News GTX 1080 Ti muss in Rente: Wie kann man einen Ryzen-3000-PC sinnvoll aufrüsten?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTX 1080 Ti muss in Rente: Wie kann man einen Ryzen-3000-PC sinnvoll aufrüsten?

Ein aktuelles Thema im PCGHX-Forum liefert einige Vorschläge, wie ein Gaming-PC mit Ryzen-3000-Prozessor und Geforce GTX 1080 Ti sinnvoll aufgerüstet werden kann. Neben einem GPU-Upgrade wird aufgrund des noch recht aktuellen Sockels dabei auch eine schnellere CPU empfohlen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: GTX 1080 Ti muss in Rente: Wie kann man einen Ryzen-3000-PC sinnvoll aufrüsten?
 
Hatte bis vor ein paar Monaten selbst noch eine 1080Ti und einen 3700X. Beide Komponenten sind mittlerweile schnell an ihre Grenzen gekommen. Hatte auch keine aktuellen Spiele mehr angefangen weils damit einfach keinen Spaß mehr gemacht hat. Jetzt hab ich einen 5800X3D und eine gebrauchte 3080 12 GB. So macht das zocken auch wieder Spaß :D


Was die Leute nicht alles austauschen, die Karte ist doch noch gut.
Sie war mal eine Top Karte, aber das ist wirklich vorbei. Zumindest für mich auf WQHD @165 Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vega56 habe ich jetzt tatsächlich gegen eine RX 6900XT Waterforce Extreme (800€) ausgetauscht.

Vorinstallierten Wasserkühler hatte die Karte bereits, ergo habe ich cirka 600€ für die "nackte" Karte gezahlt. Bis eine RX 6900XT so 600€ kostet, wird viel Zeit vergehen/nie eintreten. Von daher, alles "richtig" gemacht.

Ne, in UWQHD und 4K ist der Vega bei neueren Spielen einfach die Luft ausgegangen, hab deswegen Cyberpunk und Warhammer 3 nicht gespielt. Das ist für mich der Punkt, wo ein Upgrade "in Ordnung" geht.
 
4080 rein und alles andere behalten. Die Grafikkarte einfach auf 250 Watt oder so begrenzen und das Ding rennt wieder. Für die Auflösung braucht man auch nicht unbedingt eine neue CPU. Eventuell später ein 5800x3D einbauen. Denke mehr geht nicht für 1500€. Der Rechner kann so noch mal 6-7 Jahre halten.
 
Was die Leute nicht alles austauschen, die Karte ist doch noch gut.

Hab ich auch gedacht, warum muss eine 1080ti in Rente?
Ich zock Hogwarts flüssig mit ner 1070 in FHD in medium/hoch Settings, völlig ausreichend.
Sieht auch kaum anders aus als in ultra settings, aber gut, wers braucht.
Er spielt in WQHD 144Hz. Von daher kann ich das schon verstehen.
 
4070ti oder 4080 macht mit dem System auch Sinn. Wenn die CPU in einigen Games limitiert, DLSS 3 an (wenn implementiert, was bei neuen Titeln aber mittlerweile schon gang und gäbe ist) ;)
 
Was die Leute nicht alles austauschen, die Karte ist doch noch gut.
In Full HD in 99% der Fälle nach wie vor, allerdings merkt man zb. grade im neuen Dead Space dass die Karte langsam aber sicher an ihre Grenzen kommt wenn man halbwegs hübsche Optik haben möchte.

Ich für meinen Teil werde aber trotzdem mindestens bis zur RTX 5000 (und/oder dem AMD Pendant) warten weil nur wegen bisher einem Spiel muss ich auch nicht unbedingt upgraden.
 
Naja es kommt ganz drauf an was derjenige vor hat..
Die gtx1080ti ist trotz ihre Alters immer noch Recht Potent..

Gtx1080ti,Rtx2070s/2080 sowie rtx3060 sind alles ungefähr eine Leistungsklasse...
Für WQHD vielleicht am unteren Ende..aber für fullhd noch gut dabei


Was die Kombi 3900x mit ner rtx4080 angeht...
Also meine 4080 schafft es je nach Spiel durchaus meinen 5950x ins CPU Limit zu hauen..

Meine persönliche Empfehlung wäre im Moment
-Ein neues Netzteil (min 750w.. besser 850w)
-eine AMD 6900xt

Und das restliche Geld entweder sparen.. oder in einen 5800x3D investieren

Ich denke mit dem 5800x3d + 6900xt dürfte man noch n paar Tage gut dabei sein in WQHD wenn man's mit raytracing nicht übertreibt

Wenn man n bisschen auf die Preise guckt dürften dann sogar noch 150-200€ über sein die man in mehr oder besseren RAM oder ner SSD investieren könnte
 
Also wenn ich meine 4090 mit einem 750W Netzteil auf 600W hochballern kann, sollte 350W für die GPU durchaus drin sein, vorallem wenn man noch Zen3 oder kleiner hat. Aber trotzdem wäre das ein wenig auf Kante genäht.
Netzteile unter 600W haben meist geringere Limits als welche darüber.

Die 4080 wäre im Budget ganz gut (aktuell für ~1299€ zu haben), da kann man das PL ein wenig runterschrauben (wie ein Vorredner sagte auf ca 80% PL bzw ~250W) und wenn man RT mag, das die genug Leistung.
Eine 4080 würde aber mit dem 3900X in <=1440p schon am CPU-Limit hängen, manchmal mehr manchmal weniger.
Ein 5800X3D (319€ aktuell) hat im Schnitt 50% mehr Dampf als ein 3900X.

Auch würde ich wegen der aktuellen Entwicklung von weniger als 12GB VRAM abraten, für 4k sogar nicht weniger als 16GB. Eine 4070Ti kommt somit nicht in Frage.

Die 7900XT wäre eigentlich auch keine schlechte Wahl. Die kleinere gibt es für 899€, da wären Notfalls noch ein 5800X3D und ein Netzteil für 150€ drin im Budget.
Die größere 7900XTX braucht definitiv ein neues Netzteil, die Lastspitzen gehen regulär hoch bis 500W. Mit der CPU zusammen wirds eng. Die größere auch für unter 1150€ zu haben, ein Netzteil ist also auch hier drin im Budget.
RT können beide auch, meist aber nur mit FSR für gute FPS.
Die AMD Karten haben jedenfalls einen etwas kleineren CPU-Hunger als Nvidia.

Wenn du mit der 1080Ti noch leben kannst, versuche noch maximal 4 Monate zu warten. Bis dahin sind die neuen kleineren Karten da und bestimmt auch kleinere Preise für die großen. Zudem kommen ja auch noch 4080Ti/4090Ti Varianten von Nvidia. Die werden den Preis der non-Ti bestimmt drücken.
 
Was die Kombi 3900x mit ner rtx4080 angeht...
Also meine 4080 schafft es je nach Spiel durchaus meinen 5950x ins CPU Limit zu hauen..

Je nach Spiel bist du immer irgendwo im Limit. Mit hoher Auflösung und bei AAA-Titeln mit DLSS3 bist du aber auch mit einer älteren CPU sehr selten im Limit.

Oder anders gesagt, mit den richtigen Einstellungen kannst du die 4080 fast in jedem Spiel ausreizen, selbst mit einem 3900x.

Netztei:
Anders als die 3000er Serie von Nvidia und die aktuellen AMD Karten haben die Nvidia 4000er Karten sehr geringe Spike und mit TDP auf 250 Watt verliert sie kaum an Leistung. Da hat ein 550 Watt Netzteil sogar noch einiges an Spielraum. Gerade das Dark Power Netzteil hat auch über die 550 Watt noch Reserven. Ist ja eines der teuersten Netzteile (gewesen).
 
Verstehe die Diskussionen nicht so Recht!

7900XT, 5800X3D und 750W Netzteil passen doch gut ins Budget und bieten wirklich maximale Gamingleistung für das Budget

Alternativ kann die 7900XT gegen eine 4070Ti getauscht werden, wobei ich dafür (bis auf den IDLE Verbrauch) keinen Grund erkennen kann.
 
Jetzt eine RTX 4080 rein und in einem halben Jahr könnte man auf den 5800X3D oder billig 5700X nachrüsten wenn man in den Spielen seiner Wahl doch ins CPU Limit läuft. Merkt man ja dann. Das wäre meine Wahl.
Allerdings würde ich momentan auf den August/September warten mit dem Grafikkarten Kauf. Nur manchmal möchte man einfach nicht mehr warten. ?
 
Was die Leute nicht alles austauschen, die Karte ist doch noch gut.
Sicherlich, aber wenn man doch mal Raytracing erleben möchte, muss eine neuere Karte her.
Davon ab ist das immer noch eine ordentliche Karte genau so der Nachfolger 2080 Ti. Muss ja auch nicht immer das neueste vom neuesten sein. Ist letzten Endes auch eine Geld und nutzen Frage.
 
Jetzt eine RTX 4080 rein und in einem halben Jahr könnte man auf den 5800X3D oder billig 5700X nachrüsten wenn man in den Spielen seiner Wahl doch ins CPU Limit läuft. Merkt man ja dann. Das wäre meine Wahl.
Allerdings würde ich momentan auf den August/September warten mit dem Grafikkarten Kauf. Nur manchmal möchte man einfach nicht mehr warten. ?
Nein, ein 5700X wäre keine gute Idee.
Da steckt angeblich schon ein 3900X drin, den kann man höchstens noch durch einen 5800X3D merklich für Spiele aufrüsten.
Nur 20% Mehrleistung und weniger Kerne wäre zu wenig, da einige Spiele auch wieder etwas rauskitzeln können.
Mit dem einfach 5700X komtm man zudem bei den großen NVidia Karten eher ins Limit. Würde ich nicht machen.
Je nach Auflösung etc. wäre man mit dem 5800X3D sogar noch für ein weiteres GPU Upgrade gut dabei.
Mit dem 5700X kann man das aber mehr oder weniger schon wieder knicken, da dort sicherlich schon etwas Gesamtleistung sausen geht.
Ich werde mir auch noch einen 3D holen, damit ich locker noch die 5000er oder 8000 Serie mitnehmen kann.
 
Zurück