G
gaussmath
Guest
Der Preis wird nochmal intressant. 16 Kerne für 400 Euro kann ich mir nicht vorstellen.
Schau doch einfach mal in den Prozessexplorer, wie viele Prozesse alleine Chromium benutzt.
Mit Zen 2 hat man aber ganz offensichtlich doch einigen Spielraum um die ST Leistung zu erhöhen.
10 bis 15% mehr IPC, dasselbe noch mal an Takt und man hat Intel relativ deutlich überholt, da braucht man gar keine 16 Kerne.
Ich denke das waren eher 30%.
AMD würde, sollten diese Gerüchte stimme den Weg CPU´s zu produzieren die die Welt nicht braucht.
Das bedeutet in jedem Falle einen herben Verlust an Margen sowie das Abrutschen der HEDT Plattform in die Bedeutungslosigkeit.
Der 2700x kostet momentan 300 Euro, wer oder was soll AMD davon abhalten für den 16 Kern Zen 2 >1000 Euro zu verlangen?
Wenn IPC+Takt+Kerne zutreffen wird das Ding deutlich vor einem 1950x liegen und hat keine preisliche Konkurrenz von Intel zu fürchten.
Wieso will AMD kein Geld verdienen?

So unvorstellbar, wie 8 Kerne für knapp über 200 Euro jetzt, statt 1100?
Abwarten was Intel bis dato macht und wann die Ryzen3000 verfügbar sind. Die höhere IPC ist eine gute Ankündigung, mehr Kerne erachte ich für etwas fail am Platz, aber gut. Kommt drauf an was die Teile dann verbrauchen und ob die dann weniger RAM-abhängig sind - mich nervt das irgendwie (Ich weiß dass auch Intel von besseren RAM profitiert, aber eben nicht so stark mit den Timings.). Da ich mit 4 reinen Kernen relativ weit gekommen bin, werde ich als nächstes auf 8C/16T umsteigen.

Auch wenn alles noch Spekulation ist mag deine Überlegung grundsätzlich stimmen. Ich denke auch dass die neuen Topmodelle bei Ryzen 3000 in 7 nm teurer werden als aktuell.

Tja, die Welt besteht nicht nur aus dir, demnach gibt es zwei Möglichkeiten: nicht kaufen oder zum kleineren Ryzen 3 greifen.
Sorry, aber wenn man such darüber beschwert, dass ein Produkt nicht für einen selbst entwickelt wurde...
gRU?; cAPS
Sollte der Fall so eintreffen hat also AMD genau etwas für meinen Geschmack entwickelt 
So ganz stimmt das mit dem Leistungsverlust nicht. Man hat nur Einbrüche in Form von wesentlich höherer Latenz, wenn die Kerne über die CCX Cluster hinaus Daten hin und herschieben. Sofern man aber innerhalb der CCX Kommunikation bleibt, ist kein Leistungseinbruch zu erwarten. Und das ist mittels Software-Optimierung möglich.

8-Kerner kommen durch SMT bereits auf 16 Threads, Was spricht dagegen, stattdessen 16-Kerner mit abgeschaltetem SMT zu nutzen, um die dessen manchmal bremsende Wirkung zu umgehen?
Nebenbei hab ich nicht gesagt, dass AMD billig, billig und billig sein muss. Das sind eure merkwürdigen Interpretationen und mitunter auch Lügen.
Nein, hast du nicht. Ich meinte das auch ganz allgemein. Warum soll AMD nicht mal teuerer sein als Intel? Wenn die Leistung entsprechend passt, warum nicht? Eine sinnvolle Preisgestaltung dient der Gewinnmaximierung. [...]
Nein, hast du nicht. Ich meinte das auch ganz allgemein. Warum soll AMD nicht mal teuerer sein als Intel? Wenn die Leistung entsprechend passt, warum nicht? Eine sinnvolle Preisgestaltung dient der Gewinnmaximierung.
Was genau passt dir an unserer Argumentation nicht?
Zum Thema: Man müsste mal analysieren, warum der Threadripper so abstinkt gegen einen i9 7920 in dem Konvertierungstest, den wir gemacht haben. Es kann durchaus sein, dass die Software einfach nicht gut optimiert ist für Ryzen. Das ist nicht selten Fall und liegt dann keineswegs an der CPU.