Ryzen 3000: Diverse Benchmarks auch aus Spielen und mit Radeon RX 5700 XT geleakt

wird vermutlich so sein das man bei zen2 am anfang noch n paar kinderkrankheiten haben wird und zen2+(vermutlich 4000er serie ) dann die volle wirkung der architektur + 7nm verfahren sieht bzw ausnützt

mfg
 
Es war schon immer so, dass sich mehr Kerne ( trotz geringerem Takt) spätestens nach 1-2 Jahren ausgezahlt haben.
Damals hatte ich die Wahl zwischen Core 2 Duo @ 4Ghz+ oder nen Quadcore @ 2,4 Ghz, nach einem Jahr war er deutlich schneller.

Die meisten neueren Spiele profitieren jetzt schon von mehr als 4 Kernen....
Spätestens wenn die Playstation 5 rauskommt, werden alle Spiele mehr als 4 Kerne auslasten.
 
Nebenbei: Kann ich meine bisherige SSD, wo Win10 drauf installiert ist, einfach auf einem neuen Board starten? Mir geht es nur um die Daten darauf, die ich retten muss. Ansonsten würde eh alles neu installieren.

Normalerweile problemlos, wenn die Hardware ähnlich ist und du keine krassen Wechsel machst (z.B. uraltes AMD-Board auf aktuellen Intel). Einfach ausprobieren, und vll vorher noch ein Backup ziehen. Wenn man sich zudem noch vorbereiten kann und weiß was man tut, ist ein Windows 10 nahezu unzerstörbar - ich habe neulich einen 12 Jahre alten AMD-basierten All-In-One PC beim Kunden (Kassensystem) auf ein aktuelles Intel i7-NUC achter Generation migriert, und dabei die Windows-Installation auf einer alten SATA-HDD auf eine Samsung 970 NVMe geklont. Mittlerweile 4 Monate ohne den Hauch eines Fehlers im täglichen Dauerbetrieb. ;)

Der 12-Kerner juckt mich gar sehr. Aber eigentlich nur, wenn er SC diesselbe Leistung wie mein OC 7820x erreicht. Ich bin gespannt. :D
 
.. oder doch vieleicht bissl angepisst, weil du warten konntest :schief: ?!

Wo sind eigentlich die ganzen 7700k Fanboys die meinten 4 Kerner reichen noch 5 Jahre vollkommen aus. :lol:
Tja jetzt bekommt man 8 Kerne, ne höhere IPC und sogar geringere Leistungsaufnahme zum selben Preis, ...

Welche Gründe hatte ich vor 9 Monaten zu kaufen und warum sollte sich das jetzt geändert haben?
Wegen dem Verbrauch, denn die Leistung habe ich bereits und an der kann es ja nicht liegen !?
Wenn ich meine GTX 1080TI ausführe, können 380 Watt im Bildschirm zusätzlich erscheinen, was glaubst du machen mir bei einem i9-9900k +140 Watt mehr?
Leute wie ich, kaufen kein 450 Watt Netzteil, das würde nicht ausreichen.
Daher ist der Verbrauch der gekühlt werden muss wichtig aber nicht immer maßgebend, zumindest für mich nicht.:P

Ich werde mir aber den Ryzen als 8Core zusätzlich einkaufen und dazu ein 350 Watt Netzteil. :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war schon immer so, dass sich mehr Kerne ( trotz geringerem Takt) spätestens nach 1-2 Jahren ausgezahlt haben.
Damals hatte ich die Wahl zwischen Core 2 Duo @ 4Ghz+ oder nen Quadcore @ 2,4 Ghz, nach einem Jahr war er deutlich schneller.
Sag das mal den ganzen bulldozer-Derivaten :D

Die meisten neueren Spiele profitieren jetzt schon von mehr als 4 Kernen....
Nicht einmal Ansatzweise wahr.
Viele der AAA Titel, aber der Großteil der Spiele (und der Großteil der viel gespielten Spiele) sieht anders aus.
 
Warum testen die es auch auf x470, verschickt AMD diesmal keine Reviewer -Kits? sinnvollerweise mit X570 Board und 3600Mhz Ram.

Die CPUs stammen über 3 Ecken aus den Handel oder wie? Solche Leaks sind wccftech Niveau vom Feinsten und die Hälfte der Leute hier im Thread fällt drauf rein.
 
wow den kleinsten im vergleich zum Größten . das sieht ja viel zu gut aus !

wenn der 3600 mit 4,2 ghz im singlescore so nah an den 9900k rankommt , würde mich echt mal intelressieren was der 3600x mit 200mhz mehr boost macht
und das bei 1.344vcore

ob die lahme zugriffszeit von 80ns was mit dem multichip disign zu tuhen hatt ? wenn ja haben die das ja echt gut im griff
mal gespannt ob man da im oc noch was Hand anlegen kann .


denke für uns Übertackter gibt es bald wieder viel spaß , und da freu ich mich echt drauf.
bei den unterschiedlichen Tacktraten der R3000 serie ,denke ich leider ,das die alle sehr stark selektiert sind.

das wird spannend

Ja der Aida Bench tanzt etwas aus der Reihe, ich denke das liegt am alten x470 Board, das noch nicht auf die neuen CPU´s optimiert wurde.
Zum Vergleich mit x570 waren es glaube ich 64ns, mit DDR4 3200 Mhz laut einer Folie von AMD ...

Nicht einmal Ansatzweise wahr.
Viele der AAA Titel, aber der Großteil der Spiele (und der Großteil der viel gespielten Spiele) sieht anders aus.

Da hast du natürlich recht, die meisten anspruchsvollen Spiele hätte ich schreiben sollen. :schief:
In Full HD limitiert mein i5 aber jetzt schon öfters, und das mit einer Mittelklasse GPU ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr doch mal einwenig mit deinem Honda rum....ist ja nicht normal, daß man sich so schriftlich aufregt, nur weil ich das bisher 2 oder 3 mal schrieb...

Letztendlich werde ich dich aber damit nerven, daß ich mir statt des Intel einen AMD gekauft habe :hmm:

Der Honda hat keine Klima, ich fahr mit'n Audi rum...was du kaufst ist mir egal, hauptsache kaufen.
 
Ich bin gespannt ab wann man Vorbestellen kann. 12c und 550€ möchte ich möglichst zu Release:D
Gigabyte hat auch endlich das Bios für die X370 freigegeben.
 
Na offensichtlich nicht :huh:

Aber sowas von...9900K verfügbar=nicht ständig das gleiche sabbeln sondern kaufen. Um so länger du den hast, um so günstiger wird er über die Nutzungszeit gerechnet.
Es gibt auch AMD Nutzer wie mich, die nicht jeden "bekehren" müssen, nur sollte man doch mal kaufen und nicht ewig reden.
 
Dann zeig mal bitte ne fette Bandbreite an vernünftigen Benches, dass mehr als 4 Kerne kaum was bringen.

Sieht alleine im neuen Total War anders aus... :schief:

Nicht aufregen. Den selben Stuss haben die schon 2017 bei Zen-Release von sich gegeben. Es werden NIE mehr als 4 Kerne genutzt. Und wo steht der 7700k heute? Teilweise hinter dem 1600X und von den Frametimes fangen wir gar nicht erst an.
 
Wenn ich die Konsolen/PC Hardware Standardaussagen der letzten Jahre in einer kleinen Programmschleife ausdrücken würde:

private int cpuCoresConsole ;
private int cpuCoresDesktop;
private int consoles[];

for( int i = 0; i<consoles.length; i++){
if ( cpuCoresConsole >= cpuCoresDesktop){
System.out.println("Aufgrund der " +consoles +".ten Konsolengeneration, werden bald" +
cpuCoresDesktop + " nicht mehr ausreichen");

cpuCoresDeskop +=2;
} else {
System.out.println("Mein "+cpuCoresDesktop +" Kerner reicht noch Dicke aus");
}
}
 
Nicht aufregen. Den selben Stuss haben die schon 2017 bei Zen-Release von sich gegeben. Es werden NIE mehr als 4 Kerne genutzt. Und wo steht der 7700k heute? Teilweise hinter dem 1600X und von den Frametimes fangen wir gar nicht erst an.

Achtung Blasphemismusalarm.

Es gibt mehr Spiele die von mehr als 4 Kernen profitieren als Spiele die RT unterstützen.


Sorry konnte ich mir nicht verkneifen. Die Hitze macht das Gehirn anfällig.
 
Die sollen das Zeug endlich mal raus hauen. Mein Board ist seit 1,5 Wochen im Ar... und ich kann mich hier nur noch heimlich auf Arbeit einloggen. Take my money!

Nebenbei: Kann ich meine bisherige SSD, wo Win10 drauf installiert ist, einfach auf einem neuen Board starten? Mir geht es nur um die Daten darauf, die ich retten muss. Ansonsten würde eh alles neu installieren.

ja geht problemlos. Spielt automatisch die neuen Treiber rauf.:daumen:
 
Ich denke 8Kerne+smt/ht werden sich jetzt für AAA Titel recht schnell durchsetzen.
Klar kann man immer noch alles ins Grafiklimit treiben und auf hochgezüchteten Quadcores spielen aber ein aktuelles Beispiel:

In Bf5 mit 1080p ist mein 8600k@4.9 am Anschlag.
Auf einigen Maps wurde es gar unspielbar und ich musste von Ultra runterdrehen. Hatte davor ~90 fps mit übelsten stockern.
Das Spiel nimmt sich zum streamen alles was es kriegen kann und sowohl cpu als auch gpu sind immer über ~97% ausgelastet, das ist irre.

Anderes Beispiel Anno1800: Klicke ich auf der Map zu einer großen Stadt gibts mal ein paar sekunden 100% cpu load :D.

Worauf ich hinaus will: Singlecore Leistung muss da sein, aber das heißt nicht, dass der 7te bis 16te kern sich langweilen.

Auch ist es so, dass man den Unterschied bei minfps und Nachladerucklern erst nach dem Upgrade bemerkt.
Hab selber lange am 2600k festgehalten, weil ja die Grafikkarte gut ausgelastet wurde.

Dass der hochgezüchtete 6core in einigen Spielen@1080p die 980ti aka ~1070/1660 ti gerade noch nicht-zu-viel limitiert hat mich jedoch schon erschreckt.
Die Upgrade-Motivation hält sich noch in Grenzen, mal schaun wie sich der Gebrauchtmarkt entwickelt.
 
Zurück