Ryzen 3000: Diverse Benchmarks auch aus Spielen und mit Radeon RX 5700 XT geleakt

Ich verstehe deinen Vergleich irgendwie nicht. Das aktuelle "top Produkt " sind doch die 12 Kerner. Ich kaufe dann in 4 Jahren wieder die aktuellen 12 Kerner. Beim Haswell-E war übrigens der 8-Kerner 5960x das "top Produkt ".

Sorry, war missverständlich. Top Produkt in Relation zum vorgesehenen Einsatzzweck. Wenn aktuell ein Gamer PC gebaut werden sollte, wäre das dann eben 6 oder 8c (ohne Streaming). Wenn mit, dann ggf 12 - eben auf die Situation bezogen
 
Ja, AMD muss ja immer irgendwas verkacken bei einem Launch. Dann ist es halt mal wieder das BIOS, wie bei Zen 1 schon...

@Duvar: Deswegen kaufst du erst im August. Du wusstest das schon vorher. :ugly:

Hey wie kennen mittlerweile AMD, die versemmeln einfach jedes Release. Treiber fehlen, dies fehlt das fehlt, dies ist verbuggt jenes ist verbuggt usw.
Die wahren Tests gibt es sowieso 2-3 Monate nach Release^^
BTW ihr könnt auch mal hier die folgenden Seiten durchlesen, hab da auch etwas in dem spanischen Forum geschrieben und denen einiges gefragt und Antworten bekommen https://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/470191-sammelthread-amd-ryzen-1567.html#post9907824
 
Naja, eigentlich schon. Sie surfen halt auch im Internet, schaun mal ein Youtube video und machen irgendwelche Benchmarks. Das wars.

Ja, wäre auch etwas abgedreht 2000,00€ nur zum zocken aber gibt's alles.:D
Obwohl, da fällt mir ein, mein erster PC hat 2000,00DM gekostet.:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so viele Generationen bis eine Prozessor obsolet wird? Aber laut deiner zweiten Argumentation müsste ich dann ja mit meinem 4790k heute so gut wie nicht mehr auskommen?

Nein, aber wäre denn zum Zeitpunkt des Kaufs des 4790k ein i7 860 noch eine Option gewesen? Man kann auch für die Zukunft damals den R7 1700x gekauft haben, aber im heute hier und jetzt wo 8 Kerne ein Thema sind, ist wohl der 3700x vorzuziehen? Also ist die gekaufte Zukunft bereits Vergangenheit, wenn die Zukunft Gegenwart geworden ist. :D
 
Tja beim Preis ganz sicher .

Da ist nichts mit , Amd ist billiger .

So ein Spitzen Board um den Ryzen 3900X ganz auslasten zu können , wird dann wohl mal gleich 400.- Euro aufwärts kosten :devil:

Wohlgemerkt für ein Amd 570 Board , und die Speerspitze 590 soll erst noch kommen :D

https://www.pcgameshardware.de/Main...aet-und-neue-AM4-Mainboards-mit-X570-1282852/

Vom Schweineteuren DDR 4 4000 er Speicher mal ganz abgesehen :schief:

Wegen dem X590 mal ein Video (habs noch nicht gesehen) YouTube

Und wegen dem RAM, so sauteuer sind die nun auch wieder nicht mehr Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-4400 ab €' '172,87 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Ja, AMD muss ja immer irgendwas verkacken bei einem Launch. Dann ist es halt mal wieder das BIOS, wie bei Zen 1 schon...

@Duvar: Deswegen kaufst du erst im August. Du wusstest das schon vorher. :ugly:
Es sind noch ganze 12 Tage bis zum Launch. Und wenn die Hersteller ihr finales BIOS erst am 05.07 veröffentlichen wären sie pünktlich dran. Solange die Redaktionen vorab mit X570 keine Probleme haben ist alles gut.

Lieber zwei Tage vorher ein finales und gutes BIOS veröffentlichen statt zwei Wochen vorher irgendwas zusammenflicken, was noch gar nicht nötig ist.
 
wer kauft sich denn 3900x um damit vorrangig spiele zu zocken? seid ihr noch ganz dicht?
das man damit auch zocken kann ist ein boni aber nicht sein salespoint....

Kommt mir von den TR´s sehr bekannt vor. Weil dieser im Spielbetrieb trotz vieler Kerne weniger leistet also eine CPU mit anderem Aufbau / weniger Kernen, ist der TR "der totale Müll". Komisch: Viele unserer Kunden, die ein Workstation-System mit AMD´s TR ihr eigen nennen, können gar nicht klagen. im Anwendungsszenario rennt der "Riese" ganz schön los. Spielen kann man damit trotzdem, wenn man das eine oder andere Video-Projekt fertig gerendert hat.
Vielleicht sollte man umdenken.
a) Wieviel Hardware-Käufer / Hardware-Einkäufer nutzen ein System (vorrangig) "zum Spielen" ?
b) Wieviele (hier vor allem Private, oder kleinere Gewerbl.) Studios, Entwickler, etc... schauen eher auf die Leistung die sie benötigen? Keiner kauft weniger Leistung für das selbe Geld, oder +10% für xxx% Aufpreis. Die benötigte leistung wird Projektiert. Viele kann man durch die Praktische gegenüberstellung zwei Systeme zum "Billigeren" bewegen.

Wir haben oft den eindruck, dass Private Highend-User von AMD (Spieler in dem bsp.) hinten angstellt werde, weil sie marge vieeel zu gering ist, um darin zu investieren. Die marge wird im mittelfeld geholt, und da hat AMD derzeit richtig schöne Angebote. Damit haben wir als Systemhaus zwar nicht viel zu tun, weil das nicht unser Klieentel is, aber über unseren Tellerrand gucken ist auch nett.
 
Mich interessieren ja immer Spiele-Benchmarks und hier besonders der World War Z benchmark. Nicht schlecht das auch unter DX11 wie man an dem Bild sieht die Radeon leicht führt aber schon eine RX590 schlägt unter Vulkan eine RTX 2070:
https://www.pcgameshardware.de/Worl...-Technik-Test-besser-als-Geforces-ab-1280318/

Also wieder mal ein Benchmark wo die Radeons eh gut sind und somit kommen immer mehr Indizien das die 5700XT bei den meisten Games unter einer 2070 landen wird.
Aber fast 500€ abrufen und nur Referenzmodell vorerst. Klasse Entwicklung bei AMD und dafür hat man 3 Jahre gebraucht seit der RX480?
 
Also liegt der 3900X 12-Kerner auf dem Niveau eines 9900k 8-Kerner.

ich sehe das ein bissel anders. der leak dreht sich um den 6kerner mit 65W! - und selbst der ist nicht all zu weit weg von deinem heiligtum. der 3900'er taktet doch noch um einiges höher, oder irre ich mich da?

also immer schön fluffig durch die hose atmen, sportsfreund. am 07.07. wissen wir mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich she das ein bissel anders. der leak dreht sich um den 6kerner mit 65W! - und selbst der ist nicht all zu weit weg von deinem heiligtum. der 3900'er taktet doch noch um einiges höher, oder irre ich mich da?

also immer schön fluffig durch die hose atmen, sportsfreund. am 07.07. wissen wir mehr.

Einfach mal den Artikel lesen, bevor du SO kommentierst. Sportsfreund.

Kleiner Tip: World War Z Screens...
 
Also ich werde mir wohl den 12 Kerner kaufen nur zum spielen und surfen^^ (Ja RNG, ich bin nicht ganz dicht und stolz drauf^^)
Werde SMT deaktivieren (weil brauche das erstmal nicht) und mit 12 echten Kernen die Bude rocken^^

Zu dem Test muss noch gesagt werden, ja es gab Probleme mit dem BIOS, man konnte kein MHz höher takten, führte direkt zum freeze, man hatte Probleme mit den Latenzen usw
Hier wird auch wieder unnötigerweise gemeckert, bedenkt doch einfach mal, dass der 3600 der kleinste Sprössling der Familie ist und der noch 5 größere Brüder hat und dennoch hat sich der kleine gut geschlagen mit nur 4.2GHz und den ganzen Problemen.
Normal sind ja 4.4GHz drin per Auto OC, wenn das Bios mitspielen würde, was es nicht tat und in den Tests muss man ja eigentlich Intel mit 2666MHz RAM benchen und AMD mit 3200, so wie halt freigegeben offiziell, mal sehen wer sich dran halten wird.
Oder mal sehen wer 2666 DR nutzt gegenüber 3200 SR, obwohl es auch 3200er DR Kits gibt, wir werden sehen, ich rechne aber mit diversen Problemen zu beginn.
 
Noch´n Zusatz: Ein "Mitbewerber" zu dem wir guten Kontakt pflegen sagte letztens mal: "Intel kann ich aus dem Regal nehmen. Den 9900 kauft einer von hundert, die kleineren I7, I5 kaufen 10-20%, ein paar Ryzen 7, ein paar Ryzen "G´s", der rest 5er Ryzen. Klar: Für den Schnapper derzeit, bietet die "Goldene mitte" alles, was der Private Spieler mit einer 570/580, oder 1050/1060 (ja, das 80% der "Nomalo"-Kunden) benötigt, oder auszugeben bereit ist. Der rest wird von Privatkunden meistens nur aus Prestigegründen gekauft.
Lachen mussten wir bei: "Manche wollen ein Pentium, oder speziell Intel, weil es der Name ist. Süß.
 
Mal was anderes, warum veröffentlicht PCGH nicht alle Folien von dieser Quelle, so wie auch andere Magazine ala Computerbase etc. ???

Besonders der Screen mit den Speicher/ Latenz Problemen ist sehr interessant.

Siehe Anlage.

Sollte ich mich irren und ich was übersehen haben dann bitte ich um Entschuldigung.

Oder wird hier wieder mal was negatives weg gelassen ? Keine Ahnung, komisch.

Ich will nichts mutmaßen.
 

Anhänge

  • 8-1260.jpg
    8-1260.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 148
Kleiner Tipp: alle anderen Screens in denen es um die CPU geht!

Was sagt der WWZ Screen über die CPU Performance aus? Nichts. Einfach mal cool bleiben bevor du gleich jeden anmachst, Sportsfreund.

Und ich selber habe geschrieben das dies nichts aussagt.

Also einfach mal lesen was ich von Anfang an schrieb!

Ich zitiere mich selber:

Also liegt der 3900X 12-Kerner auf dem Niveau eines 9900k 8-Kerner.

Das bei einem Spiel.
Sagt irgendwie garnichts aus.
 
Kleiner Tipp: alle anderen Screens in denen es um die CPU geht!

Was sagt der WWZ Screen über die CPU Performance aus? Nichts. Einfach mal cool bleiben bevor du gleich jeden anmachst, Sportsfreund.

Immerhin weiss er sich auszudrücken und schreiben kann er auch, auch wenn es nicht der richtige Tonfall ist.
Aber vieleicht reicht das nicht.
 
Ein Ryzen 3600 auf einem alten x470 Mainboad und niedrigstem Takt kann in Spielen (fast) mit einem 9900k mithalten.
Nice... Wer hätte das gedacht, mit OC sieht Intel dann wohl nur noch die Rücklichter, ich bin begeistert ... :D

Es handelt sich um den spezifizierten Takt des Ryzen 5 3600 und Gründe für Mehrleistung allein durch das Mainboard sind bislang nicht bekannt. Vor allem aber ist "mithalten" mit der (mutmaßlich) besten CPU eines Tests immer einer ambivalente Aussage. Solange keiner der anderen Kandidaten klar schneller ist, können auch immer die Testbedingungen limitieren – die mit teils extrem kleinen Rückstand folgenden Verfolger legen nahe, dass dies hier bei fast allen Spiele-Messungen der Fall war. Einzig mögliches Fazit:
Sowohl 3600 als auch 9900K sind schnell genug, um die verwendete GPU auszureizen. Vielleicht hätte das aber auch ein Core i3 oder 1600X geschafft – wir wissen es nicht.


Die sollen das Zeug endlich mal raus hauen. Mein Board ist seit 1,5 Wochen im Ar... und ich kann mich hier nur noch heimlich auf Arbeit einloggen. Take my money!

Nebenbei: Kann ich meine bisherige SSD, wo Win10 drauf installiert ist, einfach auf einem neuen Board starten? Mir geht es nur um die Daten darauf, die ich retten muss. Ansonsten würde eh alles neu installieren.

Ich habe heute das erste X570-Board in der Redaktion probehalber gestartet (Video folgt morgen) und kann für den Einsatz einer alten CPU bestätigen: Funktioniert. Meine Mainboard-Testinstallation ist rund ein Jahr alt und lief ohne Treiber nachladen out of the box auf einem MSI X570 Ace.


Nutzloser Test. Oft GPU Limit und wenn nicht, dann so schnell wie ein 6700K.

Sieht alles andere als rosig aus.

Die Single-Core-Leistung des i7-6700K ist nicht ohne und der Turbo-Takt liegt auf Augenhöhe mit dem 3600. Für gleiche Leistung in Anwendungen, die weniger als 8 Threads verwenden, muss der 3600 also die gleiche IPC wie der i7-6700K respektive i9-9900K erreichen und das ist nicht "alles andere als rosig", sondern ne' Ansage.


Die Konsolen haben doch schon längst 8 Kerne oder etwa nicht? Wiedereinmal wird auch da vergessen das Konsolen dann eben keine 8 Kerne
für Spiele verwenden sondern eben nur 6 z.b. wie aktuell. Weil man das System von allem getrennt hält, wie auch der Speicher nicht voll ansprechbar ist für Spiele.
Dann wird das maximal eine 30 Watt CPU die mit Desktop Leistung überhaupt nicht zu vergleichen ist

Die strenge Trennung wurde schon lange reduziert, Spiele-Entwickler können mindestens sieben Kerne der aktuellen Konsolen-Chips nutzen. Prinzipiell ist es so, dass Konsolen weniger Overhead mit sich herumschleppen und so einen größeren Anteil der vorhandenen CPU-Leistung dem Spiel zur Verfügung stellen. Die Taktraten werden spannend werden – es gab schon Konsolen mit deutlich mehr Energieumsatz – aber es ist gut möglich, dass die kommende Cross-Plattform-Generation Desktop-Achtkerner gut auslastet. Insbesondere, wenn mehr als Konsolen-Fps und Konsolen-Sichtweiten/-Details gefordert werden, wird ein Achtkerner nicht mehr das Optimium darstellen. Allerdings sind es bis zur konsequenten Spiele-Optimierung auf Zen-Konsolen noch mindestens zwei, eher drei Jahre und 2022 darf sich eine Oberklasse-CPU von 2019 auch ruhig mal schlagen lassen. Unbrauchbar wird sie dadurch noch lange nicht.
 
Zurück