Der_Unbekannte
Freizeitschrauber(in)
Sofern alle Kerne gleich angebunden sind und nicht wie aktuell bei AMD durch die Verbindung etwas Leistung liegen bleibt, dann habe ich natürlich nichts gegen mehr Kerne. Allerdings gehe ich genau davon aus, lasse mich aber gerne überraschen.Was die Übertaktung angeht, je mehr Kerne vorhanden sind, desto größer das Risiko das einer davon die gewünschte Taktung nicht schafft.
So ganz stimmt das mit dem Leistungsverlust nicht. Man hat nur Einbrüche in Form von wesentlich höherer Latenz, wenn die Kerne über die CCX Cluster hinaus Daten hin und herschieben. Sofern man aber innerhalb der CCX Kommunikation bleibt, ist kein Leistungseinbruch zu erwarten. Und das ist mittels Software-Optimierung möglich.
Was die Übertaktung angeht, je mehr Kerne vorhanden sind, desto größer das Risiko das einer davon die gewünschte Taktung nicht schafft.
Ich wechsel so ungern immer alles. Deshalb habe ich unter anderem 6 Monate nach Release Ryzen gekauft um mir zum Ende des Sokels noch mal ne Überarbeitete Alte/Neue Architektur mit ausreichend Kernen und Rechenleistung bis hoffentlich etwa 2022/23 zu kaufen. Ich hoffe mein Plan geht auf.