Ryzen 3000: Boost-Takt in Umfrage ausgewertet - Ergebnisse vernichtend

Mal ne Frage, hatte der8auer eigentlich auch ein Video zu Intels massiver TDP Überschreitung gemacht bei dem 9900k bzw Z390 Boards?
Damals wurde ja auch viel Wind darum gemacht:

Intel TDP Investigation: Boards Violating Turbo Duration (Z390) | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

YouTube

Das ist reine Einstellungssache der Mainboards.
Die CPU unterstützt Übertakten und auch ein erhöhen des erlaubten Stromverbrauchs - sie sollten trotzdem den Herstellern strengere Vorschriften machen das die Mainboards entweder Standartmäßig die Vorgaben einhalten oder gut erkennbar angeben das sie die CPU außerhalb der Spezifikation (meistens OC, unbegrenzter Turbo etc) betreiben.
Die CPU selbst macht aber genau das was sie soll.

Hab bei mir im Bios auch einiges umstellen müssen das das board von haus aus, Ohne den Takt zu erhöhen, viel mehr Spannung angelegt hat.
Da ist LoadLineCalibration ja eines der lustigsten Dinger - ist sehr oft sehr aggressive eingestellt, dabei ist per Spezifikation GARNICHTS davon erlaubt. Es hilft nur in sehr wenigen Szenarien, kann zu Instabilitäten besonders bei Lastwechsel führen und für zu starken Spannungsspitzen die normale Sensorik nicht mal messen kann. Leider sieht man daran dann auch das die meisten Hardware-Review-Seiten keine Ahnung davon haben da sie einfach ohne jegliches Wissen was LLC eigentlich macht verschiedenste generalisierte Einstellungen für OC vorschlagen. Dabei gibt es seit Jahren immer wieder auch Leute die das richtig messen - dann sieht man das bei angezeigten 1.2V unter Last Spitzen von über 1.5V zustande kommen.
 
EDjF1zmXYAABTYU.jpg large.jpg

AMD Ryzen auf Twitter: "… "

@ Casurin, schau mal was Steve sagt in dem youtube Video in dem von dir zitierten post.
 
Nach den üblichen Wunder-Treibern nun also zur Abwechslung mal auf ein Wunder-Bios warten, fällt euch das eigentlich nicht auf?
 
Ja, kenne ich beides. Und ich finds lustig - falls du nicht so ein unglaublich fanatischer Wharheitsverdreher wärst dann würdest du bemerken das AMD damit offiziell zugubt das die CPUs derzeit ihren angegeben Takt nicht erreichen und das es an AMD liegt und niemanden sonst.

Hatte ich denn je was anderes behauptet? Also das die jetzt alle durch die Bank weg den Boost erreichen...
Wie dem auch sei, danke für deine netten Worte:

Hab hier noch paar nette Bonus Infos: https://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/470191-sammelthread-amd-ryzen-2115.html#post10005795
 
Nach den üblichen Wunder-Treibern nun also zur Abwechslung mal auf ein Wunder-Bios warten, fällt euch das eigentlich nicht auf?

Ach -Shorty-, kannst du noch was anderes als anderer Leute Lebenszeit zu verbrauchen, in dem man deine unqualifizierten Posts überlesen muss?
Aber wenn dieses Bios dann da ist, sieht man dafür von dir nichts mehr. Ist mir total recht. :daumen:
 
Ist Realität, unabhängig deines Empfindens zu meinem Beitrag. Gab wohl auch nichts zu widerlegen, sonst hätte man sich wohl dem Inhalt und nicht dem Verfasser gewidmet.

Eigentor.
 
Meine Meinung:
Es wird ein viel zu großer Film davon gemacht..... Maximaler Boosttakt-Nicht Dauerhaftstabiler Boosttakt. Selbstverständlich unter Optimalen Bedingungen in jeder Hinsicht.
 
Es ging um den 9700K und den 9900K ...

gaussmath's Aussage ist ebenso wenig verwunderlich, denn 5,0 GHz sind für den 9900K als SingleCore-Turbo definiert und die liegen natürlicherweise nur selten und kurz an. Um die zu beobachten, muss man schon mit niedriger Last und einer expliziten SingleCore-App fahren.
Zum Vergleich: Die PL2-Kennlinie für dauerhaften Betrieb bei 4,7 GHz AllCore-Turbo liegt für diese CPU bei 210 W. @Stock verbaucht der 9900K bestenfalls 160 - 170 W unter hoher Last und entsprechend seltener liegen hohe Taktraten an. (Wenn man das Glück hat und eine gute CPU erwischt hat, kann man die ein wenig undervolten und kommt somit unter die 200 W.)

Wesentlich verwunderlicher sind dagegen Deine ursprünglichen Aussagen (4,9 GHz durchgehend und selbst 5 GHz), denn Dein 9700K hat 4,9 GHz SingleCore-Turbo und nur 4,6 GHz AllCore-Turbo Takt. Wenn Deine CPU selbst durchgehend 4,9 GHz hält und gar 5,0 GHz erreicht läuft diese nicht @Stock, sondern ist overclocked, d. h. entweder hast Du hier eingegriffen oder der MB-Hersteller hat bereits in seinem BIOS die entsprechenden Kennlinien zugunsten von mehr Leistung verschoben (ggf. ein explizites Gaming-Board?).

Und unabhängig davon, natürlich unterliegen auch die Intel-Prozessoren Fertigungsschwankungen und wenn gaussmath's 9900K ab und zu mal sehr kurz die 5,0 GHz aufblitzen lässt, verhält er sich genau so wie beworben. Und ohne besondere Kühlung und Justage wird man auch die 4,7 GHz AllCore-Takt nur sehr kurzfristig anliegen sehen @Stock, wenn überhaupt.
 
Das ist jetzt irgendwie echt blöd für AMD, wenn sie das früher gesagt hätten, dann wäre ihnen eine Menge negativer PR erspart geblieben. Andererseits will ich mal hoffen, dass sie das auch hinbekommen uns sich nicht zu den Wundertreibern das Wunder UEFI Update dazugesellt, diesmal ganz offiziell von AMD angekündigt.
 
Ja, kenne ich beides. Und ich finds lustig - falls du nicht so ein unglaublich fanatischer Wharheitsverdreher wärst dann würdest du bemerken das AMD damit offiziell zugubt das die CPUs derzeit ihren angegeben Takt nicht erreichen und das es an AMD liegt und niemanden sonst.

Der Witz ist, dass es eines Thread im Forum gab, indem man lesen konnte, wie er sich in 30 min von Pro Intel zum absoluten AMD Verfechter gewandelt hat.

1: "Ich habe meinen i7 8700K für 400€ verkauft, davon kann ich mir fast einen i9 9900K zulegen"
2: "ähm, die CPU Preise explodieren, der i7 8700K ist jetzt schon knapp 500€ wert"
3: "dann warte ich eben, bis der i9 9900K im Preis sinkt"
4: "Intel hat massive Lieferschwierigkeiten, da wirst du lange warten müssen, mit Pech bis 2020" (damals war nicht abzusehen, wann Intel wieder mit der Produktion hinterher kommt)
5: "dann kaufe ich mir eben eine andere CPU"
6: "wenn du deine CPU zurückkaufen willst, dann wirst du einiges drauflegen müssen"
7: (nun hat er verstanden, dass der geniale Deal, doch nicht so genial war)
8: "Dann kaufe ich mir eben einen Ryzen 3000 und hole mir bis dahin eine Übergangs CPU"

(wiedergegeben, soweit ich mich noch daran erinnern kann)

Seit dem Tag ist er pro AMD, obwohl er bis dahin gesagt hat, wie toll die Intel CPUs doch sind. Ich habe noch nie so eine schnelle Metamorphose erlebt.
 
Samma habe ich jetzt gesagt das die Intel CPUs Crap sind? Natürlich ist ein 8700k aufwärts bombastisch, vor allem wenn es so ein golden chip ist, wie ich ihn hatte.
Der Deal war genial, weil ich Null sichtbare FPS verloren habe, da ich @ UHD zocke (wenn überhaupt), was meinste warum bei mir die Setups so stark undervolted sind?
Ich brauche schlicht und ergreifend die Leistung nicht, ob da jetzt ein 9900k 6GHz oder AMD 3.4GHz bei mir läuft ist wurscht (von den FPS her), ich bin gnadenlos im GPU Limit.
Mit dem 2600 getuned kommt man an den 8700k stock dran, mit dem 3600 wiederum kommt man an den 9900k dran, nur sind die Teile deutlich günstiger und liefern genug für die meisten User.
Nochmals, die Intel CPUs sind toll, lassen sich sehr gut übertakten (zumindest der 8700k, falls geköpft noch besser), ABER AMD hat mit Zen2 in Gaminglseitung drastisch aufgeholt und verbraucht dabei deutlich weniger + kosten tun sie auch deutlich weniger.
Warum soll man dies nicht aussprechen dürfen, soll ich meine Augen vor der Wahrheit verschließen? Das hat auch nix mit Metamorphose zu tun, ich sage nur das, was Sache ist und AMD zu loben, weil sie es ehrlich verdienen, heisst nicht das Intel schrott ist, nur solche Leute wie du die so über Menschen denken, sind mir die liebsten...
Außerdem darf man weil man früher Intel gelobt hat bzw meinen eigenen golden Chip, nicht mehr AMD loben für ihre tolle Hardware? Was geht nur in deinem Kopf ab?
Ich hab mich nicht für eine Firma verschworen, wie anscheinend du, denn sobald Intel was deutlich besseres hat, in den Punkten die ich hoch gewichte + der Preis auch noch ansprechend ist, kaufe ich Intel und lobe dieses gute Stück Hardware...
 
Die Intel-gesponstere PR Maschine läuft. Jeder neutrale Beobachter versteht den Begriff "maximum" und lobt AMD für die grandiosen neuen CPUs, die Maßstäbe setzen.

Das Blöde ist doch ich habe Zuhause nur Amd an Hardware -(kein einziger Intel seit Pentium 3), jedoch finde ich das alles andere als passend was Amd hier veranstaltet:P

Aber klar jeder der das kritisch sieht muss ein Intel Fan sein, tja so leicht ist es dann aber dann doch nicht :lol:


Lass gut sein. Wenns um AMD geht lassen sie sich halt sogar gern verarschen. Alles für das geheiligte AMD ;)

So kann man es auch ausdrücken :)
 
Wow und das vor dem Bios Update für den Boost Problem.

Bitte keine Nachfragen weshalb der HWInfo Screen abgeschnitten ist, natürlich sind die Werte ohne Eingriffe im BIOS entstanden. :schief:

Und selbst wenn er der eine Ausreißer ist, ändert das für den Rest der Käufer mit weniger Boostclock gar nichts.

Trotzdem erreicht kein Kern 4,6 GHz, wie in der Artikelbeschreibung steht, oder? Auch nur ne weitere Krücke.

AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die PCGH Redaktion :

Kann ich die Amd 3700X Cpu kostenlos zurückgeben wenn der von Amd angegebene Boosttakt bei mir nicht erreicht wird ?

Kann ich eine Preisminderung geltend machen , da Amd,s Cpu 3700X die zu erwartenede Leistung , wegen des zu niederigen Boostaktes nicht erreicht ?

Sollte man zum Verbraucherschutz gehen , und sich beraten lassen ?

Oder sollte man sich das als Amd Kunde gefallen lassen , für 100% der Kohle nur 85-95% der Leistung als Gegenwert zu bekommen ?!?!
 
Frage an die PCGH Redaktion :

Kann ich die Amd 3700X Cpu kostenlos zurückgeben wenn der von Amd angegebene Boosttakt bei mir nicht erreicht wird ?

Kann ich eine Preisminderung geltend machen , da Amd,s Cpu 3700X die zu erwartenede Leistung , wegen des zu niederigen Boostaktes nicht erreicht ?

Sollte man zum Verbraucherschutz gehen , und sich beraten lassen ?

Ja lass dich beraten, sag, dass du nur noch schlaflose Nächte hast, weil deine CPU 25MHz weniger taktet als sie sollte :ugly:
 
Zurück