RX 6900 XT oder RTX 3090

Naja mit der 6800xt hab ich dahingehend ein Problem, dass die überproportional teurer ist zur 6900xt.
Hab grad auf Geizhals geschaut.
Die 6800 xt kostet 1100-1300. Die 6900xt 1400-1500.
Also ausgehend von den 1300,00 auf den 100er kommts dann auch nicht mehr drauf an.

Weißt wie ich mein?
Cool wäre die Asus mit dem Wasserkühler, die Roman neulich vorgestellt hat. Aber die hab ich bisher noch nirgends gefunden und ich hab auch keine Ahnung was die kostet.
 
Naja mit der 6800xt hab ich dahingehend ein Problem, dass die überproportional teurer ist zur 6900xt.
Hab grad auf Geizhals geschaut.
Die 6800 xt kostet 1100-1300. Die 6900xt 1400-1500.
Also ausgehend von den 1300,00 auf den 100er kommts dann auch nicht mehr drauf an.

Weißt wie ich mein?
Cool wäre die Asus mit dem Wasserkühler, die Roman neulich vorgestellt hat. Aber die hab ich bisher noch nirgends gefunden und ich hab auch keine Ahnung was die kostet.
Die Strix LC ist eine Killerkarte, da wirst du viel Glück haben müssen um so eine zu bekommen und der Preis wurd nicht schön sein. Vor allem fpr die 6900er Variante wird sicher ein Preis von 1500+ derzeit aufgerufen werden.

Eine 6800XT macht bei deinem Panel meiner Meinung nach am meisten Sinn,die 10GB der 80er werden dir nicht reichen,die Mehrleistung der 90er ist zu gering um dem Mehrpreis zu rechtfertigen, das selbe gilt für die 6900.

Ich zocke mit meiner XT in 3200x1800p,da fühlt sich die Karte pudel wohl.
 
Ich bringe Quellen und Aussagen die du selbst überprüfen kannst.
Ich brauche keine 6900 XT um das sagen zu können, ich lese lieber unabhängige Tests, als "Fanboy Gelaber" von dir.
Wäre eine 6900 XT auf 3090 Niveau dann würde es auch in den PCGH Tests rauskommen.
Hier bezeichnet Raff die 6900xt als preiswerte Alternative zur 3090 und alle Benchmarks die ich so kenne bestätigen das.

Die 3090 ist nur da schneller, wo speziell auf Nvidia hin optimiert wurde und selbst dort meistens keine 10%, was viel klingt, aber keinen wahrnehmbaren/ relevanten Unterschied macht. Ob ich nun 30/33, 108/120, 130/144 oder 270 statt 300 FPS habe, spielt so gut wie keine Rolle, vor allem nicht, wenn eh mit VRR und co. gespielt wird.

In Titeln die schon für die aktuellen Konsolen mit optimiert wurden, geht RDNA2 auch jetzt schon mit Raytracing klar. Siehe Watch Dogs Legion, oder hier Dirt 5. In 4K mit Raytracing ist die 6800xt schneller als die 3080 (!) und hat bessere Mindest-Fsp.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und auch hier zeigt sich, dass die 6900xt und die 3090 gleichwertige Karten sind und der Aufpreis von mindestens 500€ (!) für die 3090 genauso so absurd ist, wie die aktuellen Graka-Preise an sich.
 
Dirt 5 mit seinen beeindruckenden 55 aktiven Spielern, was nebenbei einer miesesten Konsolen Ports überhaupt ist.
In allen anderen RT Titeln sieht es völlig anders.
 
Moin. Ich hab die gleiche Moni- Auflösung wie du und hab ne 3080 in meinem Rechner. Ich Bin begeistert von der Leistung ( hatte bis vor kurzem noch ne 1080ti) und hab bis jetzt auch noch kein Spiel gehabt was die 10 GB Vram ausgefüllt hat. Klar wird's immer ein zwei Ausnahmen geben, die laufen dann trotzdem. Allerdings spricht auch nix gegen eine Karte von AMD, in meinem Augen sind es Beide tolle Modelle.
 
Na wenn es danach geht müsstet ihr auch das Crysis Remaster und The Riftbreaker aus dem Vergleich nehmen, wird ja sonst n bisschen unfair das Kirschenpicken. Besser steht die 3090 dadurch dann aber auch nicht da, eher im Gegenteil.
Aber macht ihr mal, wenn man mich fragt bleibt die Empfehlung für die 6900xt gegenüber der 3090 aus den oben genannten Gründen.
 
Ich finde die 6900xt ist in jeder Hinsicht eine schlechte Wahl. Nur wenig schneller als eine 6800xt, dabei aber deutlich teurer. Wenn ich viel Leistung bei (verhältnismäßig ...) guter PL will, würde ich zu einer 6800xt, oder einer 3080 greifen. Wenn es um Leistung um jeden Preis geht (im wahrsten Sinne des Wortes...) führt kein Weg an der 3090 vorbei.
 
Egal wie man es findet, es ist technisch einwandfrei. Ich versteh nich was Ihr wollt.
Technisch ist da gar nichts einwandfrei. Es scheitert schon an so simplen Dingen wie einen echten Vollbildmodus, das sorgt dafür das noch nicht mal der Mauszeiger ingame ausgeblendet wird. Außerdem stürzt das Spiel regelmäßig zu Rennbeginn und im Menü ab. Ich habe 12h versucht an dem Spiel Spaß zu haben und bin auf Grund der technischen Unzulänglichkeiten grandios gescheitert.
 
Ich habs kürzlich auf ner Konsole laufen sehene und auch kurz gespielt, lief eigentlich super. Ich hab es aber nicht selber, von daher will ich mir da jetzt kein abschließendes Urteil bilden.
 
Geht as hier jetzt um dirt oder um Grafikkarten:huh:

Also die beste Leistung bekommt man mit der 3090... Das ist Fakt.
Will man aber weniger ausgeben aber nicht nur eine auf 10GB RAM haben wie bei der 3080 ist die 6800xt der Preis Leistungs Sieger, zumindest im HighEnd segment.
 
Raytracing war normalerweise für mich ein nice to have bis ich es in cyberpunk gesehen habe dann war es ohne nicht mehr möglich zu zocken.

dlss ist ein immenser mehrwert

wie es mit amd's alternative ausschaut?!

die 6900xt ist auch ne sehr geile effiziente! Karte

In beiden fällen wirste glücklich aber in beiden fällen auch sehr sehr viel geld verbrennen.

dann lieber jetzt ne kleinere karte kaufen und die nächste gen die jeweilige midrange kaufen dann haste 2 gpu generationen statt 1gen dafür zu der zeit highend.

kauf dir ne rtx3060ti oder 3070 bzw amd 6700 kommt ja auch noch.

und kaufe in 1 1/2 jahren die nächste Generation also 4060ti bzw 4070

dann haste mehr leistung als die 3090 bzw 6900 hast ne aktuelle hardware usw

und nen deutlich geringeren wertverlust(ich sage nur rtx2080ti)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich Entscheiden nach diesen Kriterien:

Raytracing must have und 4K = "RTX"

4K mit Ultra Settings = "BIG Navi Ab 6800xt oder RTX ab 3080"

Bessere Optimierung in Zukunft und das ist ein Dickes "Falls" = "BIG Navi"

DLSS 2.0 was ein Fetten FPS Boost gibt und Jedes Spiel Flüssiger macht und Schärferes Bild gibt. = "RTX"
AMD hat zur Zeit keine Alternative zu NVIDIA's DLSS.

Raytracing Nice to Have but don't must = "BIG Navi oder RTX"

Grafikspeicher mehr als 10GB = "RTX 3090 24GB oder aber BIG Navi ab RX 6800 16GB"

Wem Geld keine Rolle Spielt = "RTX 3090"

Wer AMD Smart Memory Access nutzen möchte und ein Ryzen 5xxx Reihe hat, sollte dann auch hier zu "BIG Navi" Greifen.

Wenn alles andere Egal ist und es um weniger Strom Verbrauch geht = "BIG Navi"
 
Zurück