RX 6900 XT oder RTX 3090

Icuk73

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich hab grundsätzlich vor, eine neue GPU anzuschaffen. Nur bin ich etwas unschlüssig und mir mal folgende Gedanken gemacht:

- leistungsmäßig ist ja zwischen beiden Karten kein all zu großer Unterschied (div. Benchmark-Videos auf YT)
- die RTX 3090 ist von allen NVIDIA-Karten am nähesten an der UVP, aber günstig ist trotzdem anders (Einstieg ca. 1.750,00)
- die rx 6900 xt gibts momentan bei Mindfactory ab rd. 1.280,00 (Power Color)
- die rx 6900 xt wäre zudem effizienter (300 W TDP, auch Video von Igorslab gesehen)

Also ich würde daher eher zur AMD-Karte tendieren. Allein der Preisunterschied von fast 500,00 ist schon heftig.
Wenn ich so die Ebay-Auktionen von den 1080 tis anschaue, dann sollten für meine zwischen 320-380,00 drin sein.
Damit würde die neue ggf. unter 1.000,00 machbar sein.

Spricht grundsätzlich was gegen AMD?

Danke.

Gruß Thomas
 
Raytracing funktioniert auf einer 6900XT halt "nur" auf 2080ti Niveau! Da ist eine 3090 schon um einiges flotter!
Auch ist die 3090 auch ein wenig schneller!
Dafür ist sie um einiges teurer!
 
Wenn es AMD werden sollte könnte man auch über eine 6800xt nachdenken. Die ist von der leitung nicht allzu weit von der 6900xt entfernt, aber die uvp ist geringer. Laut Geizhals ist sie 6800xt zur Zeit ab ca. 1150 Euro zu haben, die 6900xt ehr ab 1500 Euro.
 
Immer schön dran denken die UVP Preise für 6800 - 579,-€ ...6800XT 679,-€(oder waren es 779,-€??) 6900XT - 999,-€ beziehen sich ALLE auf die Referenzkarten... von den Customkarten liegen die UVP tw. deutlichst über diesen Preisen und die Preise sind nicht immer sooooo weit von der UVP weg wie sich immer angestellt wird! Aber zur UVP oder gar drunter hab ich die Karten auch noch nirgends gesehen... lediglich ab und zu im AMD shop die Ref. Karten...
 
Real ist die 6900 XT eher auf 3080 Niveau als auf 3090 Niveau.
Die 3090 ist eine Enthusiasten Karten in jeglicher Hinsicht, hier zahlt man für Speicher im Überfluss und das letzte bisschen Leistung eben einen enormen Aufpreis.
Die 6900 XT ist nichts Halbes und nichts Ganzes.
YouTube Benchmarks sind übrigens seltenst eine gute Anlaufstelle.
Im Grunde nach ist eine 6900 XT eine 6800 XT mit 5% mehr Leistung für 300€ mehr.
Entweder gleich richtig ins Enthusiasten Segment und eine 3090 nehmen oder eben eine 6800 XT/ 3080.

Gegen AMD spricht aktuell kein DLSS Ersatz und schlechte RT Leistung sowie generell leicht niedrigere Rasterleistung. Dafür spricht (im Vergleich zu 3080) der größere Speicher.
Überteuert sind die Karten sowieso alle maßlos.
 
Real ist die 6900 XT eher auf 3080 Niveau als auf 3090 Niveau.
Die 3090 ist eine Enthusiasten Karten in jeglicher Hinsicht, hier zahlt man für Speicher im Überfluss und das letzte bisschen Leistung eben einen enormen Aufpreis.
Die 6900 XT ist nichts Halbes und nichts Ganzes.
YouTube Benchmarks sind übrigens seltenst eine gute Anlaufstelle.
Im Grunde nach ist eine 6900 XT eine 6800 XT mit 5% mehr Leistung für 300€ mehr.
Entweder gleich richtig ins Enthusiasten Segment und eine 3090 nehmen oder eben eine 6800 XT/ 3080.

Gegen AMD spricht aktuell kein DLSS Ersatz und schlechte RT Leistung sowie generell leicht niedrigere Rasterleistung. Dafür spricht (im Vergleich zu 3080) der größere Speicher.
Überteuert sind die Karten sowieso alle maßlos.
Als selten so ein scheiss gelesen .. wenn schon Enthusiasten Karte dann richtig... genau wie ich schon gelesen habe "wenn es gut sein soll musst du Intel kaufen" ... Fail und überhaupt nur meinungsmache!

du bist auf nix eingegnagen vom TE...

Ich selbst würde wegen PL zu AMD greifen die es als custom für 1400€ gibt..
 
Woran erkenne ich ob es sich um ein Referenz-Design oder Custom-Design ist?
Bei denen hätte ich gesagt, dass alle Custom sind:
1611079604600.png
 
Daran das sie einfach nur "Radeon RX 6900XT" heißt und so aussieht wie die ganz rechts auf deinem Screenshot.

Ich denke auch das die 6900Xt die bessere Wahl ist. Ohne Raytracing nimmt die sich in aktuelleren Games nichts zur 3090, bei weniger Strom, und in auch für AMD optimierten Spielen wie Dirt 5 ist sie selbst mit Raytracing nur unmerklich langsamer.
Bei den Vergleichen aktuell darf halt nicht vergessen werden, dass die meisten Raytracingtitel für nvidia optimiert sind, was sich zukünftig sicherlich ändert, da die Konsolen ja auch auf RDNA2 setzen.
 
Als selten so ein scheiss gelesen .. wenn schon Enthusiasten Karte dann richtig... genau wie ich schon gelesen habe "wenn es gut sein soll musst du Intel kaufen" ... Fail und überhaupt nur meinungsmache!

du bist auf nix eingegnagen vom TE...

Ich selbst würde wegen PL zu AMD greifen die es als custom für 1400€ gibt..

Kommen auch noch Argumente? Oder nur Polemik und Beleidigungen?
 
- leistungsmäßig ist ja zwischen beiden Karten kein all zu großer Unterschied (div. Benchmark-Videos auf YT)
- die RTX 3090 ist von allen NVIDIA-Karten am nähesten an der UVP, aber günstig ist trotzdem anders (Einstieg ca. 1.750,00)
Tun sich im grunde nicht weh die beien Karten, es kommt mehr auf deine Spieleauswahl und welche Auflösung du nutzt.

- die rx 6900 xt gibts momentan bei Mindfactory ab rd. 1.280,00 (Power Color)
- die rx 6900 xt wäre zudem effizienter (300 W TDP, auch Video von Igorslab gesehen)
MF ist derzeit leider die einzige wirkliche Anaufstelle wenn man nicht warten möchte, ansonsten kann man versuchen im AMD Shop eine abzugreifen, kann aber dauern und erfordert hohe Aufmerksamkeit.
Die NV Karten verbrauchen nicht nur mehr an der Karte, sondern belasten auch den Prozessor und das Netzteil mehr und erzeugen dadurch nochmal etwa 20-30Watt Mehrverbrauch wenn dir das wichtig ist.

Für UHD würde ich eher die 3090 empfehlen wenn du die Kohle hast, ansonsten ist die 6900/6800XT die bessere Wahl in QHD.
 
Kommen auch noch Argumente? Oder nur Polemik und Beleidigungen?
Kommen von dir denn Argumente, oder nur "Fanboy-Gelaber"? Hast du eine 6900XT? Nein? Also nicht so einen BS schreiben.

Ist nur komisch, dass die 6900XT nur bei PCGH gerade so auf dem Niveau der 3080 liegt. Bei anderen Tests ist sie knapp 5 - 10% langsamer als die 3090. Diese paar % kann man gut mit UV und OC rausholen und dann ist die Karte immer noch sparsamer und leiser als die 3090.
 
Kommen von dir denn Argumente, oder nur "Fanboy-Gelaber"? Hast du eine 6900XT? Nein? Also nicht so einen BS schreiben.

Ist nur komisch, dass die 6900XT nur bei PCGH gerade so auf dem Niveau der 3080 liegt. Bei anderen Tests ist sie knapp 5 - 10% langsamer als die 3090. Diese paar % kann man gut mit UV und OC rausholen und dann ist die Karte immer noch sparsamer und leiser als die 3090.

Ich bringe Quellen und Aussagen die du selbst überprüfen kannst.
Ich brauche keine 6900 XT um das sagen zu können, ich lese lieber unabhängige Tests, als "Fanboy Gelaber" von dir.
Wäre eine 6900 XT auf 3090 Niveau dann würde es auch in den PCGH Tests rauskommen.
 
Ich denke auch das der TE sich die Frage stellen sollte ob es eine 3090 oder 6800XT sein soll. Sehe bei der 6900 nicht wirklich den Mehrwert.

Allgemein würde ich aber eher zur 6800XT raten. Gute Leistung, ordentlich Speicher und effizienter als die Konkurrenz.

Außer der TE hat kein Problem damit für ein bißchen Mehrleistung DEUTLICH tiefer in die Tasche zu greifen. Hier winken dann Speicher Overkill und die Möglichkeit DLSS nutzen zu können. Und egal ob nun 5, 10 oder 15%. Das die 3090 schneller in den meisten Spielen ist als die 6900XT (Zumindest in hohen Auflösungen, drunter sind beide Karten uninteressant) bestätigt ja jeder Test. Nicht nur der von PCGH.
 
Zurück