Ryzen 3000: Boost-Takt in Umfrage ausgewertet - Ergebnisse vernichtend

Trotzdem erreicht kein Kern 4,6 GHz, wie in der Artikelbeschreibung steht, oder? Auch nur ne weitere Krücke.

AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de

Mach dich noch lächerlicher wegen nicht mal 9 MHz und das bei 2 Kerne.

Ja lass dich beraten, sag, dass du nur noch schlaflose Nächte hast, weil deine CPU 25MHz weniger taktet als sie sollte :ugly:

Der AMD Hater hat sowieso kein Ryzen.

Der AMD Hater hat sowieso kein Ryzen.

Weiß ich doch, nur die wurden so sehr gepeinigt von Zen 2, dass die nun natürlich selbst bei 9MHz rumreiten müssen :ugly:
Deren Aufriss hier zeigt nur wie geil Zen 2 ist, die sind einfach platt gegenüber der Leistung bei dem niedrigen Verbrauch + bei diesen günstigen Preisen.
Haben seit langem nicht mehr ruhig schlafen können mit ihren Heizkesseln :D

Klar wäre ich auch, wenn ich für 700€ release Preis (Straßenpreis damals) gezahlt hätte, dazu noch ne 100-150€ AIO oder Customkühlung und da kommt AMD mit solchen Geräten an, dass denen die Spucke wegbleibt.
Klar müssen die jetzt voll auf AMD Kontra gehen, andere Alternative haben die nicht, sie müssen die Augen vor der Wahrheit verschließen und bashen bashen bashen...

Samma habe ich jetzt gesagt das die Intel CPUs Crap sind? Natürlich ist ein 8700k aufwärts bombastisch, vor allem wenn es so ein golden chip ist, wie ich ihn hatte.
Der Deal war genial, weil ich Null sichtbare FPS verloren habe, da ich @ UHD zocke (wenn überhaupt), was meinste warum bei mir die Setups so stark undervolted sind?
Ich brauche schlicht und ergreifend die Leistung nicht, ob da jetzt ein 9900k 6GHz oder AMD 3.4GHz bei mir läuft ist wurscht (von den FPS her), ich bin gnadenlos im GPU Limit.
Mit dem 2600 getuned kommt man an den 8700k stock dran, mit dem 3600 wiederum kommt man an den 9900k dran, nur sind die Teile deutlich günstiger und liefern genug für die meisten User.
Nochmals, die Intel CPUs sind toll, lassen sich sehr gut übertakten (zumindest der 8700k, falls geköpft noch besser), ABER AMD hat mit Zen2 in Gaminglseitung drastisch aufgeholt und verbraucht dabei deutlich weniger + kosten tun sie auch deutlich weniger.
Warum soll man dies nicht aussprechen dürfen, soll ich meine Augen vor der Wahrheit verschließen? Das hat auch nix mit Metamorphose zu tun, ich sage nur das, was Sache ist und AMD zu loben, weil sie es ehrlich verdienen, heisst nicht das Intel schrott ist, nur solche Leute wie du die so über Menschen denken, sind mir die liebsten...
Außerdem darf man weil man früher Intel gelobt hat bzw meinen eigenen golden Chip, nicht mehr AMD loben für ihre tolle Hardware? Was geht nur in deinem Kopf ab?
Ich hab mich nicht für eine Firma verschworen, wie anscheinend du, denn sobald Intel was deutlich besseres hat, in den Punkten die ich hoch gewichte + der Preis auch noch ansprechend ist, kaufe ich Intel und lobe dieses gute Stück Hardware...

Es war eben unglaublich faszinierend zu sehen, wie schnell du deine Positionen gewechselt hast . Das habe ich sonst bei keinem miterlebt. Von einem Intelanhänger, der auf den Gamingking setzt, hin zu einem AMD Sympathisanten, der das Mantra "Spiele sind sowieso alle im CPU Limit" herunterbetet in extrem kurzer Zeit.

PS: wenn man mit dem R5 3600 an den i9 9900K rankommt, dann schaffe ich das mit meinem i7 3770 auch (in 8K und Ultra). Der i9 9900K ist, in Spielen, eben mindestens einen Zacken besser als die anderen CPUs.

Sry aber ich bin kein Anhänger weder von AMD, noch Intel, noch Nvidia. Das ist nur Hardware man, komm mal wieder klar, alles nur Elektroschrott, auch die AMD Teile.
Ich rede nicht von 4k wohlgemerkt und dein i7 3770 schafft die Leistung auch nicht in 1000k Auflösung...
Wenn du meinst doch das packt der, dann sage ich, alles klar, lad dir die 2 kostenlose Demos runter einmal SotTR und einmal Forza Horizon 4, stell auf 4k Ultra oder 8k oder so hoch wie du kannst, dann schauen wir mal was du erreichst, dann sehen wir ob du plapperst oder die Wahrheit sagst.
Deal or no Deal?

Gefühlt erreicht jeder mit seinem Ryzen 3000 die 4,4ghz, nur bei welchen Szenarien? Mein Ryzen taktet nur mit 4075mhz@allcore bei Cinebench R15, bei Prime95(SmallFFT's) auch nur 4025mhz@allcore. Zudem wird mein Ryzen 92°C heiß bei Prime95. Kühler ist ein BeQuiet Dark Rock Pro 3. Ich hab extra die WLP(Thermal Grizzly Kyronaut) nochmals neu aufgetragen, schön gleichmäßig verteilt und ich hab mir sehr viel mühe gegeben, nicht zu dick und nicht zu dünn aufgetragen. Overclocking kommt doch garnicht in Frage wenn die CPU schon Stock die 92°C erreicht, das ist echt übel bei Ryzen 3000. Bisher musste jede übertaktete CPU bei mir Prime95 überstehen, und da soll mir keiner kommen die Temps werden doch sowieso im Alltag nie erreicht, nur bei mir ist das der Fall, denn als mal mache ich bei Folding@home mit, oder Seti@home. Mein Ryzen 1700X lief stabil 3,9ghz mit Prime95(max temp war 87°C) und mein alter Intel i5 3570k lief mit 4,4ghz ebenfalls Prime95 (max temp 86°C). Bei alles Games taktet mein Ryzen nur mit 4150mhz. Zudem lässt der Ryzen 3000 sich nicht über Pstate übertakten, wie es bei Ryzen 1000 noch der Fall war. Bringt mir nichts wenn meine CPU sich nie heruntertaktet, über Pstate ging das.

Hätte ich doch besser den i9-9900k genommen, der erreicht sicherlich 4,7ghz mit meinem Luftkühler.

Frage an die PCGH Redaktion :

Kann ich die Amd 3700X Cpu kostenlos zurückgeben wenn der von Amd angegebene Boosttakt bei mir nicht erreicht wird ?

Kann ich eine Preisminderung geltend machen , da Amd,s Cpu 3700X die zu erwartenede Leistung , wegen des zu niederigen Boostaktes nicht erreicht ?

Sollte man zum Verbraucherschutz gehen , und sich beraten lassen ?

Oder sollte man sich das als Amd Kunde gefallen lassen , für 100% der Kohle nur 85-95% der Leistung als Gegenwert zu bekommen ?!?!

Falls du dir (wider erwarten) wirklich einen Ryzen gekauft hast, dann würde ich auf das UEFI Update warten (sofern du nicht in der 14 Tage Frist bist). Wenn du danach immer noch von wesentlichen Leistungseinbußen (am besten mehr als 100MHz) heimgesucht wirst, dann kann du je versuchen die CPU zurückzugeben und den Kauf rückabwickeln zu lassen. Wenn sich der Händler weigert (viel Glück bei Mindfactory, bei Caseking hast du eventuell noch eine Chance), dann kannst du als "Held der Verbraucher" Klage erheben, viel Spaß mit dem Prozessrisiko.

Gefühlt erreicht jeder mit seinem Ryzen 3000 die 4,4ghz, nur bei welchen Szenarien? Mein Ryzen taktet nur mit 4075mhz@allcore bei Cinebench R15, bei Prime95(SmallFFT's) auch nur 4025mhz@allcore. Zudem wird mein Ryzen 92°C heiß bei Prime95. Kühler ist ein BeQuiet Dark Rock Pro 3. Ich hab extra die WLP(Thermal Grizzly Kyronaut) nochmals neu aufgetragen, schön gleichmäßig verteilt und ich hab mir sehr viel mühe gegeben, nicht zu dick und nicht zu dünn aufgetragen. Overclocking kommt doch garnicht in Frage wenn die CPU schon Stock die 92°C erreicht, das ist echt übel bei Ryzen 3000. Bisher musste jede übertaktete CPU bei mir Prime95 überstehen, und da soll mir keiner kommen die Temps werden doch sowieso im Alltag nie erreicht, nur bei mir ist das der Fall, denn als mal mache ich bei Folding@home mit, oder Seti@home. Mein Ryzen 1700X lief stabil 3,9ghz mit Prime95(max temp war 87°C) und mein alter Intel i5 3570k lief mit 4,4ghz ebenfalls Prime95 (max temp 86°C). Bei alles Games taktet mein Ryzen nur mit 4150mhz. Zudem lässt der Ryzen 3000 sich nicht über Pstate übertakten, wie es bei Ryzen 1000 noch der Fall war. Bringt mir nichts wenn meine CPU sich nie heruntertaktet, über Pstate ging das.

Hätte ich doch besser den i9-9900k genommen, der erreicht sicherlich 4,7ghz mit meinem Luftkühler.

Na sicher, der hätte dir natürlich 60°C geliefert @ Prime...

power.png

Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, warum Zen 2 heiß wird? Es ist nicht wegen dem hohen Verbrauch, dies kann ich dir schon mal sagen...

Schau her, richtig kühl der 9900k mit einer AIO YouTube
Hättest echt mal den holen sollen, dann hätteste wenigstens noch die Bude geheizt im Winter^^

Zuletzt bearbeitet:
Manche hier haben echt Probleme, es gäbe nichts schlimmeres oder wichtigeres im Leben.

Ja schon, da muss man in einem Thread einen beliebigen Screenshot eines anderen Forums verlinken, um das Gegenteil zu behaupten.
Obwohl dieser Thread ein Video behandelt welches dem eigenen Beitrag zu hundertfach widerlegt.
Denke auch, da gibts nichts wichtigeres im Leben, traurig.

Sry aber ich bin kein Anhänger weder von AMD, noch Intel, noch Nvidia. Das ist nur Hardware man, komm mal wieder klar, alles nur Elektroschrott, auch die AMD Teile.

Das hörte sich damals anders an, du hast dich binnen kürzester Zeit komplett gewandelt.

Ich rede nicht von 4k wohlgemerkt und dein i7 3770 schafft die Leistung auch nicht in 1000k Auflösung...

Bei 8K sind wir, mit visl Glück, bei 30-40FPS, jedenfalls bei meiner GTX 980Ti, die übertrifft mein i7 3770 in eigentlich allen Spielen.

Wenn du meinst doch das packt der, dann sage ich, alles klar, lad dir die 2 kostenlose Demos runter einmal SotTR und einmal Forza Horizon 4, stell auf 4k Ultra oder 8k oder so hoch wie du kannst, dann schauen wir mal was du erreichst, dann sehen wir ob du plapperst oder die Wahrheit sagst.
Deal or no Deal?

Ich habe Rise of the Tombraider testweise in 4k und Far Cry 5 in 8K (200% Auflösungsskalierung) laufen lassen und ich kann dir mitteilen: meine CPU war in keinem der beiden Fälle der Flaschenhals. Ich persönlich bin jedoch an 60FPS+ interessiert und da bremst die CPU manchmal durchaus (besonders in Anno).

Worauf ich eigentlich hinaus wollte, falls du das nicht gemerkt hast, ist, dass das Argument "Spiele befinden sich im CPU Limit" blödsinnig ist, irgendwann spuckt einem die CPU immer rein. Das Argument war Blödsinn, als es die Intelfraktion benutzt hat, um sich ihre P4s schönzureden und es ist Blödsinn, wenn es (seit 2006) die AMD Fraktion benutzt.

Falsch, ich will nicht die FPS deines GPU Bottlenecks wissen, bei Forza 4 und SotTR, kann man schön die CPU FPS extra einsehen, sprich was du da sagst, ist schlicht und ergreifend falsch.
Deine CPU ist auch in 4k deutlich langsamer, auch in 8k.

Ja schon, da muss man in einem Thread einen beliebigen Screenshot eines anderen Forums verlinken, um das Gegenteil zu behaupten.
Obwohl dieser Thread ein Video behandelt welches dem eigenen Beitrag zu hundertfach widerlegt.
Denke auch, da gibts nichts wichtigeres im Leben, traurig.

Ich habe nie behauptet, es gäbe kein Problem oder bei vielen wäre es auch so. Wollte hier nur zeigen, dass einer eine sehr gute CPU erwischt hat. Oder ist das hier verboten weil es dir nicht passt?

Anhang anzeigen 1057586

Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, warum Zen 2 heiß wird? Es ist nicht wegen dem hohen Verbrauch, dies kann ich dir schonmal sagen...

Ich weiß dass es am kleinen Die liegt von Zen 2, der Die ist gerade mal 74mm² groß, der i9-9900k hat 177mm². Mein Kühler schafft eine größere Abwärme, bei meinem ersten Ryzen kam hinten am Gehäuselüfter warme Luft raus bei Prime95, beim neuen Ryzen merkt man überhaupt nichts. Es liegt definitiv am kleinen Chiplet. Mir ist der Stromverbrauch egal bei CPU's.

Ich weiß dass es am kleinen Die liegt von Zen 2, der Die ist gerade mal 74mm² groß, der i9-9900k hat 177mm². Mein Kühler schafft eine größere Abwärme, bei meinem ersten Ryzen kam hinten am Gehäuselüfter warme Luft raus bei Prime95, beim neuen Ryzen merkt man überhaupt nichts. Es liegt definitiv am kleinen Chiplet. Mir ist der Stromverbrauch egal bei CPU's.

Hast du dir das Video hier angeschaut mein lieber GT200b? YouTube
Wenn es dir ums Falten geht (wovon ich keinen Plan hab), der Stromverbrauch dir egal ist, hättest du dir mehrere Ryzen Systeme aufbauen können, für den Preis den du für den 9900k samt Unterbau und Kühler bezahlt hättest.

Weiß ich doch, nur die wurden so sehr gepeinigt von Zen 2, dass die nun natürlich selbst bei 9MHz rumreiten müssen :ugly:

Hahaha, wir schreiben hier in einem Thread zu einem Video was belegt, dass der Großteil der Ryzen 3000 CPU's ihren Boosttakt im Singlecore nicht erreicht. Sein Screen zeigt einen Chip mit 2 Kernen an der 4,6 GHz Grenze. Total glaubwürdig.

Aber schieß dich auf deine 9MHz ein...

Ich Armer muss meinen 6Kerner mit 5GHz Allcore betreiben weil... och einfach nur so weils geht.... mehr brauch ich für Spiele nicht. Irgendwie kam mir der Gedanke auf einen Ryzen 3000 zu wechseln nicht, hätte sich im Bezug auf Games auch eher wie ein Sidegrade angefühlt.

Ich habe nie behauptet, es gäbe kein Problem oder bei vielen wäre es auch so. Wollte hier nur zeigen, dass einer eine sehr gute CPU erwischt hat. Oder ist das hier verboten weil es dir nicht passt?

Doch doch, man kann ja viele Dinge glauben.

Passt eben nicht zum vorliegenden Video aber ein super Screenshot, sehr akkurat.

Sry mit einem mit einer CPU unterhalb von 7 Threads schreibe ich nix :ugly:
Soll ich dir paar Threads leihen?^^

Solange du zufrieden bist mit deinem 8600k, kann ich dir nur viel Spaß wünschen und das obere ist nur Spaß natürlich.

Sry mit einem mit einer CPU unterhalb von 7 Threads schreibe ich nix :ugly:

Wenn man sonst nicht viel hat um sich abzugrenzen, kann ich das durchaus akzeptieren.

PS: Leistung welche ich nicht benötige spar ich mir bei der Anschaffung, anstatt diese Nachträglich durch Undervolting zu vernichten... Darf jeder gern selbst entscheiden, welche Lösung im Bereich der Elektronik langfristig sinnvoller ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir das Video hier angeschaut mein lieber GT200b? YouTube
Wenn es dir ums Falten geht (wovon ich keinen Plan hab), der Stromverbrauch dir egal ist, hättest du dir mehrere Ryzen Systeme aufbauen können, für den Preis den du für den 9900k samt Unterbau und Kühler bezahlt hättest.

Er testete mit einer ES-CPU. Die aktuellen werden nicht ganz so heiß

Anhang anzeigen 1057586

Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, warum Zen 2 heiß wird? Es ist nicht wegen dem hohen Verbrauch, dies kann ich dir schon mal sagen...

Schau her, richtig kühl der 9900k mit einer AIO YouTube
Hättest echt mal den holen sollen, dann hätteste wenigstens noch die Bude geheizt im Winter^^

Die Grafik ist fürn Arsch. Mein 9900K erreicht unter Prime95 AVX nicht mal 70°C und das mit einem Luftkühler.
Wenns 230W+ wären, könnte ich die wohl kaum so einfach mit Luft wegkühlen.

Unbenannt.PNG Unbenannt2.PNG
Duvar hör auf hier Bullshit zu verbreiten, denn sonst werde ich sauer. Gerade von dir hab ich mehr erwartet!

Zuletzt bearbeitet:
Doch doch, man kann ja viele Dinge glauben.

Passt eben nicht zum vorliegenden Video aber ein super Screenshot, sehr akkurat.

Noch nicht gewusst? Nicht alle CPU's takten gleich gut auch bei Intel nicht. Ich habe auch geschrieben, dass er eine sehr gute CPU erwischt hat.

Das Video zeigt ja selbst, dass bei vielen Ryzen 3000 Benutzer deren CPU's nicht genau so hoch Takten.

Zurück