Ryzen 3000: AM4 soll angeblich 16 Zen-2-Kerne bekommen

Sofern alle Kerne gleich angebunden sind und nicht wie aktuell bei AMD durch die Verbindung etwas Leistung liegen bleibt, dann habe ich natürlich nichts gegen mehr Kerne. Allerdings gehe ich genau davon aus, lasse mich aber gerne überraschen. :daumen: Was die Übertaktung angeht, je mehr Kerne vorhanden sind, desto größer das Risiko das einer davon die gewünschte Taktung nicht schafft.

So ganz stimmt das mit dem Leistungsverlust nicht. Man hat nur Einbrüche in Form von wesentlich höherer Latenz, wenn die Kerne über die CCX Cluster hinaus Daten hin und herschieben. Sofern man aber innerhalb der CCX Kommunikation bleibt, ist kein Leistungseinbruch zu erwarten. Und das ist mittels Software-Optimierung möglich.

Abwarten was Intel bis dato macht und wann die Ryzen3000 verfügbar sind. Die höhere IPC ist eine gute Ankündigung, mehr Kerne erachte ich für etwas fail am Platz, aber gut. Kommt drauf an was die Teile dann verbrauchen und ob die dann weniger RAM-abhängig sind - mich nervt das irgendwie (Ich weiß dass auch Intel von besseren RAM profitiert, aber eben nicht so stark mit den Timings.). Da ich mit 4 reinen Kernen relativ weit gekommen bin, werde ich als nächstes auf 8C/16T umsteigen.

Sofern man aber innerhalb der CCX Kommunikation bleibt, ist kein Leistungseinbruch zu erwarten. Und das ist mittels Software-Optimierung möglich.

Nein, das ist nicht immer möglich. Daher wird eine Optimierung der inter-CCX Kommunikation ein wichtiger Bestandteil der Architekturverbesserungen von Zen2 sein.

Warum müssen bei einem 16-Kerner alle Kerne mit dem gleichen Takt laufen? Dann takte doch 2-4 Kerne hoch und der Rest kann deutlich niedriger takten.

Puh, aber wer hat die Zeit auszuprobieren, welche 4 Kerne jetzt am meisten Takt schaffen? Dafür müsste man ja alle 16 Kerne einzeln testen und dann wären Wechselwirkungen noch nicht berücksichtigt. Und nach meiner Erfahrung kann man da primen wie man will, irgendein blödes Game hat dann wieder eine so geartete Last, dass es den Kern doch wieder killt. Und dann geht die fröhliche Suche wieder los. Nee, danke. Andererseits geht's mir aber auch nicht um's letzte Megahertz. Inzwischen passe ich einfach Takt und Spannung an, bis es ein paar Minuten Prime durchhält und erhöhe dann bei Problemen, die später eventuell auftreten die Spannung oder senke den Takt.

Da bin ich mal gespannt.
Mehr Kerne und bessere IPC ist immer gut. Aber mehr Takt schadet auch nicht. Wenn der 16 Kerner so "hoch" taktet, wie der 2700x, dann wäre der ja richtig geil.

Beim noch aktuellen Threadripper (1) 1950X mit 16 Kernen liegt der Takt auch bei 3,4 GHz in der Basis und 4 GHz im Turbo. Das ist also nicht weit weg von 3,7-4,3 GHz des R7, genau genommen 300 MHz.

Das sollte mit der neuen Fertigung recht gut möglich sein, zumal man dann schon zwei Generationen weiter ist als beim Threadripper 1. Die Frage ist halt, wie viel Spielraum man dem Ding mit der TDP gibt.

Die besten Kerne sind ab Werk gemarkert.

Und werden auch einfach automatisch für den SingleCore-Turbo genutzt.

Es würde mich nicht wunder wenn AMD bei Ryzen 2 hauptsächlich Teildefekte und somit teil-deaktivierte Die's für die Desktop-Ryzens benutzt und die "vollständigen" in Threadripper+Epyc landen .

Wenn sie dann noch die CCX von 4 auf 8 Kerne vergößern KÖNNTE es einen 8-Kern Ryzen geben wo nur EIN CCX läuft wodurch der interne Flaschenhalls Infinity-Fabric praktisch wegfällt , Damit währen einige Probs der Ryzens mit einem schlag vom Tisch .
16 Kerne für den Desktop HÖHRT sich gut an , will aber nicht wissen was der dann für Strom säuft+Kühlung braucht wenn man sich schon sorgen macht bei Intels 8 Kerner der bald kommen soll .

Chips mit einem komplett intakten und einem stark beschädigten CCX sind sehr unwahrscheinlich und somit keine Produktgrundlage. So wie heute Dies mit einem defekten Kern/Cache-Bereich eher als 3+3 denn 4+0 verkauft werden, wird es auch in Zukunft einen Mangel an ?+0 Exemplaren und eine Überzahl an Chips mit Defekten in mehreren CCX geben, so dass sich symmetrische Salvage-SKUs in deutlich größeren Stückzahlen anbieten lassen. Davon abgesehen gibt es noch keine Gerüchte zu Achtkern-CCX, die ganze Zen-Architektur ist dank IF aber sehr leicht um weitere CCX erweiterbar. Ein 16-Kern-Die könnte also genauso gut eine 4+4+4+4-Konfiguration darstellen.

Cool, 16 Kerne auf einer Consumer-Plattform. Die Hälfte davon bleibt bei den meisten Nutzern ohnehin zu 95% der Zeit inaktiv, da weder Spiele noch Anwendungen genutzt werden, die 16 Kerne ausnutzen oder benötigen.
Sicherlich behaupten hier wieder einige, dass sie nebenher streamen und den ganzen Tag mit Anwendungen arbeiten, wenn sie nicht gerade zocken. Mit den Kommentaren rechne ich schon. Aber genau die Leute sind es dann, die keine Anwendungen nutzen und nur behaupten sie würden es tun, um mich zu widerlegen.

Man braucht für 16 Kerne nicht immer eine Anwendung, die alle gleichzeitig nutzen kann. Das ist bei Servern auch nicht der Fall.
Die Leistungssteigerung kommt vor allem daher, das man z.B. 8 Anwendungen mit jeweils 4 Threads parallel laufen lassen kann.

Schau doch einfach mal in den Prozessexplorer, wie viele Prozesse alleine Chromium benutzt.

... Da ich mit 4 reinen Kernen relativ weit gekommen bin, werde ich als nächstes auf 8C/16T umsteigen.

Ich hatte genauso gedacht als ich von 4M/8T auf erstmal 6C/12T wechselte: Dann wurde ich bitter endtäuscht als Spiele wie AC:O oder GRWL frecherweise einfach voll von 8 oder mehr Profitieren^^
Und schon hatte ich das Gefühl mein Ryzen1600X ist ne "Krücke":heul: Ich wechsel so ungern immer alles. Deshalb habe ich unter anderem 6 Monate nach Release Ryzen gekauft um mir zum Ende des Sokels noch mal ne Überarbeitete Alte/Neue Architektur mit ausreichend Kernen und Rechenleistung bis hoffentlich etwa 2022/23 zu kaufen. Ich hoffe mein Plan geht auf.:D:D

Chips mit einem komplett intakten und einem stark beschädigten CCX sind sehr unwahrscheinlich und somit keine Produktgrundlage. So wie heute Dies mit einem defekten Kern/Cache-Bereich eher als 3+3 denn 4+0 verkauft werden, wird es auch in Zukunft einen Mangel an ?+0 Exemplaren und eine Überzahl an Chips mit Defekten in mehreren CCX geben, so dass sich symmetrische Salvage-SKUs in deutlich größeren Stückzahlen anbieten lassen. Davon abgesehen gibt es noch keine Gerüchte zu Achtkern-CCX, die ganze Zen-Architektur ist dank IF aber sehr leicht um weitere CCX erweiterbar. Ein 16-Kern-Die könnte also genauso gut eine 4+4+4+4-Konfiguration darstellen.

Exakt. Noch dazu würde mich interessieren, woher die Leute überhaupt herhaben, dass AMD den CCX auf 6 oder 8 Kerne erhöht. Wäre dankbar, wenn mich jemand von diesen erleuchteten Personen einweihen könnte, natürlich mit Quellenangabe.

Quellen gibt es, wie du schon sagtest, keine. Zen wurde mit dem IF aber darauf ausgelegt, einfach mehr 4 Kern CCX hinzuzufügen. Etwas anderes macht wenig Sinn.

Gerüchte gab es schon immer zu Zen. Die Architektur lässt es zum Glück auch zu so etwas zu machen!

Es wäre aber irgendwo auch der logische Schritt. 64 Kerne beim TR, müsste dann auch bald mehr dann beim normalen Ryzen geben.

Warten wir mal ab! Es klingt sehr interessant was AMD so vor hat. Bei Intel kommt wie immer nur das alte neu aufgewärmt. 8 Kerner der jetzt gehyped wird, aber schon lange da ist (7820X).

Edit: Was ich persönlich hoffe: RAM Takt bis 4000Mhz und mehr.

Haben einige schon jetzt mit den aktuellen Ryzen am laufen, da Arbeiten die Boardhersteller schon sehr gut dran.

8 Kerner der jetzt gehyped wird, aber schon lange da ist (7820X).

Intels Aufgüsse lassen mich kalt. Zen2 hyped mich allerdings ziemlich...

Haben einige schon jetzt mit den aktuellen Ryzen am laufen, da Arbeiten die Boardhersteller schon sehr gut dran.

Ich habe einen Ryzen der 1. Generation. Ich kriege 3466MHz mit Ach und Krach hin.

Ich will Takt sehen ^^

Kauf dir ne Fritzbox, die hat auch 5Ghz. :D

Ich bekomme nur die 4+4+4+4 mit Sockel AM4 noch nicht so richtig in den Kopf. 8+8 vielleicht eher aber auch nicht wirklich.

Das wäre mein Traum. 16 Core AM4 Mainstream CPU mit 5 GHz Single Core Boost auf Asus ITX Platine mit 32 GB RAM in meinem nächsten SFF Projekt:love:

Ich halte es gar nicht für so unwahrscheinlich. 12 Kerne werden es aber bestimmt.

Nur hat man bei der IPC nicht viel Spielraum. Bei Intel tut sich seit Jahren nichts.

Mit Zen 2 hat man aber ganz offensichtlich doch einigen Spielraum um die ST Leistung zu erhöhen.
10 bis 15% mehr IPC, dasselbe noch mal an Takt und man hat Intel relativ deutlich überholt, da braucht man gar keine 16 Kerne.

15% entspricht dem IPC-Sprung von SandyBrige auf Skylake. S

Ich denke das waren eher 30%.
AMD würde, sollten diese Gerüchte stimme den Weg CPU´s zu produzieren die die Welt nicht braucht.
Das bedeutet in jedem Falle einen herben Verlust an Margen sowie das Abrutschen der HEDT Plattform in die Bedeutungslosigkeit.
Der 2700x kostet momentan 300 Euro, wer oder was soll AMD davon abhalten für den 16 Kern Zen 2 >1000 Euro zu verlangen?
Wenn IPC+Takt+Kerne zutreffen wird das Ding deutlich vor einem 1950x liegen und hat keine preisliche Konkurrenz von Intel zu fürchten.
Wieso will AMD kein Geld verdienen?

Zurück