Ryse PC im Technik-Test mit Benchmarks: Neue Grafikmaßstäbe gesetzt

AW: Ryse PC im Technik-Test mit Benchmarks: Neue Grafikmaßstäbe gesetzt

Erstens habe ich keine Xbox One, sondern einen PC, und zweitens: Wie definiert sich denn "Spielspaß"? Nur über Auflösung und fps?
Es spielen heute noch Leute am PC mit einer Grafikkarte von 2008 oder älter- willst du denen sagen wieviel Spaß sie haben?

Ich habe vor 2 Tagen wieder mit Xenogears angefangen und es ist unfassbar das mir das spiel immer noch so viel Spaß macht obwohl die PSX Grafik nicht der Bringer ist.:ugly:

Ersnsthaft. Ein gutes Spiel wird durch schlechtere Grafik nicht schlecht, genau so wie ein mieses Spiel durch highend Grafik nicht gut wird. Bei Spielen ist es wie bei Menschen, es kommt auf die inneren Werte an, gutes Aussehen ist da nur ein nice tu have. Zumindest sehe ich das so.

Kann man die Physische Version des Spiels erst am 17 Oktober erwerben?
Wenn Ja, warum ist sie nicht jetzt schon zu haben, bei Steam kann man es ja schon kaufen.

Die Grafik finde ich sehr ansprechend. Was mich (rein visuell) jedoch sehr stört ist die Bewegungsunschärfe. Ist diese bei euch auch so extrem? Die Bewegungsunschärfe habe ich in den Einstellungen natürlich deaktiviert. Dies bringt allerdings nicht viel.

Schade das dass game so schlecht sein soll, und es nur als benchmark angesehen wird. Ryse son of benchmark trifft wohl eher zu.

Skyrim ist für mich das Paradebeispiel für polygonale Unterversorgung.
Da helfen auch keine Mods, und die "Szene" in allen Ehren --> aber Ryse ist Top-Optimiert!
Trotzdem ist Skyrim mit Mods und ENB grafisch noch sehr weit vorne mit dabei und jeder kann es so zurechtbasteln, wie es ihm gefällt. Dann hat man ne Grafikdemo mit mehreren hundert Stunden Spielzeit.

Anyway, schade, dass es weder hier noch irgendwo sonst vernünftige CPU-Werte gibt, die wären wahrscheinlich interessant ausgefallen, falls sich Gamestars immer merkwürdiger Technik-Check auch nur ansatzweise bewahrheitet:
- Core 2 Quad vor Phenom II X6 und ersten i7
- AMD ab FX-6xxx gut dabei
- (ältere) i3 aber nicht.

Trotzdem ist Skyrim mit Mods und ENB grafisch noch sehr weit vorne mit dabei und jeder kann es so zurechtbasteln, wie es ihm gefällt. Dann hat man ne Grafikdemo mit mehreren hundert Stunden Spielzeit.

Anyway, schade, dass es weder hier noch irgendwo sonst vernünftige CPU-Werte gibt, die wären wahrscheinlich interessant ausgefallen, falls sich Gamestars immer merkwürdiger Technik-Check auch nur ansatzweise bewahrheitet:
- Core 2 Quad vor Phenom II X6 und ersten i7
- AMD ab FX-6xxx gut dabei
- (ältere) i3 aber nicht.

Skyrim mit unendlich viel Mods bring meine Grafikkarte ziemlich ins schwitzen und kann trotzdem nicht mit Ryse mithalten. Egal wie viele Mods du auch rein packst. Aber das Spiel selbst also Skyrim ist natürlich besser:daumen:

Wenn man dann noch bedenkt das Skyrim Open-World ist und Ryse nur ein einziger Schlauch...

da kann ich mich an allen punkten anschließen, habe mit der 680gtx 4gb ohne framelock so 45 frames

jenau:hail:......top optimiert und flüssig......grafik fett und steuerung intelligent belegt...besser als erwartet......:banane:weiter so crytek!!!!!!!!!

Skyrim mit unendlich viel Mods [...] kann trotzdem nicht mit Ryse mithalten.
Ryse ist optisch wahnsinnig gut und derzeit konkurrenzlos, klar. Bei Crysis 3 und nem "gemoddeten" Watch Dogs erübrigen sich die Diskussionen denke ich ebenfalls. Aber danach fällt mir ehrlich gesagt nichts mehr ein, was die Qualität tatsächlich übertreffen würde.

Ich meine, sicher, einige hässliche Stellen wird man immer entdecken, was bei Skyrim dann die fehlenden Polygone oder der trotz Mods schlechte Detailgrad in der Ferne sind, ist bei Thief dann der unglaublich hässliche Nebel an einigen Stellen. Bei Wolfenstein:TNO die schlecht aufgelösten Texturen, die trotzdem viel zu viel VRAM fressen, bei Sniper Elite 3 die allgemein recht altbacken wirkende Beleuchtung. Bei Witcher 2 die feste Reflexionstextur des Wassers oder die miesen Skyboxen.

Anyway, ich habe mir Ryse jetzt doch mal frühzeitig besorgt, zwar für ein paar Euro mehr als geplant, aber manchmal setzt sich der Grafik-Nerd in mir einfach durch :ugly: Läuft tatsächlich wie eine 1 auf meiner Hardware und das simple Kampfsystem macht entgegen aller Erwartungen sogar Spaß.

Das teil sieht so geil aus.......läuft super( vsync halbe bildfrequenz) und macht spaß wie sau.....ich werd denen auch weiterhin die stange halten das sie einfach die geilsten grafikmonster machen....

...aber auf Dauer den dochecht Stupide und Langweilig !

Grafik wirklich Fantasisch
...und es wird kein High End hardware gebrucht...

...das war es aber auch...

durchgespielt...echt sehr eintönig...

Also für meinen Geschmack schwanken die FPS teilweise schon deutlich zwischen 40-60 fps. Habe jetzt den Framelock auf 30 gesetzt und es spielt sich schon angenehmer (so komisch das jetzt auch klingen mag).

Probiers mal mit Prozentrechnung: 7FPS bei 20->27 sind 35%...
Die GTX780TI ist 13% schneller als die 280X - dabei ist die GTX780TI noch 8% höher getaktet...
/edit: Die Referenz-GTX780TI wird sogar langsamer als eine 280X sein.

Die 290X ist 23% schneller als eine deutlich übertakete GTX780TI. Dabei ist die Gainward-Karte 12% und die AMD-Karte nur 3% übertaktet. Wir reden hier also von mehr als 30% Unterschied.

Natürlich kann Craptek was dafür. Immerhin kommt das Spiel von denen. Wenn die aber nur eine simple 1:1 Portierung ohne Optimierung auf nVidia-Karten machen - dann nehme ich mein Geld und kaufe mir andere Spiele.

Ist das schöne am PC. Soviel Auswahl.

Ich weiss jetzt nicht warum sich bei 85% der Spiele NVidia Besitzer einen feixen weil ihre Marke schneller ist und jetzt bei einem aktuellen etwas schlechter gestellt sind rumheulen und Crytek nen miesen Konsolenport unterstellen . Sollen jetzt alle AMD User sagen wir kaufen 85% aller Spiele nicht weil da alle Entwicker zu dämlich sind die auch für AMD besser zu optimieren ? Werfe nur mal WD als aktueles Bsp. in den Raum was ich mir auch als AMD User gekauft habe und es nicht bereut habe auch wenns da nicht ganz auf NV Niveau läuft .
Also mal sry aber die Argumentation nötigt mein Frühstück fast wieder den umgekehrten Weg zurück zu finden.

Ein schönes/gutes Spiel sind beide für mich.Ja man kann aber sollte nicht über , persönlichen weil immer subjektiv empfunden , Geschmack streiten da dies fast immer irgendwann unsachlich wird.
Was meinst du wie es aussieht wenn noch mehr Entwickler ihre Spiele auf die Hardware der aktuellen Konsolen hin optimieren? Dann wirst du ihn 1-2 Jahren wohl keine PC Spiele mehr spielen,falls du deiner Meinung und Marke treu bleibst, und wir haben einen Forentroll weniger .Dann würde ich sagen danke Crytek alles richtig gemacht .Ich hoffe es werden schnellst möglich sehr viele weitere Games mit ihrer Engine erscheinen die so fantastisch aussehen und trotzdem so rund laufen .
Ryse sieht davon abgesehen wirklich Hammermässig bei 2x2 und 16x aus und läuft dazu sowas von geschmeidig .Es ist nun mal was es ist , so tiefgründig und anspruchsvoll wie ein bombastaktion Film im Kino (Ironie wers nicht gemerkt hat) , nicht mehr und nicht weniger .Aber im Kino geniessen wirs und erfreuen uns hirnloser Knallefekte wieso kann mans denn in dem Fall nicht genauso bei nem Game halten ?

Mfg

@SilentHunter: mit Sontin zu diskutieren ist so sinnlos wie mit einer Politesse oder der heimischen Tapete: Nvidia=heiliger Gral; AMD=Schmutz unter der Schuhsohle.
Ich glaube mit IS Leuten ists ähnlich gut zu diskutieren.

Ist eigentlich mal jemandem aufgefallen, dass Ryse dasselbe Problem mit dem Windows-Timerintervall hat wie Crysis 3? Das macht bei mir teilweise den Unterschied zwischen 35 FPS im CPU-Limit und 50 FPS im Grafiklimit aus...

Daher ladet euch auf der Website :

Timer Resolution « Lucas Hale

Die ZIP Datei "TimerResolution.zip" herunter, die Software ist Freeware, somit kostenlos !

Auch wenn da für Windows XP dran steht, es ist auch für Windows 7 32 und 64bit geeignet !

Entpackt die TimerResolution.exe in einen neu erstellten Ordner z.B "C:\Program Files (x86)\Set Timer Resulution\TimerResolution.exe".
Jetzt müsst ihr nur noch dafür sorgen, dass diese Datei automatisch mit Windows gestartet wird,
in dem ihr sie als Verknüpfung in den Autostartordner kopiert, fertig !

Danach macht bitte einen Neustart
und schaut ob es wie angedacht mit Windows gestartet wird.
Jetzt nur noch auf "Maximum" in dem geöffneten Fenster klicken.

Ganz wichtig ! Minimiert das Fenster !

Ihr dürft auf keine Fall das Programm schließen, sonst sind die Einstellungen nicht mehr wirksam !

Unter diesem Link ist ein Video von Carsten, der genau erklärt, wie man es einstellt und was es bewirkt.

http://www.pcgameshardware.de/Ryse-PC-259308/News/Probleme-SMT-Windows-Timer-Fps-Boost-1139367/

Das Problem wird in Star Citizen nicht anders sein :) Auch hier wird die Cryengine verwendet !

Zuletzt bearbeitet:

Dein zweiter Link geht nicht.
Edit: Okay, es ist tatsächlich schon jemandem aufgefallen. :ugly:

Ach ja, wo wir gerade dabei sind... ich hab da auch mal was zusammengecoded (streng genommen schon vor nem Jahr) und jetzt mal die Möglichkeit hinzugefügt, per Kommandozeilen-Option --time direkt ein Intervall einzugeben, das der dann beim Start übernimmt. Macht mit dem Teil, was ihr wollt, Quellcode ist recht dreckig, aber mit dabei.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Das Crytek das Problem mit dem Windows Timer noch nicht gefixed hat bei ihrer Engine, kann ich nicht verstehen.

Zurück