Ryzen 7000 meldet sich mit 5,21 GHz Boost

Muss ich mir mal näher ansehe, denn auf die Größe habe ich bisher mit meinen kleinen Videos nicht geachtet.
PS: Habe mich vorhin vertan, nicht 21 GB, sondern nur 2,20 GB sind es gewesen.

Bin auch ein Test wieder am Durchlaufen lassen.
Originalvideo: 2,20 GB
3840 x 2160 *60 FPS
x264

Grafikkarte = 16 Min => 67,9 GB
Prozessor = 56 Min => 59,5 GB

Prozessor ist noch am Berechnen.

Die Leistungsaufnahme meines 12900k liegt im Schnitt dabei bei etwa 144 Watt.
Mit der Grafikkarte dreht mein Prozessor Däumchen. :D

Mit der Grafikkarte sind es um die 100 Watt, was die Grafikkarte dazu aufbringen muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja dafür erzeugt ihr dann ne größere Datei als ich,dafür seid ihr dann schneller.Mir ist es eben nicht gelungen unter x264 die GPU gleich große Dateien zu erzeugen ohne das die Bildqulität dafür eingebrochen ist.+
Es gibt da halt kaum Optionen dafür.Entweder größere Dateien dafür gleiche Bildqulität oder gleiche Größe mit minderter Qulität.
Mag ja schön und gut sein das die GPU schneller ist,aber bringt mir halt leider nix.Da bin ich halt auf die CPU abhängig,ob ich will oder nicht.Und Platz ist mir halt wichtig,weil habe ja eh so nen großen Speicherplatz bedarf.
Weniger als die Quelldatei mag es schon sein,aber halt auch nur ein bisschenwas. Und da lohnt sich halt das Umwandeln eher weniger dann für mich.Umwandeln hat ja auch was mit Speicherplatz Optimierung zu tuen und nicht nur die Interlacten VIdeos zu Deinterlacen und so.
Naja jeder wie er will.
Muss ich mir mal näher ansehe, denn auf die Größe habe ich bisher mit meinen kleinen Videos nicht geachtet.
PS: Habe mich vorhin vertan, nicht 21 GB, sondern nur 2,20 GB sind es gewesen.

Bin auch ein Test wieder am Durchlaufen lassen.
Originalvideo: 2,20 GB
3840 x 2160 *60 FPS
x264

Grafikkarte = 16 Min => 67,9 GB
Prozessor = 56 Min => 59,5 GB

Prozessor ist noch am Berechnen.

Die Leistungsaufnahme meines 12900k liegt im Schnitt dabei bei etwa 144 Watt.
Mit der Grafikkarte dreht mein Prozessor Däumchen. :D

Mit der Grafikkarte sind es um die 100 Watt, was die Grafikkarte dazu aufbringen muss.
Gut, du hattest recht, mit dem Prozessor wird das Video vom Speicherplatz geringer.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 15. Mai 2022_15h09m31s_002_.png

Aber ein Unterschied in der Qualität habe ich jetzt nicht ersehen können.

Naja, mehr als 3x so lange Rechenzeit vs knapp 20% mehr Speichergrösse.
Zeit ist Geld, da würde ich lieber auf die kürzere Zeit setzen.

Habe ich bisher auch so angesehen und zudem spart es auch an Leistung, denn die Grafikkarte erreicht auch eine geringere Leistungsaufnahme als der Prozessor. Wenn die Grafikkarte berechnet hat der Prozessor vielleicht 30 Watt anliegen.

Was haben nur alle mit den 5 GHz? Als ob es eine Leistungsexplosion gäbe, wenn eine 5 vorn dran steht?:rollen:
Muss man auch nicht haben, denn ein Multiplikator kann auch nach untenhin gesetzt werden. Sobald der Prozessor weniger Takt anliegen hat, kann auch einiges an Spannung eingespart werden. Die Spannung kann daher dann neu ermittelt werden und wird viel geringer ausfallen.

Die Temperaturen wird es auch freuen. ;)
Ich muss ja mit meinem Auto auch nicht ständig Bleifuß geben. :D

Zurück