Ryzen 3000: Boost-Takt in Umfrage ausgewertet - Ergebnisse vernichtend

Sein Test ist doch für die Katz mit dem lächerlich niedrigen Verbrauch, hör auf die CPU zu zügeln und lass sie nuckeln was sie will inkl AVX.
Natürlich, Igor mit seinem zig Tausend € Messequip misst falsch, aber du Pro-User zeigst es allen^^
 
Dein Ernst? Meinst du das wirklich ernst?
Du beschwerst dich, dass die CPU nicht mehr zu kühlen ist, wenn du alle Limits entfernst, bis auf das Templimit? Merkste selbst, oder?
Übertakte doch mal deinen Wunderryzen und schmeiß mal AVX2 an. Bin gespannt wie energieeffizent und kühl der dann noch ist.

Natürlich, Igor mit seinem zig Tausend € Messequip misst falsch, aber du Pro-User zeigst es allen^^

Willst du mich verarschen? Du weißt doch genau so gut wie ich, dass die Boards die CPU nicht limitiert haben.
Hast im Ryzen Boost Thread doch selbst den Test von Steve gepostet und jetzt drehste hier so ne krumme Nummer?
Mal ne Frage, hatte der8auer eigentlich auch ein Video zu Intels massiver TDP Überschreitung gemacht bei dem 9900k bzw Z390 Boards?
Damals wurde ja auch viel Wind darum gemacht:

Intel TDP Investigation: Boards Violating Turbo Duration (Z390) | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

YouTube
 
Natürlich ist das mein ernst, zum Release wurde der 9900k nicht @ 95W limitiert gebencht, sondern @ stock hatten die meist kein Limit, hier schau dir die Videos an:

YouTube

YouTube


Übertakten? Der läuft schon mit optimalem Takt, da ist kaum was drin per OC (gegenüber stock), da lohnt wenn dann nur manuell gefixter Takt + UV.
Schau dir einfach die Werte von Igor an, dann lernst du vllt auch was.

Die krumme Nummer drehe nicht ich, sondern Intel + Boardhersteller wie Steve es so schön sagte.
Limitiert ist der 9900k zB in Anwendungen auf 2700X Niveau, auch nicht schlecht. In Game sgibt es auch einen schönen drop vor allem bei den lows.
 
Ja richtig und nun? Jede CPU zieht dir ordentlich Strom aus der Dose und wird ordentlich warm, wenn sie nicht limitiert wird! So funktionieren CPUs!
Das war so nicht von Intel vorgesehen und den Bericht dazu hast du selbst gepostet und drehst jetzt hier so ne krumme Nummer.

Innerhalb der 95W ist der 9900K kühl und effizient und kommt ziemlich nah an Ryzen ran, was das angeht.
Trotz wesentlich schlechterer Fertigungstechnik. Außerhalb der 95W ist es OC und das interessiert nicht, außer du vergleichst den Ryzen dann auch mit OC, aber das tust du nicht, weil deine Argumentation dann nicht mehr funktioniert.

Drehst es dir, wie es dir gerade in den Kram passt.
 
Falsch, ich will nicht die FPS deines GPU Bottlenecks wissen, bei Forza 4 und SotTR, kann man schön die CPU FPS extra einsehen, sprich was du da sagst, ist schlicht und ergreifend falsch.
Deine CPU ist auch in 4k deutlich langsamer, auch in 8k.

Tja, und dein R5 3600 ist eben deutlich langsamer als ein i9 9900K. Immer wieder lustig wenn mit verschiedene Maßstäben gemessen wird (beim i7 3770 VS R5 3600 ist das plötzlich wichtig, beim R5 3600 VS i9 9900K war es das nicht).

Ich weiß dass es am kleinen Die liegt von Zen 2, der Die ist gerade mal 74mm² groß, der i9-9900k hat 177mm². Mein Kühler schafft eine größere Abwärme, bei meinem ersten Ryzen kam hinten am Gehäuselüfter warme Luft raus bei Prime95, beim neuen Ryzen merkt man überhaupt nichts. Es liegt definitiv am kleinen Chiplet. Mir ist der Stromverbrauch egal bei CPU's.

Da sollte eigentlich Ryzen im Vorteil sein, zumindest der 12 Kerner. Der hat zwei Dies und noch seinen IO Chip, schlägt also den i9 9900K und beim R9 3900X sind die beiden Dies etwas auseinander, was der CPU einen zusätzlichen Vorteil geben sollte
 
Leute es geht nur darum, dass ein Hersteller CPU's verkauft, die ihre Spezifikation nur teilweise erfüllen.

Das Thema Spezifikationen ist seitens Intel bei den Boards vielleicht nicht eingehalten wurden, jedoch fehlen Beweise bzgl. des Referenzboards Seitens Intel. Wir reden in beiden Fällen über Boards anderer Firmen. Hätte AMD ein solches Board mit dem sie ihren Boosttakt zeigen, hätten wir hier gar keine Grundlage für Diskussionen.
Also warum erstellen die lieber Werbevideos über 5GHz anstatt dort mal anzusetzen und für Klarheit zu sorgen?
 
Kann man den Ryzen3000 Käufern auch einen Satz Räder verkaufen, welche aus Tempo 100 bereits nach 20m stehen? Ohne zu verraten mit welchem Fahrzeug und bei welchen Wetterbedingungen getestet wurde?
Ich verrate nur: der Fahrer war ausgeschlafen und trug eine Jeans?

Genau den Punkt finde ich so peinlich.
 
Tja, und dein R5 3600 ist eben deutlich langsamer als ein i9 9900K. Immer wieder lustig wenn mit verschiedene Maßstäben gemessen wird (beim i7 3770 VS R5 3600 ist das plötzlich wichtig, beim R5 3600 VS i9 9900K war es das nicht).



Da sollte eigentlich Ryzen im Vorteil sein, zumindest der 12 Kerner. Der hat zwei Dies und noch seinen IO Chip, schlägt also den i9 9900K und beim R9 3900X sind die beiden Dies etwas auseinander, was der CPU einen zusätzlichen Vorteil geben sollte

Auf jeden Fall der ist deutlichst langsamer als der 9900k, hier schau her wie deutlich:

1. Anwendungen (langsamer als der 3600 :lol: damit ihr mal richtig durchdreht^^ )

1.png


2. Games:

2.png


Heftig wie deutlich der vor der <200€ CPU ist, da dreht man doch durch bei dem Mega Vorsprung :ugly:

Plus meine CPU läuft mit sehr gutem RAM OC, 3800CL16 und optimierten Subtimings, aber trotzdem mit nur 1.36V RAM Spannung, schau was das für ein Boost gibt RAM-OC auf AMD Ryzen 3000 im Test: Testergebnisse - ComputerBase.
Soll ich dir noch weitere Game Benches präsentieren gegen einen 9900k @ 5GHz?

Übrigens, auch im CB Ranking liegt der 9900k nur knapp 10% vor dem 3600 in Games, auf jeden Fall sehr sehr deutlich, da zahle ich doch glatt lieber 500€ für die CPU + ne AIO für 150€, anstatt 195€ für den 3600 mit stock Kühler.
 
@Shorty: Deine Metaphern sind komplizierter als die Wirklichkeit. Aber es kingt gut.

Na, ich meine, es müsste doch eine Basis seitens des Herstellers geben das eigene Produkt zu bewerten um entsprechende Aussagen zu treffen.
Gibt es eine solche Basis und wenn ja welche oder reden wir über simulierte, berechnete Werte?
 
@ Intel User: Ladet euch die Demos zu Forza Horizon 4 und SotTR runter, dann vergleichen wir mal eure geilen Killer CPUs mit meinem gammligen 3600^^
Solange ihr keine ans Limit getaktete 9900ks habt mit brutal schnellen getuneten RAMs, wird es nicht so gut aussehen, aber zeigt mal her was eure Teile drauf haben.
Hab hier im Forum ja zig Resultate gepostet...
 
Auf jeden Fall der ist deutlichst langsamer als der 9900k, hier schau her wie deutlich:

1. Anwendungen (langsamer als der 3600 :lol: damit ihr mal richtig durchdreht^^

3200er vs 2666er RAM in speicherintensiven Tests. Wow. Einfach nur wow.

Bezüglich Igor: laut ihm gibt es kein Problem mit schlechten Frametimes bei RTX Karten. Frag mal gaussi. Der erzählt dir was anderes. Man sollte meinen dass er das mit seinem dröftausend € Equip ja messen könnte. Komisch nicht?
 
owned, zeig deine Resultate, ach hatteste doch schon zu SotTR oder, kram das mal raus aus deinen Anhängen^^
Lass noch Forza 4 laufen 1440p Ultra. Dann machen wir nicht nur bla bla, sondern untermauern alles mit Zahlen!

Edit:
Und schon ist Funkstille hier, aber keine Sorge, hier für dich als Erinnerung owned: https://extreme.pcgameshardware.de/...st-mit-neuem-agesa-update-19.html#post9939203
Noch Fragen mit deinem Ultra 9900k? Meine CPU verbraucht auch deutlich weniger + kostet... ach will nicht übertreiben und... Denke das reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Duvi,
ich hab halt auch noch ein Leben außerhalb dieses Forums.
Deinen Ryzi frisst meine Maschine doch zum Frühstück. Morgen schick ich dir die vernichtenden Resultate :)
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
ich kann glei'nimmer :lol::devil:
 
Mal ne Frage, hatte der8auer eigentlich auch ein Video zu Intels massiver TDP Überschreitung gemacht bei dem 9900k bzw Z390 Boards?
Damals wurde ja auch viel Wind darum gemacht:

Intel TDP Investigation: Boards Violating Turbo Duration (Z390) | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

YouTube

Ne da war das Thema ja schon durch. Wenn andere YouTuber etwas "aufdecken" oder schon beleuchtet haben muss ich das ja nicht noch zusätzlich machen. Einfach nur wiederholen ist kein Mehrwert.
Ich hab dafür das weitergeführt und gezeigt, dass Intel gelogen hat mir der Aussage Z370/Z390 bräuchte mehr Pins durch die Leistungsaufnahme.

Das Internet vergisst eben schnell. Aber ich kanns nur immer wieder betonen: Es spielt für mich keine Rolle welche Firma was macht. Da gibts kein pro AMD, Intel, Nvidia oder was auch immer.
 
Die Umfrage ist wenig aussagekräftig. Eine derartige Auswertung würde nur unter Laborbedingungen Sinn machen. In der "freien Natur" sind die Variablen zu vielschichtig: Der eine verbaut die CPU in einem schlecht belüfteten Gehäuse, der nächste benutzt zu wenig oder zuviel Wärmeleitpaste, ein Kühlkörper ist schlecht montiert, etc. etc.... Genau so gut hätte man fragen können, ob die Nutzer mit der Leistung ihrer CPU zufrieden sind, dann hätte man wenigstens ein Ergebnis, das etwas aussagen würde. Wäre halt nur weniger reißerisch und gäbe weniger Klicks.
 
Noch Fragen mit deinem Ultra 9900k? Meine CPU verbraucht auch deutlich weniger + kostet... ach will nicht übertreiben und... Denke das reicht.

Jaja, den verbrauch in einem Synthetischen Tool angeben und ganz zufällig "vergessen" zu erwähnen das die erbrachte Leistung genauso sehr unterschiedlich ist XD
 
Zurück