ohne"," guter" oder "schlechter" Begründung. Aber lass uns nicht an Wortklauberein festhalten:daumen:
 
AMD schafft hier Transparenz und liefert nachvollziehbare Begründung, vorbildliche Kommunikationspolitik, da kann sich die Konkurrenz eine Scheibe von abschneiden!

Unglaublich, wenn Intel Dinge nicht unterstützt, weil es evtl. problematisch ist und es nicht alle Boards supporten, ist es kundenunfreundliches Verhalten, obwohl Intel den klaren Cut gemacht hat und hier ist es eine nachvollziehbare Begründung und vorbildliche Kommunikation.

Mehr Doppelmoral ist ja kaum mehr möglich.
In beiden Fällen übliche und teilw. nachvollziehbare Unternehmenspolitik, nichts weiter.
 
Viel schlimmer sind Intels Eskapaden, gefühlt bei jeder neuen CPU gleich einen neuen Sockel auf den Markt zu schmeißen.

Bulldozer gab es ja auch seit 2011 bis heute immer nur ein Board und ganze zwei Versionen an CPUs dafür, Wahnsinn, die Sockel Wechsel hatte man mit FM1, FM2 und FM2+ trotzdem.
Bei Intel gibt es immer schon 2 oder 3 Gens auf dem gleichen Sockel und bei AMD gibt's jetzt nun 3 Gens, vorher gab's 2. Wieman bei so geringfügigen Unterschieden dann so ein Tamtam machen kann, finde ich erstaunlich.
 
Unglaublich, wenn Intel Dinge nicht unterstützt, weil es evtl. problematisch ist und es nicht alle Boards supporten, ist es kundenunfreundliches Verhalten, obwohl Intel den klaren Cut gemacht hat und hier ist es eine nachvollziehbare Begründung und vorbildliche Kommunikation.

Jeder mit minimalstem Background im Embedded Bereich wird von vornherein gewusst haben und erklären können, wieso ein Wechsel von PCIe3.0 auf 4.0 auf fertigem Layout nicht möglich ist ohne die Stabilität zu riskieren und hinterher vor einem gebrickten System zu sitzen.
Man kann nicht absehen, was für Probleme das nach sich zieht, wenn die Lanes nicht richtig designt sind - dass alle Boards ihre CE und andere Zertifizierungen verlieren würden, weil sie erneut komplett durch den Validation-Process müssten und ohne gar nicht verkauft werden dürfen, ist da noch das kleinere Übel. Nachher hab ich da eine EMV-Bombe unterm Schreibtisch, nein Danke :rollen:

Und das ist ja wohl nicht mit Intels "Wir blocken CPU-Upgrades durch Chipsatz-Lockout"-Dickmove zu vergleichen.
 
Nach meiner anfänglichen Begeisterung, komme ich nun doch etwas ins grübeln.....

Ich habe zuletzt 2014/2015 aufgerüstet..... Meine CPU und das Bord habe ich gar seit 2012(!) - nunmehr also mehr als 7 Jahre (!)

Ich hatte also Lust aufzurüsten..... Aber ich habe das Gefühl, es ist der aktuell denkbar ungünstigsten Zeitpunkt....

Mit Ddr5 steht neuer RAM in den startloechern..... Will ich wirklich jetzt ein System aufbauen mit dem uralten ddr4?

Mit PCI 4.0 gibt es endlich eine neue schnelle Schnittstelle... Aber diese scheint mir gerade auf den allerersten birds noch nicht ausgereift... Und ist noch sehr teuer.

Der ryzen 12 Kerner ist toll, aber der 16er steht in den startloechern....

Die ps5 und neue Xbox stehen in den startloechern und werden zum game einen besseren sweat spot bzw. Preis Leistung bieten.

Zum gaming brauch ich kein neues System, nur zum arbeiten (Hobby arbeiten wohlgemerkt)

Es ist alles so teuer.... Warum ist das alles so wahnsinnig teuer? Ich habe hier theoretisch ein aufruestbudget angespart (habe ich auch physisch hier im hardware Schwein liegen) von mehr als 5000€ nur fuer hardwareeinkauefe..... Fernseher ist noch gut genug, Konsolen und sonstigen schick schnack habe ich..... Also genug fuer PC über... Aber die Preis Leistung wirkt einfach nur noch mies am Markt.

Es ist zum maeuse melken - ja, wenn man die Leistung jetzt braucht, dann jetzt kaufen, man kann immer warten..... Standardspruch hier um forum. Aber es ist nunmal so, dass es zeitlich bessere und ungünstiger Zeiträume gibt um aufzurüsten.... Mir scheint das aktuelle Zeitfenster von Tag zu Tag ungünstiger.
 
Die Schnittstelle habe ich betont. Sie ist älter und daher aus meiner Sicht nicht optimiert auf die hohe Bandbreite dafür. Dass das Konzept nicht dem geicht wie 's bei dem ASUS SABERTOOTH 990FX/GEN3 R2.0 realisiert wurde ist klar, nur vergessen die Leser dieses Artikels, dass die Schnittstelle selbst den Ton angibt. Das Beispiel auf einer Intel-Plattform: Mit dem Direct Media Interface 3.0 ist die Bandbreite von PCI-Express 4.0 nicht umsetzbar.

Ähm die Geschichte mit North und Southbridge ist so etwas von 2000 ;). Es gibt keine Northbridge mehr also .....
 
Wie schon gesagt wurde: Quelle ist dieses Forum, bisher gab es noch keinen Besitzer eines AM4 Boards, der darüber begeistert war.

Guten Morgen,

Forenmeinungen von Leuten, die ein i7 3770, GTX 980Ti, 32GB RAM besitzen, repräsentieren keine AM4 Besitzer. Weshalb die dann alle auf einmal sauer sein sollen.:nicken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar wird es B550 Boards geben, nur erst später. Glaub da war mal was von Herbst/WInter die Rede...? Das was jetzt rauskommt ist halt High-End.
Ich meine, wenn die X470 alle CPU Features von Ryzen 3000 unterstützen sollten und ebenso die B450, dann erschließt sich mir der Sinn hinter einem B550 mit PCI Express 3.0 nicht wirklich.
Aber ich denke das werden wir bald wissen.
 
Zurück