Ich denke 8Kerne+smt/ht werden sich jetzt für AAA Titel recht schnell durchsetzen.
Klar kann man immer noch alles ins Grafiklimit treiben und auf hochgezüchteten Quadcores spielen aber ein aktuelles Beispiel:
In Bf5 mit 1080p ist mein 8600k@4.9 am Anschlag.
Auf einigen Maps wurde es gar unspielbar und ich musste von Ultra runterdrehen. Hatte davor ~90 fps mit übelsten stockern.
Das Spiel nimmt sich zum streamen alles was es kriegen kann und sowohl cpu als auch gpu sind immer über ~97% ausgelastet, das ist irre.
Anderes Beispiel Anno1800: Klicke ich auf der Map zu einer großen Stadt gibts mal ein paar sekunden 100% cpu load
.
Worauf ich hinaus will: Singlecore Leistung muss da sein, aber das heißt nicht, dass der 7te bis 16te kern sich langweilen.
Auch ist es so, dass man den Unterschied bei minfps und Nachladerucklern erst nach dem Upgrade bemerkt.
Hab selber lange am 2600k festgehalten, weil ja die Grafikkarte gut ausgelastet wurde.
Dass der hochgezüchtete 6core in einigen Spielen@1080p die 980ti aka ~1070/1660 ti gerade noch nicht-zu-viel limitiert hat mich jedoch schon erschreckt.
Die Upgrade-Motivation hält sich noch in Grenzen, mal schaun wie sich der Gebrauchtmarkt entwickelt.